• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity - Mindestens GTX 680 oder HD 7970 und starke CPU vorausgesetzt?

Die Leute, die so vehement auf 60fps auf dem PC pochen, haben oft keinen blassen Schimmer, was bei, den mehr oder wenigen aktuellen,
3D Engines dafür überhaupt für (teuere) Hardware notwendig ist. :)

So spiele ich grad zB die "Dreamfall Chapters". Das verwendet die "Unity" (*nicht* "Unity" wie in "Assassin's Creed"...) Engine.
Das ist sozusagen das Äqivalent zu JAVA bei den Grafikengines. Läuft überall, aber überall scheiße. ;)

Das Spiel sieht sehr schick aus, aber auf 1680x1050, bis auf Bewegungsunschärfe alles aufgedreht, mit einem Q9550@3.0GHz (entspricht in etwa einem
Phenom II X4 965BE) und einer GTX660Ti (ca. R9 270X, GTX 580) hab ich in den Außenarealen keine 25fps. Außerdem fallen die Bildwiederholraten dort
oft und gern in den einstelligen(!) Bereich. Na, zum Glück ist das bei Adventures relativ egal...
Aber wer glaubt, dass er ab 2015 ohne Core-i5 oder zumindest einen starken FX Prozessor noch viel Freude hat, darf schon zum Sparen anfangen.
Viel länger lässt sich das Aufrüsten (bzw. Wechseln) nicht mehr hinausschieben... :-D

@smusmoo: Der Prozessor passt (ließe sich ja übertakten). Aber die Grafikkarte... da wirst du vlt. auf 720p runterdrehen müssen.

Die Auflösung ist bei mir sowieso immer 1366x768 weils die native von meinem Fernseher ist.Erstmal abwarten ob es überhaupt gut wird.
 
Hm, da werd ich wohl nur mit mittleren Einstellung spielen können mit meiner GTX 760 ^^
 
Wie passend, heute lag AC Black Flag in unserem Briefkasten. In weniger als 2 Stunden kann ich mir selbst einen Eindruck von der Performance machen und für was meine gute alte 660ti noch reicht.
Die zweite von drei (WTF???) Disk rotiert gerade. :)
Wenn die Performance ähnlich gut wie bei AC3 ist, wäre ich schon zufrieden.

Dass ich in ungefähr einem halben, maximal einem ganzen Jahr wohl die Graka wechseln "muss", das hab ich indirekt schon eingeplant. Allerdings bin ich gespannt ob die "alle i5-CPus reichen heute noch"-Aussage bis dahin noch genug Wahrheitsgehalt hat.
 
Niedliche Anforderungen.
Dann kann ich mich am 13.11 gleich 2mal freuen!!!
 
Adaptiv Sync aktiveren und Vsync deaktivieren.
Black Flag läuft auf meinem System das viel schwächer ist als deines mit um die 45 FPS und das MINIMUM.
Watch Dogs lief in Hoch auch einwandfrei.

Danke für den Tipp, hat aber, so weit ich das beurteilen kann, nur wenig gebracht. Das ärgerliche ist ja, dass BF *eigentlich* butterweich läuft, nur um dann plötzlich fps-technisch abzustürzen und kurz nervig zu ruckeln. :pissed:
 
was Du halt geschrieben hast...

Ich weiß, Michael, dass Ihr als Redakteure euch nicht in wirklich in solche Diskussionen verstricken dürft, weil euch ja eventuell dann Spiele- oder Hardwarehersteller in den Hintern treten.
ABER:
Kommt es Euch mit der Zeit nicht auch langsam so vor, als würden Ports auf dem PC immer mieser umgesetzt und schlechter optimiert?
Womit rechtfertigt zB "The Evil Within" sein angeblich so hohen Anforderungen? Mit PS3 Grafik?
Unity? Ok, viele Personen auf einem Haufen. Aber das geht eher auf Kosten der CPU. Was ist mit der GPU? So toll ist die Grafik nicht.

Nun sagt schon...
 
Es heißt doch auch "Halboffiziell"! Das sind dann wahrscheinlich die empfohlenen Anforderungen. Ist doch klar das Ubisoft jetzt erstmal für Wirbel sorgt, so kurz vor Release. Denkt doch mal nach. Wenn die Xbox ONE und die PS4 Unity in 900p stemmen müsste mit den oben genannten Anforderungen deutlich mehr gehen.
 
Dann erwarte ich auf dem PC aber auch richtig fette Grafik :-D
 
Leute, das ist Ubisoft, keine Panik.

