• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus X1950Pro + Gigabyte GA-P35-DS3R - PC aufgerüstet - kein Bild

bierchen

Spiele-Kenner/in
Asus X1950Pro + Gigabyte GA-P35-DS3R - PC aufgerüstet - kein Bild

Hallo liebe Helferlein,

Ich hab meinem PC folgende Komponenten neu gegönnt:

- Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe
- Intel Core 2 Duo 4500 (2x2,2 Ghz, FSB 800, 2MB)
- Gigabyte GA-P35-DS3R S775
- A-Data DDR2 Kit 2x 1024MB PC2-6400/DDR2-800 CL5
- Scythe Mugen

Versorgt wird das ganze von einem Tagan 380W-Netzteil. Das sollte locker reichen, um alles gut zu versorgen.

Einbau machte enorme Probleme, dank des übergroßen Kühlers Mugen. Mainboard musste ich mehrmals ein- und wieder ausbauen.
Zuerst lief gar nichts an - ich hatte vergessen, die Graka per Adapter mit zusätzlichem Strom vom Netzteil zu versorgen.

Jetzt habe ich ihn soweit, dass alle Lüfter laufen. Allerdings bekomme ich kein Bild auf den Monitor, ich hab beide DVI-Ausgänge ausprobiert.

Ich hab die Karte nochmals ausgebaut und wieder eingebaut.
Neue Karte gekauft und eingebaut - keine Änderung.
Ich hab meine RAM-Module einzeln geprüft (lt. Internetrecherche hat das einem anderen "Leidenden" geholfen.
Neues Netzteil (Enermax Liberty 400W) eingebaut und Kernkomponenten getestet - immer noch kein Bild.

Die Asus-Karte leuchtet rot. Ist das normal? Rot = schlecht, Grün = gut ? %)

Zudem: Das Gigabyte-Board gibt keinen Piepser von sich, wenn ich den PC einschalte. Vielleicht liegts auch am Board? KA, ich kann nicht mehr, ich geh jetzt erstmal ne Runde ausschlafen. :S

Für sachdienliche Hinweise, Vorschläge und Kommentare wäre ich dankbar. :)

Grüße,

bierchen

AW: Asus X1950Pro + Gigabyte GA-P35-DS3R - PC aufgerüstet - kein Bild

Also in der Anleitung der Graka müsste doch was zur roten Lampe auf der Graka stehen. Also auf meiner X1950 Pro leuchtet nichts. Die ist allerdings nicht von ASUS.

Ernie123 am 22.09.2007 01:20 schrieb:
Also in der Anleitung der Graka müsste doch was zur roten Lampe auf der Graka stehen. Also auf meiner X1950 Pro leuchtet nichts. Die ist allerdings nicht von ASUS.
Danke für den Hinweis.
Allerdings hab ich lediglich eine kleine und allgemein gehaltene Schnellinstallations-Anleitung bekommen. Und auf der CD mit den Handbüchern dreht es sich nur um die mitgelieferte Software, soweit ich das gesehen hab.

bierchen am 22.09.2007 00:46 schrieb:
Hallo liebe Helferlein,

Ich hab meinem PC folgende Komponenten neu gegönnt:

- Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe
- Intel Core 2 Duo 4500 (2x2,2 Ghz, FSB 800, 2MB)
- Gigabyte GA-P35-DS3R S775
- A-Data DDR2 Kit 2x 1024MB PC2-6400/DDR2-800 CL5
- Scythe Mugen

Versorgt wird das ganze von einem Tagan 380W-Netzteil. Das sollte locker reichen, um alles gut zu versorgen.

Einbau machte enorme Probleme, dank des übergroßen Kühlers Mugen. Mainboard musste ich mehrmals ein- und wieder ausbauen.
Zuerst lief gar nichts an - ich hatte vergessen, die Graka per Adapter mit zusätzlichem Strom vom Netzteil zu versorgen.

Jetzt habe ich ihn soweit, dass alle Lüfter laufen. Allerdings bekomme ich kein Bild auf den Monitor, ich hab beide DVI-Ausgänge ausprobiert.

