• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ausländerfeindliche Hetzjagd in Mügeln

AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Sauermilch am 14.10.2007 16:29 schrieb:
Freunde von mir wurden neulich von Türken mit Messern bedroht, gelesen hab ich nichts darüber.
Frag mich manchmal, was für Zeitungen ihr lest. Jeden Montag liest man von etlichen Angriffen von Osteuropäern oder Türken auf Deutsche, die am vorausgegangenen Wochenende in Discotheken, auf Dorffesten, Parties oder sonstwo stattgefunden haben. Diese Artikel sind eigentlich auch nicht zu überlesen, wenn man sie nicht überlesen will.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 15.10.2007 12:28 schrieb:
..................

Schön, dass wir uns da einig sind. Mein Job als Moderator ist es aber auch, die Motivation von Usern in Frage stellen, die trotz der fehlenden gesicherten Erkenntnisse immer wieder versuchen, ein bestimmtes Bild der Geschehnisse zu illustrieren - und gegebenfalls einzuschreiten.

.......................

D'accord?

deinem Bericht vom 24.08.2007 widerspricht dieser vom 25.08.2007:

Focus

und auch viele Artikel (mit teilweise „reißerischen“ Texten) zur „Hetzjagd“ sind inzwischen aus so manchem Online-Magazin (bspw. Focus und Spiegel) verschwunden.

Am ausführlichsten recherchiert wirkend, jedoch tendenziös klischee-beladen berichtete der Stern in seiner Printausgabe 36/2007, wobei der Artikel am 06.09.2007 dann auch online geschaltet wurde, zwar auf die weiteren Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft hinweisend jedoch ohne sie mit in die Berichterstattung einfließen zu lassen.

zu lesen: hier

damit ist klar, daß nichts klar ist und vieles nicht so, wie es scheint....... Also warten wir es ab.
:)
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Fanator-II-701 am 15.10.2007 13:02 schrieb:
Am ausführlichsten recherchiert wirkend, jedoch tendenziös klischee-beladen berichtete der Stern in seiner Printausgabe 36/2007, wobei der Artikel am 06.09.2007 dann auch online geschaltet wurde, zwar auf die weiteren Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft hinweisend jedoch ohne sie mit in die Berichterstattung einfließen zu lassen.

zu lesen: hier

damit ist klar, daß nichts klar ist und vieles nicht so, wie es scheint....... Also warten wir es ab.
:)

Jupp ... scheint gut recherchiert. Natürlich wissen wir nicht, was davon alles stimmt. Die Sätze sind ja in Präsensform geschrieben, geben aber meist das wider, was Augenzeugen oder gar potentielle Täter angegeben haben. Bei den widersprüchlichen Passagen steht also Aussage gegen Aussage.

Was für mich bisher gesichert scheint:
- Es gab eine Auseinandersetzung IN und VOR dem Festzelt.
- Es ist nicht klar, wer wie stark dafür der Auslöser war (widersprüchliche Zeugenaussagen).
- Es waren abgebrochene Flaschen im Spiel (geschwungen, gestochen, geworfen?).
- Es ist nicht klar, ob sie zur Verteidigung oder zum Angriff/Provokation genutzt wurden (widersprüchliche Zeugenaussagen).
- Es kam zu schweren Verletzungen sowohl von einem Deutschen als auch einem Inder.
- Die Inder haben sich in die Pizzeria geflüchtet.
- Noch 2 Stunden lang belagerte ein Mob von 50 Leuten die Pizzeria und war offenbar willens, den Indern zusätzliche Gewalt anzutun.
- Mehrere Personen skandierten Parolen wie "Ausländer raus" und "Deutschland den Deutschen".

Mehr können wir momentan wohl nicht als gesichert annehmen. Aber wenn wir das Aufgezählte annehmenm, kann man wohl kaum davon reden, dass da nichts passiert sei. Oder dass keine Fremdenfeindlichkeit im Spiel gewesen sei. Für mich klingt der Ablaufbericht des Sterns eher, als hätten wir jetzt 4 oder 5 tote Inder, wenn die beiden anfänglichen Polizisten nicht die Stellung gehalten hätten.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

.............. soweit so gut.......

aph am 15.10.2007 15:12 schrieb:
..............

