• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Auto Club fordert: Indiziert Rennspiele!

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
36.906
Reaktionspunkte
6.831
ACE warnt vor aggressiven Verkehrsspielen der Kinder

Vorsitzender Rose appelliert an die Verantwortung der Eltern - Verbesserte Verkehrserziehung


Stuttgart (AP) Der Auto Club Europa (ACE) hat vor Computerspielen als Weihnachtsgeschenke gewarnt, die Gewalt und rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr fördern. Der ACE-Vorsitzende Wolfgang Rose sagte der Nachrichtenagentur AP in Stuttgart: «Dort wird militantes Rowdytum verherrlicht.» Es gehe bei diesen Spielen nicht nur um die praktische Missachtung von Regeln, sondern darum, schlimme Unfälle zu verursachen: «Wer Fußgänger überfährt erhält sozusagen den Lorbeer-Kranz als Auszeichnung für sein inhumanes Verhalten.» Der Rambo werde zum Leitbild im Straßenverkehr.

Rose sprach sich dafür aus, entsprechende Spiele «wegen der Verwerflichkeit des Inhalts» auf einen Index zu setzen. Er warnte vor den Folgen der Spiele für das künftige Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr: «Kinder, die im Computerspiel risikobereit sind, gehen auch beim Überqueren der Straße ein höheres Risiko ein.» Die Spiele führten zur Verschiebung des Wertesystems. Schon ein Blick auf die Spielstraßen zeige, wo die Probleme lägen. Was Schrittgeschwindigkeit sei, werde von den Erwachsenen interpretiert. Das generelle Parkverbot werde dort ebenso frech ignoriert.

«Die selben Eltern, die ihre gefährdeten Kinder in die geschützte Wohnung holen, lassen es zu, dass sich ihre Sprösslinge am Computer aggressive Verkehrsspiele reinziehen», kritisierte der ACE-Chef. Das Verhalten und schließlich die Unfallbilanz von Führerscheinnovizen zeigten eine ungebrochene Linie, die beim Crash-Spiel im Kinderzimmer anfange und beim nötigenden und Katastrophen verursachenden Rowdy auf der Straße ende.

Der ACE-Vorsitzende sprach sich nachdrücklich für eine verbesserte Verkehrserziehung von Kindern aus: «In deutschen Schulen beschränkt man sich noch zu sehr auf die traditionelle Form der erzieherischen Anleitung.» Es werde zu wenig integrierte Sozial- und Mobilitätserziehung gemacht. Wer nachhaltig mehr Verkehrssicherheit anstrebe, dürfe nicht bei der Vermittlung des Sinns und Zwecks von Ampeln und Zebrastreifen Halt machen.

Quelle: http://www.ace-online.de/index.php?...c9feceffc9fbceeedefeceeedbead3e7&r=4450279250

Bei sowas kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Frag mich was wohl als nächstes kommt, wahrscheinlich die Tierschützer, die fordern "Indiziert alle Spiele in denen Gewalt gegen tierartige Wesen stattfindet." :rolleyes:

Mfg Shadow_Man
 
SpießerSpacko vom Autoclub schrieb:
Der ACE-Vorsitzende Wolfgang Rose sagte der Nachrichtenagentur AP in Stuttgart: «Dort wird militantes Rowdytum verherrlicht.» Es gehe bei diesen Spielen nicht nur um die praktische Missachtung von Regeln, sondern darum, schlimme Unfälle zu verursachen: «Wer Fußgänger überfährt erhält sozusagen den Lorbeer-Kranz als Auszeichnung für sein inhumanes Verhalten.» Der Rambo werde zum Leitbild im Straßenverkehr.
bei welchem game wird denn belohnt, dass man fußgänger überfährt? carmageddon ist ein alter hut und in D nicht mit mensche als fußgängern, bei GTA wird das überfahren nicht belohnt...

aber die kritik an sich ist auch schon alt... ;)


btw: bei NFSU2 kann man sogar - beim ersten starten des games - diese warnrede von dem model NICHT wegklicken, man MUSS also zuhören "...haltet euch also immer brav an die verkehrsregeln..."
 
Wieso wird dem Gamer eigentlich immer unterstellt, nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden zu können?

Egal welches Game, immer das gleiche geheule :B

JA, ich fahre aus Spass Menschen platt, JA, ich spiel auch gern CS.
JA, ich hab nen ganz normalen Job und tu keiner Fliege was zu leide :S

gruss
hype
 
Leute, was regt ihr euch so auf? Ist es etwa das erste mal daß irgendeiner der keine Ahnung hat irgendwas schlechtes über unser Hobby sagt?

Ist doch ein alter Hut.

So etwas wird immer geschehen.
 
Vordack am 21.12.2004 08:55 schrieb:
Leute, was regt ihr euch so auf? Ist es etwa das erste mal daß irgendeiner der keine Ahnung hat irgendwas schlechtes über unser Hobby sagt?

Ist doch ein alter Hut.