Ich hab die Karte nochmals ausgebaut und wieder eingebaut.
Ich hab meine RAM-Module einzeln geprüft (lt. Internetrecherche hat das einem anderen "Leidenden" geholfen.

Die Asus-Karte leuchtet rot. Ist das normal? Rot = schlecht, Grün = gut ? %)

Zudem: Das Gigabyte-Board gibt keinen Piepser von sich, wenn ich den PC einschalte. Vielleicht liegts auch am Board? KA, ich kann nicht mehr, ich geh jetzt erstmal ne Runde ausschlafen. :S

Für sachdienliche Hinweise, Vorschläge und Kommentare wäre ich dankbar. :)

Grüße,

bierchen

Hi bierchen

Für doch mal ein Bios-Reset durch, kannst du auf dem Board den FSB jumpern? Sind den die, komm jetzt nicht drauf wie des heißt, PW-Led, Reset, HDD-Led etc. nicht richtig gesteckt oder eventuell locker. Hatte das Problem nämlich auch gehabt, laut Handbuch gejumpert und das Mobo wollte nicht anspringen, hab alles einzeln durchprobiert,angefangen mit Power-Switch! :)

ShiZon am 22.09.2007 02:06 schrieb:
Für doch mal ein Bios-Reset durch, kannst du auf dem Board den FSB jumpern? Sind den die, komm jetzt nicht drauf wie des heißt, PW-Led, Reset, HDD-Led etc. nicht richtig gesteckt oder eventuell locker. Hatte das Problem nämlich auch gehabt, laut Handbuch gejumpert und das Mobo wollte nicht anspringen, hab alles einzeln durchprobiert,angefangen mit Power-Switch! :)
Danke, ShiZon.
CMOS-Reset hab ich soeben gemacht, ohne Erfolg.
Der Power-Switch hängt definitiv an den richtigen Pins am Mainboard. Ich hab ihn auch schon mal anders herum eingesteckt (es sind ja 2 Pins), brachte aber keinen Unterschied. Wie gesagt, es macht den Eindruck als würde hochgefahren, die Lüfter laufen, bei der Grafikkarte brennt das rote Licht.
Nur: Ich bekomme kein Bild auf den Monitor und das Board piept nicht, was mich auch etwas stutzig macht (Message-Speak ist auch angeschlossen).

Wer hat noch ein Board der GA-P35-DS3-Reihe und kann bestätigen, dass das Board tatsächlich einmal piept, wenn alles ok ist?

Wer hat noch die Asus EAX1950Pro und kann mir bestätigen, dass das rote Licht völlig normal ist?

bierchen am 22.09.2007 11:33 schrieb:
ShiZon am 22.09.2007 02:06 schrieb:
Danke, ShiZon.
CMOS-Reset hab ich soeben gemacht, ohne Erfolg.
Der Power-Switch hängt definitiv an den richtigen Pins am Mainboard. Ich hab ihn auch schon mal anders herum eingesteckt (es sind ja 2 Pins), brachte aber keinen Unterschied. Wie gesagt, es macht den Eindruck als würde hochgefahren, die Lüfter laufen, bei der Grafikkarte brennt das rote Licht.
Nur: Ich bekomme kein Bild auf den Monitor und das Board piept nicht, was mich auch etwas stutzig macht (Message-Speak ist auch angeschlossen).

Wer hat noch ein Board der GA-P35-DS3-Reihe und kann bestätigen, dass das Board tatsächlich einmal piept, wenn alles ok ist?

Wer hat noch die Asus EAX1950Pro und kann mir bestätigen, dass das rote Licht völlig normal ist?

So ich schätz jetzt mal du brauchst ein Bios Update (Revisionabhänig).