- Die Inder haben sich in die Pizzeria geflüchtet.
- Noch 2 Stunden lang belagerte ein Mob von 50 Leuten die Pizzeria und war offenbar willens, den Indern zusätzliche Gewalt anzutun.
- Mehrere Personen skandierten Parolen wie "Ausländer raus" und "Deutschland den Deutschen".

Mehr können wir momentan wohl nicht als gesichert annehmen. Aber wenn wir das Aufgezählte annehmenm, kann man wohl kaum davon reden, dass da nichts passiert sei. Oder dass keine Fremdenfeindlichkeit im Spiel gewesen sei. Für mich klingt der Ablaufbericht des Sterns eher, als hätten wir jetzt 4 oder 5 tote Inder, wenn die beiden anfänglichen Polizisten nicht die Stellung gehalten hätten.

Gleiches Szenario mit zwei Gruppen von Jugendlichen aus unterschiedlichen Städten hätten das selbe Bild ergeben ohne daß sich die Presse interessiert gezeigt hätte (es sei denn, es wären wirklich mehrere Tote zu verzeichnen gewesen), dabei evtl. auftretende Parolen wie "Mügeln den Mügelanern, Leipziger raus" wären auch denkbar und ja, das Szenario wäre tendenziell fremdenfeindlich (auch wenn sich hier die Fremde auf einen Umkreis von ca. 50 Kilometern Luftlinie bezieht).

Geh mit 8 Libanesen in einen von der Albanergang beherrschten Innenstadttanztempel und versuch eine von den dortigen Miezen (@all Frauen: sorry) anzumachen. Dann gibt es wirklich Tote. Doch niemand wird ein fremdenfeindliches Motiv unterstellen - obwohl es in dem Fall nix anderes ist.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

"Das ist wie türkischer Honig für einen kurdischen Diabetiker"

Alle rassistischen Tendenzen sind gleich schlimm, egal ob nun der Konflikt zwischen juden und arabern oder zwischen türken und kurden oder zwischen was weiß ich wem...

Nur wenn das ganze ohne vorherige Spannungen zwischen den beteiligten Volksgruppen passiert, wirds noch trauriger als es ohnehin schon ist.

wer angefangen hat ist mir ehrlich gesagt egal.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

der-jo am 16.10.2007 14:09 schrieb:
"Das ist wie türkischer Honig für einen kurdischen Diabetiker"

Alle rassistischen Tendenzen sind gleich schlimm, egal ob nun der Konflikt zwischen juden und arabern oder zwischen türken und kurden oder zwischen was weiß ich wem...

Nur wenn das ganze ohne vorherige Spannungen zwischen den beteiligten Volksgruppen passiert, wirds noch trauriger als es ohnehin schon ist.

wer angefangen hat ist mir ehrlich gesagt egal.

Der Meinung bin ich auch.

Zur Markierung: Deswegen habe ich in meinem Bsp. ja auch Libanesen und Albaner genommen, zwischen denen es eigentlich regional bedingt vorherig keine ethnisch bedingten Spannungen gegeben hat. Ich hätte auch Vietnamesen und Marokkaner oder Nigerianer oder russische Spätaussiedler als jeweilige Migrationsgruppe nehmen können.

Es nimmt sich nix. Immer noch nicht.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Fanator-II-701 am 15.10.2007 15:26 schrieb:
Geh mit 8 Libanesen in einen von der Albanergang beherrschten Innenstadttanztempel und versuch eine von den dortigen Miezen (@all Frauen: sorry) anzumachen. Dann gibt es wirklich Tote. Doch niemand wird ein fremdenfeindliches Motiv unterstellen - obwohl es in dem Fall nix anderes ist.

Die von einigen geäußerte Vermutung, dass die bzw. ein Inder Frauen belästigt habe, gehört nicht zu den gesicherten Fakten.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

also ich muss aph jetzt mal zustimmen, denn das was die beiden "Junge Freiheit" leser hier von sich geben ist echt unter aller sau..

man merkt irgendwie richtig wie ihre hirne versuchen ihre billigen "Junge Freiheit"
Argumente und litaneien an den mann zu bringen, ohne dafür eins drauf zu kriegen...

