• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity - Mindestens GTX 680 oder HD 7970 und starke CPU vorausgesetzt?

Genau deswegen ist die Panik berechtigt. Viele Leute, die so dumm waren, es vorzubestellen, werden wieder mal in die Röhre zum Release schauen und ein mies optimiertes Spiel vor sich haben, mit dem sie nicht viele Wochen und Monate Spaß haben, sondern an dem sie solange rumzufummeln haben, um eine halbwegs vernünftige Framerate zu bekommen.
Kein Mitleid!

Wer Spiele vorbestellt, ist selbst Schuld. Gerade was Ubi anbetrifft, siehe kürzlich Watchdogs.

Habe vor Jahren Lehrgeld gezahlt, seitdem mache ich das nicht mehr. Aus Schaden wird man klug.
 
Sagt der der ein Profilbild von RSI hat. :) Na, wie viel Geld hast du schon in Star Citizen gesteckt? Sorry aber der musste sein. :B
 
AMD FX-8350 4.0GHz ist sowohl Minimum als auch empfohlen.Wers glaubt.Zumindestens stehen sie jetzt auch offiziell auf der Steam Produktseite.
 
Heijeijei ... spielen kann ich es zwar, aber dennoch wirken diese Anforderung schon deftig. Da denkt man, man sei mit einer GTX 680 eher im oberen Hardware-Segment, und dann gibt Ubisoft die Grafikbolide als Mindestanforderung (!) für Unity an - dann erwarte ich (imo zurecht) auch grafische Opulenz vom Feinsten! ;)
 
Die GTX680 ist nicht mehr im oberen Hardwaresegment.
Nvidia haut ja die GTX770 4GB im Moment für um die 200€ raus.
Kepler Abverkauf!

Aber hey, das Zeug läuft auch auf der PS4 und da steckt definitiv nichts mit ner 680er vergleichbares drin^^

Jo in 900P und mit 30 FPS
Auf der X1 vermutlich mit 720P und 30 FPS
Grafikqualität vermutlich High auf der PS4 und Medium auf der X1

Du kannst die Konsolenfassung nicht "direkt" mit der PC Fassung vergleichen.
Da müsstest du zu erst mal einen Benchmark starten der in derselben Auflösung und in derselben Qualität läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich eigentlich riesig auf AC Unity, aber werde auch erstmal warten.

Habe aus Watchdogs gelernt und kaufe kein Ubisoft Spiel mehr zu release...bin zwar mit ner GTX970 ganz gut dabei, aber einen Monat nach Release und dem ersten Patch hat man bestimmt 20% mehr FPS.
 
Schaut man sich die Videos und die Screenshots an, fragt man sich zurecht was UbiSoft zu dieser Aussage treibt.
 
Schaut man sich die Videos und die Screenshots an, fragt man sich zurecht was UbiSoft zu dieser Aussage treibt.

Das ist es ja... Wenn es wirklich bahnbrechend aussehen würde, wäre es ja zu verstehen, das tut es aber nicht. Es sieht schon gut aus, wie viele Spiele Heute, aber nicht so gut, als dass die Anforderungen gerechtfertigt wären. Das stinkt nach ganz mieser Optimierung. Mag sein, dass durch gewisse Gameplaymechaniken tausende (was ich bezweifle) NPCs dargestellt werden müssen, aber auch das muss nicht hardwarehungrig sein. Man bedenke mal, was IOInteractive mit den Kane&Lynch und Hitman-Spielen in der Hinsicht geleistet haben, wenn es um Massenansammlungen ging und das haben die sehr sparsam implementiert, hier und da wurde halt getrickst. In Watch Dogs wurde das ja auch so großspurig angesprochen, wie toll doch die NPCs seien und im Endeffekt haben die NPCs nur immer wieder die gleichen Animationen abgespult, unabhängig, ob die überhaupt zu den Figuren gepasst haben. (Mehr als einmal habe ich einen beatboxenden Geschäftsmann im Armenviertel gesehen...)

