• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Es gibt da einen Trick. [emoji6]

Im Ausrüstungsfenster L2+Dreieck und R2+Dreieck drücken, dann werden Haare beziehungsweise Bart wieder angezeigt.
Ich kenne leider nur die Tastenkombo der PS4-Version. Wenn du ne andere Plattform nutzt, musst du also selber bissl rumprobieren.
Außerdem verschwindet die Einstellung nach jedem Neustart des Spiels wieder. Muss man also dran denken.

Ui, das werde ich morgen mal ausprobieren. Ich benutze das Gamepad der Xbox, aber vielleicht funktioniert das parallel genauso.

Das wäre genial. [emoji3]

Habt ihr übrigens auch das Gefühl, dass ihr zu schnell levelt? Bin jetzt Level 18 und habe noch nicht einmal alles in Alexandria abgegrast. Ich erkunde ja immer alles, bevor ich ins nächste Gebiete gehe. Davon hab ich jetzt schon Abstand genommen.
 
Habt ihr übrigens auch das Gefühl, dass ihr zu schnell levelt?

Wenn man wirklich alles macht, dann ist das auf jeden Fall so.
Ich bin jetzt Level 28 und in Giza unterwegs, ein Gebiet für 17-20.
Aber das lässt sich sicher nicht vermeiden, da die Entwickler auch sicherstellen müssen, dass Leute das nötige Level erreichen, die nur die Quests machen.
 
Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Hm, ok. Dann bleibe ich meinem Stil mal treu. Bei all den Sachen, die man entdecken kann, möchte ich nicht durch die Hauptgeschichte hetzen, um nicht zu hoch im Level zu sein.
Bei TW3 gibt es mir ähnlich.

Der Trick funktioniert übrigens. :-D
Auf dem Xbox-Pad ist es LT plus Y oder RT plus Y. [emoji6]
Sehr gut! Danke für den Hinweis!
 
Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Dem bin ich mir schon bewußt. Freue mich auch schon auf das „richtige Ägypten“ Memphis und Gizeh.

Hatte bisher nur 1 Bug. Beim „autonomen Reiten“.

Habe für das grüne Team das geklaute Pferd zurückgeholt. Beim Rückweg war ich der Meinung ok lange Strecke. Also Ort Markieren, x drücken und das Pferd reitet mit mir automatisch dort hin.

Im Prinzip zwar schon aber mal eben direkte Luftlinie statt dem regulären Weg. Dummerweise war ich auf einem langgezogenen Landbogen und auf direktem Weg lag die Meerenge wo das Pferd mal eben unverdrossen reingeritten ist. Nix mit Navi. [emoji3] [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das autonome Reiten ist immer einen Lacher wert. :-D
Da rammt das Pferd auch mal eine Ziege, die dann ganz benommen rumliegt, bis sie sich wieder aufrappelt.
Aber ein sehr nützliches Feature. :)
 
Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Ich bin auch Lvl. 16 und es poppen noch regelmäßig Aufträge für Lvl. 10-12 auf. Bin bei den Stallungen in der Nähe von Alexandria.

Ich mache aber auch jeden Nebenauftrag, Mord rächen und die Camps, Lager, Schiffe mit den Schätzen.

Die Markierungs- und Suchfunktion mit dem Adler Semu ist genial. Das RPG-System paßt bei AC. Auch wenn sich die Serie dadurch etwas gewandelt hat. Aber eine Evolution zum Guten. Das Kampfsystem ist ebenfalls top. Besser als ein Stillstand. Daß man nun auch überlegen muß ob und mit wem und mit wievielen man sich wann anlegt finde ich gut. Besser als das Anstehen und reiheweise abservieren der Feinde bei AC 2, Brotherhood und Co.

Daß man mit der Synchro auf den Türmen Schnellreisepunkte freischaltet und Semus Fähigkeiten finde ich auch nicht schlecht. Besser als das alte System. Mich freut es auch, daß man Dinge (Papyurusrollen etc.) in den betreffenden Arealen selbst suchen muß. Es wird nur ungefähr angezeigt wo und dann muß man halt suchen. Das finde ich besser als das sture Punkteabreiten auf der Karte. Den Grips selbst anstrengen. Auch die Eingänge oder Plätze wo die Schätze liegen muß man selbst suchen. Es wird weniger vorgekaut wie bei den früheren AC-Teilen.

Die Papyrus-Rätsel finde ich genial. Auch die Steinkreise.