Und immer diese versuche jede Schlägerei bei der ein Fremdenfeindlicher Hintergrund evtl. gegeben ist auf diese "mich hat letzte woche auch ein Türke verhauen" schiene zu bringen, damit jeder (absolute Vollidiot) sich daran erinnert wie man ihm einst mal das Pausenbrot bzw das Handy geklaut hat und dann denkt: Ja klar, bei den Ausländern kann ich mir durchaus vorstellen das die schuld sind, waren sie damals ja auch.

Scheiß Nazi Pack!
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

der-jo am 16.10.2007 16:40 schrieb:
also ich muss aph jetzt mal zustimmen, denn das was die beiden "Junge Freiheit" leser hier von sich geben ist echt unter aller sau..

man merkt irgendwie richtig wie ihre hirne versuchen ihre billigen "Junge Freiheit"
Argumente und litaneien an den mann zu bringen, ohne dafür eins drauf zu kriegen...

Und immer diese versuche jede Schlägerei bei der ein Fremdenfeindlicher Hintergrund evtl. gegeben ist auf diese "mich hat letzte woche auch ein Türke verhauen" schiene zu bringen, damit jeder (absolute Vollidiot) sich daran erinnert wie man ihm einst mal das Pausenbrot bzw das Handy geklaut hat und dann denkt: Ja klar, bei den Ausländern kann ich mir durchaus vorstellen das die schuld sind, waren sie damals ja auch.
Wow, jetzt komm mal wieder runter. Der Hinweis, dass (unabhängig von Mügeln) Schlägereien zwischen Deutschen und Ausländern, die möglicherweise Fremdenfeindliche Hintergründe haben könnten, oft und gerne von der Presse hochgespielt werden, ist durchaus berechtigt. Genauso, wie der Hinweis, dass es tagtäglich zu Schlägereien kommt, zwischen deutschen und Türken, Türken und Albanern, Albenern und Serben, Serben und Russen, Russen und Deutschen usw. Das hat nichts mit Schuldzuweisung zu tun, sondern einfach damit, dass man sich gegen Überdramatisierung wehrt. Und ich lese nicht die "Junge Freiheit"
Scheiß Nazi Pack!
Diesen Kommentar spar dir das nächste mal :finger2: :finger2:

@aph: Ich denke nicht, dass er sagen wollte, dass ein Inder hier eine Frau belästigt hat. Er hat einfach nur ein Beispiel genannt......
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

El_Cativo am 16.10.2007 17:05 schrieb:
@aph: Ich denke nicht, dass er sagen wollte, dass ein Inder hier eine Frau belästigt hat. Er hat einfach nur ein Beispiel genannt......

Es klang wie eine Verharmlosung. Ich finde wichtig, dass wir bei dem bleiben, was wir wissen. Daher können wir es vorerst nciht einfach als eine typische Kneipenschlägerei abtun, bei dem die Opfer es provoziert haben.

Was ich aber halt immer noch nicht verstehe ist, wie 50 Leute zusammen kommen können, und darunter viele "Deutschland den Deutschen" brüllen. Selbst im zweifelhaften Teil meines Freundeskreises habe ich niemanden, der sich zu so etwas hinreißen ließe - dazu noch mit der Absicht der Gewaltanwendung. Diese Kombination ist doch erschreckend, oder nicht? Ganz egal, was der Auslöser war.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

der-jo am 16.10.2007 17:38 schrieb:
Scheiß Nazi Pack!
Diesen Kommentar spar dir das nächste mal :finger2: :finger2:
er war nicht auf eine bestimmte person bezogen und von daher ist dieser kommentar immer richtig ;)

Du kannst nächstes mal eine echte linksgerichtete Partei wählen. Hier ein Vorschlag: http://kpdb.de/
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

