• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ausländerfeindliche Hetzjagd in Mügeln

AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

AnakinS am 19.10.2007 14:04 schrieb:
Warum wird nicht vorurteilsfrei berichtet?
Warum postest du nicht mal vorurteilsfrei? :-D
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Die Presse schreibt meinem Empfinden nach aber tatsächlich immer gleich von Ausländerjagt.

Und oft stellt sich die Wahrheit für mich später anders da,
doch das findet dann kaum Erwähnung.

Und wenn Antifas Brandanschläge und Körperverletzungen verüben,
kriege ich das nicht mit.
Ich habe die Schnautze voll.


Edit by aph: Verallgemeinernde Behauptungen in persönliche Sichtweise geändert
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

ich find es schlimm das nach über 50Jahren versuchten Multi_Kulti immer noch unterscheidet wird wer wen umbringt....
ob jetzt ein Türke einen Deutschen umbring oder umgekehrt...also wirklich...
Die Tat an_sich sollte immer gewichtiger sein als die Beweggründe...

Das Problem "Damals" steht doch nur noch im Raum weil es einige zum "Problem" machen, und das ist zum :$
ich habe nun wirklich jeden Tag mit vielen Menschen aus anderen Ländern beruflich zu tun, von China über Afrika bis USA, die einheitliche Meinung ist immer "Ihr Deutschen lasst euch Eure Geschichte noch in 1000Jahren vorwerfen, deshalb dürft ihr niemals stolz sein auf euer Land, Ihr habt keine Ahnung wie gut es hier ist...."
beim Rest_der_Welt (ausser evtl in England :B ) steht Deutschland besser da als bei seinen eigenen Bürgern :rolleyes:
ich bin Jahrgang 78, und wenn ich einen Mann aus China sehe, sehe ich einen Menschen der aus einem anderen Land kommt..und nicht DEN Ausländer ;)
Das ganze Geblänckel um die Ausländerfeindlichkeit der Deutschen gibt den "Rechten" nur immer wieder Nahrung und Zündstoff :S
ich möchte damit auf keinen Fall sagen das man "rechte Übergriffe" nicht scharf verfolgen und verurteilen soll, genause wenig wie Alle anderen ;)
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

SCUX am 20.10.2007 01:01 schrieb:
ich find es schlimm das nach über 50Jahren versuchten Multi_Kulti immer noch unterscheidet wird wer wen umbringt....

Multi-Kulti heißt nicht, dass Menschen anders behandelt werden, sondern dass sie gleich behandelt werden. Deine Behauptung, der multikulturelle Ansatz hätte auch nur entfernt etwas mit Strafverfolgung zu tun, entbehrt jeder Grundlage.

Darüberhinaus hast du das offenbar falsch verstanden. Es geht nicht um die Nationalität von Opfer und Täter, sondern um die Motive für die Tat. Ein Türke, der einen Deutschen umbringt, weil er Deutsche hasst, ist genauso schlimm wie ein Mob Deutscher, die Ausländer wegen Fremdenhass umbringen.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 22.10.2007 10:43 schrieb:
SCUX am 20.10.2007 01:01 schrieb:
ich find es schlimm das nach über 50Jahren versuchten Multi_Kulti immer noch unterscheidet wird wer wen umbringt....

Multi-Kulti heißt nicht, dass Menschen anders behandelt werden, sondern dass sie gleich behandelt werden. Deine Behauptung, der multikulturelle Ansatz hätte auch nur entfernt etwas mit Strafverfolgung zu tun, entbehrt jeder Grundlage.

Darüberhinaus hast du das offenbar falsch verstanden. Es geht nicht um die Nationalität von Opfer und Täter, sondern um die Motive für die Tat. Ein Türke, der einen Deutschen umbringt, weil er Deutsche hasst, ist genauso schlimm wie ein Mob Deutscher, die Ausländer wegen Fremdenhass umbringen.
sag ich doch :-D
und jetzt stell dir mal ne Schlagzeile vor wo ein jugendlicher Türke aus Hass nen Deutschen absticht...und dann umgekehrt.....dann sieht man das die "Gleichberechtigung" bei den Medien noch nicht angekommen ist ;)
da die Medien die "Aufgeilheit" der Menschen wiederspiegelt, ist das ein Armutszeugnis für uns alle :|
(Multi_Kulti heißt für mich auch das alle gleich sind und auch gleich behandelt werden)
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

