• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Audioeingabe funktioniert nicht, Audioausgabe aber schon

Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,
Seit ein paar Tagen funktioniert mein Audioeingang nichtmehr. Kein Programm erkennt mein Headset-Mikro(AUX-Anschluss) mehr. Im Geräte Manager jedoch, erkennt man das Mikro noch:

problem-png.15992
Das erscheint mir alles sehr suspekt, nachdem ich nun etwa einer Woche mit anderen Leuten zusammen versucht habe, mein Mikro wieder zum laufen zu bringen, fallen mir keine Lösungsansätze mehr ein. Hierunter findet ihr eine Liste von Anhaltspunkten und Problemlöseansätzen die ich versucht habe:

-Stecker/Port wechseln
-verschiedene Programme benutzen
-Alles von hier https://support.microsoft.com/de-de/help/4026994/windows-fix-sound-problems
-Problembehandlung(sagt das alles ok ist)
-Ich habe eine externe Soundkarte gekauft und die in meinen USB-Slot gesteckt, nichts hat sich verändert. https://www.amazon.de/gp/product/B078S5YZTD/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
-Habe verschiedene Headsets benutzt
-Habe Treiber aktualisiert
-Computer neugestartet
-Letztes Windowsupdate neu installiert(zeitlich stimmen das Update und der Mikroausfall ungefähr überein)

Bitte helft mir ich bin mit meinem Latein, welches ich nie gelernt habe, völlig am Ende.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe und werde schnell antworten
 

Anhänge

  • Problem.png
    Problem.png
    36,4 KB · Aufrufe: 53
  • Problem.png
    Problem.png
    15,2 KB · Aufrufe: 406
Nutzt du Windows 10? Falls ja: Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem und die Lösung war so simpel, wie dämlich: In den Datenschutzeinstellungen von Windows 10 gibt es die Kategorie "App-Berechtigungen" ---> "Mikrofon" und da musste die Option "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" einfach nur eingeschaltet werden. Danach lief alles ohne Probleme. Einige Male wurden die Datenschutzeinstellungen auf meinem System auch durch größere Windows Updates zurückgesetzt/verändert, von daher lohnt sich auf jeden Fall gelegentlich ein Blick dort hinein.
 
Vielen Dank für die Hilfe! Wieso auch immer das Update die Datenschutzeinstellungen verändert hat ist mir ein Rätsel. Die Datenschutzeinstellungen von Windows sind ja sowieso sehr fraglich.
 
Zurück