• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linke Maustaste geht bei vielen Dialog-Fenstern nicht, TAB + Enter aber schon - was ist da los?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ich war gestern beim Nachbar meiner Eltern, da er an seinem PC Probleme hat. zB wenn man Word schließen will und Word dann in einem Dialogfenster fragt, ob man noch speichern will, konnte man dort mit der Maus nichts anklicken. Ich hatte Word dann per Taskmanager beendet und dann ein Tool von mir installiert, doch auch da konnte ich die Installation zwar starten, aber nach einem bestimmten Schritt des Setup nicht mehr weiterklicken - da wurde ich stutzig und nutzte die Tab-Taste: die funktioniert, also man "surft" im Dialogfenster die verschiedenen Buttons durch, dann Enter statt Mausklick - und das ging!

Das Dialogfenster ist also nicht abgestürzt oder so.

Ich habe dann festgestellt, dass bei vielen Programmen die Dialogfenster nicht per Maus bedienbar sind, per TAB+Enter aber klappt es immer. Lediglich den "Schießen"-Button rechts oben, sofern das Fenster so einen Button hat, kann man sehr wohl auch per Maus anklicken.

Andere Dinge unter Windows wie zB Programme öffnen per Linksklick oder Text markieren usw. funktionieren, d.h. es ist kein mechanischer Fehler des Mausbuttons.


Was kann da los sein? Es ist ein Virenscanner installiert, und auch Spybot fand nichts. Windows7 32Bit
 
Das ist ja seltsam ... ist da vielleicht irgend ein obskurer oder falscher Maustreiber installiert?
 
Das ist ja seltsam ... ist da vielleicht irgend ein obskurer oder falscher Maustreiber installiert?

Der Mann ist Rentner, der hat da sicher GAR keinen Maustreiber installiert, falls es für die Maus überhaupt einen gibt (ne 10€-ALDI-Maus) ;)

Das ist ein absoluter "noob"-PC, AMD X2 Dualcore, 4GB, OEM-Mainboard - der macht damit nur Internet und Word, und es war immer von Anfang an Antivir installiert.
 
Hat er in der Bildschirmanzeige die Textgröße ganz rauf gedreht? Vlt. geht's auf "Mittel".
 
Hat er in der Bildschirmanzeige die Textgröße ganz rauf gedreht? Vlt. geht's auf "Mittel".

Nicht das ich wüsste, aber wieso sollte es wegen der Buchstaben-Größe nicht klappen? Meinst Du, dass die Schrift dann über die Button-Box hinausgeht? Also, die Schrift sah normal aus, und die Buttons sind halt definitiv nicht anklickbar
 
Früher hat's da anscheinend mal was gegeben, ist aber schon paar Jahre her. Könnte aber auch nur ein fehlerhaftes Update gewesen sein.

Du kannst aber auch das probieren. Sind halt Ansätze, die nicht viel Zeit kosten, nix kaputt machen und hoffentlich was bringen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute nochmal beim Nachbarn, und nun weiß ich, was da los ist: Antivir will nach dem Windows-Start eine Datei für vermutlich ein Werbefenster öffnen, was aber nicht klappt, so dass da eine Meldung kommt "Soll die Datei XY geöffnet werden" - wenn man es zulässt, öffnet dann der Internetbrowser die Werbung. Das blöde ist, dass man machen kann, was man will: es kommt immer wieder diese Meldung, und sobald die kommt, ist das Problem da. Und es ist definitiv Antivir schuld, da die Datei im Antivir-Ordner liegt.

Ich hab dann Antivir deinstalliert, neu runtergeladen (echt toll bei ner Leitung, die für 120MB mal eben 40Min braucht...), PC neu gestartet, neu installiert - aber immer noch das gleiche Problem!

Dann habe ich das gleiche Problem auch woanders gefunden, da half nur der Wechsel zu einem anderen Virenscanner. Das werde ich dann demnächst tun, denn NOCHMAL auf 80-100MB Download warten war heute echt nicht mehr drin... :B
 
  • Like
Reaktionen: svd
Zurück