• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Ich hoffe ja, dass die PS4 Pro Fassung für mich ausreichend sein wird :)
Bei mir muss immer alles auf Ultra eingestellt sein. Ohne das Maximum habe ich immer das Gefühl das etwas fehlt. Jedoch bin ich mir schon jetzt sicher, dass ich es mit der GTX 970 erst garnicht starten brauche. Habe bei den letzten Games immer wieder Problemchen mit der Framerate gehabt. Dachte daher ich versuche einfach mal mit der PS4 Pro Version mein Glück da mir eine GTX 1080 einfach das Geld nicht wert ist (Für mich einfach kein P/L Verhältnis).
Hier warte ich jedoch trotzdem auf ein Side by Side Vergleich um zu sehen ob der Grafische Unterschied wirklich so gravierend sein soll wie die Gamestar es die ganze zeit umschwärmt oder ob man mit den Unterschieden leben kann. Pop In hat ja auch der PC daher habe ich das Gefühl, dass eher niedrig Aufgelöste Schatten das AUfälligste der Pro Version sein könnten.
Schon traurig wenn die innere Grafik***** einfach nicht sterben will :(
 
Ich hoffe ja, dass die PS4 Pro Fassung für mich ausreichend sein wird :)
Bei mir muss immer alles auf Ultra eingestellt sein. Ohne das Maximum habe ich immer das Gefühl das etwas fehlt. Jedoch bin ich mir schon jetzt sicher, dass ich es mit der GTX 970 erst garnicht starten brauche. Habe bei den letzten Games immer wieder Problemchen mit der Framerate gehabt. Dachte daher ich versuche einfach mal mit der PS4 Pro Version mein Glück da mir eine GTX 1080 einfach das Geld nicht wert ist (Für mich einfach kein P/L Verhältnis).
Hier warte ich jedoch trotzdem auf ein Side by Side Vergleich um zu sehen ob der Grafische Unterschied wirklich so gravierend sein soll wie die Gamestar es die ganze zeit umschwärmt oder ob man mit den Unterschieden leben kann. Pop In hat ja auch der PC daher habe ich das Gefühl, dass eher niedrig Aufgelöste Schatten das AUfälligste der Pro Version sein könnten.
Schon traurig wenn die innere Grafik***** einfach nicht sterben will :(
Mit der Konsolenversion wirst du mit Sicherheit grafische Abstriche zu Gunsten der FPS machen müssen.Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Game. ;)
 
Wie geil ist das denn!
Man kann sich ein Einhorn in einem Spiel, das authentisch das antike Ägypten darstellen will, kaufen! :X
 
Schöner Test. Ich bin ja mit AC noch nie so richtig warm geworden; hier und da mal bei Freunden angespielt und für "nicht mein Geschmack" befunden. Lediglich Black Flag hab ich mir ein Jahr nach Veröffentlichung zum Budgetpreis geholt, und es nicht bereut. Origins jedoch klingt tatsächlich interessant, ich werde ihm beizeiten einen Versuch geben. Das die Gegenwartsstory weiterhin drin ist find ich überflüssig. Auch das Argument, es würde eben dazu gehören find ich schwach. Nur, weil die Schwächen eines Spieles jedes Mal wiederholt werden muss daraus noch lange keine Tradition werden...
 
Nun der Test klingt interessant, bisher hab ich mir noch kein AC bezahlen müssen (1 Zum Geburtstag, 2 Amazongutschein, 3 Mit einer Grafikkarte, 4 mit einer Grafikkarte, 5 mit einem Monitor und 6 zu Weihnachten^^) vermutlich wird dieser (7) Teil zu Weihnachten die Tradition erhalten^^.
Wenn nicht werde ich es mir zu 100% holen.
 
Toller Test! Tolles Video. Wirklich gut gemacht. :top:

Klingt auch nach einem wirklich tollen Spiel. Leider packt das meine Hardware zur Zeit glaube ich nicht. Ich werde es aufschieben muessen, bis ich naechstes Jahr mal meine Grafikkarte update. Dann bin ich aber auf jeden Fall dabei.
 
Steuerung ist gut. Es werden zwar ne Menge Tasten gebraucht (am Gamepad sind die Funktionen intelligent doppelt belegt), aber ich komme damit gut klar. Was den Bogen beim Gamepad angeht: Es gibt eine optionale Zielhilfe. Habe ich auch gebraucht für die Headshots, zielen mit den Sticks ist nicht so meine Stärke ;)

Dank dir! Dann werde Ich das mal mit Gamepad anfangen, denk das es insgesamt damit angenehmer zu spielen ist. Aber werde mit dem Kauf erst mal warten. Hab noch nicht DOS2 durch, Elex unterbrochen für Destiny 2 und jetzt juckt es schon in den Fingern bei AC und Wolfenstein. Man Man Man.
 
Das die Gegenwartsstory weiterhin drin ist find ich überflüssig. Auch das Argument, es würde eben dazu gehören find ich schwach.

Es gehört nicht einfach nur dazu, es ist die Grundlage des gesamten AC-Universums.
Die Gegenwartsgeschichte mit dem Animus wegzulassen ist wie, wenn man in Dr. Who die Tardis streicht, oder in Back to the Future den DeLorean.
 