Jetzt wo ich bei ca. 15-20% Fortschritt bin kann ich getrost sagen, daß Origins Minimum auf Augenhöhe zu Ezio ist. Die Missionen sind abwechslungsreich, die Story hat echte WTF-Momente (teils mit Kloß im Hals),
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, siehe "AC" Origins...

Das neue Kampfsystem ist einfach nur die übliche Konsolenscheiße, Button-Mashing 3-Action ohne jegliche Immersion und ohne jegliche visuelle Befriedigung. Fast alles, was AC früher mal ausgemacht hat, ist weg. Und das, was das neue AC macht, macht es nicht mal wirklich gut. Das Kampfsystem kommt nicht mal im Ansatz ran an Witcher 3, Shadow of War oder sowas wie Dark Souls.

In Kombination mit dem unsäglichen RPG-Loop, dem unnötigen und aufgesetzten Loot-System, dem reduzierten Parcour-System und den schlechteren Animationen ist das einfach nur Schrott und unwürdig, den Titel AC zu führen.

Das Kampfsystem ist direkt. Selber blocken, selber ausweichen, und nicht deine Lieblingsbeschäftigung, kontern. In AC Origins, da stirbt man endlich mal. Glaube nicht, dass du da Spiel auch nur eine Minute gespielt hast. Man kann sagen über Ubi was man will, dieser Teil jedoch macht so ziemlich alles richtig. Das unnötige und aufgesetzte Loot System... was ist daran aufgesetzt ? Meine Fresse.. Hauptsache, du kannst einfach meckern, des meckerns Willen. Spiel doch einfach Gameboy.
 
Die Papyrus-Rätsel finde ich genial.

Ja, die haben mich auch schon etwas beschäftigt. ;)
Die Beschreibungen liefern einem sehr gut Hinweise, aber ich scheitere gerade an dem Rätsel, in dem man auf der ruhigen Halbinsel von Alexandria suchen muss. Ich hab die Palme gefunden und bin ihrem Stamm in beide Richtungen gefolgt, finde aber das Versteck nicht am Wasser. :-D
Bin sogar den noch grünen Blättern gefolgt. ;)
Knifflig, aber auch konsequent und gut, dass der Animus-Sinn und Senu da nur bedingt helfen. :)
 
Ich muss sagen, ich mag's. Es ist schon z. T. eine ziemliche Umstellung des Gameplays, aber ich stelle fest, dass mir AC Origins mindestens genauso gut gefällt wie der (ich betone: FÜR MICH!) bislang SPIELERISCH beste Teil der Reihe, nämlich Black Flag.

Spielerisch, denn ich finde schon, dass "Black Flag" eigentlich kein richtiges AC ist. Trotzdem - oder gerade deswegen womöglich - war es der beste Teil der Reihe. Bislang.

AC Origins könnte aber Black Flag auf den zweiten Platz verweisen, auch wenn ich das "base building" der früheren Teile ein wenig vermisse. :)
 
Also Origins ist echt mal wieder ein Teil der mich derbe reizt, aber mich schreckt die extrem große Spielwelt einfach total ab :( Es ist halt wieder so ein Mammutprojekt was man am besten ohne großen Pausen konsumiert (weil man ansonsten wieder komplett draußen ist) und einen wieder für Wochen beschäftigt (zumindest bei mir). Es soll ja sogar größer sein als Black Flag, und dort bestanden gefühlt 2/3 der Spielwelt aus Wasser. Also ein Zone wo es nicht viel gibt und man auch schnell unterwegs ist. Und dort hatte ich schon 80h Spielzeit! Bei Origins ist das meiste aber Landfläche wo man langsamer unterwegs ist und wo alle 5 Meter mindestens 3 Fragezeichen auftauchen.
Ach ich weiß auch nicht, spielen will ich schon aber diese immensen Dimensionen von Origins... Ich warte doch lieber ab, aktuell habe ich mit Elex und Schatten des Krieges eh noch genug zu tun. Beides Spiele wo ich schon rund 30 Stunden rein geballert habe und noch nicht am Ende bin. Also wird Origins notgedrungen ein Sale Kauf, dann ärgert es mich auch nicht wenn ich dem Spiel nicht so viel Zeit widme wie ich gerne möchte. Und bei der Menge an Videospielen aufn Markt kann das durch aus passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kampfsystem ist direkt. Selber blocken, selber ausweichen, und nicht deine Lieblingsbeschäftigung, kontern. In AC Origins, da stirbt man endlich mal.
Scheinbar sind wir uns wenigstens einig, dass das Kampfsystem in Origins völlig anders ist als das in den Vorgängern. Warum man jetzt aber offenbar der Meinung sein MUSS, dass das jetzt besser ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das unnötige und aufgesetzte Loot System... was ist daran aufgesetzt ?
Ich könnte jetzt selbst ausholen dazu, aber hier ist das eigentlich schon ganz gut beschrieben: https://www.digitaltrends.com/game-reviews/assassins-creed-origins-review/
 
