Beckenbauer wird Telekom-Experte
Bonn - Das Bonner Telekommunikations-Unternehmen Deutsche Telekom hat Lichtgestalt Franz Beckenbauer als Bundesliga-Kommentator gewonnen.
"Ich kann bestätigen, dass wir Franz Beckenbauer als Experte für unsere zukünftige Bundesliga-Berichterstattung gewonnen haben. Über die Vertragslaufzeit und die Vergütung kann ich keine Angaben machen", sagte ein Telekom-Sprecher und bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Bild-Zeitung".
Die Telekom hatte für rund 40 Millionen Euro die Internet-Rechte an der Bundesliga bis 2009 erworben.
Telekom könnte mit Premiere zusammenarbeiten
In Zusammenarbeit mit dem Pay-TV-Sender Premiere, der von Arena als Bundesliga-Abo-Kanal abgelöst wurde, könnte das Telekommunikationsunternehmen ein "Breitband-Internet basierendes Fernsehen über Satellit, Kabel und Terrestik" ausstrahlen.
Arena hatte für die Bundesliga-Pay-TV-Rechte 240 Millionen Euro gezahlt.
Was macht die DFL?
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wollte zur Verpflichtung von Beckenbauer durch die Telekom keine Stellungnahme abgeben.
Zuletzt hatte es bereits Gerüchte gegeben, die DFL würde den Vertrag mit der Telekom wieder kündigen, um die Rechte von Arena zu schützen.
Dies könnte allerdings gleichzeitig Regressforderungen der Telekom gegen die Liga bedeuten.
Andererseits könnte aber - sollte der Telekom-Vertrag weiterbestehen - Arena mit Regressforderungen gegen die DFL reagieren, weil die eigentlich erwartete Exklusivität im Pay-TV-Segment nicht gewährleistet werden konnte.
Quelle:
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_79836.html