Warum man überhaupt für die PC-Plattform entwickelt, wenn man sowieso einen riesigen Teil der Nutzer nicht bedienen kann... Naja, wir werden sehen, oder besser gesagt Ihr, ich lasse das Ganze ausfallen.
 
Ich habe Assassin Creed Black Flag auf dem Laptop installiert.
Der Laptop hat in etwa die Leistung eines i3 und einer 750 mit 1GB VRAM. Ist also alles andere als ein "Gaming-Laptop". Ich verwende den auch eher für anderes.

Das Spiel läuft in 720P / High / SMAA ohne GOD RAYS und ohne VSYNC mit um die 40-45 FPS in der Stadt.
Jeder der meint "Das Spiel ist nicht für den PC optimiert" hat schlichtweg keine Ahnung.
Ich kann den Laptop ohne Probleme an den Fernseher anschließen (HDMI) und Black Flag spielen... wenn ich denn wollte.

Und ich bin mir auch jetzt schon ziemlich sicher das Unity drauf laufen wird und zwar mit mehr als 30 FPS.

Also wenn ein Spiel sogar auf einem Office-"Multimedia" Schlepptop wirklich GUT läuft dann erübrigt sich jegliche Diskussion über Computer mit Hardware die 3 mal so viel Leistung hat.

PS. mein Fernseher hat 47" 1080P 60 Hz und 720P Material sieht recht gut aus. Auch DVDs sehen recht gut aus (Analog Scart-RGB).
Das auf Konsolen 1080P priorisiert wird anstatt mehr FPS zu liefern finde ich daher durchaus kontraproduktiv.
Mario Kart 8 sieht ziemlich gut aus und spielt sich exzellent; läuft in 720P 60 FPS.

bin zwar mit ner GTX970 ganz gut dabei

:B Untertreibe es noch ein bisschen - Ironie schadet nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specs sind doch Lachhaft. Mit welcher geringen Auflösung und Grafikeinsparungen soll der Kram denn noch auf der Konsole laufen? Mein fetter Rechner erfüllt also gerade einmal die Mindestanforderungen zum Spielstart, andererseits sind ein wenig mehr an Leistung offensichtlich schon für das Maximalsetting ausreichend? Da hat jemand eindeutig zu tief ins Glas geschaut! Oder die Jungs von Ubischrott haben das Programmieren verlernt. Auch ne Möglichkeit. Vermutlich beim zu tief ins Glas schauen. ^^
 
Ich habe Assassin Creed Black Flag auf dem Laptop installiert.
Der Laptop hat in etwa die Leistung eines i3 und einer 750 mit 1GB VRAM. Ist also alles andere als ein "Gaming-Laptop". Ich verwende den auch eher für anderes.

Das Spiel läuft in 720P / High ohne GOD RAYS und ohne VSYNC mit um die 40-45 FPS in der Stadt.

Jeder der meint "Das Spiel ist nicht für den PC optimiert" hat schlichtweg keine Ahnung.

Eine gute PC-Optimierung zeichnet sich nicht dadurch aus, dass sie auf dem System eines einzelnen gut läuft, sondern auf dem von vielen Leuten...
 
Das ist es ja... Wenn es wirklich bahnbrechend aussehen würde, wäre es ja zu verstehen, das tut es aber nicht. ...
Warum man überhaupt für die PC-Plattform entwickelt, wenn man sowieso einen riesigen Teil der Nutzer nicht bedienen kann... Naja, wir werden sehen, oder besser gesagt Ihr, ich lasse das Ganze ausfallen.

