• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus GF 8800 GT kein Signal

morxi

NPC
Hi all,

hab heute versucht meine neue 8800gt in mein System zu schrauben. Also alte Graka raus (Asus V9999gt) und neue rein. Mit der alten lief alles Wunderbar, mit der neuen drehen sich die Lüfter und das wars auch schon.

Mein System:
Asrock 4CoreDual-SATA2
Intel Q6600
2048 MB Corsair VS
WinXP
beqiet PQT p4-400W

Für den 6-poligen Stromanschluß ist ein y-Adapter dabei. D.h. ich kann dort 2 mal die normalen Gerätestecker anschließen. Hab schon mit beiden und nur mit einem versucht, ging alles nicht. Was mich gewundert hat ist das daß braune Kabel vom Adapter und somit von der Graka auch auf Masse geht. Ist das richtig so?

Woran kanns liegen?

Hast Du einen PCI-E Stecker in die GraKa gesteckt?
Das ist ein zusätzlicher Stromanschluß, besteht aus 6 (2x3) Pins.
Sowas hat entweder Dein Netzteil direkt, oder es liegt der Karte ein Adapter bei, mit dem Du dann einen der 4poligen Stecker nutzen kannst, die auch in Festplatten oder sonstige Laufwerke kommen.

keithcaputo am 28.12.2007 14:23 schrieb:
Hast Du einen PCI-E Stecker in die GraKa gesteckt?
Das ist ein zusätzlicher Stromanschluß, besteht aus 6 (2x3) Pins.
Sowas hat entweder Dein Netzteil direkt, oder es liegt der Karte ein Adapter bei, mit dem Du dann einen der 4poligen Stecker nutzen kannst, die auch in Festplatten oder sonstige Laufwerke kommen.

Hab ich gemacht wie oben beschrieben, geht trotzdem nicht.

Sorry, hab nochmal bei Asrock nachgeguckt, weil wir hier schonmal einen ähnlichen Thread hatten.
Es ist wohl so, daß Dein Mainboard die Karten der neuesten Generation einfach nicht unterstützt. Die Karte wirst Du nicht zum Laufen kriegen.

Auf der Asrock homepage
link dorthin
stehen diese Karten auch nicht.
Das muß natürlich nicht zwangsläufig aktuell sein...am besten mal den Support bei Asrock direkt kontakten, die wissens mit Sicherheit.

darüber habe ich mal was gelesen.
ich glaube, das liegt irgendwie am VIA-chipsatz. kann es sein, dass der PCIe-slot kein x16-slot ist?

keithcaputo am 28.12.2007 14:34 schrieb:
Sorry, hab nochmal bei Asrock nachgeguckt, weil wir hier schonmal einen ähnlichen Thread hatten.
Es ist wohl so, daß Dein Mainboard die Karten der neuesten Generation einfach nicht unterstützt. Die Karte wirst Du nicht zum Laufen kriegen.

Auf der Asrock homepage
link dorthin
stehen diese Karten auch nicht.
Das muß natürlich nicht zwangsläufig aktuell sein...am besten mal den Support bei Asrock direkt kontakten, die wissens mit Sicherheit.

mhhh, die 8800 gts und gtx gehen auch. Kann natürlich wirklich so sein das die Karte nicht geht. Kann das was mit PCI Express 2.0 zu tun haben? Die 8800gt ist ja eine von denen die PCIe2.0 unterstützen. Aber sollten sie dann nicht trotzdem auf den alten Boards laufen? Ich frag mal nach bei Asrock.

Wenn es denn wirklich so wär, welches Mainboard empehlt ihr denn dann so.

morxi am 28.12.2007 14:39 schrieb:
Kann das was mit PCI Express 2.0 zu tun haben? Die 8800gt ist ja eine von denen die PCIe2.0 unterstützen. Aber sollten sie dann nicht trotzdem auf den alten Boards laufen? Ich frag mal nach bei Asrock.
ja, ich glaube eben, dass es genau damit was zu tun hat.
ältere boards haben sonst AFAIK keine probleme mit 2.0-karten, da die karten abwärtskompatibel sind, dieses board aber eben schon. entweder wegen ds VIA-chipsets oder eben wegen des PCIe-ports, falls der wirklich kein x16-slot ist.

Die 8800 GT Karten (G92) haben PCIe 2.0.
In den Asrock-Boards mit 4-fach PEG laufen die nicht weils Probleme mit dem Umschalten ind den PCIe 1.1 (1.0) Modus gibt.

Die einzige Möglichkeit besteht darin das BIOS der Karte in einem anderen PC so zu flaschen das standardmäßig der PCIe 1.1 Modus gewählt wird.

Oder auf ein BIOS-Update von Asrock hoffen die den Fehler ausbügelt falls das möglich sein sollte.

PS:
Das die 8800 GT Karten nicht mit den angesprochenen Mainboards laufen ist aber im Forum schon öfter angesprochen worden und auch auf der PCGH-Homepage und im letzten Heft erwähnt worden.

Eol_Ruin am 28.12.2007 14:57 schrieb:
In den Asrock-Boards mit 4-fach PEG laufen die nicht weils Probleme mit dem Umschalten ind den PCIe 1.1 (1.0) Modus gibt.

Die einzige Möglichkeit besteht darin das BIOS der Karte in einem anderen PC so zu flaschen das standardmäßig der PCIe 1.1 Modus gewählt wird.

Oder auf ein BIOS-Update von Asrock hoffen die den Fehler ausbügelt falls das möglich sein sollte.

PS:
Das die 8800 GT Karten nicht mit den angesprochenen Mainboards laufen ist aber im Forum schon öfter angesprochen worden und auch auf der PCGH-Homepage und im letzten Heft erwähnt worden.

Ok, danke, dann werd ich mich mal aufmachen neues Mainboard holen, in einem Gigabyte P35-DS3P sollte sie doch aber hoffentlich laufen?

eben, lag ich doch nicht ganz falsch. danke für die präzisierung (es wird sicher wieder solche threads geben).

morxi am 28.12.2007 14:59 schrieb:

PS:

Ok, danke, dann werd ich mich mal aufmachen neues Mainboard holen, in einem Gigabyte P35-DS3P sollte sie doch aber hoffentlich laufen?

JO, das sollte dann laufen ;)

Zurück