Ich glaube diese extrem hohen Anforderungen nach wie vor nicht - selbst wenn diese jetzt "offiziell" sind. Spätestens Anfang nächster Woche wird irgendein Ubi-Heini, der in der Hierarchie etwas weiter oben steht, ganz schnell zurückrudern, "Nein, das war natürlich nicht so gemeint - diese hohen Anforderungen gelten natürlich nur für 4k-Gaming!", und die Systemanforderungen wieder nach unten korrigieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ubisoft mit großem Auwand eine doch nicht ganz billige PC-Version herstellen lässt, die dann nur bei weniger als 10 % der PC-Usern lauffähig ist - und es sind vermutlich noch deutlich weniger, da nicht alle PC-User automatisch AC-Fans sind. Das wäre ziemlich dämlich...selbst für Ubisoft. :B
 
Solche Anforderungen ? Nein...

Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel ne Menge Leistung benötigen wird. Vor allem wird die CPU sehr gefordert wie auch die Graka bei dieser enormen Weitsicht.

Allerdings kann ich mir KAUM vorstellen, dass ne 680 das MINIMUM ist. Das klingt für mich nach absolut beschissenem Marketing was sich im Endeffekt als falsch entpuppen wird.

Ich hab nen 3770k
16GB Ram
und ne schlichte GTX 660 und kann alles spielen was ich will, nur mal so als Vergleich.
 
Leute, das ist Ubisoft, keine Panik.

Genau deswegen ist die Panik berechtigt. Viele Leute, die so dumm waren, es vorzubestellen, werden wieder mal in die Röhre zum Release schauen und ein mies optimiertes Spiel vor sich haben, mit dem sie nicht viele Wochen und Monate Spaß haben, sondern an dem sie solange rumzufummeln haben, um eine halbwegs vernünftige Framerate zu bekommen. Wie kann ein FX-8350 minimal UND empfohlen sein?

Nach 3-4 Patches lief WD bei mir endlich ohne Ruckler auf hohen Details bei 40 FPS. Dann kam ein neuer Patch und hat wieder alles zerschossen. Ubi macht mir auf dem PC keinen Spaß mehr.
 
Auf meinem PC mit einer schnöden 560 ti läuft WD zum Beispiel ruckelfrei. Man darf natürlich nicht alles auf Anschlag drehen um sich dann zu wundern. Und mein System ist ungefähr so alt wie BF3.

Ich halte diese ersten Statements der Anforderungen für pures Marketing-Blabla. Bisher waren alle AC - TEILE sauber portiert. Und klar: Dank Wegfall der Alt-Gen werden die Anforderungen bei Unity steigen. Aber Ubisoft schießt sich nicht freiwillig 99% der PC - Kunden ab. Das Game läuft garantiert auch auf älterer Hardware. Die benannten Hardwarekomponenten gelten sicher nur für die empfohlenen Anforderungen. Mit Auflösungen Richtung 4k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo und dann kackt die Engine wieder ab, wenn man nicht mindestens 4GB VRAM hat^^
Aber hey, das Zeug läuft auch auf der PS4 und da steckt definitiv nichts mit ner 680er vergleichbares drin^^
 
Wer weiß? Vielleicht bekommen wir auf dem PC die absolute Übergrafik. Is ja ne neue Engine, extra für Next gen. Könnte mir vorstellen, dass da noch ne Menge Grafik Bling Bling drin schlummert, das bei PS 4 und Xbox One gegen Ende wieder rausgerechnet wurde. Gerade was die Sichtweite von Details (Stichwort Arbeitsspeicher) und Texturen (Stichwort Grafikspeicher) angeht.

Wenn ich mir die Gameplayvids so ansehe fällt mir eh nur Division ein, was besser aussieht.
 
Hm, da werd ich wohl nur mit mittleren Einstellung spielen können mit meiner GTX 760 ^^
Dir ist aber schon bewusst das eine GTX 760 um einiges schlechter als eine GTX 680 ist. Nach Ubisoft wäre eine 770 Minimum - kann ich aber irgendwie auch nicht glauben.
 
Ich warte nur noch das man für eine "schlechte Portierung" der Konsole/n auf einmal
Empfohlene Anforderung wie beispielsweise Geforce GTX TITAN Z mit 12GB auf dem PC benötigt
um an die Leistung der Playstation und Xbox heran zu kommen. :B
Entspricht dann 8 TFLOPS Titan Z vs 1,8TFLOPS P/X Hardwareschrott
Das ist doch nur noch lächerlich!
Aber Ubisoft sagt ja auch das mit 30FPS ein Spiel besser aussieht.
 
Zurück