So etwas wird immer geschehen.

Das ist einfach die zielgruppenrelevante "gute Tat" des ACE für dieses Jahr zu Weihnachten. Anhören, milde lächeln, Deckel drauf und weiterfahren.
 
Herbboy am 21.12.2004 01:26 schrieb:
bei welchem game wird denn belohnt, dass man fußgänger überfährt? carmageddon ist ein alter hut und in D nicht mit mensche als fußgängern, bei GTA wird das überfahren nicht belohnt...
erm, also in GTA 1 bzw. 2 wird das sehr wohl belohnt. ich sag nur die jogger gruppe "GURANGA" ( oder so ähnlich ;) )

btw: bei NFSU2 kann man sogar - beim ersten starten des games - diese warnrede von dem model NICHT wegklicken, man MUSS also zuhören "...haltet euch also immer brav an die verkehrsregeln..."
wobei ich bezweifel das die schnecke überhaupt auto fahren kann :B
 
Sowas wird es immer wieder geben, leider. Aber mal im Ernst, dass ist so lächerlich, dass man darüber nur lächeln kann. Ausserdem wird damit auch indirekt die Altersbeschränkung von Rennspielen kritisiert, die müsste schließlich momentan ja falsch sein ;)
 
So etwas stand mal in der Bild. Da hatte ich gleich eine Homepage dazu gemacht... aber ich muss erst mal die Startseite entfernen, damit ich die euch antun kann ^^.
 
moin,

die haben wohl in ner Fahrschule den Mädels über die Schulter geschaut bei so nem Pc Game "Fahrschule"? Hab die Wohl da paar über fahren?

;) was es alles so gibt...
 
In jedem Spiel ist eine mögliche gefahr. Aber damit umzugehn und zwischen RL und Spiel zu unterscheiden ist dem Menschen durch den Verstand gegeben. Wenn man alles "hart" Auslegen würde müsste man FM2005 auch verbieten weil man dort mit Menschen(Fußballspieler) handeln kann ;)

Cbw249
 
cbw249 am 21.12.2004 14:20 schrieb:
In jedem Spiel ist eine mögliche gefahr. Aber damit umzugehn und zwischen RL und Spiel zu unterscheiden ist dem Menschen durch den Verstand gegeben. Wenn man alles "hart" Auslegen würde müsste man FM2005 auch verbieten weil man dort mit Menschen(Fußballspieler) handeln kann ;)

Cbw249

Frogger verbieten weil man Frösche töten kann
Ghostbusters verbieten da man an Geister glauben könnte
Pac Man verbieten da man sonst Komplexe bekommen könnte man wäre kugelrund
Sims verbieten da man sonst Triebtäter werden könnte

Naja, es wäre problemlos für jedes Spiel dass existiert einen Indizierungsgrund zu finden, aber da ist ja das Problem, es sind "Spiele".
Fimle haben auch nichts mit der Realität zu tun werden aber (viel seltender) indiziert. Das Problem bei Spielen ist doch
a) die Typen die für die Gesetze verantwortlich sind sind ohne Spiele großgeworden
b) die Typen haben wenig Ahnung von Spielen
c) suchen einen Schuldigen für ihre Inkompetenz das Land anständig zu regieren
d) haben anscheinend vergessen daß es nur Spiele sind, also Fiktion
 
Am schlimsten sind die Leute die einige Spiele vorverurteilen ohne es je gespielt zu haben und nur nach dem Intro ihr Fernsehbericht aufbauen. Gutes Beispiel dafür war RTL2 und ihre Newsredaktion mit dem Spiel C&C Generäle. Das nach Ihrer Ansicht ein brutales gewaltspiel ohne jeden zweck darstellt, aber leider nicht bemerkt haben das es um einen Strategie und Wisim handelt ;)

cbw249
 
cbw249 am 21.12.2004 14:37 schrieb:
Am schlimsten sind die Leute die einige Spiele vorverurteilen ohne es je gespielt zu haben und nur nach dem Intro ihr Fernsehbericht aufbauen. Gutes Beispiel dafür war RTL2 und ihre Newsredaktion mit dem Spiel C&C Generäle. Das nach Ihrer Ansicht ein brutales gewaltspiel ohne jeden zweck darstellt, aber leider nicht bemerkt haben das es um einen Strategie und Wisim handelt ;)

cbw249


naja... wenn das ne wisim ist, dann ist NFSU eine der realistischsten rennsimulationen auf erden... ;) :-D


@topic: setidem ich so was wie NFSU zocke achte ich auch im realen straßenverkehr viel mehr auf details wie zB autos aus seitenstraßen, aus ausfahrten, türen, die einfach aufgehen usw. - das spiel schärft IMHO schon ein wenig die aufmerksamkeit... schnelle als vorher fahr ich aber nicht... und ich hab auch noch keine vinyls auf's auto geklebt... ;)
 
cbw249 am 21.12.2004 14:37 schrieb:
Am schlimsten sind die Leute die einige Spiele vorverurteilen ohne es je gespielt zu haben und nur nach dem Intro ihr Fernsehbericht aufbauen. Gutes Beispiel dafür war RTL2 und ihre Newsredaktion mit dem Spiel C&C Generäle. Das nach Ihrer Ansicht ein brutales gewaltspiel ohne jeden zweck darstellt, aber leider nicht bemerkt haben das es um einen Strategie und Wisim handelt ;)

cbw249


Warte mal, dass trifft doch auf 90% der Leute zu die sich darüber aufregen. Neee, doch eher 95%.
 
