• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

*edit 7.1.08* siehe letztes posting. */edit*



*edit 28.12*so, ich muss nochmal posten: das problem tritt plötzlich doch wieder auf... woran kann das liegen? einmal startete der PC sogar, ging aus udn wieder an und es stand da "overcocking failed", obwohl ich nichts derartiges eingestellt hatte...

kann es nicht doch am netzteil liegen? oder an irgendeiner onboard angeschlossenen komponente wie zB cardreader oder so?

hab überhaupt keine lust, das board ausgerechnet jetzt zur nach-weihnachtszeit einsenden zu lassen... :B */edit*



Ich hab ein Problem mit meinem neuen Asus P5K-Board mit P35-Chipsatz. Scheinbar der "cold boot bug"

Vielleicht kennt ja einer das Prob und kann bestätigen, dass es nur an der BIOS-version liegt!

Meine BIOS version ist 0603 vom 3.7.2007 - die Asus-Downloadseite ist seit 2 Tagen dauernd überlastet. Im hardwareluxx-forum verlinkte einer eine neuere BIOSversion 0805 - aber da asus wie gesagt überlastet ist, kann ich es nicht ausprobieren...

Folgendes Problem: wenn der PC aus ist und ich erst nach einer Weile ihn wieder einschalte, dann hat er Strom, es kommt aber von Anfang an kein Bild. Er scheint nicht zu booten. Nach längerem drücken des Powerschalters geht er dann aus und schaltet sich danach ein, bootet dann völlig normal. Ohne Fehlermeldung.

Wenn ich den PC runterfahre und nach zB nur 1 Minute wieder an, dann geht es auch einwandfrei.

Wenn ich das Netzteil vom Strom nehme, dann tritt das Problem NICHT auf. Ich benutze einer Steckerleiste mit Schalter, daher ist das Problem nicht schlimm - mir ist es auch erst aufgefallen, als ich mal zufällig vergessen hatte, die Leiste abzuschalten.

Ich hab einen D6550 und 2x2GB G-Skill verbaut, dazu eine X800XL, die keine eigene Stromversorgung hat.. Das Netzteil (von Tagan) müßte doch mehr als stark genug sein. 3,3 / 5 / 12V => 28A 48A 28A


Die Hauptfrage ist: defekt oder "normal"...? Leben kann ich gut damit da ich ja idR eh den Strom komplett wegnehme vom PC, und da tritt das Problem ja nicht auf.
 
AW: Asus P5K bootet nicht

hey, hier müßten doch ein paar leute das modell haben...? :-o
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 17.12.2007 13:24 schrieb:
Ich hab ein Problem mit meinem neuen Asus P5K-Board mit P35-Chipsatz. Scheinbat der "cold boot bug"

Vielleicht kennt ja einer ds Prob und kann bestätigen, dass es nur an der BIOS-version liegt!

Meine BIOS version ist 0603 vom 3.7.2007 - die Asus-Downloadseite ist seit 2 Tagen dauernd überlastet. Im hardwareluxx-forum verlinkte einer eine neuere BIOSversion 0805 - aber da asus wie gesagt überlastet ist, kann ich es nicht ausprobieren...

Das ist das Problem: wenn der PC aus ist und ich erst nach einer Weile ihn wieder einschalte, dann hat er Strom, es kommt aber von Anfang an kein Bild. Er scheint nicht zu booten. Nach längerem drücken des Powerschalters geht er dann aus und schaltet sich danach ein, bootet dann völlig normal. Ohne Fehlermeldung.

Wenn ich den PC runterfahre und nach zB nur 1 Minute wieder an, dann geht es auch einwandfrei.

Wenn ich das Netzteil vom Strom nehme, dann tritt das Problem NICHT auf. Ich benutze einer Steckerleiste mit Schalter, daher ist das Problem nicht schlimm - mir ist es auch erst aufgefallen, als ich mal zufällig vergessen hatte, die Leiste abzuschalten.