El_Cativo am 16.10.2007 17:05 schrieb:
Wow, jetzt komm mal wieder runter. Der Hinweis, dass (unabhängig von Mügeln) Schlägereien zwischen Deutschen und Ausländern, die möglicherweise Fremdenfeindliche Hintergründe haben könnten, oft und gerne von der Presse hochgespielt werden, ist durchaus berechtigt.
das liest sich ja so als ob in deutschland der rechtsradikalismus überdramatisiert wird. fakt ist doch, dass es erst seit vielleicht 10 jahren eine tenedenz gibt, fremdenfeindliche übergriffe auch als solche zu bezeichnen. wieviel gerichtsurteile, presseberichte, etc. gibt es bis dahin in dem fremdenfeindlich motivierte taten heruntergespielt werden. dass es den rechten nicht passt, dass sie als dass dargestellt werden was sie sind ist klar, das ein großer anteil der öffentlichkeit von fremdenfeindlichkeit in deutschland nichts wissen will auch, nur mittlerweile kann man dass nicht wie früher verdrängen. das problem besteht und dass sollte man nicht verharmlosen. und ganz ehrlich, mehr als 100 tote und tausende von verletzten in den letzten 10 oder 15 jahren aufgrund eindeutig, gerichtlich festgestellten rechtsradikal-fremdenfeindlichen hintergrund in deutschland ist fakt (und wenn die frage kommt, am wochenende werde ich die quelle gerne linken, komm gerade nicht dazu). wenn mügeln meiner meinung nach auch nicht überdramatisiert wurde, selbst wenn es so wäre, lieber so als wie 40-50 jahre lange verschweigen und so tun als wäre nichts gewesen.

El_Cativo am 16.10.2007 17:05 schrieb:
Scheiß Nazi Pack!
Diesen Kommentar spar dir das nächste mal :finger2: :finger2:
das ist wohl eher eine feststellung und ich denke mal diese ist auch durchaus erlaubt. glaub nicht dass er jemanden persönlich angesprochen hat, sondern nur geäußert, dass nazis und solche die es gerne wären scheiße sind. daran gibt es sicher nichts auszusetzen,
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Wolf-V am 16.10.2007 18:03 schrieb:
und ganz ehrlich, mehr als 100 tote und tausende von verletzten in den letzten 10 oder 15 jahren aufgrund eindeutig, gerichtlich festgestellten rechtsradikal-fremdenfeindlichen hintergrund in deutschland ist fakt
Ich zweifel diese Zahlen nicht an. Aber es passt wunderbar ins Bild der verzehrten wahrnehmung die in Deutschland, auch und besonders bedingt durch die mediale Berichterstattung, herrscht. In Deutschland gab es allein im Jahr 2006 rund 800 vollendete Fälle von Mord und Totschlag sowie weitere 2100 Fälle des versuchten Mordes/Totschlages (Quelle). Da steht die Zahl von 100+ Toten über einen Zeitraum von 10 oder 15 Jahren doch in einem ganz anderen Licht. Und ein Mord aus Eifersucht oder Geldgier oder sonstwas ist für mich nicht weniger schlimm wie ein Mord aus Fremdenfeindlichkeit.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

El_Cativo am 16.10.2007 18:25 schrieb:
Wolf-V am 16.10.2007 18:03 schrieb:
und ganz ehrlich, mehr als 100 tote und tausende von verletzten in den letzten 10 oder 15 jahren aufgrund eindeutig, gerichtlich festgestellten rechtsradikal-fremdenfeindlichen hintergrund in deutschland ist fakt
Ich zweifel diese Zahlen nicht an. Aber es passt wunderbar ins Bild der verzehrten wahrnehmung die in Deutschland, auch und besonders bedingt durch die mediale Berichterstattung, herrscht. In Deutschland gab es allein im Jahr 2006 rund 800 vollendete Fälle von Mord und Totschlag sowie weitere 2100 Fälle des versuchten Mordes/Totschlages (Quelle). Da steht die Zahl von 100+ Toten über einen Zeitraum von 10 oder 15 Jahren doch in einem ganz anderen Licht. Und ein Mord aus Eifersucht oder Geldgier oder sonstwas ist für mich nicht weniger schlimm wie ein Mord aus Fremdenfeindlichkeit.
nee klar, als nächstes kommt vielleicht noch das fremdenfeindlichkeit eine gleiche emotion wie eifersucht ist oder wie?

