• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ausländerfeindliche Hetzjagd in Mügeln

AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

SCUX am 17.10.2007 12:56 schrieb:
wo kommen wir denn da hin wenn wir unterschiede machen "Wen" wir ermorden :rolleyes:
Nicht "wen" sondern "warum". Und wo wir dahinkommen? Na, dahin wo die Gesetzgebung längst ist - und zwar in so ziemlich allen Ländern dieser Erde.

El_Cativo am 17.10.2007 13:11 schrieb:
aber die Motve machen einen Mord nicht schlimmer als einen anderen.....
Ich sehe es so, Richter sehen es so, der Gesetzgeber sieht es so ...

Eifersucht wirst du auch in 1000 Jahren noch haben. Fremdenfeindlichkeit hoffentlich nicht mehr.
Glaubst du wirklich daran ?
Selbstverständlich. Andernfalls müsste ich ja daran zweifeln, dass die Menschheit in 1000 Jahren überhaupt noch existiert.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Fanator-II-701 am 17.10.2007 13:50 schrieb:
aph am 17.10.2007 12:53 schrieb:
.............Im Übrigen steht ja immer noch der Verdacht, dass es halt eine gezielte Auseinandersetzung war. ............

Es besteht auch der Verdacht, daß Sahnetorten fliegen können, da schon einige Exemplare gesichtet wurden.
Verdächtigungen haben in einer Diskussion immer einen faden Beigeschmack.

Das beruht auf den Aussagen der Inder. Also sollte man doch wohl untersuchen, ob es stimmt.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 17.10.2007 14:41 schrieb:
Fanator-II-701 am 17.10.2007 13:50 schrieb:
aph am 17.10.2007 12:53 schrieb:
.............Im Übrigen steht ja immer noch der Verdacht, dass es halt eine gezielte Auseinandersetzung war. ............

Es besteht auch der Verdacht, daß Sahnetorten fliegen können, da schon einige Exemplare gesichtet wurden.
Verdächtigungen haben in einer Diskussion immer einen faden Beigeschmack.

Das beruht auf den Aussagen der Inder. Also sollte man doch wohl untersuchen, ob es stimmt.

Jetzt nicht böse sein, ich möchte nur deine Argumentation sinngleich übernehmen:
Das mit den Torten beruht auf den Aussagen von Leuten, in deren Gesicht diese sich wiederfanden. Die haben die eindeutig fliegen sehen.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Fanator-II-701 am 17.10.2007 14:59 schrieb:
aph am 17.10.2007 14:41 schrieb:
Fanator-II-701 am 17.10.2007 13:50 schrieb:
aph am 17.10.2007 12:53 schrieb:
.............Im Übrigen steht ja immer noch der Verdacht, dass es halt eine gezielte Auseinandersetzung war. ............

Es besteht auch der Verdacht, daß Sahnetorten fliegen können, da schon einige Exemplare gesichtet wurden.
Verdächtigungen haben in einer Diskussion immer einen faden Beigeschmack.

Das beruht auf den Aussagen der Inder. Also sollte man doch wohl untersuchen, ob es stimmt.

Jetzt nicht böse sein, ich möchte nur deine Argumentation sinngleich übernehmen:
Das mit den Torten beruht auf den Aussagen von Leuten, in deren Gesicht diese sich wiederfanden. Die haben die eindeutig fliegen sehen.

wahh, zu geil... :B
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Wolf-V am 17.10.2007 14:02 schrieb:
........
wenn du also eine faire berichterstattung forderst, wenn du anscheinend schon die kriminalstatisik gelesen hast und wenn du den verfassungsschutzbericht dazu ziehst, wirst du feststellen, dass rechte gewalt extrem steigt – du vermittelst aber den eindruck dass e sso nicht wäre – das ist verharmlosend. jetzt kann man sagen, dass die politisch links motivierte kriminalität insgesamt noch eine leicht höhere fallzahl hat, aber diese kriminialitä geht seit längerem deutlich zurück.

was soll die presse also deiner meinung nach machen. schreiben „die linken sind so schlimm“ obwohl das problem kleiner wird, oder sich darum kümmern in welchem feld die gewalt steigt.

