• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

LordMephisto am 18.12.2007 21:00 schrieb:
Und das du meinen Nick (afaik) zum ersten mal ohne Leerzeichen schreibst rührt mich fast zu tränen :X :B

meine space-taste hängt manchmal... ^^



@raptor: kriegst ne virtuelle torte von mir ;)
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 18.12.2007 21:15 schrieb:
LordMephisto am 18.12.2007 21:00 schrieb:
Und das du meinen Nick (afaik) zum ersten mal ohne Leerzeichen schreibst rührt mich fast zu tränen :X :B

meine space-taste hängt manchmal... ^^



@raptor: kriegst ne virtuelle torte von mir ;)

danke :top: =)
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

so, ich muss nochmal posten: das problem tritt plötzlich doch wieder auf... woran kann das liegen? einmal startete der PC sogar, ging aus udn wieder an und es stand da "overcocking failed", obwohl ich nichts derartiges eingestellt hatte...

kann es nicht doch am netzteil liegen? oder an irgendeiner onboard angeschlossenen komponente wie zB cardreader oder so?

hab überhaupt keine lust, das board ausgerechnet jetzt zur nach-weihnachtszeit einsenden zu lassen... :B
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 28.12.2007 15:21 schrieb:
so, ich muss nochmal posten: das problem tritt plötzlich doch wieder auf... woran kann das liegen? einmal startete der PC sogar, ging aus udn wieder an und es stand da "overcocking failed", obwohl ich nichts derartiges eingestellt hatte...

kann es nicht doch am netzteil liegen? oder an irgendeiner onboard angeschlossenen komponente wie zB cardreader oder so?

hab überhaupt keine lust, das board ausgerechnet jetzt zur nach-weihnachtszeit einsenden zu lassen... :B


Vielleicht ne kalte Lötstelle. Aber angesichts der Tatsache, dass das Problem nur im Soft Off Modus vorkommt, auch ehr unwahrscheinlich. Ich würd mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass es ein Defekt vom Board ist. Hast schonmal ein anderes NT probiert?
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

AchtBit am 28.12.2007 15:28 schrieb:
Herbboy am 28.12.2007 15:21 schrieb:
so, ich muss nochmal posten: das problem tritt plötzlich doch wieder auf... woran kann das liegen? einmal startete der PC sogar, ging aus udn wieder an und es stand da "overcocking failed", obwohl ich nichts derartiges eingestellt hatte...

kann es nicht doch am netzteil liegen? oder an irgendeiner onboard angeschlossenen komponente wie zB cardreader oder so?

hab überhaupt keine lust, das board ausgerechnet jetzt zur nach-weihnachtszeit einsenden zu lassen... :B


Vielleicht ne kalte Lötstelle. Aber angesichts der Tatsache, dass das Problem nur im Soft Off Modus vorkommt, auch ehr unwahrscheinlich. Ich würd mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass es ein Defekt vom Board ist. Hast schonmal ein anderes NT probiert?
nee, ich hab auch keines zur verfügung, das gut genug wäre. vielleicht das vom PC meines vaters, das hatte ich allerdings grad so passend für nen AM2 mit onboardgrafik gekauft...
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Ich würd auf jeden Fall noch ein anderes NT testen.
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

AchtBit am 28.12.2007 15:48 schrieb:
Ich würd auf jeden Fall noch ein anderes NT testen.


ich schau mal, ob das meines vaters reichen könnte. aber ich glaub eher nein, denn mir fällt grad ein, dass es das alte aus dem PC meines bruders war (so 754 3000+ und ne mikrige AGP-karte ohne eigene stromversorgung...)
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

nachdem der PC eben nun nach 10 versuchen nur einmal richtig bootete, ansonsten nur lüfter an, hab ich nen RTC-reset gemacht. danach ging es dann GAR nicht mehr an. nicht mal die lüfter - nix. hab dann alles vom strom genommen, nach 15min dann wieder probiert - da ging es dann wieder normal.

