• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arghh! Was ist defekt?

L

llmaster

Gast
Hallo zusammen!

Ich krieg jetzt bald ne Krise...
Die Geschichte meines Problems: Ich hatte einen Xp1700+ auf einem Asus A7V266.
Der hat nicht mehr gebootet, Fehlermeldungen gab es keine...ich dachte es läge am Mainboard, da ich nicht mal mehr ins Bios gekommen bin, der Bildschirm blieb einfach schwarz.

Heute habe ich einen A64 3000+ und ein Asus A8V Deluxe und passendes Ram geholt. Grafikkarte habe ich die alte behalten (Radeon 8500), auch die Festplatten sind noch dieselben (IBM 40GB als Master, Seagate 80GB als Slave)

Nach dem Zusammenbau starte ich den Computer.......und..............genau dasselbe Problem wie zuvor mit der alten Hardware!
Es ertönt kein Piepston aus dem Gehäuselautsprecher (ev. defekt?!), die IBM-Festplatte macht ein wenig seltsame Geräusche und der Bildschirm bleibt schwarz (der funktioniert noch, habs getestet.)

Jemand eine Vermutung woran es liegen könnte???

Danke und Gruss
llmster

llmaster am 27.12.2004 14:26 schrieb:
Hallo zusammen!

Der hat nicht mehr gebootet, Fehlermeldungen gab es keine...ich dachte es läge am Mainboard, da ich nicht mal mehr ins Bios gekommen bin, der Bildschirm blieb einfach schwarz.

Heute habe ich einen A64 3000+ und ein Asus A8V Deluxe und passendes Ram geholt. Grafikkarte habe ich die alte behalten (Radeon 8500), auch die Festplatten sind noch dieselben (IBM 40GB als Master, Seagate 80GB als Slave)

Nach dem Zusammenbau starte ich den Computer.......und..............genau dasselbe Problem wie zuvor mit der alten Hardware!
Es ertönt kein Piepston aus dem Gehäuselautsprecher (ev. defekt?!), die IBM-Festplatte macht ein wenig seltsame Geräusche und der Bildschirm bleibt schwarz (der funktioniert noch, habs getestet.)

Danke und Gruss
llmster

Nimm doch mal eine der Platten raus z.B. die Master.
Machste dann die Andre zu Master und guckst was passiert. :-)
Ich weiß, klingt en bissl doof, aber ich würds versuchen.

Gruß Thomsn

Thomsn am 27.12.2004 14:32 schrieb:
llmaster am 27.12.2004 14:26 schrieb:
Hallo zusammen!

Vielleicht ist aber auch dein NT im Ar*** . Das hatte mein Kumpel auch schon mal. Musst halt mal ein anderes dranhängen oder dein Festplatten sind kaputt.

Danke und Gruss
llmster

Gruß Thomsn

Thomsn am 27.12.2004 14:32 schrieb:

Gruß Thomsn

probier ich gleich mal aus! weitere Ideen?

llmaster

so, der Festplattentausch hat leider gar nichts gebracht...ich meine aber, dass der PC auch ohne Festplatten bis ins Bios kommen sollte.

Am Netzteil liegts auch nicht, es ist schon das zweite, welches ich ausprobiere...

Ach, ich verzweifle :pissed: weitere Vorschläge?

Gruss llmaster

llmaster am 27.12.2004 14:49 schrieb:
so, der Festplattentausch hat leider gar nichts gebracht...ich meine aber, dass der PC auch ohne Festplatten bis ins Bios kommen sollte.

Am Netzteil liegts auch nicht, es ist schon das zweite, welches ich ausprobiere...

Gruss llmaster
ich vermute es ist die Graka probiere die doch mal im anderen rechner oder eine andere in deinem

Goki am 27.12.2004 14:54 schrieb:

Gruss llmaster
ich vermute es ist die Graka probiere die doch mal im anderen rechner oder eine andere in deinem

ja, scheint mir auch so zu sein...

Herbboy am 27.12.2004 14:59 schrieb:
Goki am 27.12.2004 14:54 schrieb:

Gruss llmaster

ja, scheint mir auch so zu sein...

Hi,

ich dachte auch an die Grafikkarte. Sitzt sie Fest im Slot ?
Sitzt der Speicher fest. Ist das Monitorkabel beschädigt ?

Gruss

RKojote am 27.12.2004 18:05 schrieb:
Hi,

ich dachte auch an die Grafikkarte. Sitzt sie Fest im Slot ?
Sitzt der Speicher fest. Ist das Monitorkabel beschädigt ?