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2626

schau mal =)

du hast ja nicht zufällig eine andere grafikkarte zum testen oder ?dann würde ich das mal testen , gibt immer wieder mal inkompatiblitäten.

mein ds3 gibt keinen mucks von sich .

mastermaisi777 am 22.09.2007 11:44 schrieb:
du hast ja nicht zufällig eine andere grafikkarte zum testen oder ?dann würde ich das mal testen , gibt immer wieder mal inkompatiblitäten.
Ich hab 2 andere Grafikkarten zu Hause, aber alle AGP. :|
Hätte ich natürlich gemacht, wenn ich eine PCIe da hätte.

mein ds3 gibt keinen mucks von sich .
Ok, danke. Dann muss das also schon mal nicht unbedingt heißen, dass das Mobo kaputt ist.

Oh Mann.... %)

@ unpluged:
1. Denke ich nicht, dass die BIOS-Version an meinem Problem schuld ist, wenn dann das Board an sich.
2. Wie sollte ich das BIOS flashen, wenn ich praktisch blind bin? :B Bildschirm ist ja schwarz. ;)

bierchen am 22.09.2007 11:51 schrieb:
1. Denke ich nicht, dass die BIOS-Version an meinem Problem schuld ist, wenn dann das Board an sich.
könnte aber durchaus am bios liegen da deine cpu erst ab version f4 unterstützt wird.(mein ds3 hatte im neuzustand f2 drauf)

kannst du dir eine cpu ausleihen um das board zu testen und dann zu flashen ?

mastermaisi777 am 22.09.2007 12:03 schrieb:
könnte aber durchaus am bios liegen da deine cpu erst ab version f4 unterstützt wird.(mein ds3 hatte im neuzustand f2 drauf)
:confused:
Also der E4500 ist ja nun wirklich nicht der neueste von allen. Das Mainboard hingegen ist neu gekauft, von mindfactory, die ständig neue Ware bekommen und großen Umsatz machen.
Wenn ich mich recht erinnere, hieß es im Gigabyte-Forum, dass die Mainboards mittlerweile mit BIOS-Version F4 oder höher ausgeliefert werden. Ich schau mal, ob ich den Thread nochmal finde...

bierchen am 22.09.2007 12:45 schrieb:
Also der E4500 ist ja nun wirklich nicht der neueste von allen. Das Mainboard hingegen ist neu gekauft, von mindfactory, die ständig neue Ware bekommen und großen Umsatz machen.
Wenn ich mich recht erinnere, hieß es im Gigabyte-Forum, dass die Mainboards mittlerweile mit BIOS-Version F4 oder höher ausgeliefert werden. Ich schau mal, ob ich den Thread nochmal finde...
er hat aber das noch relativ neue m0 stepping mit dem das board erst ab f4 kompatibel ist.

mastermaisi777 am 22.09.2007 13:03 schrieb:
bierchen am 22.09.2007 12:45 schrieb:
er hat aber das noch relativ neue m0 stepping mit dem das board erst ab f4 kompatibel ist.
Die F4 ist schon seit Juni (!) draußen. Daher gehe ich davon aus, dass ich die schon drauf hab.
F4 unterstützt alle derzeit erhältlichen und aktuellen Prozessoren.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2514

Im Gigabyte-Forum schrieb außerdem jemand, dass sein Board selbst mit älterer Bios-Version und E6750 startete. Der E6750 wurde lediglich nicht richtig erkannt.

Im Übrigen rate ich dringend von einem Bios-Flash auf Version F6 ab, da soll es massive Probleme geben und ich schau später nochmal, ob ich den Link dazu wiederfinde.
Version F4 ist angesagt !

bierchen am 22.09.2007 13:18 schrieb:
Die F4 ist schon seit Juni (!) draußen. Daher gehe ich davon aus, dass ich die schon drauf hab.

Im Gigabyte-Forum schrieb außerdem jemand, dass sein Board selbst mit älterer Bios-Version und E6750 startete. Der E6750 wurde lediglich nicht richtig erkannt.

Was aber auch sein kann, das dein NT, obwohl das eher unwahrscheinlich ist bei 22 Ampere, nicht die Leistung aufbringt oder eventuell ein altersbedingter Verschleiß vorliegt! Was anderes schließe ich aus und das Bios müßte auf deinem Mobo aktuell sein!