Ich hab einen D6550 und 2x2GB G-Skill verbaut, dazu eine X800XL, die keine eigene Stromversorgung hat.. Das Netzteil (von Tagan) müßte doch mehr als stark genug sein. 3,3 / 5 / 12V => 28A 48A 28A


Die Hauptfrage ist: defekt oder "normal"...? Leben kann ich gut damit da ich ja idR eh den Strom komplett wegnehme vom PC, und da tritt das Problem ja nicht auf.

Das liegt garantiert an der BIOS-Batterie, probiere halt mal die Standardmethoden, wie BIOS -Update usw,wenn nichts hilft,dann würde ich mal Board tauschen , wenn man vollen Preis zahlt,sollte man auch das Gekaufte genießen
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Raptor-Gaming am 17.12.2007 19:13 schrieb:
Das liegt garantiert an der BIOS-Batterie, probiere halt mal die Standardmethoden, wie BIOS -Update usw,wenn nichts hilft,dann würde ich mal Board tauschen , wenn man vollen Preis zahlt,sollte man auch das Gekaufte genießen
wieso an der batterie?

also, zB die onboardkarte hab ich im BIOS deaktiviert - dies bleibt erhalten. leer ist die batterie also nicht.

ich bekomme auch keine meldung, dass irgendwas vom BIOS zurückgesetz werden muss (über diesen "fehler" hab ich was gelesen, zB wenn man übertaktet hatte)
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 17.12.2007 19:16 schrieb:
Raptor-Gaming am 17.12.2007 19:13 schrieb:
Das liegt garantiert an der BIOS-Batterie, probiere halt mal die Standardmethoden, wie BIOS -Update usw,wenn nichts hilft,dann würde ich mal Board tauschen , wenn man vollen Preis zahlt,sollte man auch das Gekaufte genießen
wieso an der batterie?

also, zB die onboardkarte hab ich im BIOS deaktiviert - dies bleibt erhalten. leer ist die batterie also nicht.

ich bekomme auch keine meldung, dass irgendwas vom BIOS zurückgesetz werden muss (über diesen "fehler" hab ich was gelesen, zB wenn man übertaktet hatte)

Das liegt garantiert am Board. Trenn mal alles unnötige ab und las halt das Wichtigste dran und teste mal ,ob´s funktioniert
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

0805 beta via ZShare:
http://www.zshare.net/download/56996182bd4b26/

0704 via ZShare:
http://www.zshare.net/download/5699659e7f7e55/

Für Asus-Server geplagte ;)
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Du schreibst der Asus Server ist seit 2 Tagen überlastet. Seit ich mein P5W DH Deluxe hab, das ich mir vor 1 Jahr gekaut hab ist der Server überlastet.

Ein 5MB Treiber ist ein Alptraum von dort zu saugen...
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Candyman121 am 17.12.2007 19:29 schrieb:
Du schreibst der Asus Server ist seit 2 Tagen überlastet. Seit ich mein P5W DH Deluxe hab, das ich mir vor 1 Jahr gekaut hab ist der Server überlastet.

Ein 5MB Treiber ist ein Alptraum von dort zu saugen...


nee, ich meine wirklich "nicht erreichbar"-überlastet. das die downloadseite lahm ist kenn ich ja auch, aber seit 2-3 tagen lädt nicht mal die seite, steht dann nur nach ner minute dann da "server nicht gefunden"


@lord mephisto: es müßte aber an sich ein nicht-beta 0805 geben... :-o und so ganz trau ich fremden quellen nicht... wenn's treiber wären, o.k, aber ein BIOS...?

@raptor: klar liegt es wohl am board, die frage ist: defekt oder "kinderkrankheit"...?
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 17.12.2007 19:38 schrieb:
@lord mephisto: es müßte aber an sich ein nicht-beta 0805 geben... :-o und so ganz trau ich fremden quellen nicht... wenn's treiber wären, o.k, aber ein BIOS...?
Keine Sorge, ich hab beide eben erst von der Asus HP runtergeladen und dann bei ZShare hochgeladen (ist ein filehoster wie Rapidshare), sind also nicht fremd ;)
Ich kam grade zufällig auf die Seite, kurz nachdem ich deinen Thread gelesen hatte. Ich versuch das auch schon seit Samstag, weil ich das Handbuch für mein Board als PDF brauchte und da hab ich gleich mal fix die beiden aktuellsten Bios für dein Board geladen. Ein 0805 ohne beta war aber nicht dabei. Die beiden sind jetzt für das reine P5K, also nix mit deluxe oder so, weil du auch nur P5K geschrieben hast.