Gruss

Vieln Dank für die Lösungsansätze...leider habe ich das Problem nicht gefunden! Die Grafikkarte ist es nämlich auch nicht, hab jetzt mal noch eine andere (GeForce Ti4200) ausprobiert, hat auch nichts geändert! Angeschlossen ist alles sauber, Speicher und GraKa sitzen fest im Slot.
Der Monitor funktioniert auch an einem anderen PC angeschlossen...
Wie gesagt, CPU, Board und Speicher sind ganz neu, am NT liegts auch nicht, kommen eigentlich nur noch die Festplatten in Frage.
Aber theoretisch sollte der PC ja auch ohne Festplatte bis ins BIOS kommen, oder???

Gruss, der verzweifelte llmaster

hm also weiß net obs dir hilft, aber genau das gleiche problem hatte ich auch vor 1,5 jahren. der pc bootete net mehr. da hab ich neues mainboard + ram geholt --> funzt immernoch net.

dann nochn cpu--> funzt immer noch net.

hab dann mainboard zurückgeschickt, neues zurückgekriegt-->funzt immernoch net.

mainboard wieder zurückgeschickt, neues gekriegt --> funzt immernoch net. angeblich sollen die sogar ne videoaufnahme gemacht, also dass das mainboard funzt, deshalb haben dies net wieder zurück genommen.(habs dann aber später über ebay vercheckt)

da hab ich mir das gleiche, aber in der deluxe edition in einem pc shop in meiner nähe gekauft --> funzt immernoch net.

zurückgebracht, der verkäufer hats ausprobiert (mit seinen und meinen komponenten), funzt net

neues gekriegt -->funzt immernoch net.

wieder zurückgebracht, verkäufer probierts wieder aus, funzt net

neues-->funzt immernoch net.

zurückgebracht, verkäufer probierts wieder aus, funzt net

neues gekriegt, aber diesmal hab ich den verkäufer gebeten, das mainboard bevor ichs mitnehme, auszuprobieren. er probierts aus--> funzt net! er nimmt n anderes, funzt diesmal. ich gehe voller hoffnung nach hause --> funzt net.

dann hab ich mein pc dort hingebracht, damit sie sich das anschauen und was stellte sich heraus? der arbeitsspeicher war erstens net kompatibel und zweitens hats anscheinend auch immer die mainboards gefetzt!

also probier ma n anderen speicher aus, könnte was bringen, auch wenn mans nicht glauben will...

gruß

eX

Das Problem kam mir vor kurzem gleich 2x unter.
Beide male war es die GraKa (Gf4200 und Ati 9800pro).
Wenn der Ram oder Boardteile defekt sind bekommst du Fehlercode ausgegeben. Die Festplatten werden erst später angesprochen. Bei defekterGraKa selbst gibt es keinen Fehlercode vom Bios. Die ist es zu 90%!

Siehs Positiv - endlich nen neuen Rechner ;-)

Edit: Ups - erst alles lesen vorm Posten :-S
Vielleicht hat ja bei dir die GraKa das neue Board geschrottet - oder das NT haut Spannungsspitzen rüber. Ein Bekannter hatte auch mal das Problem, dass an einer Steckdose urplötzlich zu wenig "Saft" ankam und an einer anderen gings. (Stromschwankungen aufn Dorf)
Klemm doch mal alles ab und nimm den RAM raus ...starte immer neu und klemme eins nach dem anderen wieder an. ram -> graKa -> HDD
Ich hasse dieses spekulieren :-P

DOCma am 28.12.2004 04:43 schrieb:
Wenn der Ram oder Boardteile defekt sind bekommst du Fehlercode ausgegeben. Die Festplatten werden erst später angesprochen. Bei defekterGraKa selbst gibt es keinen Fehlercode vom Bios. Die ist es zu 90%!

Vielleicht hat ja bei dir die GraKa das neue Board geschrottet - oder das NT haut Spannungsspitzen rüber. Ein Bekannter hatte auch mal das Problem, dass an einer Steckdose urplötzlich zu wenig "Saft" ankam und an einer anderen gings. (Stromschwankungen aufn Dorf)
Klemm doch mal alles ab und nimm den RAM raus ...starte immer neu und klemme eins nach dem anderen wieder an. ram -> graKa -> HDD

hey, vieleicht ist dein NT zu schwach.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge, der PC funktioniert.
Das Problem war mein Selbstvertrauen in meine PC-Kentnisse... :-D
Auf dem neuen Mainboard gibt es nämlich einen zweiten Stromanschluss...den hatte ich glatt übersehen...ich hab immer gedacht, dass mir das Manual eh nicht weiterhelfen würde; erst in meiner absoluten Verzweiflung hab ich mal einen Blick reingeworfen. ich hätte mir viel Ärger ersparen können :-S

Gruss und nochmals Danke an alle
llmaster

Hotmenwolf am 28.12.2004 07:54 schrieb:
DOCma am 28.12.2004 04:43 schrieb:

hey, vieleicht ist dein NT zu schwach.

Natürlich gibts auch bei defekter Grafikkarte nen Fehlercode!!!!
Hab ich selbst schon erlebt.

Zurück