Steht zwar so nicht zur Debatte, aber das stimmt nur teilweise. Man sollte schon so ehrlich sein, und zugeben, daß im 5-Jahres-Vergleich alle politisch motivierten Fallzahlen, außer Ausländerstraftaten steigen. Bei politisch motivierten Ausländer-Gewalttaten ist sogar ein Anstieg um 70,4 % zu verzeichnen, bei den Rechten immer noch 7,8%.
Nimmt man die extremistisch begründeten Gewalttaten sieht es noch schlimmer aus. 102,1% zu 9,3%. Es ist also zwar quantitativ ein Absinken um ca. 10% zu verzeichnen aber "qualitativ" (Gewalt) ein Anstieg von ca. 70%....

Hier noch mal die Quelle

Inwiefern kann also von einer Verharmlosung durch die Medien (beide Gruppen gegenübergestellt) die Rede sein?
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Fanator-II-701 am 17.10.2007 14:59 schrieb:
aph am 17.10.2007 14:41 schrieb:
Fanator-II-701 am 17.10.2007 13:50 schrieb:
aph am 17.10.2007 12:53 schrieb:
.............Im Übrigen steht ja immer noch der Verdacht, dass es halt eine gezielte Auseinandersetzung war. ............

Es besteht auch der Verdacht, daß Sahnetorten fliegen können, da schon einige Exemplare gesichtet wurden.
Verdächtigungen haben in einer Diskussion immer einen faden Beigeschmack.

Das beruht auf den Aussagen der Inder. Also sollte man doch wohl untersuchen, ob es stimmt.

Jetzt nicht böse sein, ich möchte nur deine Argumentation sinngleich übernehmen:
Das mit den Torten beruht auf den Aussagen von Leuten, in deren Gesicht diese sich wiederfanden. Die haben die eindeutig fliegen sehen.
und wenn das tortenfliegen zu verletzten geführt hat, sollte man es untersuchen und wird feststellen, dass die torte eine ballistischen flugbahn hatte, also nicht eigenständig geflogen. dann findet man die ursache, das womit die torte geschossen wurde.

nichtsdestotrotz frag ich mich, ob der kontext insgesamt so zu werten ist, als dass du meinst die inder hätten sich das alles nur eingebildet und es dazu keine untersuchung geben sollte?
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Wolf-V am 17.10.2007 14:02 schrieb:
Können wir uns darauf einigen, dass bei der Bewertung eines Mordes, die Begelitumstände sowie die Art der Durchführung der Tat u.ä eine Rolle spielen ? Das steht ausser Frage. Es ist mir nur zu billig, einzig aufgrund der Motivation eines Mordes, bestimmte Morde per se als schlimmer einzustufen als andere. (siehe auch weiter oben mein Beispiel mit dem Mord aus Fremdenfeindlichkeit und aus Eifersucht)

Was die mediale Berichterstattung angeht. Ich sehe ein, dass entsprechende Berichterstattung die Menschen sensibilisiert und das dafür eine gewisse Notwendigkeit besteht. Dennoch halte ich die Art und Weise der Berichterstattung teilweise für absolut fatal. Da wird eine "normale" Kneipenschlägerei wie sie tagtäglich zu hunderten in Deutschland vorkommen, zu einem Fremdenfeindlichen Akt hochgestuft. es werden teilweise Vorverurteilungen ausgesprochen, die im Nachhinein absolut unhaltbar sind. Sobald das Opfer ausländer ist, wird sofort mit einer Selbstverständlichkeit erstmal von einem Fremdenfeindlichen Hintergrund ausgegangen usw., und nicht zuletzt die Berichterstattung über die "Hetzjagd" in Mügeln. Der Begriff der "Hetzjagd" ist allerdings bei näherer Untersuchung des Falls nicht haltbar (der Meinung ist im übrigen auch die Staatsanwaltschaft).
Da würde ich mir einfach mehr Sachlichkeit und Nüchternheit wünschen....

Ich verstecke mich auch nicht vor der Tatsache, dass es in deutschland Fremdenfeindlichkeit gibt. Das ist absolut wahr und es ist ein Problem. Nur bin ich nach wie vor der Meinung, dass viele Menschen eben auch bedingt durch die mediale Berichterstattung ein völlig verzerrtes Bild vom ausmass dieses Problems haben
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

El_Cativo am 17.10.2007 16:06 schrieb:
.... nicht zuletzt die Berichterstattung über die "Hetzjagd" in Mügeln. Der Begriff der "Hetzjagd" ist allerdings bei näherer Untersuchung des Falls nicht haltbar (der Meinung ist im übrigen auch die Staatsanwaltschaft).