Jetzt ist der Server übrigens schon wieder nicht erreichbar, hab wohl glück gehabt.
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

LordMephisto am 17.12.2007 19:43 schrieb:
Jetzt ist der Server übrigens schon wieder nicht erreichbar, hab wohl glück gehabt.
ach so, DU hast die hochgeladen? thx ;)

wie ist das mit EZflash? einfach das file auf einen USBstick und dann beim booten ALT+F2? kommt dann ein tool, oder sucht das board einfach nach files und flasht "wortlos"...?

oder soll ich es lieber offline über das tool asus-update machen, von dem ich die neueste version vor 5 tagen noch mit satten 5KB runterladen konnte?
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

ich würde sagen -defekt
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

so, ich hab mal auf 0805 geflasht, ging alles einwandfrei. jetzt ist der PC wieder aus, ich mach ihn in ein par stunden mal an - mal sehen, was sich dann ergibt... ^^
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 17.12.2007 20:07 schrieb:
so, ich hab mal auf 0805 geflasht, ging alles einwandfrei. jetzt ist der PC wieder aus, ich mach ihn in ein par stunden mal an - mal sehen, was sich dann ergibt... ^^

viel Glück :top:
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

so, über 2 stunden gewartet: ging nun einwandfrei an.

ich lass den später mal über nacht aus ohne steckerleiste abzuschalten und check das dann auch mal
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 17.12.2007 22:34 schrieb:
so, über 2 stunden gewartet: ging nun einwandfrei an.

ich lass den später mal über nacht aus ohne steckerleiste abzuschalten und check das dann auch mal

und wie siehts aus ?
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Raptor-Gaming am 18.12.2007 19:08 schrieb:
und wie siehts aus ?

hatte eben für 3-5 stunden kein DSL... :B

aaaalso: nachts PC aus, steckerleiste angelassen, heute mittag den PC angeschaltet - bootete ganz normal - der fehler scheint also behoben!


thx @LordMephisto für den upload! :X
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 18.12.2007 20:27 schrieb:
Raptor-Gaming am 18.12.2007 19:08 schrieb:
und wie siehts aus ?

hatte eben für 3-5 stunden kein DSL... :B

aaaalso: nachts PC aus, steckerleiste angelassen, heute mittag den PC angeschaltet - bootete ganz normal - der fehler scheint also behoben!


thx @LordMephisto für den upload! :X

und mir ?? :hop:
ansonsten :top:
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Raptor-Gaming am 18.12.2007 20:32 schrieb:
und mir ?? :hop:
ansonsten :top:


dir und allen mit tipps dank ich sowieso, aber du hast halt nix hochgeladen :finger: :-D denn: ohne mephi hätt ich nur blöd dagessen, da der asus-server ständig down war :B
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 18.12.2007 20:44 schrieb:
Raptor-Gaming am 18.12.2007 20:32 schrieb:
und mir ?? :hop:
ansonsten :top:


dir und allen mit tipps dank ich sowieso, aber du hast halt nix hochgeladen :finger: :-D denn: ohne mephi hätt ich nur blöd dagessen, da der asus-server ständig down war :B

achso,na dann^^
 
AW: Asus P5K bootet nicht, wenn PC eine Weile aus war => BIOS Update Lösung?

Herbboy am 18.12.2007 20:27 schrieb:
thx @LordMephisto für den upload! :X
Es war mir eine Ehre.

Und das du meinen Nick (afaik) zum ersten mal ohne Leerzeichen schreibst rührt mich fast zu tränen :X :B
 
Zurück