ich hab es inzwischen auch mal ohne DVD-laufwerke versucht, ohne cardreader, mit mehr RAM-spannung - half nix.


das scheint doch wohl eher das netzteil zu sein, wenn einmal sogar nicht mal die lüfter angingen, oder? nur müßte das doch eigentlich mehr als stark genug sein... :-o :B :pissed:

werde montag bei atelco ein Be Queit 500W für 75€ holen - ich GLAUB man kann das da auch bei ladenkauf wieder zurückgeben...
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Dann liegt bestimmt am Board. Ich würde Austauschen
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

ich hab inzwischen ein NTeil meines vaters probiert und sein RAM. PC läuft, aber bootproblem bleibt.


nun was seltsames: hab mal statt herunterfahren "neustarten" bei winXP gewählt. dann ins BIOS. dort PC ausgemacht. dann wieder ein => bootet ohne weiteres! die letzten 5 tage hat er NIE gebootet, wenn er mal an und dann aus war, auch nicht wenn man sofort nach dem ausstellen den PC anmachen wollte.

kann es doch an windows liegen? irgendein falschen befehl beim runterfahren, so ne art fehlgeschlagener "sleepmodus" ?
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 02.01.2008 00:33 schrieb:
ich hab inzwischen ein NTeil meines vaters probiert und sein RAM. PC läuft, aber bootproblem bleibt.


nun was seltsames: hab mal statt herunterfahren "neustarten" bei winXP gewählt. dann ins BIOS. dort PC ausgemacht. dann wieder ein => bootet ohne weiteres! die letzten 5 tage hat er NIE gebootet, wenn er mal an und dann aus war, auch nicht wenn man sofort nach dem ausstellen den PC anmachen wollte.

kann es doch an windows liegen? irgendein falschen befehl beim runterfahren, so ne art fehlgeschlagener "sleepmodus" ?

ne eher unwahrscheinlich. Bei nem Kumpel war nur,dass er gar nicht runtergefahren ist,aber das passt bei deinem Problem nicht.Wechsel dein MoBo
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Raptor-Gaming am 02.01.2008 00:50 schrieb:
Herbboy am 02.01.2008 00:33 schrieb:
kann es doch an windows liegen? irgendein falschen befehl beim runterfahren, so ne art fehlgeschlagener "sleepmodus" ?

ne eher unwahrscheinlich. Bei nem Kumpel war nur,dass er gar nicht runtergefahren ist,aber das passt bei deinem Problem nicht.Wechsel dein MoBo


verdammt - ich hab jetzt mal neue triber bei intel gesucht (sind gar nicht leicht zu finden), installiert - PC aus. an. startet normal... :confused: :-o jetzt "muss" ich mal ne stunde zocken oder so - vielleicht war der ja nicht lang genug an, um das problem zu haben...? aber wenn es auch dann geht, dann lag es doch an den treibern...


hatte heute abend bereits beim laden eine RMA beantragt... wäre ja dann doch nicht nötig. :B
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Hallo und frohes Neues :)

Habe genau das gleiche Problem, jedoch ist es bei mir so:
wenn ich den PC vom Stromnetz trenne und dann wieder einschalten will, kommt kein Bild auf dem Monitor, dann hängt er nach dem Postscreen und dann endlich startet er.

Habe mich schon informiert, jedoch scheint die einzige lösung ein Biosupdate zu sein.
Das 0805 scheint leider keine Besserung zu bringen, wie ich hier rausgelesen habe.