bei allem verständnis, entweder hast du keine ahnung von menschlichen emotionen oder du siehst etwas wirklich falsch, wenn du den unterschied nicht erkennen magst...

ganz ehrlich: mit deiner argumentation machst du auch keinen unterschied zwischen einem autofahrer der versucht hat zu bremsen bevor er jemanden überfahren hat und einem der lachend gas gegeben hat.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

nee klar, als nächstes kommt vielleicht noch das fremdenfeindlichkeit eine gleiche emotion wie eifersucht ist oder wie?
Hallo, gehts noch ? Bei Mord ist mir das Motiv relativ schnuppe. Darf ich im Umkehrschluss aus deinen Äusserungen schließen, dass du der Meinung bist, es gibt schlimme und weniger schlimme Morde ? Falls ja, beweist das für mich nur, wie verdreht deine Wahrnehmung ist. (Und ich rede jetzt nicht von der Durchführung des Mordes, sondern von den Motiven).

Auszug aus dem StGB:
Mörder ist, wer:
- aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
- heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
- um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet


So und nun sag mir nochmal, dass ein Mord (nicht Totschlag) aus Eifersucht besser ist, als ein Mord aus Fremdenhass !!

ganz ehrlich: mit deiner argumentation machst du auch keinen unterschied zwischen einem autofahrer der versucht hat zu bremsen bevor er jemanden überfahren hat und einem der lachend gas gegeben hat.
Also bitte, mach dich doch nicht lächerlich....

BTW: es ging in meinem Posting oben garnicht primär darum ob ein Mord besser ist als der andere (was ich aber wie gesagt schon vom Grundgedanken her für völlig absurd halte) sondern um die wahrnehmung von Tötungsdelikten. Da werden 100+ Tote in 10-15 Jahren als sehr viel erachtet, wo doch innerhalb eines Jahres das 8 fache an Menschen getötet werden und das nur weil bei obigen 100 Toten Fremdenhass eine Rolle gespielt hat
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Wolf-V am 16.10.2007 18:03 schrieb:
El_Cativo am 16.10.2007 17:05 schrieb:
Scheiß Nazi Pack!
Diesen Kommentar spar dir das nächste mal :finger2: :finger2:
das ist wohl eher eine feststellung und ich denke mal diese ist auch durchaus erlaubt. glaub nicht dass er jemanden persönlich angesprochen hat, sondern nur geäußert, dass nazis und solche die es gerne wären scheiße sind. daran gibt es sicher nichts auszusetzen,

also die Einen dürfen die Anderen beschimpfen, die Anderen aber die Einen nicht :confused:
sorry, das ist Schwachsinn, mal ganz davon abgesehn das man sich mit Sprüchen wie XwasauchimmerX_Pack sich auf eine Stufe mit Denen stellt :hop:
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 16.10.2007 16:29 schrieb:
Die von einigen geäußerte Vermutung, dass die bzw. ein Inder Frauen belästigt habe, gehört nicht zu den gesicherten Fakten.
mmh die Cousine meiner Freundin, die ja eine Bekannte eines Inders ist, sagte es mir auch....und auch wenn ich nicht dabei war, glaube ich Ihrer Aussage eher als jeder Zeitung dieser Welt :]

aber wie ich schon schrieb, wenn diese PresseAktion dazu beiträgt das mehr auf den rechtslastigen Osten geachtet wird, hat es sich gelohnt zu übertreiben :top:
ist schon schlimm da drüben, klar gibt es in ganz Deutschland Probleme, grad mit Jugendlichen, aber in manchen Gegenden im Osten ist es wirklich unheimlich, in Halle hocken 13Jährige mit Bierflaschen rum :$
ich bin ja von Ffm einiges gewohnt, aber die Jugend "drüben" ist echt zu krass...
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