Hm, ich weiß nicht. Fest steht immerhin, dass da 50 Menschen vor der Pizzeria standen und dringend hinein wollten. Und drin waren Leute, denen sie Gewalt antun wollten (glaube nicht, dass sie nur mit ihnen reden wollten). Also, das ist keine Hetzjagd im Sinne einer fortgesetzten Fluchtbewegung, aber das liegt ja nur daran, dass die Verfolgten eine Zuflucht gefunden hatten, die sie eine Zeit lang schützte. Ich frage mich, was wohl passiert wäre, wenn die Polizei nicht rechtzeitig Verstärkung zusammen gerufen hätte. Zwei Polizisten reichten jedenfalls nicht, um die Sache zu beruhigen, was ich an sich schon erschreckend finde.

Übrigens gab es ja schon mal eine Hetzjagd - in Eisenhüttenstadt vor einigen Jahren. Auch sie endete in dem Moment, als der Verfolgte Zuflucht fand bzw. es versuchte. Allerdings fand er dabei den Tod.
Ich bin mir sicher, dass einige Nazis johlten, dass er sich die tödlichen Verletzungen sozusagen "selbst" zuzog bei seiner Flucht. Aber das zeigt, dass man solche Vorkommnisse nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Wenn Menschen Todesangst haben, und andere hinter ihnen her sind, dann kann leider allzuleicht etwas sehr Schlimmes passieren.

Daher finde ich Verharmlosungen wie "Kneipenschlägerei" hier völlig fehl am Platze, denn das war es zu jenem Zeitpunkt an der Pizzeria längst nicht mehr.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 17.10.2007 16:56 schrieb:
Hm, ich weiß nicht. Fest steht immerhin, dass da 50 Menschen vor der Pizzeria standen und dringend hinein wollten. Und drin waren Leute, denen sie Gewalt antun wollten (glaube nicht, dass sie nur mit ihnen reden wollten). Also, das ist keine Hetzjagd im Sinne einer fortgesetzten Fluchtbewegung, aber das liegt ja nur daran, dass die Verfolgten eine Zuflucht gefunden hatten, die sie eine Zeit lang schützte. Ich frage mich, was wohl passiert wäre, wenn die Polizei nicht rechtzeitig Verstärkung zusammen gerufen hätte. Zwei Polizisten reichten jedenfalls nicht, um die Sache zu beruhigen, was ich an sich schon erschreckend finde.
Nun es bringt nichts darüber zu spekulieren was gewesen wäre wenn usw. Fakt ist, eine Hetzjag hat nach Ansicht der Staatsanwaltschaft nicht stattgefunden...

Daher finde ich Verharmlosungen wie "Kneipenschlägerei" hier völlig fehl am Platze, denn das war es zu jenem Zeitpunkt an der Pizzeria längst nicht mehr.
Würdest du es bitte endlich mal sein lassen mir ständig "Verharmlosung" zu unterstellen ?(gilt auch für Wolf-V) Wenn du genau liest was ich geschrieben habe, solltest du sehen, dass der Begriff "Kneipenschlägerei" nicht auf Mügeln bezogen war
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Wolf-V am 17.10.2007 13:16 schrieb:
...Text....so und nicht anders war es gemeint, nicht von dem was du da reininterpretiert hast.
omg, wenn man es so mühsam auseinanderklammbüstelt, haste wohl recht :-D
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Wolf-V am 17.10.2007 15:25 schrieb:
nichtsdestotrotz frag ich mich, ob der kontext insgesamt so zu werten ist, als dass du meinst die inder hätten sich das alles nur eingebildet und es dazu keine untersuchung geben sollte?

Ich meine gerade DASS es eine Untersuchung geben MUSS, man aber auch die Ergebnisse dieser abwarten soll. Das schreibe ich die ganze Zeit schon und bin es auch langsam leid mich ständig zu wiederholen...

Hier wird eine ganze Stadt vorverurteilt (also auch Bürger die weder dabei waren noch irgendwie in Zusammenhang zu bringen sind) um der Selbstgerechtigkeit und dem eigenen Gewissen Genüge zu tun. Was wißt ihr über die Mügelaner? War einer von euch dabei? Woher wißt ihr, daß der "rechte Mob" (unbewiesene Behauptung) aus Mügeln war und ob es nicht Mügelaner gab, die dagegen aufgestanden sind??