Jo, in den Vorschauvideos siehst sicher nur wieder besser aus, so wie bei Watch Dogs auch. *g* Ich werde das auch nur beobachten. Ggf. kann man sich das dann ja mal für unter 10 euro im Deal kaufen, so in 1-2 Jahren. Demnach sind mir die Anforderungen eigentlich auch eher egal, da man bis dahin meist eh wieder ne neue Grafikkarte hat. Bisher musste man ja eigentlich nur immer passend zur neuen CryEngine aufrüsten. :)
 
Holla die Waldfee ... heftig. Dachte das ich mit meinem i5 und der GTX660 noch etwas länger Spielen darf.... also, werd jetzt wegem dem Spiel nicht extra aufrüssten, ... Vielleicht erst wenn es für Witcher 3 notwendig sein wird. .. Mal schauen.
Hab ja genug noch zu spielen, da stört es mich weniger wenn ich Unity erst später spielen werde, wobei bischen schade ist es schon, da mich die Thematik diesmal sehr reizt.
 
Du kannst die Konsolenfassung nicht "direkt" mit der PC Fassung vergleichen.
Da müsstest du zu erst mal einen Benchmark starten der in derselben Auflösung und in derselben Qualität läuft.

Schon klar, nur sind die Spezifikationen doch n bisl überzogen. Am Ende läufts dann auch auf weitaus "schlechteren" Systemen.
Ich z.B. hab einen totalen Schrottrechner (i7 1. Gen, 8 GB, 580er). Die meisten Games laufen aber auf hohen Einstellungen meist über 30 FpS^^
 
Eine gute PC-Optimierung zeichnet sich nicht dadurch aus, dass sie auf dem System eines einzelnen gut läuft, sondern auf dem von vielen Leuten...

Es läuft auf sämtlichen Konsolen mit 30 FPS und auf 30 FPS kommt jeder - wirklich jeder Rechner.
Insofern ist es schon mal GUT für den PC optimiert denn sonnst würde es vermutlich gar nicht oder mit 10 FPS laufen.

So schlecht skaliert Black Flag außerdem NICHT sofern die IPC Leistung der CPU ausreicht und da liegt Intel nun mal seit Jahren deutlich vor AMD.

Assassins-Creed-IV-cpu-benchmarks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar einen brandneuen PC und werd das daher eh spielen können. Die Mindestanforderungen sind aber schon ziemlich hoch. Bei denen für die höchsten Einstellungen kann ich es ja verstehen, da brauchte man schon immer einen guten PC. Allerdings sind die Mindestanforderungen gar nicht mehr so weit davon weg. Werden die Spiele immer schlechter skalierbar? Oder woran liegt das?
 
Werden die Spiele immer schlechter skalierbar? Oder woran liegt das?

Es gibt nur eine Hand voll Engines da draußen die von absoluten Profis geschrieben wurden.
Unreal Engine und von mir aus auch noch die Cry Engine gefolgt von der Forge Light Engine.
Wobei die Forge-Light Engine erst 2014 aus der Beta heraus ist. Dennoch beeindruckend im Open World Genre.
40 FPS CPU gebunden mit 200+ Leuten am Schirm. Das ist schon eine Hammer Leistung.

Die restlichen Selbstfrikel-Engines kann man grundsätzlich schmeißen. Hauptsache das Game läuft "irgendwie".
Und da hilft nur noch mehr Rohpower.

PS. Seit 1.0.4 würde ich auch noch die Frostbite Engine zu den TOP Engines nehmen. Unterstützt ja Mantle und läuft sehr sehr performant mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst ja theoretisch eine GTX 760 ist schon raus... "wenn du schon keine 60 Euro bezahlst und ne Konsole kaufst, rüste gefälligst für 1000 euro den Rechner auf!"
 
Ich bin schon gespannt auf die Watch Dogs Wii U Fassung.
Die hatten knapp ein Jahr Zeit das Ding exklusiv für die Wii U zu portieren... Wenn das Ding halbwegs auf der Wii U läuft und nach was aussieht dann kommt Unity vielleicht auch für die Wii U.

Mit dem Touchpad kann man da sicher paar lustige Features einbauen.

Die Wii U ist noch immer am zweiten Platz in den Gesamtverkäufen und vor der Xbox One.
 
Zurück