Ich bin dafür alle Spiele gänzlich zu Verbieten, da ich durch NFSU Autofahren gelernt haben, durch CS den Umgang mit allen Waffen, durch Kampfspiele wurde ich in die letzten Geheimnise der Kampfkunst eingeführt, ... :top:
 
The_Linux_Pinguin am 21.12.2004 15:12 schrieb:
Ich bin dafür alle Spiele gänzlich zu Verbieten, da ich durch NFSU Autofahren gelernt haben, durch CS den Umgang mit allen Waffen, durch Kampfspiele wurde ich in die letzten Geheimnise der Kampfkunst eingeführt, ... :top:


ach, dann bist du also der typ, der sich auf der straße als kugel rollend mit einer blauen punkfrisur fortbewegt...? :-o :rolleyes: ;)
 
Ham die Leute es vielleicht schonmal von der Seite betrachtet, dass man z.B. in Filmen irgendwelche Verfolgungsjagten sieht, die man lieber am PC als in der Realität nachspielt.
Also indiziert alle Filme!!!!
 
Rabowke am 21.12.2004 08:59 schrieb:
Herbboy am 21.12.2004 01:26 schrieb:
bei welchem game wird denn belohnt, dass man fußgänger überfährt? carmageddon ist ein alter hut und in D nicht mit mensche als fußgängern, bei GTA wird das überfahren nicht belohnt...
erm, also in GTA 1 bzw. 2 wird das sehr wohl belohnt. ich sag nur die jogger gruppe "GURANGA" ( oder so ähnlich ;)
Oder die Evlisleute, ich sag nur ELVIS HAS LEFT THE BUILDING! :-D

Achja, zum Thema: Einfach überlesen. Spiele sind mittlerweile für die Wirtschaft viel zu wichtig als das jemand da noch etwas verbieten könnte. Wie jeder weiß: Geld regiert die Welt ;)
 
cbw249 am 21.12.2004 14:37 schrieb:
Am schlimsten sind die Leute die einige Spiele vorverurteilen ohne es je gespielt zu haben und nur nach dem Intro ihr Fernsehbericht aufbauen. Gutes Beispiel dafür war RTL2 und ihre Newsredaktion mit dem Spiel C&C Generäle. Das nach Ihrer Ansicht ein brutales gewaltspiel ohne jeden zweck darstellt, aber leider nicht bemerkt haben das es um einen Strategie und Wisim handelt ;)

cbw249

Das Schlimme ist, dass Menschen die nichts mit Computern am Hut haben, doch oft auch noch diesen Mist glauben. Ich hab schon einigen Leuten Spiele wie Doom3 & Co. gezeigt, die nichts mit Computerspielen am Hut haben und durch Fernsehen dachten, die seien so überbrutal. Nachdem Sie die Spiele bei mir gesehen haben, haben sie nur noch gesagt "Häh, die sind ja gar nicht so schlimm wie sie immer in den Medien dargestellt werden". Die fanden die Spiele dann eigentlich relativ harmlos und sahen mal wie lächerlich diese Fernsehberichte doch sind.

Zum Thema Rennspiele: Ist wirklich lächerlich, hab früher auch sehr viele Rennspiele gespielt. Hab seit 5 Jahren meinen Führerschein und fahre immer korrekt und hatte noch nie einen Unfall oder dergleichen. Die Argumente die da genannt werden sind imo doch total lächerlich. Manchmal würde ich mir nur eins wünschen: "Wann indiziert man endlich mal die Dummheit solcher Menschen & Medien??".......Uns Spielern wird ja immer wieder vorgeworfen, wir könnten nicht zwischen Spiel und Realität unterscheiden, aber die Einzigen die das nicht können, sind doch die Medien & Co. :rolleyes:

Mfg Shadow_Man
 
Shadow_Man am 21.12.2004 16:54 schrieb:
[[...]Uns Spielern wird ja immer wieder vorgeworfen, wir könnten nicht zwischen Spiel und Realität unterscheiden, aber die Einzigen die das nicht können, sind doch die Medien & Co. :rolleyes:

Mfg Shadow_Man

:top: Sollten sich die Medien wirklich mal zu Herzen nehmen!
Obwohl ich eher glaube, dass die selbst im Bewusstsein falsch zu berichten, zumindest auf manchen Sendern... :(
 
Zurück