• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AsRock 890FX Deluxe 4 defekt?

swiss345

NPC
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Frage: Wenn ich meinen PC vom Strom nehme (ca. 5 Minuten), dann startet er normal auf. Fahre ich ihn dann aber 2x runter und wieder hoch hängt sich das BIOS spätestens beim 3. Mal auf mit dem Debug Code 38. Ausserdem gibt er mir dann ein "CMOS Checksum bad" Ich muss den PC dann wieder ausschalten, warten, dann kann ich ihn wieder normal hochfahren. CMOS Batterie hab ich bereits ausgetauscht, BIOS Treiber ist der Aktuellste (1.50) Wo liegt das Problem?

Kann es sein, dass ich das Netzteil falsch angeschlossen habe? CPU mit 8Pin Stromversorgung zuviel? Sind die RAM Riegel inkompatibel? MB defekt?

Facts:
AsRock 890FX Deluxe 4
Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt
AMD Phenom II X6
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9
ZOTAC NVIDA Geforce GTX 460
 
Probier es mal mir nur 4pin-Zusatzstecker, das kann in der Tat bei manchen Boards sein, dass es sogar eher stört als nutzt, wenn man 8pin benutzt. BIOS-Defaultwerte hast Du aber auch mal geladen? Ach ja: vielleicht teste auch mal die RAM-Riegel einzeln, und falls das Board onboardgrafik hat (ich glaube, der 890FX hat keinen, aber schau mal) auch mal ohne Graka und stattdessen Onboardgraifk.

Dann wäre noch die Frage: lief das Board denn vorher einwandfrei, oder hattest Du das Problem schon immer? Vlt hilft auch ein BIOS-Update.
 
danke für die inputs. werde das alles mal probieren. das board ist neu. bios ist auf aktuellem stand.
 
Vlt. liegt es auch am Netzteil - was für eines hast Du denn?
 
Zurück