• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS M4A89GTD PRO "wird nicht erkannt"

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
4
Hey,

mal wieder wende ich mich mit einem Problem an euch.
Ich habe hier einen PC stehen (AMD Phenom II X4 945, ASUS M4A89GTD PRO/USB3, Radeon 5850) den ich gerade neu aufsetzen musste da er irgendwie nicht so ganz wollte (ziemlich oft Abstürze, Explorer geht nicht etc.).
Nun ist frisch Windows 7 (64bit) installiert nebst allen benötigten Programmen.
Jetzt kommt das große ABER:
Bei EVEREST (Home) wird bei Motherboard (ID und Name) kein Wert bzw. "Unbekannt" angezeigt. Ebenso betrifft dies die Grafikkarte, da, ebenfalls bei Everest, unter "Grafikprozessor (GPU) nichts steht (also wirklich nichts). Nach ein bisschen hin- und her gegucke, stieß ich darauf, dass auch bei CPU-Z unter dem Reiter "Mainboard" nichts zu finden ist (auch hier: Wirklich nichts). Beim Installieren eines AMD Catalyst und den dazugehörigen Treibern wird die Grafikhardware geprüft und anschließend kurz angezeigt. Auch da geizt das Programm erheblich mit den Informationen über die Grafikkarte.

Bei CPU-Z geht es auch soweit, dass der Prozessor (X4 945 BE) mit dem Namen "AMD K10" beschrieben wird. zudem fehlen hier "Code Name" sowie sämtliche Informationen zu den Clocks (also Core Speed, Multiplier, Bus Speed etc.).

Treiber habe ich durch die Neuaufsetzung von Windows 7 drauf, inkl. Treiber für die Nothbridge des Mainboards.
Ist nun von einem Defekt auszugehen (was würde denn da defekt sein?) ?

Bin wie immer um jede Hilfe dankbar :)
 
Bei EVEREST (Home) wird bei Motherboard (ID und Name) kein Wert bzw. "Unbekannt" angezeigt. .....

Schon ein wenig alt das Programm (2005) oder ;)
Wie soll es da auch nur halbwegs aktuelle Komponenten kennen?

Und das trifft vielleicht auch auf die verwendete Vwersion von CPU-Z zu.
 
Eh...ja, das kann natürlich sein. Haben die das eingestellt ?

Welche aktuelle Software gibts denn (am besten kostenlos) die mir eine Gesamtübersicht über meine Komponenten liefert ?
 
Ok,

also mit AIDA64 wird soweit alles erkannt.
Vielen Dank für die konstruktive Hilfe :)
 
BSOD 50 + Explorer Absturz

So da bin ich wieder :)

Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben gab es vor der Neuinstallation Probleme mit dem Explorer bzw. Abstürze.
Da mir das System bisher immernoch nicht so ganz Stabil vorkommt, habe ich zum Testen mal ein Spiel installiert und nebenbei laufen lassen (muss ja Champions League gucken ;) ).
Aber bereits nach kurzer Zeit verabschiedete sich der PC mit einem BSOD 0x000050 - nach dem neustart erscheint direkt das Feld, dass der Windows-Explorer nicht mehr Funktioniert.
Das kam schon häufiger, mit dem Hinweis auf das Modul SHELL32.dll. In der aktuellen Meldung ist es iertutil.dll .
Der BSOD-Code zeigt wohl auf fehlerhaften RAM hin - aber kann dies auch eine Ursache für die Abstürze des Explorers sein ?
Oder ist es wahrscheinlicher dass ein Fehler im NTFS Format vorliegt (obwohl frisch formtiert) ?
 
Installier erstmal alle Treiber, die Du fürs Board bei Asus finden kannst, und natüröich auch neueste CatalystTreiber. die von WIndows reichen oft nicht aus.
 
Hi,

habe gerade eben memtest86+ ausprobiert -> ein kompletter Durchlauf, 0 Fehler.
Was mir aber gerade noch einfällt, Herbboy wird sich evtl. erinnern:
In diesem PC hängt eine Samsung SpinPoint F3, welche nicht auf Anhieb mit dem SB Chipsatz 850 harmoniert hat. Erst nach einem Firmware-Update der Festplatte konnte man die F3 auf dem SB850 zum laufen bekommen.

Könnte es daran liegen ?

@Herbboy: Treiber dürften alle aktuell sein (wie gesagt: auch Northbridge-Treiber installiert), werde das aber nochmal genau prüfen
 
Zurück