• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluescreens bei Direkt 3D

schulle-sdl

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein ganz bescheidenes Problem mit meinem PC.
Q6600
Asus 8800GTX
Gigabyte GE-EP35-DS3P
(2x500gig by seagate, aidigy 2ZS, DVD, DVDbrenner)
und mein wahrscheinliches Sorgenkind.. 2x2 gig G.skill Ram, dieser 1000ner Ram, der eigendlich recht gut bei der PCGH getestet würde

Ich hatte schon etwas länger das Problem, dass Race Driver Grid immer im bluescreen endete. Seit einigen Wochen habe ich dieses Problem auch in anderen Spielen und auch in 3D-Anwendungen.
Betroffen sind: Cod4, GTA-SA, Ass. Creed und als Software Google earth. Desweiteren tritt der Bluescreen auf, wenn ich auf meinem 2. monitor per Winamp ein Video schaue, und dann per dragNdrop ein neues Video reinschiebe.

Der Bluescreen ist immer nur sehr kurz zu sehen, nicht einmal lange genug um zu erkennen, was dort stehen könnte. Es folgt gleich ein Resett des PCs.
Sonnst läuft der PC wie monster, wie er soll. Prime is stabiel und einige andere Tests die ich gemacht habe auch.

Vor einiger Zeit hatte ich mal 1h lang memtest laufen lassen, in der zeit waren keine Fehler. Dann hatte ich letzte Woche die Ram mal einzeln und in verschiedenen Kombinationen getestet. Egal welcher Riegel oder so drin, es traten immer die Bluescreens auf.

Weitere Koriosität... ich kann manchmal sogar spielen. zB eine Runde Cod4, bis die Runde zu ende ist, und der Mapchange kommt... bluescreen. oder bei GTA wenn ich aus dem Spiel raustappe.

Seit heute einem Neustart ist nochmal was komisch... der PC startete auf einmal nicht mehr, er leuchtete, Lüfter drehten, aber monitor bekam kein Signal, und der PC schaltete sich in regelmäßigen Abständen an und aus.

Daraufhin habe ich einen Riegel als übeltäter erkannt und nun draußen, der andere Scannt grade seit 55min in memtest, bisher fehlerfrei. Allerdings konnte ich mit diesem Alleine auch wieder nicht spielen.

Treiber und Direkt X hatte ich bereits einmal neu installiert. Temperaturen sind auch nicht das Porblem, ich habe Wakü und NB und Ram werden nochma extra angeblasen. (cpu geht nich über 40, MB 35, Graka 70...80)


Jetzt Eure Meinung... liegt es ausschließlich am Ram? Als ich den Ram gekauft hatte war bereits 1 Riegel kaput, sodass ich nicht nicht einmal ein OS installieren konnte. Könnte der Ram inkompatibel sein?
Oder kann es sein, dass der Ram gar nicht direkt an meinem Problem schuld ist?

was meint Ihr?

Danke schulle

edit: achja, ich rede hierbei um XP pro 32
 
keithcaputo am 24.08.2008 19:06 schrieb:
Welche Spannung hast Du für die Riegel im BIOs eingestellt?
Irgendwie übertaktet? Hab den selben Ram, läuft bei mir auf 960Mhz mit 2,1V.
Wenn nicht übertaktet sollte er auch auf 1,8V keine Probs machen.

Zum Neustart...auf Systemsteuerung-->Sytem-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Haken bei Auto.Neustart durchführen weg machen.
Dann kannst dir den Bluescreen auch mal länger angucken... :B

Du sagst du hast einen schon als Übeltäter erkannt, also er hat Fehler mit Memtest produziert!? Dann war es wohl der Riegel... ;)
 
Spannung ist auf auto, nicht (und auch nie) übertaktet, läuft gar nur durch den q6600 im 800ter Betrieb.

Also ein Riegel, er gesten am testen war, lief über 4h Fehlerfrei in memtest. dann habe ich aus Spaß mal den anderen wieder eingebaut, bei dem der Start verweigert wurde, der lief auch wieder, 1h Fehlerfrei in memtest, dann habe ich abgebrochen.... ich weiß nemmer was phase is >.<

hab inzwischen mal in sauren Apfel gebissen und grade formatiert. Erstma Mobo- und Grakatreiber drauf, CoD4 Installiert grade und dann mal Testen, vielleicht war es ja wirklich n Softwareproblem.

ich Meld mich gleich wieder, wenn ich getestet habe ^^

edit:
soo ok
es geht... hmm WC3 habe ich auch noch schnell getestet, lief auch.

ma PC wieder einrichten, und dann ma sehen
 
Zurück