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem ??
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 02.01.2008 01:05 schrieb:
Raptor-Gaming am 02.01.2008 00:50 schrieb:
Herbboy am 02.01.2008 00:33 schrieb:
kann es doch an windows liegen? irgendein falschen befehl beim runterfahren, so ne art fehlgeschlagener "sleepmodus" ?

ne eher unwahrscheinlich. Bei nem Kumpel war nur,dass er gar nicht runtergefahren ist,aber das passt bei deinem Problem nicht.Wechsel dein MoBo


verdammt - ich hab jetzt mal neue triber bei intel gesucht (sind gar nicht leicht zu finden), installiert - PC aus. an. startet normal... :confused: :-o jetzt "muss" ich mal ne stunde zocken oder so - vielleicht war der ja nicht lang genug an, um das problem zu haben...? aber wenn es auch dann geht, dann lag es doch an den treibern...


hatte heute abend bereits beim laden eine RMA beantragt... wäre ja dann doch nicht nötig. :B

ja ,hoffentlich haste was davon,aber wenn du dein Board wechseln musst und dein Rechner für eine Weile aus bleibt ,dann habe ich ne Chnace dich,den Bot des PCGH-Forums , zu schlagen und mehr Posts machen ,muahhahah ^^
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

metze am 02.01.2008 02:22 schrieb:
Hallo und frohes Neues :)

Habe genau das gleiche Problem, jedoch ist es bei mir so:
wenn ich den PC vom Stromnetz trenne und dann wieder einschalten will, kommt kein Bild auf dem Monitor, dann hängt er nach dem Postscreen und dann endlich startet er.

Habe mich schon informiert, jedoch scheint die einzige lösung ein Biosupdate zu sein.
Das 0805 scheint leider keine Besserung zu bringen, wie ich hier rausgelesen habe.

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem ??

versuch mal das vorletzte BIOS, das 08... ist noch beta - jedenfalls wenn du das normale P5K hast und keines der anderen varianten. allgemein hab ich schon mehrfach gehört, dass ähnliche probleme an der RAM-spannung liegen KÖNNTEN. was für RAM hast du? es kann sein, dass du sie leicht erhöhen musst.



@raptor: unglaublich, aber wahr: hab grad withcer gespielt, den PC ausgemacht. wieder an - schon wieder bootet er normal! es scheint wohl doch an den treibern gelegen zu haben... :-o :confused: mache den PC mal aus und morgen vormittag nochmal an, wenn es auch dann klappt, dann scheint es wirklich gelöst zu sein!

ps: hab noch ein notebook, wird nix mit deinem vorhaben ;)
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 02.01.2008 02:37 schrieb:
metze am 02.01.2008 02:22 schrieb:
Hallo und frohes Neues :)

Habe genau das gleiche Problem, jedoch ist es bei mir so:
wenn ich den PC vom Stromnetz trenne und dann wieder einschalten will, kommt kein Bild auf dem Monitor, dann hängt er nach dem Postscreen und dann endlich startet er.

Habe mich schon informiert, jedoch scheint die einzige lösung ein Biosupdate zu sein.
Das 0805 scheint leider keine Besserung zu bringen, wie ich hier rausgelesen habe.

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem ??

versuch mal das vorletzte BIOS, das 08... ist noch beta - jedenfalls wenn du das normale P5K hast und keines der anderen varianten. allgemein hab ich schon mehrfach gehört, dass ähnliche probleme an der RAM-spannung liegen KÖNNTEN. was für RAM hast du? es kann sein, dass du sie leicht erhöhen musst.



@raptor: unglaublich, aber wahr: hab grad withcer gespielt, den PC ausgemacht. wieder an - schon wieder bootet er normal! es scheint wohl doch an den treibern gelegen zu haben... :-o :confused: mache den PC mal aus und morgen vormittag nochmal an, wenn es auch dann klappt, dann scheint es wirklich gelöst zu sein!

ps: hab noch ein notebook, wird nix mit deinem vorhaben ;)

versuch das ,aber ich habe gestern den Weg gefunden ,dich ,den Großmeister des Posten bei PCGH , zu schlagen. Ich kenn jetzt dein Geheimnis, wie dus so schnell machst^^
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

seit freitag hab ich eine neue, bessere grafikkarte. seitdem tritt das problem SELTENER auf :o :confused: aber es ist nicht ganz weg...