ShiZon am 22.09.2007 15:16 schrieb:
bierchen am 22.09.2007 13:18 schrieb:

Was aber auch sein kann, das dein NT, obwohl das eher unwahrscheinlich ist bei 22 Ampere, nicht die Leistung aufbringt oder eventuell ein altersbedingter Verschleiß vorliegt! Was anderes schließe ich aus und das Bios müßte auf deinem Mobo aktuell sein!
Ich hab mir jetzt eine Grafikkarte zum Testen gekauft. Ergebnis: unverändert.
Netzteil hab ich mir auch neu gekauft, aber noch nicht eingebaut. Denke nicht, dass es an dem liegt. Aber das neue Enermax Liberty 400W hat Kabelmanagementsystem, sowas ist immer gut.

Ich fahr nochmal zum PC Spezialisten und kauf noch mal RAM, um den sicher auszuschließen. Kostet ja eh fast nix. %)

Hast du schonmal versucht in Minimalkonfig zu starten?
Dass heisst Graka raus, alle Laufwerke raus, RAM raus, kurz: nur CPU Mobo in NT. Wenn es dann einen Fehlercode ausgibt is wenigstens das Board nicht kaputt...

usopia am 22.09.2007 13:49 schrieb:
Im Übrigen rate ich dringend von einem Bios-Flash auf Version F6 ab, da soll es massive Probleme geben und ich schau später nochmal, ob ich den Link dazu wiederfinde.
ich habe heute erst auf F6 geflasht , welche art von problemen soll es den geben ?

wäre nett wenn du den link wieder finden würdest :)

Ich würde sagen das Board ist hinüber, da ist scheinbar beim Einbau was schiefgelaufen - kann man im nachhinein leider immer schwer feststellen. Ich würd einfach das Board wieder zur Reparatur einschicken - eventuell mal bei Gigabyte per eMail nachfragen. Dabei würde ich aber nicht großartig von Problemen beim Einbau schreiben - macht sich vielleicht nicht so gut.

Das hatte ich auch schon mehrmals, zum einen bei meinem ASUS A7N8X-E Deluxe, da hab ich ewig gebraucht bis ich die Kiste fertig zusammengeschustert hatte und hat dann ging beim anschalten nichts los ( :pissed: ). Da dachte ich das Netzteil wäre das Problem und hab mir dann das Enermax Noisetaker mit 375W gekauft hat aber nichts gebracht. Erst nachdem ich das Mainboard eingeschickt und (nach 6 langen Wochen) wieder bekommen hatte, ging es dann - dabei hab ich natürlich sehr sorgfältig darauf geachtet, dass nicht wieder was schiefgeht.

Bei meinem EPoX EP 9NDA+ SLi war´s genau dasselbe.

mfg Metaltyp

P.S.: Wenn das Board keinen Muchs (Beep) macht, aber trotzdem läuft (@mastermaisi777) kann das auch daran liegen, dass kein Speaker angeschlossen ist!

Metaltyp am 22.09.2007 17:39 schrieb:
P.S.:Wenn das Board keinen Muchs macht, aber trotzdem läuft (@mastermaisi777) kann das auch daran liegen, dass kein Speaker angeschlossen ist!
sollte es den geräusche machen ?
denn ich habe einen speaker dran .

mastermaisi777 am 22.09.2007 16:30 schrieb:
usopia am 22.09.2007 13:49 schrieb:
ich habe heute erst auf F6 geflasht , welche art von problemen soll es den geben ?

wäre nett wenn du den link wieder finden würdest :)
Anscheinend hatten einige User Probleme, bei übertaktetem Ram das Bios wieder zurück zu flashen. Wenn ich das richtig sehe, betrifft das aber eher die F5-Version. Es wurden sogar einige Speicherriegel zerstört.
Schau mal hier (etwas weiter unten bei #11126 gehts los):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616&page=371
und im weiteren Verlauf des Threads.

oder Hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4194

Falls dein F6 allerdings korrekt läuft, solltest du einfach dabei bleiben.
Solltest du allerdings zurückflashen wollen, nur mit "Default Settings" und nur mit einem Ramriegel machen.

Zurück