Also Origins ist echt mal wieder ein Teil der mich derbe reizt, aber mich schreckt die extrem große Spielwelt einfach total ab :( Es ist halt wieder so ein Mammutprojekt was man am besten ohne großen Pausen konsumiert (weil man ansonsten wieder komplett draußen ist) und einen wieder für Wochen beschäftigt (zumindest bei mir). Es soll ja sogar größer sein als Black Flag, und dort bestanden gefühlt 2/3 der Spielwelt aus Wasser. Also ein Zone wo es nicht viel gibt und man auch schnell unterwegs ist. Bei Origins ist das meiste aber Landfläche wo man langsamer unterwegs ist und wo alle 5 Meter mindestens 3 Fragezeichen auftauchen.
Ach ich weiß auch nicht, spielen will ich schon aber diese immensen Dimensionen von Origins... Ich warte doch lieber ab, aktuell habe ich mit Elex und Schatten des Krieges eh noch genug zu tun. Beides Spiele wo ich schon rund 30 Stunden rein geballert habe und noch nicht am Ende bin. Also wird Origins notgedrungen ein Sale Kauf, dann ärgert es mich auch nicht wenn ich dem Spiel nicht so viel Zeit widme wie ich gerne möchte. Und bei der Menge an Videospielen aufn Markt kann das durch aus passieren.

Geht mir genau so. Ein interessantes Spiel jagd das nächste und die Zeit zum spielen wird aber eher knapper.
 
Scheinbar sind wir uns wenigstens einig, dass das Kampfsystem in Origins völlig anders ist als das in den Vorgängern. Warum man jetzt aber offenbar der Meinung sein MUSS, dass das jetzt besser ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was war den am alten System besser?
Ich habe vor kurzem erst wieder Black Flag gespielt und dort konnte man jeden Kampf mit spielender Leichtigkeit gewinnen, weil man einfach auf das rote Symbol wartet, schnell Konter und dann Finisher drückt.
Da musste man sich schon ziemlich dämlich anstellen, um überhaupt Schaden zu nehmen, geschweige denn in wirkliche Gefahr zu geraten.
 
Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Scheinbar sind wir uns wenigstens einig, dass das Kampfsystem in Origins völlig anders ist als das in den Vorgängern. Warum man jetzt aber offenbar der Meinung sein MUSS, dass das jetzt besser ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


Ich könnte jetzt selbst ausholen dazu, aber hier ist das eigentlich schon ganz gut beschrieben: https://www.digitaltrends.com/game-reviews/assassins-creed-origins-review/

Es ist ein Unterschied ob einem das neue Kampfsystem nicht gefällt oder ob man behauptet es wäre leichter/einfacher als früher was Blödsinn ist.

Das gleiche gilt für den RPG-Part. Nur weil er Dir nicht gefällt ist er noch lange nicht aufgesetzt.

Der RPG-Part ist eine sinnvolle Erweiterung und die komplett freie Open World (keine virtuall walls mehr) eine sinnvolle Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gegenwartsgeschichte mit dem Animus wegzulassen ist wie, wenn man in Dr. Who die Tardis streicht, oder in Back to the Future den DeLorean.

Kenn mich mit Dr. Who nicht aus aber Back to the Future mit nem Aventador statt DeLorean ginge für mich genauso klar. Also ich sehe nicht warum man sich am Gegenwartspart zwingend klammern muss.
 
Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Obwohl ich sagen muß daß mir der neue Charakter aus dem Neuzeitpart (will nicht spoilern wer wie wo und was) gefällt. Hat echt Potential ein neuer Desmond zu werden.

Und wenn Bajek ein Mehrteiler wie Ezio wird (worauf ich hoffe), habe ich diesbezüglich große Hoffnungen auf ein Wiedersehen und auch auf Weiterentwicklungs-Potential was den nach AC3 toten Neuzeitpart betrifft.

Allerdings wäre eine Erweiterung um andere NPC nett. Die waren auch bei Desmond das Salz in der Suppe.
 
All in allem klingt das nach einem AC dass mir wieder Spaß machen könnte. Leider oder zum Glück musste Ubisoft Mikrotransactionen in einem Vollpreisspiel inkludieren. So muss ich jetzt das Spiel boykottieren. Gar nicht so einfach den es reizt mich sehr.
 
Zurück