WENN es auftritt dann geht der PC auch an, sobald ich ihn 1-2 mal ausgeschaltet und wiedereingeschaltet hab. damit kann ich glaub ich leben...

ich hab beschlossen, das board NICHT einzusenden, da ich befürchte, dass asus das board nicht lange prüft (wäre ja auch zu teuer) und es dann als "nicht defekt" deklariert => ich muss an den shop versandkosten + ggf. aufwandspauschale zahlen... falls später mal irgendwelche anderen probleme auftreten, dann kann ich es ja immer noch einsenden.
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

flipflop am 07.01.2008 15:12 schrieb:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355095

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422751

Hiernach ist der Cold Boot Bug wohl seit dem 08er BIOS behoben.
Eventuell noch übertaktet oder suboptimale Einstellungen im BIOS?
in den threads meinen die aber mit dem "cold boot bug" auch was anderes, nämlich dass der PC angeht, von alleine aus und dann wieder an und normal bootet. das fänd ich zB überhaupt nicht tragisch. nur: ich muss ihn aussschalten, in dem ich die powertaste mehrere sekunden gedrückt halte, dann wieder einschalten. zudem geht es nicht um das P5K, sondern andere varianten. da gibt es auch je nach modell unterschiedliche "relativ häufige" bugs.

aber ich hab nichts übertaktet, und im BIOS alles auf default, und es IST schon das 08er-BIOS (is aber offiziell noch beta)... und wie gesagt

- anderes RAM
- anderen RAM-vcore
- anderes netzteil
- getestet auch mit "nacktem" board, nur CPU,graka und RAM
- tritt auch auf, wenn ich ins BIOS gehe, den PC ne weile anlasse und danach ausschalte. hat also wohl auch nix mit windows zu tun

nur seit der neuen graka halt viel seltener. 5-6 mal ging der PC sofort, 2 mal nicht


das einzige, was sein KANN:

- netzteil liefert manchmal einen TICK zu wenig start-saft
- CPUlüfter bockt, so dass dasboard steckenbleibt. es kommt aber kein warnton oder so was...


vielleicht sollte ich doch bei atelco testweise noch ein netzteil kaufen...?
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 07.01.2008 15:29 schrieb:
flipflop am 07.01.2008 15:12 schrieb:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355095

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422751

Hiernach ist der Cold Boot Bug wohl seit dem 08er BIOS behoben.
Eventuell noch übertaktet oder suboptimale Einstellungen im BIOS?
in den threads meinen die aber mit dem "cold boot bug" auch was anderes, nämlich dass der PC angeht, von alleine aus und dann wieder an und normal bootet. das fänd ich zB überhaupt nicht tragisch. nur: ich muss ihn aussschalten, in dem ich die powertaste mehrere sekunden gedrückt halte, dann wieder einschalten. zudem geht es nicht um das P5K, sondern andere varianten. da gibt es auch je nach modell unterschiedliche "relativ häufige" bugs.

aber ich hab nichts übertaktet, und im BIOS alles auf default, und es IST schon das 08er-BIOS (is aber offiziell noch beta)... und wie gesagt

- anderes RAM
- anderen RAM-vcore
- anderes netzteil
- getestet auch mit "nacktem" board, nur CPU,graka und RAM
- tritt auch auf, wenn ich ins BIOS gehe, den PC ne weile anlasse und danach ausschalte. hat also wohl auch nix mit windows zu tun

nur seit der neuen graka halt viel seltener. 5-6 mal ging der PC sofort, 2 mal nicht


das einzige, was sein KANN:

- netzteil liefert manchmal einen TICK zu wenig start-saft
- CPUlüfter bockt, so dass dasboard steckenbleibt. es kommt aber kein warnton oder so was...


vielleicht sollte ich doch bei atelco testweise noch ein netzteil kaufen...?


wenn schon dann ein enermax NT,damit kannste nichts falsch machen.
Sagen wir mal so,wenn du´s in 14 Tagen zurückgeben kannst und wieder Geld kriegst,versuch das.
 
Zurück