• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Audigy 4 wird nicht erkannt

• Ersteller Ersteller Priapus0909
  • Erstellt am Erstellt am
P

Priapus0909

Gast
Hallo

ich hab mir heut eine audigy 4 gekauft. ich hab diese in den PCI slot gesteckt und den rechner angemacht.

unter windows kam keine meldung, dass etwas neues gefunden wurde.
dann hab ich die installations CD reingetan und gestartet. da kam dann die meldung.

Setup kann auf Ihrem System kein unterstütztes Produkt finden. Bitte überprüfen Sie, ob ihr rodukt richtig installiert ist.

Also erkennt der Rechner die Soundkarte nicht. Woran kann das liegen?

Priapus0909 am 30.05.2006 22:50 schrieb:
Hallo

ich hab mir heut eine audigy 4 gekauft. ich hab diese in den PCI slot gesteckt und den rechner angemacht.

dann hab ich die installations CD reingetan und gestartet. da kam dann die meldung.

Setup kann auf Ihrem System kein unterstütztes Produkt finden. Bitte überprüfen Sie, ob ihr rodukt richtig installiert ist.

Vlt ist die Karte defekt?? Oder es liegt ein IRQ Konflikt vor..stell mal Bios auf Standart

Btw: Du bist im falschen Forum, könnte ein Mod das ins Hardware Forum verschieben.

- erst onboardound im BIOS abstellen

- die audigy mal in einem anderen slot probieren

Hombre3000 am 30.05.2006 22:54 schrieb:
Priapus0909 am 30.05.2006 22:50 schrieb:
Hallo

Vlt ist die Karte defekt?? Oder es liegt ein IRQ Konflikt vor..stell mal Bios auf Standart

Btw: Du bist im falschen Forum, könnte ein Mod das ins Hardware Forum verschieben.

:confused:

da sind auch noch 2 anschlüsse an der soundkarte.

1x AUX

und noch ein andrer, so ein schmaler mit 10 pins. braucht die vielleicht strom?

Priapus0909 am 30.05.2006 22:56 schrieb:
da sind auch noch 2 anschlüsse an der soundkarte.

1x AUX

und noch ein andrer, so ein schmaler mit 10 pins. braucht die vielleicht strom?
nein, die braucht auf keinen fall zusatzstrom! AUX ist AFAIK für einen zusätzlichen ton-anschluss, zB direkt vom CDLaufwerk zur karte.

Also im BIOS bin ich auf
Integrated Periphals:

Da kann ich auswählen:

SIS OnChip IDE Device
SIS OnChip PCI Device
Onboard Super IO Device
Init Display First
Onboard LAN Device
Onboard LAN Boot ROM

Wo kann ich die deaktivieren?

Priapus0909 am 30.05.2006 23:04 schrieb:
Also im BIOS bin ich auf
Integrated Periphals:

Da kann ich auswählen:

SIS OnChip IDE Device
SIS OnChip PCI Device
Onboard Super IO Device
Init Display First
Onboard LAN Device
Onboard LAN Boot ROM

das scheint mir alles nix mit sound zu sein... welches board hast du denn? evtl. steht das nochmal woanders. evtl. "AC97" oder so, oder natürlich "onboard sound" ;)

Herbboy am 30.05.2006 23:05 schrieb:
Priapus0909 am 30.05.2006 23:04 schrieb:
Also im BIOS bin ich auf
Integrated Periphals:

Da kann ich auswählen:

SIS OnChip IDE Device
SIS OnChip PCI Device
Onboard Super IO Device
Init Display First
Onboard LAN Device
Onboard LAN Boot ROM

das scheint mir alles nix mit sound zu sein... welches board hast du denn? evtl. steht das nochmal woanders. evtl. "AC97" oder so, oder natürlich "onboard sound" ;)

hmm aber so von der logik her ist ja ne onboard soundkarte ne integrierte peripherie.

:(

Priapus0909 am 30.05.2006 23:06 schrieb:
hmm aber so von der logik her ist ja ne onboard soundkarte ne integrierte peripherie.

ja, von der logik her schon, aber trotzdem MUSS der hersteller das ja dann nicht in DEM menüpunkt aufführen... unlogisch wäre nur, wenn dort auch nicht-integrierte peripherie dabeistehen würde. ;)

aber evtl. musst du auf "onboard PCI device", und das ist dann wiederum ein untermenü, wo auch der sound steht? sound wäre ja ein PCI-device

Herbboy am 30.05.2006 23:09 schrieb:
Priapus0909 am 30.05.2006 23:06 schrieb:

ja, von der logik her schon, aber trotzdem MUSS der hersteller das ja dann nicht in DEM menüpunkt aufführen... unlogisch wäre nur, wenn dort auch nicht-integrierte peripherie dabeistehen würde. ;)

aber evtl. musst du auf "onboard PCI device", und das ist dann wiederum ein untermenü, wo auch der sound steht? sound wäre ja ein PCI-device

ich habs gefunden. OnBoard ist deaktiviert.

Soundkarte wird weiterhin nicht gefunden

Priapus0909 am 30.05.2006 23:13 schrieb:

wie gesagt: auch anderen slot mal probieren.

Priapus0909 am 30.05.2006 23:27 schrieb:
Herbboy am 30.05.2006 23:16 schrieb:
Priapus0909 am 30.05.2006 23:13 schrieb:

wie gesagt: auch anderen slot mal probieren.

ja anderer slot, jetzt gehts :S

woran kann das liegen?
IRQ konflikt. ein anderes gerät und der slot, in dem es nicht ging, nutzen die gleichen ressourcen (es gibt nur 16 IRQs). das kann problemlos gehen, zB maus und sound, aber auch probelme geben, zB grafik und sound.

Zurück