Daß AC ohne Animus und Neuzeit funktioniert hat doch Liberation HD perfekt gezeigt. Mir wäre eine Streichung des Gegenwartsparts auch lieber als das was die letzten Teile ausgezeichnet hat/te. Und selbst beim letzten Teil mit Desmond (bei AC 3) und bei dem Teil wo er im Animus gefangen war (bei AC Revelation?) habe ich mir an den Kopf gegriffen was diesen Teil betraf. Was danach kam war eh überflüssig wie ein Kropf. Dann brauch ich auch keinen Gegenwartsanteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Gott, da muss ich an diese dämlichen First-Person-Puzzles in Revelations denken, die zwar eigentlich komplett optional waren, aber ohne die man nie begriffen hat, wer Desmonds Vater ist. Man, war Revelations damals schlecht. Nicht nur wegen der Tower-Defense-Missionen ^^
 
Ich fand die ganze Berichterstattung um das Spiel sehr gelungen und ich habe mir das Spiel auch dadurch vorbestellt. Ich freue mich riesig darauf, es gleich zu zocken. Die neue Ausrichtung ist genau mein Ding und das Szenario Ägypten ist für mich pure Faszination :). Tolle Arbeit und weiter so!
 
Oh Gott, da muss ich an diese dämlichen First-Person-Puzzles in Revelations denken, die zwar eigentlich komplett optional waren, aber ohne die man nie begriffen hat, wer Desmonds Vater ist. Man, war Revelations damals schlecht. Nicht nur wegen der Tower-Defense-Missionen ^^

Ich sehe AC R auch als eher schwächeren Teil der Serie an. Da gefiel mir AC3 deutlich besser (auch weil mich die Ära des amerikanischen Befreiungskrieges interessiert). Und Black Flag hatte einfach nur den falschen Namen. Ohne Assassinen wäre das Spiel ein geniales Piratenspiel. Aber in AC hat die herumschipperei mit Schiffen imho nix verloren. Und alle Teile wo das Thema Schiff überhand hatte (AC BF AC Rogue) sind für mich keine richtigen AC geworden. Bei AC 3 konnte ich noch (wegen dem geringen Seefahrtsanteil und der Hintergrundstory darüber hinwegsehen. Mal sehen wie sich Origins diesbezüglich macht. Da sollen Schiffe ja auch eine (größere?) Rolle spielen.
 
Ich sehe AC R auch als eher schwächeren Teil der Serie an. Da gefiel mir AC3 deutlich besser (auch weil mich die Ära des amerikanischen Befreiungskrieges interessiert). Und Black Flag hatte einfach nur den falschen Namen. Ohne Assassinen wäre das Spiel ein geniales Piratenspiel. Aber in AC hat die herumschipperei mit Schiffen imho nix verloren. Und alle Teile wo das Thema Schiff überhand hatte (AC BF AC Rogue) sind für mich keine richtigen AC geworden. Bei AC 3 konnte ich noch (wegen dem geringen Seefahrtsanteil und der Hintergrundstory darüber hinwegsehen. Mal sehen wie sich Origins diesbezüglich macht. Da sollen Schiffe ja auch eine (größere?) Rolle spielen.

Tjo so verschieden sind Geschmäcker.
Ich fand Black Flag deutlich besser als AC3.
Schon allein weil Connor der wohl unsympathischste Protagonist bis heute ist. Dagegen ist ja sogar Jacob ein richtig liebenswertes Arschloch.
 
Mal sehen wie sich Origins diesbezüglich macht. Da sollen Schiffe ja auch eine (größere?) Rolle spielen.

Wie gesagt: Drei Story-Missionen mit den großen Schiffen gibt's, die musst du machen.
In Ägypten mit Bayek kannst du nur die kleinen Boote steuern, um über Seen oder an der Küste entlang zu fahren.
 
Och ich sehe wiederum Connor nur als Ergebnis seines Umfelds. Er läßt sich halt nix gefallen. Obwohl mir wiederum Haytham (obwohl er Templer war) noch besser gefallen hatte.
 
Connor? War der überhaupt ein Mensch? ^^
Ist schon bezeichnend, dass ein Halbindianer so blass sein kann - der war ein echtes (charakterliches) Bleichgesicht für mich.
 
Heute morgen schonmal ein Stündchen zum Frühstück gedaddelt. Erster Eindruck ist sehr positiv. 60 Frames sind es nicht immer so ganz auf der Pro, aber die Grafik ist bombastisch. Die meiste Zeit läuft es schön flüssig. Top!

Zum Kampfsystem kann ich noch nicht so viel sagen, aber es macht einen deutlich verbesserten Eindruck. Das beste Kampfsystem hatte ja "Batman" -- "Lego Batman". ;)

Oooch, ich freu mich auf heute abend ...
 
Thx. Das klingt doch gut. Kein Vergleich zu AC BF bzw. AC Rogue.

Die Seeschlachten in "Black Flag" waren schon ganz gut gemacht, keine Frage. Handwerklich und technisch auf der Höhe der Zeit. Nur haben sie leider überhaupt keinen Spaß gemacht. Mal gucken, wie es hier wird. Solange diese Schlachten nicht ausufern und sich auf eine Handvoll Einsätze beschränken, kann ich mit ihnen leben.
 
An die PC Spieler unter euch. Habt ihr auch das Problem das der Sound mit Headset nicht richtig funktioniert? Trifft wohl am meisten auf Logitech Headset zu. Es ist beinahe so als wenn Soundkanäle fehlen würden. Hört sich grauenvoll an. Und dann bitte nochmal darauf achten ob ihr im Sound ein knistern/knacken habt.
 
Zurück