SCUX am 22.10.2007 11:51 schrieb:
und jetzt stell dir mal ne Schlagzeile vor wo ein jugendlicher Türke aus Hass nen Deutschen absticht...und dann umgekehrt.....dann sieht man das die "Gleichberechtigung" bei den Medien noch nicht angekommen ist ;)

Wie kommst du auf den Unsinn, und was soll der Zwinkersmily? In beiden Fällen reagiert unsere Presse sensationslüstern und panisch. Wo ist jetzt der angebliche Unterschied?
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 22.10.2007 14:31 schrieb:
SCUX am 22.10.2007 11:51 schrieb:
und jetzt stell dir mal ne Schlagzeile vor wo ein jugendlicher Türke aus Hass nen Deutschen absticht...und dann umgekehrt.....dann sieht man das die "Gleichberechtigung" bei den Medien noch nicht angekommen ist ;)

Wie kommst du auf den Unsinn, und was soll der Zwinkersmily? In beiden Fällen reagiert unsere Presse sensationslüstern und panisch. Wo ist jetzt der angebliche Unterschied?
der Unterschied liegt (so kommt es mir zumindest vor) bei einer Titelseite bei dem Einen, und eine Woche Titelseiten bei dem Anderen....
wie ich darauf komme?
ich kann da nur von meiner wenigen Erfahrungen sprechen, als ein sehr guter Freund (er war/ist selbst halb_Türke) vor ca 5Jahren von 3 Türken ca 5x mit einem Messer und den Worten "Du scheiss Nazisau :B " in den Bauch gestochen wurde, war das noch nicht mal 1.Schlagzeile wert, dafür stand in der Zeitung am folgendem Tag das jemand ein Kebabgeschäft beschmiert hat mit "Kababdepp" :rolleyes:
und_nein, natürlich kann nicht jede Schlägerei/Stecherei/oder sonst was in der Presse "aufgezogen" werden (und das ist auch gut so!)...dennoch lässt sich ein Hang in eine Richtung nicht wegreden bei dem "Wert einer Schlagzeile" (Meine Meinung)

(der Zwinkesmily steht, in diesem Fall, für: es gibt Dinge die sind halt so, auch wenn Sie nicht so sein sollten und einige meinen/empfinden das Sie anders sind.....also nichts schlimmes :) )
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

SCUX am 22.10.2007 15:25 schrieb:
ich kann da nur von meiner wenigen Erfahrungen sprechen, als ein sehr guter Freund (er war/ist selbst halb_Türke) vor ca 5Jahren von 3 Türken ca 5x mit einem Messer und den Worten "Du scheiss Nazisau :B " in den Bauch gestochen wurde, war das noch nicht mal 1.Schlagzeile wert,

Das kann ich mir nicht vorstellen. In der Berliner Zeitung stehen im Lokalteil ständig solche Sachen, auch kleinere Ereignisse werden aus dem täglichen Polizeibericht übernommen, zB überfahrene Kinder, Wohnungsbrände, etc..

Wann war denn das und in welchem Ort?
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 22.10.2007 15:36 schrieb:
SCUX am 22.10.2007 15:25 schrieb:
ich kann da nur von meiner wenigen Erfahrungen sprechen, als ein sehr guter Freund (er war/ist selbst halb_Türke) vor ca 5Jahren von 3 Türken ca 5x mit einem Messer und den Worten "Du scheiss Nazisau :B " in den Bauch gestochen wurde, war das noch nicht mal 1.Schlagzeile wert,

Das kann ich mir nicht vorstellen. In der Berliner Zeitung stehen im Lokalteil ständig solche Sachen, auch kleinere Ereignisse werden aus dem täglichen Polizeibericht übernommen, zB überfahrene Kinder, Wohnungsbrände, etc..

