• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus 7900GT bei allen 3D Spielen Grafik Probleme.

che13

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einem Monat habe ich bei allen 3D Spielen (z.b. Tortuga Two T.,Test Drive, Infernal u. Track Mania United) permanente Grafikfehler, die sehen aus wie Balken und Striche die jegliches Spielen unmöglich machen. Bei 2D spielen wie Frontlines oder Rush for Berlin gab es aber keine Probleme. Habe auch 3DMark06 durchlaufen lassen da gab es auch keine Fehler. Nun meine Frage ist es wirklich die Grafikkarte oder vieleicht der Ram (G.Skill 2x1024 2,5x2x2x5 T1). Gibt es irgend eine Software die die Graka Testen kann? Sonst muss ich sie wohl zum Händler schaffen, da die erst ein Jahr alt ist und 8600 noch auf sich warten lassen ist es wirklich gerade beschi... . Danke che13.
 
che13 am 22.03.2007 14:17 schrieb:
Hallo,

seit einem Monat habe ich bei allen 3D Spielen (z.b. Tortuga Two T.,Test Drive, Infernal u. Track Mania United) permanente Grafikfehler, die sehen aus wie Balken und Striche die jegliches Spielen unmöglich machen. Bei 2D spielen wie Frontlines oder Rush for Berlin gab es aber keine Probleme. Habe auch 3DMark06 durchlaufen lassen da gab es auch keine Fehler. Nun meine Frage ist es wirklich die Grafikkarte oder vieleicht der Ram (G.Skill 2x1024 2,5x2x2x5 T1). Gibt es irgend eine Software die die Graka Testen kann? Sonst muss ich sie wohl zum Händler schaffen, da die erst ein Jahr alt ist und 8600 noch auf sich warten lassen ist es wirklich gerade beschi... . Danke che13.

Treiber / DX9 / Netzteil kaputt / zu heiß / RAM Timings zu scharf / CPU zu stark übertaktet
 
Treiber / DX9 / Netzteil kaputt / zu heiß / RAM Timings zu scharf / CPU zu stark übertaktet [/quote]

1. Der Treiber ist der 93.81 voher 93.71, trotzdem selbes Problem
2. DX9 ist die Feb.2007 version
3. Netzteil ist erst neu BeQuiet P6 600w
4. Temperatur von der Graka liegt bei Spielen um 75 Grad, also ok
5. Ram nicht übertaktet nur Timing von T2 auf T1 verändert
6. GPU und CPU haben Standart Takt also nichts Übertaktet
 
che13 am 22.03.2007 14:28 schrieb:
Treiber / DX9 / Netzteil kaputt / zu heiß / RAM Timings zu scharf / CPU zu stark übertaktet

1. Der Treiber ist der 93.81 voher 93.71, trotzdem selbes Problem
2. DX9 ist die Feb.2007 version
3. Netzteil ist erst neu BeQuiet P6 600w
4. Temperatur von der Graka liegt bei Spielen um 75 Grad, also ok
5. Ram nicht übertaktet nur Timing von T2 auf T1 verändert
6. GPU und CPU haben Standart Takt also nichts Übertaktet [/quote]

OK, T1 hat bei mir zwar auch schon einmal zicken gemacht. Wäre also einen Versuch wert.
 
che13 am 22.03.2007 14:28 schrieb:
1. Der Treiber ist der 93.81 voher 93.71, trotzdem selbes Problem
2. Netzteil ist erst neu BeQuiet P6 600w
3. Temperatur von der Graka liegt bei Spielen um 75 Grad, also ok
4. Ram nicht übertaktet nur Timing von T2 auf T1 verändert
5.GPU und CPU haben Standart Takt also nichts Übertaktet

Wann hast du zum letzten mal dein BS neu aufgespielt? Ist denn auch ein neuer PCI-E Treiber drauf? :-o
 
Also ich ändere es gleich mal um. Das Xp ist schon ca ein jahr alt hab aber auch Vista Premium 64Bit da gibt es die selben Probleme.
 
Die Umstellung von T1 auf T2 hat leider gar nichts gebracht, alles wie beim alten. Was mir aber noch aufgefallen ist das wenn ich den PC starte das manche bustaben im Bootscreen Blau sind das ist doch auch nicht normal oder?
 
also ich finde "um 75°C" schon etwas viel für eine 7900GT. Ich bekomme meine höchstens auf 56°C unter Vollast, also fast 20° weniger.
Ist noch der Standardkühler verbaut?
Gehäuse-Lüftung ok?
Kannst die Seitentür des Case ja mal offen lassen, vielleicht bringts was.
 
usopia am 23.03.2007 09:31 schrieb:
also ich finde "um 75°C" schon etwas viel für eine 7900GT.

Meine 7900GT geht unter Volllast - und damit meine ich wirklich Volllast - bis rauf auf 93° Celsius, und ich habe keinerlei Probleme.
Der Schwellwert für die Kernverlangsamung liegt bei der 79GT bei 125°.

Klar sind solch hohe Temperaturen nicht optimal, aber es geht eben auch mit hohen Temps.
 
fiumpf am 23.03.2007 10:09 schrieb:
usopia am 23.03.2007 09:31 schrieb:
also ich finde "um 75°C" schon etwas viel für eine 7900GT.

Meine 7900GT geht unter Volllast - und damit meine ich wirklich Volllast - bis rauf auf 93° Celsius, und ich habe keinerlei Probleme.
Der Schwellwert für die Kernverlangsamung liegt bei der 79GT bei 125°.

Klar sind solch hohe Temperaturen nicht optimal, aber es geht eben auch mit hohen Temps.
ja, schon klar! (Ich meinte übrigens auch wirklich Vollast) aber es könnte ja sein, daß seine 7900GT bei diesen Temps schon Probleme macht. Der Fehler wurde bisher ja noch nicht gefunden...
 
usopia am 23.03.2007 13:01 schrieb:
ja, schon klar! (Ich meinte übrigens auch wirklich Vollast) aber es könnte ja sein, daß seine 7900GT bei diesen Temps schon Probleme macht. Der Fehler wurde bisher ja noch nicht gefunden...

Um die Grafikkarte auszuschließen, entweder ne andere Karte in seinem Rechner einbauen oder seine Karte in einen anderen Rechner einbauen.

Das ist der einzig sichere Weg.
 
Zurück