• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS A8N-SLI Premium RAID Problem!

sagi87

Anwärter/in
also leutz schon mal thx im voraus!

also hab mir ein A8n-SLI Premium und wollte raid0 mit 2*samsung SP 160GB festplatten machen nur es geht net also die nvidia treiber von der Cd die ich beim installieren vom windows brauchen würde ghen anscheinend net hab auch schon den neusten versucht hab auserdem bios update gemacht!

im bios is alles für RAID eingestellt also sollte es gehn!
BITTE HILFEEEEEEEEEEEEE

mfg

Hast du deine Plättchen an den Nvidia-Controller geklemmt?
(sollten die schwarzen Anschlüße sein)

jau hab ich und den silicon controller hab ich im bios sogar ausgeschalten!

welchen treiber hast du denn benutzt? Hast du das tool zum erstellen einer Treiber-CD genommen? oder hast du einfach alles selbst zusammengesucht?

Wenn du die Möglcihkeit hast, Probier mal ein anderes Diskettenlaufwerk aus, ich hatte z.B auch schon das Problem, dass mein Diskl. anscheinenend alles lesen und schreiben konnte aber eben bei dieser Windowsinstallation hat es versagt...

Wie lauten bei dir denn die Bios einstellungen?
Ach ja, was passiert wenn du diesen Raid-treiberauf bei einem "nicht Raid" benutzen willst...

Hast du auch im Bios vom Raid-Controler eingestellt das die Festplatten im Raid laufen sollen?
Werden die Festplatten im Bios bei den verschiedenen Kanälen (also im Reiter, KA wie der heitst) angezeigt? wenn ja, dann hast was Falsch gemacht.

maxi2290 am 19.10.2005 10:08 schrieb:
welchen treiber hast du denn benutzt? Hast du das tool zum erstellen einer Treiber-CD genommen? oder hast du einfach alles selbst zusammengesucht?

Wenn du die Möglcihkeit hast, Probier mal ein anderes Diskettenlaufwerk aus, ich hatte z.B auch schon das Problem, dass mein Diskl. anscheinenend alles lesen und schreiben konnte aber eben bei dieser Windowsinstallation hat es versagt...

Ach ja, was passiert wenn du diesen Raid-treiberauf bei einem "nicht Raid" benutzen willst...

Hast du auch im Bios vom Raid-Controler eingestellt das die Festplatten im Raid laufen sollen?
Werden die Festplatten im Bios bei den verschiedenen Kanälen (also im Reiter, KA wie der heitst) angezeigt? wenn ja, dann hast was Falsch gemacht.

hab bis jetzt die Treiberdisk benutzt die man mit der Setup-CD erstellen kann und den vom 6.66 Nforce (der Inhalt vom IDE/SATA/Win2k Ordner)

Hds werden nach einstellen von Raid für die beiden SATA-Anschlüsse nicht mehr im Hauptfenster angezeigt. Ist afaik normal oder?

Danach beide Strippen mit F10...WinCD rein...F6...beide mit Z auswählen...enter..er kopiert noch ein paar dateien fürs Windows-Setup und sagt schlussendlich dass er keine Festplatte findet.

Das mit dem Diskettenlaufwerk kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen werds aber mal austauschen wenn ich ein anderes bekomm.

UNd das mit RAID-Treiber ohne Raid: Kann ich jetzt nicht testen weil ich nicht daheim bin aber was sollte denn passieren?

mfg

sagi87 am 19.10.2005 12:01 schrieb:
maxi2290 am 19.10.2005 10:08 schrieb:

hab bis jetzt die Treiberdisk benutzt die man mit der Setup-CD erstellen kann und den vom 6.66 Nforce (der Inhalt vom IDE/SATA/Win2k Ordner)

Hds werden nach einstellen von Raid für die beiden SATA-Anschlüsse nicht mehr im Hauptfenster angezeigt. Ist afaik normal oder?

Danach beide Strippen mit F10...WinCD rein...F6...beide mit Z auswählen...enter..er kopiert noch ein paar dateien fürs Windows-Setup und sagt schlussendlich dass er keine Festplatte findet.

Das mit dem Diskettenlaufwerk kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen werds aber mal austauschen wenn ich ein anderes bekomm.

UNd das mit RAID-Treiber ohne Raid: Kann ich jetzt nicht testen weil ich nicht daheim bin aber was sollte denn passieren?

mfg

Nunja weißt du denn ob die Sata Platten heile sind?
Beim Booten steht ja (also wenn de in den Raid Controler willst) "drücken sie jetzt F10" da müsste eigendlich eine festplatte Namens: "Nvidia Stripe [Speicherkapazität]" oder änlcih angezeigt werden

die beiden Platten funktionieren einwandfrei ohne Raid. Hatte auf der einen schon mal schnell win2k drauf und die andere formatiert. ging alles ganz normal nur ohne RAID halt.

dann hängt das sicher mit dem Treiber zusammen, also er findet garkeine festplatte, auch nicht die einzelnen ( also 2mal 160 gb?)

maxi2290 am 19.10.2005 19:46 schrieb:
dann hängt das sicher mit dem Treiber zusammen, also er findet garkeine festplatte, auch nicht die einzelnen ( also 2mal 160 gb?)

Ja wie denn wenn ich die als Raid hab.

Muss irgendwie am Driver oder an Windows liegen....mal danke für die Hilfe!

du solltest darauf achten, das du nach der f6/treiber hinzufügen aktion auch beide treiber angezeigt bekommst - den nvata UND den nvraid treiber (sind ja beide auf der diskette...)hatte das gleiche problem....das setup hat aus irgendeinem grund immer einen treiber wieder rausgehauen...nvata und nvraid sollten nacher angezeigt werden, dann klappts

Zurück