Wann war denn das und in welchem Ort?
in Wiesbaden, wie gesagt ca 5Jahre, von den, in den letzten 4Jahren, !13! Umgebrachten Türken (2.türkische_Familien die sich in der Wolle haben) liest man auch recht wenig bis garnichts...
ich habe schon das Gefühl dasdas "Motiv" eine sehr wichtige Rolle spielt bei der Vermarktung...

um eins festzuhalten: ich möchte die rechte Gewalt nicht runterspielen, oder wollen das weniger "scharf" darüber berichtet werden soll, mich würde es nur freuen wenn mehr getan & weniger berichtet wird ....
und vor allem, in beide Richtungen gleich
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 22.10.2007 15:36 schrieb:
In der Berliner Zeitung stehen im Lokalteil ständig solche Sachen,
Wiesbaden hatte ende der 80er anfangs der 90er ein Problem mit Glatzen, das Baltt drehte sich ziemlich schnell um und man hatte mitte der 90er als Deutscher kein schönes Leben in der Innenstadt, nach 18Uhr ging kaum noch einer in die Stadt...interne Wetten wer sich traut in bestimmt Strassen mit Baseballmütze als Deutscher langzulaufen waren keine Seltenheit :B

heute ist das alles ruhiger, auch grad wegen den Schießereien, sind "ALLE" sehr vorsichtig, und voll_Prollo´s trifft man kaum noch...
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

SCUX am 22.10.2007 15:48 schrieb:
in Wiesbaden, wie gesagt ca 5Jahre, von den, in den letzten 4Jahren, !13! Umgebrachten Türken (2.türkische_Familien die sich in der Wolle haben) liest man auch recht wenig bis garnichts...
ich habe schon das Gefühl dasdas "Motiv" eine sehr wichtige Rolle spielt bei der Vermarktung...
Hm, moment ... geht es jetzt um Mafia-Auseinandersetzungen? Um Blutrache? Ging es nicht vorhin noch um einen aus Hass überfallenen Deutschen. Du verwirrst mich.

um eins festzuhalten: ich möchte die rechte Gewalt nicht runterspielen, oder wollen das weniger "scharf" darüber berichtet werden soll, mich würde es nur freuen wenn mehr getan & weniger berichtet wird ....
und vor allem, in beide Richtungen gleich
Das glaub ich dir ja, aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass deine Wahrnehmung einseitig ist, oder? Das können wir ja ruhig mal ergründen.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 22.10.2007 18:00 schrieb:
SCUX am 22.10.2007 15:48 schrieb:
in Wiesbaden, wie gesagt ca 5Jahre, von den, in den letzten 4Jahren, !13! Umgebrachten Türken (2.türkische_Familien die sich in der Wolle haben) liest man auch recht wenig bis garnichts...
ich habe schon das Gefühl dasdas "Motiv" eine sehr wichtige Rolle spielt bei der Vermarktung...
Hm, moment ... geht es jetzt um Mafia-Auseinandersetzungen? Um Blutrache? Ging es nicht vorhin noch um einen aus Hass überfallenen Deutschen. Du verwirrst mich.

um eins festzuhalten: ich möchte die rechte Gewalt nicht runterspielen, oder wollen das weniger "scharf" darüber berichtet werden soll, mich würde es nur freuen wenn mehr getan & weniger berichtet wird ....
und vor allem, in beide Richtungen gleich
Das glaub ich dir ja, aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass deine Wahrnehmung einseitig ist, oder? Das können wir ja ruhig mal ergründen.
gerne, hab aber leider Feierabend :P
Einseitig ist rel. richtig, bin immer für beide Seiten, was ja auch irgendwie einseitig ist :)
Blutrache und sowas in der Art ist ein Aufhänger für höchstens 1-2Tage (wenn überhaubt)....wenn eine Zetung sehr negativ darüber berichten würde, und nicht nur die Darstellung druckt sondern eine Art Meinung, kommt Sie sofart in die rechte Ecke und wird abgemahnt von gewissen Menschen,,,,
EDIT: für Genaueres meiner Wenigkeit stehe ich gerne per OMail zu Verfügung, damit möchte ich nicht die Allgemeinheit langweilen =)
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

SCUX am 22.10.2007 18:26 schrieb:
Blutrache und sowas in der Art ist ein Aufhänger für höchstens 1-2Tage (wenn überhaubt)....wenn eine Zetung sehr negativ darüber berichten würde, und nicht nur die Darstellung druckt sondern eine Art Meinung, kommt Sie sofart in die rechte Ecke und wird abgemahnt von gewissen Menschen,,,,
Kommt vermutlich drauf an, welche Art von Meinung da geäußert wird. Ich kann mir keine Meinung vorstellen, die ich mir dazu bilde, und die dann von "gewissen Leuten" abgemahnt würde. Wenn ich sage "Blutrache is kacke" ist das ja wohl kaum kritisierbar.

