AW: Ausländerfeindlicher Hetzjagd in Mügeln
ShiZon am 01.09.2007 21:42 schrieb:
Mensch ****, hast du dir diesen Beitrag komplett durchgelesen oder nur die Überschrift? Im Text steht doch, das es vor der Pizzeria fremdenfeindlichen Äußerungen Einzelner gab und das gegen 12 Tatverdächtige ermittelt und keiner sei zuvor wegen rechtsextremer Straftaten aufgefallen! Das bedeutet aber nichts, es wäre durchaus denkbar, das diese 12 Leute eine rechtsradikale Einstellung haben und es dort zum ersten mal offen gezeigt haben! Hab des auch schon bei einigen Reportagen gesehen, wo sehr viele Nazis in kleinen Dörfern das sagen haben und keiner was unternimmt
Warum argumentierst du nicht mal selbst, anstatt immer einen Link dafür zu verwenden und dieser Zweizeiler sagt gar nichts aus!
Ich habe lange überlegt ob ich mich zu so einem Thema überhaupt äußern soll und tue dies nun mit einem flauen Gefühl im Magen, da ich mir nicht sicher bin ob jeder den Text so auffasst, wie er gedacht war.
Ich denke er wollte damit sagen, das die Deutsche Presse maßlos übertreibt.
Und dem ist leider auch so.
Aber das wundert mich überhaupt nicht. An und Übergriffe auf Ausländer, werden in Deutschland gerne mal hochgespielt und dann beginnt diese unselige Debatte von neuem. Und die Deutschen sind ja so rassistisch und aus den blühenden Landschaften im Osten ist ein großer brauner Sumpf geworden. Das viele Ausländer die größeren Rassisten sind, findet nur wenig Beachtung weil es einfach nicht populär genug ist. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis bei Türken sage das Kurden in der Türkei auch ganz normale Staatsangehörige seien, dann gehts rund. Da wird mit begriffen um sich geworfen, wie sie nicht einmal am Stammtisch zu hören sind.
Ähnlich verhält es sich bei Bekannten aus dem östlichen Raum, sprich Russland, Kasachstan, Moldawien, Ukraine. Soviel antijüdische Vorurteile finden sich nicht mal in Göbbelsschen Propagandareden.
Und das es mittlerweile auch in vielen Städten "No Go Areas" für Deutsche gibt, interessiert anscheinend auch keinen. Und wenn die Medien in dem Maße darüber berichten würden, wie sie es in Fällen von Übergriffen Deutscher auf Ausländer täten, dann sähen sie sich im nu dem Vorwurf ausgesetzt "rechts" zu sein. In Deutschland lässt sich nämlich meist nicht offen über ein solches Thema diskutieren, da komm sofort die "Nazikeule", die übrigens bei Politikern der Grünen sehr beliebt zu sein scheint.
Ein Vorredner meinte er stelle in seinem Umfeld vermehrt eine "ausländerfeindliche Haltung" fest. Dies kann ich was mein Umfeld angeht auch nur bestätigen. Leute die immer die SPD wählen, sogar frühere Antifa Mitglieder, ganz normale Bürger ohne Glatze, NPD Parteibuch oder sonstigem Hang zu solch einer Gruppierung, beschweren sich immer öfter darüber, das die Ausländerzahlen zu hoch seien. Paradoxer Weise sind sogar Ausländer darunter. Es herrscht eine große Angst vor Überfremdung und die ist teilweise auch berechtigt. Man braucht sich dazu nur einmal die Anzahl von Neugeburten anzusehen. Wenn die Menschen durch die Straßen gehen, und hören ein Babylonisches Stimmengewirr, sehen Menschen mit ungewohnter Kleidung und Hautfarbe, dann führt dies oftmals zu Unbehagen und wird auch teilweise als bedrohlich aufgefasst. Und ich kann mich davon auch nicht völlig frei sprechen. Wenn rund um mich im eigenen Land eine Sprache gesprochen wird, die ich nicht verstehe, empfinde ich das zumindest befremdlich und teilweise auch unhöflich, wenn ich weiß das derjenige Deutsch kann.
So soll ja auch der Mügelner Bürgermeister gesagt haben, ihm hätte auch eine Fremdenfeindliche Äußerung entgleiten können. Das ist natürlich katastrophal für die öffentliche Darstellung, dennoch finde ich es ehrlich. Denn viel zu viele Politiker heucheln nach Außen hin etwas vor, was ganz und gar nicht ihrer Überzeugung entspricht. Das bekommt man dann nämlich mit, wenn man mal die Gelegenheit hat mit dem ein oder anderen Politiker unter 4 Augen zu sprechen.( Zwar nicht Bundespolitiker, aber dennoch Vertreter der Stadt und des Landes) Übrigens ist dies auf fast alle Themenfelder zu beziehen
Wenn dieses Denken in der Mittelschicht schon soweit verbreitet ist, fragt man sich doch wo die Gründe dafür liegen.
Einer davon ist sicher das falsche Angehen einer solchen Thematik seitens der Politik über Jahrzehnte hinweg , ein weiterer der, der populären Medien, die wie ich finde, in diesem Punkt nicht neutral und ausführlich genug berichten. Da wird gerne mal schnell mit Starken Worten um sich geschmissen aber wenig Hintergrundwissen vermittelt. Von Privatsendern ist dies ja auch nicht unbedingt zu verlangen, von den Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten erwarte ich allerdings absolute neutralität. Das ist etwas, was jeder Journalist ganz zu Anfang lernt: in Nachrichtenbeiträgen, keine Wertung mit einzubringen. Für Kommentare gilt dies selbstverständlich nicht.
Ich weiß nicht ob das nur ein subjektiver Eindruck ist, doch ich bin der Meinung das Schweizer Fernsehen berichtet generell neutraler als das Deutsche.
Dies ist wirklich ein sehr komplexes und facettenreiches Thema, bei dem ich mich freuen würde wenn in Deutschland offener darüber diskutiert werden könnte. Ich könnte mich jetzt noch Seitenweise darüber auslassen, aber ich bin mir nicht sicher ob mir dann noch jemand folgen könnte