SCUX am 17.10.2007 00:42 schrieb:
Wolf-V am 16.10.2007 18:03 schrieb:
El_Cativo am 16.10.2007 17:05 schrieb:
Scheiß Nazi Pack!
Diesen Kommentar spar dir das nächste mal :finger2: :finger2:
das ist wohl eher eine feststellung und ich denke mal diese ist auch durchaus erlaubt. glaub nicht dass er jemanden persönlich angesprochen hat, sondern nur geäußert, dass nazis und solche die es gerne wären scheiße sind. daran gibt es sicher nichts auszusetzen,

also die Einen dürfen die Anderen beschimpfen, die Anderen aber die Einen nicht :confused:
sorry, das ist Schwachsinn, mal ganz davon abgesehn das man sich mit Sprüchen wie XwasauchimmerX_Pack sich auf eine Stufe mit Denen stellt :hop:
nazis darf man ungestraft als "scheiße" bewerten, dass ist keine beschimpfung sondern eine unmgangsprachliche feststellung. man darf nicht jeden als nazi bezeichnen, das wiederum ist aber etwas anderes. also ich hab keine problem damit nazis scheiße zu finden und gesetzlich ist es sogar so, dass jeder der es anders sieht ein problem mit dem gesetz hat.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

El_Cativo am 17.10.2007 00:35 schrieb:
nee klar, als nächstes kommt vielleicht noch das fremdenfeindlichkeit eine gleiche emotion wie eifersucht ist oder wie?
Hallo, gehts noch ? Bei Mord ist mir das Motiv relativ schnuppe. Darf ich im Umkehrschluss aus deinen Äusserungen schließen, dass du der Meinung bist, es gibt schlimme und weniger schlimme Morde ? Falls ja, beweist das für mich nur, wie verdreht deine Wahrnehmung ist. (Und ich rede jetzt nicht von der Durchführung des Mordes, sondern von den Motiven).

Auszug aus dem StGB:
Mörder ist, wer:
- aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
- heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
- um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet


So und nun sag mir nochmal, dass ein Mord (nicht Totschlag) aus Eifersucht besser ist, als ein Mord aus Fremdenhass !!

ganz ehrlich: mit deiner argumentation machst du auch keinen unterschied zwischen einem autofahrer der versucht hat zu bremsen bevor er jemanden überfahren hat und einem der lachend gas gegeben hat.
Also bitte, mach dich doch nicht lächerlich....

BTW: es ging in meinem Posting oben garnicht primär darum ob ein Mord besser ist als der andere (was ich aber wie gesagt schon vom Grundgedanken her für völlig absurd halte) sondern um die wahrnehmung von Tötungsdelikten. Da werden 100+ Tote in 10-15 Jahren als sehr viel erachtet, wo doch innerhalb eines Jahres das 8 fache an Menschen getötet werden und das nur weil bei obigen 100 Toten Fremdenhass eine Rolle gespielt hat
Interessant dass du 211 zitierst, der seinen ursprung in der nationalsozialistischen tätertypenlehre hat - das aber nur nebenbei

und ja dur darfst aus meinen äußerungen schließen, dass ich einen unterschied bei mord mache. und nicht nur ich sondern auch das gesamte rechtssystem.

das mord nicht gleich mord ist sollte jedem irgendwie klar sein (völermord, massenmord, mord aus eifersucht, mord aus habgier, mord aus trieb oder andere), dass es verschiedene mordgründe gibt und verschiedene bewertungen von mord auch. nicht umsonst ist die aussage "soldaten sind mörder" höchstrichterlich als legitim beschieden, weil die aussage an sich zwar richtig aber nicht lt. 211 rechtswürdig ist. es wird auch kein soldat wegen mordes in seinem militärischen auftrag bestraft.

und wenn du alle morde der letzten 10 jahre nach ihren motiven auseinanderdividierst werden die 100 aus fremdenfeindlichkeit nicht gerade anteilig weniger.

und abschließend hoffe ich dass deine 800 morde nur ein falsches zitat sind, denn es sind rund 800 morde inkl. versuchter, vollendete morde sind es in 2006 lt. statistik 375 in deutschland.

ansonsten stelle ich nur fest, das die gewalt gegen ausländer in deutschland stark überproportional steigt - und halte das nicht für eine überdramatisierung der verhältnisse, insbesonder weil das dunkelfeld sehr hoch ist
 
Zurück