EDIT: für Genaueres meiner Wenigkeit stehe ich gerne per OMail zu Verfügung, damit möchte ich nicht die Allgemeinheit langweilen =)

Mir wäre es lieber, du lieferst die Belege hier. Wäre sicher auch für andere interessant.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 23.10.2007 13:02 schrieb:
Mir wäre es lieber, du lieferst die Belege hier. Wäre sicher auch für andere interessant.
"Belege" :B :-D frag was, und ich sag dir was :top:
(das gilt auch für jeden Anderen,der etwas wissen will)
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

SCUX am 23.10.2007 21:11 schrieb:
aph am 23.10.2007 13:02 schrieb:
Mir wäre es lieber, du lieferst die Belege hier. Wäre sicher auch für andere interessant.
"Belege" :B :-D frag was, und ich sag dir was :top:
(das gilt auch für jeden Anderen,der etwas wissen will)

Dann los - welche Zeitung hat welche Meinung hinzugefügt, und von wem wurde sie dann in die "rechte Ecke" gestellt? Scheu dich nicht konkret zu werden und mit Links zu arbeiten.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 24.10.2007 14:54 schrieb:
SCUX am 23.10.2007 21:11 schrieb:
aph am 23.10.2007 13:02 schrieb:
Mir wäre es lieber, du lieferst die Belege hier. Wäre sicher auch für andere interessant.
"Belege" :B :-D frag was, und ich sag dir was :top:
(das gilt auch für jeden Anderen,der etwas wissen will)

Dann los - welche Zeitung hat welche Meinung hinzugefügt, und von wem wurde sie dann in die "rechte Ecke" gestellt? Scheu dich nicht konkret zu werden und mit Links zu arbeiten.
da sowas die Zeitungen nicht schreiben (dürfen :confused: ) gibt es solche Schlagzeilen nicht.
Wenn ich dir jetzt den Namen oder die Mail_addy verlinke von dem Freiberuflichen_Schreiberling einer bekannten Zeitung der mir solche "Flausen" in den Kopf gesetzt hat, killt er mich ;)
kann glauben/oder nicht wer will, ich hab keine also keine Beweise und keine "Belege"
ergo, 1:0 für Dich :)
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

SCUX am 25.10.2007 00:09 schrieb:
da sowas die Zeitungen nicht schreiben (dürfen :confused: ) gibt es solche Schlagzeilen nicht.
Wenn ich dir jetzt den Namen oder die Mail_addy verlinke von dem Freiberuflichen_Schreiberling einer bekannten Zeitung der mir solche "Flausen" in den Kopf gesetzt hat, killt er mich ;)
kann glauben/oder nicht wer will, ich hab keine also keine Beweise und keine "Belege"
ergo, 1:0 für Dich :)

So weit so gut. *g*

Dennoch würde mich interessieren, was genau dieser Schreiberling denn hätte schreiben wollen. Welche Art von Meinung ist das, die da angeblich zensiert wird? Irgendwie habe ich die Vermutung, dass er das zu Recht nicht schreiben sollte. Solange wir nicht wissen, worum es sich handelt, ist es ja rein spekulativ, ob es ein Skandal ist, dass er das nicht "darf".
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

SCUX am 22.10.2007 18:26 schrieb:
aph am 22.10.2007 18:00 schrieb:
SCUX am 22.10.2007 15:48 schrieb:
in Wiesbaden, wie gesagt ca 5Jahre, von den, in den letzten 4Jahren, !13! Umgebrachten Türken (2.türkische_Familien die sich in der Wolle haben) liest man auch recht wenig bis garnichts...
ich habe schon das Gefühl dasdas "Motiv" eine sehr wichtige Rolle spielt bei der Vermarktung...
Hm, moment ... geht es jetzt um Mafia-Auseinandersetzungen? Um Blutrache? Ging es nicht vorhin noch um einen aus Hass überfallenen Deutschen. Du verwirrst mich.