Oder anderes Bsp:
Wenn wirklich, wie es einige Zeitungen schreiben, in der weiteren Umgebung Aufmärsche von Hess-Sympatisanten (wg. Todestag siehe Sternlink weiter oben) befürchtet wurden, können auch Rechte aus´m Westen dabei gewesen sein. Was dann?
Gegen so eine rangekarrte Meute hast du auf´m Normalo-Stadtfest keine Chance - weil die wollen Randale.

Aber Hauptsache immer erst mal mit der groben Keule auf die blöde, rechte Ossi-Stadt... :$
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Fanator-II-701 am 18.10.2007 06:35 schrieb:
Aber Hauptsache immer erst mal mit der groben Keule auf die blöde, rechte Ossi-Stadt... :$

Hm, dass es sich gegen die ganze Stadt richtet, dieses Gefühl hatte ich in der Berichterstattung nicht. 50 Leute sind 50 Leute (und für mich sind übrigens diejenigen, die nicht gebrüllt habe, aber bei den Parolen auch nicht das Weite gesucht haben) genauso schlimm. Das ist nun mal ein Teil der Stadt bzw. Gegend. Die Stadt sollte sich damit auseinandersetzen, dass unter ihnen solche Menschen leben.

Stattdessen haben sich die Mügelner und allen voran ihr furchtbarer Bürgermeister sofort in eine Opferrolle gezwängt. Das war ebenso verfrüht wie manche Medienberichterstattung.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 18.10.2007 15:07 schrieb:
Fanator-II-701 am 18.10.2007 06:35 schrieb:
Aber Hauptsache immer erst mal mit der groben Keule auf die blöde, rechte Ossi-Stadt... :$

Hm, dass es sich gegen die ganze Stadt richtet, dieses Gefühl hatte ich in der Berichterstattung nicht. 50 Leute sind 50 Leute (und für mich sind übrigens diejenigen, die nicht gebrüllt habe, aber bei den Parolen auch nicht das Weite gesucht haben) genauso schlimm. Das ist nun mal ein Teil der Stadt bzw. Gegend. Die Stadt sollte sich damit auseinandersetzen, dass unter ihnen solche Menschen leben.

Stattdessen haben sich die Mügelner und allen voran ihr furchtbarer Bürgermeister sofort in eine Opferrolle gezwängt. Das war ebenso verfrüht wie manche Medienberichterstattung.

Das Klischee belastet aber die ganze Stadt, nicht die 50 Irgendwasirgendwoherauchimmer und nicht die Nichtstuer sondern die ganze Stadt. Der Name ist zu einem neuen Synonym für Fremdenhaß geworden, egal ob es in der Stadt 100 Rechte und 100 Linke und 4500 Normalos gibt.
Den Imageschaden bekommst du, wenn überhaupt, nur ganz schwer wieder weg.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Fanator-II-701 am 18.10.2007 15:26 schrieb:
Das Klischee belastet aber die ganze Stadt, nicht die 50 Irgendwasirgendwoherauchimmer und nicht die Nichtstuer sondern die ganze Stadt. Der Name ist zu einem neuen Synonym für Fremdenhaß geworden, egal ob es in der Stadt 100 Rechte und 100 Linke und 4500 Normalos gibt.
Den Imageschaden bekommst du, wenn überhaupt, nur ganz schwer wieder weg.

Und wie willst du das anders handhaben? Soll man künftig bei solchen Ereignissen den Namen der Stadt verschweigen, in der es passierte? Wird wohl kaum möglich sein.
Es hat ja keiner geschrieben, die Mügelner seien alle braun.

Gibt übrigens Neuigkeiten betreffend der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen .

Zwei Tatverdächtige im Alter von 18 und 23 Jahren müssen sich wegen Volksverhetzung verantworten. Dem Älteren von beiden wird zudem Sachbeschädigung vorgeworfen: Er soll die Scheibe einer Pizzeria eingeschlagen haben. In einem dritten Fall ist ein Strafbefehl gegen einen 35 Jahre alten Mann in Höhe von 1500 Euro ebenfalls wegen Volksverhetzung beantragt worden. Ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen einen 22-Jährigen stehe kurz vor dem Abschluss, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.
...
Nach wie vor ungeklärt ist, was den Übergriffen bei der Pizzeria vorausgegangen ist. Schon am Festzelt mitten in der Stadt hatte es Auseinandersetzungen geben. In diesem Zusammenhang werde noch gegen vier Inder und vier Deutsche wegen Körperverletzung ermittelt, sagte der Sprecher. Seine Behörde gehe weiter davon aus, dass es sich bei den Ereignissen in Mügeln weder um eine geplante rechtsextremistische Tat gegen die indischen Besucher noch um eine bloße Schlägerei in einem Festzelt gehandelt habe.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 18.10.2007 18:26 schrieb:
Fanator-II-701 am 18.10.2007 15:26 schrieb:
Das Klischee belastet aber die ganze Stadt, nicht die 50 Irgendwasirgendwoherauchimmer und nicht die Nichtstuer sondern die ganze Stadt. Der Name ist zu einem neuen Synonym für Fremdenhaß geworden, egal ob es in der Stadt 100 Rechte und 100 Linke und 4500 Normalos gibt.
Den Imageschaden bekommst du, wenn überhaupt, nur ganz schwer wieder weg.

Und wie willst du das anders handhaben? Soll man künftig bei solchen Ereignissen den Namen der Stadt verschweigen, in der es passierte? Wird wohl kaum möglich sein.


Zukünftig würde ich mir wünschen, daß die Medien nicht tendenziös berichten, sondern einfach schreiben was gesichert passiert ist.
Bspw.: ausufernde Schlägerei auf Stadtfest in Mügeln , mehrere Nationalitäten beteiligt, Staatsanwaltschaft ermittelt Hintergrund, fertich.

Geht aber nich, DAS ist doch keine Story...

Es hat ja keiner geschrieben, die Mügelner seien alle braun.

Nein? Dann hast du aber ein gutes Meinungsbild.
Ossis sind alle braune Schläger ist ein gängiges Klischee bei I-Net-Diskussionen (nicht aller und auch nicht der meisten aber es existiert bereits)
nach Rostock, Magdeburg und einigen anderen rechtsradikalen Übergriffen.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Fanator-II-701 am 19.10.2007 06:25 schrieb:
Zukünftig würde ich mir wünschen, daß die Medien nicht tendenziös berichten, sondern einfach schreiben was gesichert passiert ist.
Bspw.: ausufernde Schlägerei auf Stadtfest in Mügeln , mehrere Nationalitäten beteiligt, Staatsanwaltschaft ermittelt Hintergrund, fertich.
Ein derartiger Bericht hätte aber ausgelassen, dass da 50 Menschen vor ner Pizzeria standen, rein wollten um Menschen Gewalt anzutun und dabei einige eindeutig ausländerfeindliche Parolen gebrüllt haben - und sich nicht mal von der Polizeit abschrecken ließen. So ein Bericht wäre völlig unzureichend gewesen.

Es hat ja keiner geschrieben, die Mügelner seien alle braun.
Nein? Dann hast du aber ein gutes Meinungsbild.
Ossis sind alle braune Schläger ist ein gängiges Klischee bei I-Net-Diskussionen (nicht aller und auch nicht der meisten aber es existiert bereits)
nach Rostock, Magdeburg und einigen anderen rechtsradikalen Übergriffen.
Es ging darum, was die Medien schrieben. Und die schrieben ganz sicher nicht, der Osten sei braun. Das ist ein Bild, dass sich die Menschen selbst machen, wenn sie besonders oft von gewissen Ereignissen aus dem Osten hören. Und es ist ja auch nicht falsch: Der Anteil braun denkender Menschen ist im Osten höher.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

aph am 19.10.2007 11:17 schrieb:
........................Das ist ein Bild, dass sich die Menschen selbst machen, wenn sie besonders oft von gewissen Ereignissen aus dem Osten hören...................

Welche tendenziell dargestellt werden.

Wie schon gesagt, warten wir ab was bei rum kommt und diskutieren hernach weiter.
Wobei wir dann nicht diskutieren müssen, da wir ja dann alle Hintergrundinformationen haben und wenigstens theoretisch der gleichen Meinung sein sollten.

Ich klink mich also hier aus und warte ab.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

Fanator-II-701 am 19.10.2007 12:39 schrieb:
aph am 19.10.2007 11:17 schrieb:
........................Das ist ein Bild, dass sich die Menschen selbst machen, wenn sie besonders oft von gewissen Ereignissen aus dem Osten hören...................