um eins festzuhalten: ich möchte die rechte Gewalt nicht runterspielen, oder wollen das weniger "scharf" darüber berichtet werden soll, mich würde es nur freuen wenn mehr getan & weniger berichtet wird ....
und vor allem, in beide Richtungen gleich
Das glaub ich dir ja, aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass deine Wahrnehmung einseitig ist, oder? Das können wir ja ruhig mal ergründen.
gerne, hab aber leider Feierabend :P
Einseitig ist rel. richtig, bin immer für beide Seiten, was ja auch irgendwie einseitig ist :)
Blutrache und sowas in der Art ist ein Aufhänger für höchstens 1-2Tage (wenn überhaubt)....wenn eine Zetung sehr negativ darüber berichten würde, und nicht nur die Darstellung druckt sondern eine Art Meinung, kommt Sie sofart in die rechte Ecke und wird abgemahnt von gewissen Menschen,,,,
EDIT: für Genaueres meiner Wenigkeit stehe ich gerne per OMail zu Verfügung, damit möchte ich nicht die Allgemeinheit langweilen =)
vermute mal es handelt sich um den sogenannten „wiesbadener bandenkrieg“, zwei familien die sich wegen der beute von überfällen streiten bringen sich gegenseitig um. genaueres dazu u.a. faz, sz, weltspiegel, tagesspiegel, ard, zdf, u.v.a. (nur die erste trefferseite bei der suche) kommentare zu dem wahnsinn gibt es auch genug, nirgends aber ein hinweis, dass durch eine berichterstattung über diesen bandenkrieg mit nennung der fakten oder auch kommentare die den irrsinn klar machen das jeweilige medium in die rechte ecke gestellt wird.

kann mir vorstellen, dass ein vorwurf des fremdenfeindlichkeit (rechte ecke) dann ins spiel kommt, wenn man den türkischen hintergrund (oder einfach einen nichtdeutschen) besonders stark betont, von wegen blutrache gibt es bei uns deutschen ja nicht. was ja wirklich völliger blödsinn ist. einfach mal die geschichte der denkmalgeschützten sühnekreuze erforschen und dass hat bis heute nicht aufgehört, nenn es blutrache, blutfehde, ehrenmord, alles „völlig normal“ in unserem kulturkreis und keine besonderheit von „anderen“ . auch bandenkrieg gibt es nicht wenige die älter, massiver, gewaltätiger, mit mehr opfern stattfindet als der bandenkrieg in wiesbaden. und über die auch nicht täglich ein aufhänger in den zeitungen zu lesen ist. (banditos vs hells angels, berlin kiez, und über st. pauli reden wir mal lieber gar nicht das wird da nie enden – überall bandenkriege). welche nationalität im spiel ist, interessiert so übergreifend gesehene überhaupt nicht es sind einfach alle.

dass die medien mit auflage mit bedenklichen mitteln erzielen ist auch keine neuigkeit, nimm den spiegel, jedes Mal wenn ein hakenkreuz oder der führer auf dem titel ist, gibt es höchstauflagen. aber die möglichkeiten der medien besteht darin zu berichten und dadurch auch taten zu erzwingen, wenn also viel gegen rechts berichtet wird (aus gutem grund) wird auch meistens etwas gegen rechts getan werden – und das ist durchaus notwendig. nur ziehen eben nicht die journalisten los, die berichten, dass ist ihre aufgabe.

bedenklich finde ich dieses ständige „wenn man die wahrheit sagt, wird man in die rechte ecke gestellt“ – es ist imo so, dass oft eine rechte einstellung respektive tonalität vorhanden ist und man dass einfach nicht zugeben will. die zeiten ändern sich und sie werden in vielen bereichen nicht schlechter. klar war es legitim vor 100 jahren „die ***“ im zoo auszustellen als besonders fortschrittliche tiere. wer das heute macht, wird ein problem haben und fast jeder wird doch zugeben das es richtig ist festzustellen, dass das menschen-/fremdenfeindlich ist. und wenigen würde einfallen zu behaupten, dass war früher völlig normal und in ordnung und nur weil wir deutschen diese vergangenheit haben, wird das heute kritisiert und wenn man das nicht in ordnung findet, wird man sofort ungerechtfertigt in die rechte ecke gestellt. deutschland war lange genug auf dem rechten auge blind, das ändert sich, das ist gut so und das gefällt vielen (extremen) nicht, genauso wenig wie es den linken (extremen) gefällt wenn links schlecht dargestellt wird - aber es ist nun mal so.

mügeln ist keine fremdenfeindlich motivierte straftat, aber es ist eine straftat mit fremdenfeindlichen hintergrund – das festzustellen dürfte doch nicht so schwer sein.
 
Zurück