Welche tendenziell dargestellt werden.

Wie schon gesagt, warten wir ab was bei rum kommt und diskutieren hernach weiter.
Wobei wir dann nicht diskutieren müssen, da wir ja dann alle Hintergrundinformationen haben und wenigstens theoretisch der gleichen Meinung sein sollten.

Ich klink mich also hier aus und warte ab.

Potsdam war doch ähnlich. Die Presse hat ordentlich viel Schrott berichtet und die Politiker sind ausgeflippt. Später gab es überraschenderweise eine Wendung in der Geschichte. Warum wird nicht vorurteilsfrei berichtet?
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

AnakinS am 19.10.2007 14:04 schrieb:
Potsdam war doch ähnlich. Die Presse hat ordentlich viel Schrott berichtet und die Politiker sind ausgeflippt. Später gab es überraschenderweise eine Wendung in der Geschichte. Warum wird nicht vorurteilsfrei berichtet?

Es gab keine Wendung. Die Verurteilung kam aus Mangel an Beweisen nicht zustande.

Die Politiker sind auch nicht "ausgeflippt". Es gab sehr differenzierte Beiträge von verschiedenen Politikern.
 
AW: Nach „ausländerfeindlicher Hetzjagd“ in Mügeln: Erster Inder in Haft? (22.08.07)

AnakinS am 19.10.2007 14:04 schrieb:
Fanator-II-701 am 19.10.2007 12:39 schrieb:
aph am 19.10.2007 11:17 schrieb:
........................Das ist ein Bild, dass sich die Menschen selbst machen, wenn sie besonders oft von gewissen Ereignissen aus dem Osten hören...................

Welche tendenziell dargestellt werden.

Wie schon gesagt, warten wir ab was bei rum kommt und diskutieren hernach weiter.
Wobei wir dann nicht diskutieren müssen, da wir ja dann alle Hintergrundinformationen haben und wenigstens theoretisch der gleichen Meinung sein sollten.

Ich klink mich also hier aus und warte ab.

Potsdam war doch ähnlich. Die Presse hat ordentlich viel Schrott berichtet und die Politiker sind ausgeflippt. Später gab es überraschenderweise eine Wendung in der Geschichte. Warum wird nicht vorurteilsfrei berichtet?
richtig, potsdam war (besser: ist) so ähnlich. fakt in potsdam und auch in mügeln ist, dass mitbürger nichtdeutscher herkunft angegriffen und tw. schwer verletzt worden sind, dass fremdenfeindliche äußerungen zu der tat beweiskräftig gefallen sind, dass aber im fall von potsdam nicht 100% sichergestellt werden konnte wer die täter waren. klar gibt es auch den fall dass ein deutscher (afghanischer herkunft) einen rabbi angreift und als scheiß jude bezeichnet - der fall ist kaum bekannt, aber was heißt das schon. nur weil das eine nicht berichtet wird, soll das andere auch nicht berichtet werden?

die größte ähnlichkeit seh ich darin, dass so einige nun behaupten, da ist doch garnichts passiert und die presse ist schuld an der fremdenfeindlichkeit, die gibt es doch garnicht, war doch alles nur normal und passiert auch anderen.

ein mensch im koma - bei der schlägerei als scheiß *** bezeichnet - wer auch immer angefangen hat zu pöbeln, die tat wurde begangen, ein mensch dabei rassistisch beschimpft. geschehen in deutschland - das ist vorurteilsfrei beschrieben. 7 (0der (8) inder mussten sich verschanzen und sind verletzt, steine, flaschen wurden geworfen auf die pizzeria und auf die polizei die helfen wollte von mindestens 50 menschen die vor dem laden standen. dazwischen wurde gerufen "deutschland den deutschen" und "ausländer raus". ob da nur möchtegerne rechtsextreme standen oder auch gleichzeitig punks oder wer auch immer. beide fälle haben fremdenfeindliche "zutaten" und da die fremdenfeindlichkeit auffallend steigt, kann man dass auch benennen.

und wenn man sich nicht mit dem problem dahinter beschäftigen möchte, sollte man nicht behaupten, es gäbe da überhaupt keines und es wurde nur durch die medien geschaffen. die opfer sind existent, nur wer die täter sind ist noch fraglich.
 
Zurück