• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ARENA vor dem Aus- Bundesliga wieder komplett bei PREMIERE? (ehemals: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte)

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.612
Reaktionspunkte
8.531
obs das für premiere war ? :-o

Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) im Anschluss an eine Vollversammlung der 36 Lizenzvereine bekannt. Die Pay-TV-Rechte fallen an die Firma Arena, die eine 100-prozentige Tochter von Unity Media ist. Bei Unity Media handelt es sich um einen Zusammenschluss von drei Kabelnetzbetreibern. Die ARD-Sportschau behält die Erstverwertungsrechte für das frei empfangbare Fernsehen, wird allerdings ihre Sendung Sonnabends statt um 18.10 Uhr erst um 18.30 Uhr beginnen und wie bisher Zusammenfassungen von sechs Spielen senden. Das wieder eingeführte Spiel am Freitagabend überträgt Arena live. Die Zweitverwertung im Free-TV am Samstagabend bleibt beim ZDF. Die Zusammenfassung der Sonntagpartien im Free-TV um 22.00 Uhr strahlt das DSF aus. Das Gesamtvolumen des TV-Vertrages für drei Jahre beläuft sich auf 1,26 Mrd. Euro, pro Saison sind 420 Mio. Euro fällig. Zuletzt hatte der Ligaverband 300 Mio. Euro pro Saison kassiert. Arena wird seine Bundesliga-Übertragungen auch über Satellit ausstrahlen; dies war Vertragsvoraussetzung.
Einstimmige Entscheidung

Der Vorstand der DFL hat einstimmig entschieden. Der Abosender Premiere hatte nach Angaben von DFL-Präsident Werner Hackmann nur ein Szenario angeboten, bei dem Free-TV erst ab 22.00 Uhr zum Zug gekommen wäre. Zwar sei es das finanziell bessere Angebot gewesen, sagte Hackmann, aber bei der Entscheidung hätten auch die Auswirkungen auf die Sponsorpartner, finanzielle Sicherheiten und Garantien und strategische Aspekte eine Rolle gespielt. Weitere Rechte vergab die DFL an ZDF, DSF und Telekom. Die Sponsoren legen Wert auf eine große Verbreitung. Eine Rolle soll auch die Auslastung der ARD-Moderatoren Monica Lierhaus, Gerhard Delling und Reinhold Beckmann spielen; die ARD überträgt mit dem ZDF Länder- und Pokalspiele.
Premiere-Aktie stürzt ab

"Man kann dem Sieger nur gratulieren. Mit Ausnahme von Premiere gibt es nur Gewinner. Ich dachte, Premiere ist etwas beweglicher. Allerdings haben sie auf stur geschaltet was die Sportschau anbelangt", sagte DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder. Auf Grund des Verlustes der Bundesliga-Rechte fiel die Premiere-Aktie ins Bodenlose, um 14.00 Uhr belief sich der Verlust auf rund 45 Prozent oder 800 Mio. Euro. Für Premiere ist die exklusive Live-Übertragung von Bundesliga-Spielen die Hauptattraktion. Branchenkreisen zufolge hatte Premiere sein Gebot für die Übertragungsrechte nochmals deutlich auf mehr als 250 Mio. Euro erhöht. Premiere hatte dafür ein exklusiveres Spieltagsmodell angestrebt, bei dem die Free-TV-Verwertung auch Sonnabends erst um 22.00 Uhr stattfinden sollte.
Premiere bemüht sich um Optimismus

Premiere teilte im Anschluss an die Pressekonferenz mit, der Sender habe jetzt in den kommenden drei Jahren einen "erheblich größeren finanziellen Spielraum, um sein Programmangebot in allen Bereichen weiter auszubauen". Im August dieses Jahres hatte sich Premiere die Live-TV-Rechte an der Uefa Champions League für die Spielzeiten 2006/2007 bis 2008/2009 gesichert. Am vergangenen Freitag hatte die DFL die Interessenten erneut aufgefordert, ihre Gebote nachzubessern. Dabei überstieg die Summe der aussichtsreichen Gebote nach Schätzungen beteiligter Sportrechtehändler das ursprüngliche Ziel der DFL bereits deutlich. Diese hatte angepeilt, ab 2006 pro Saison über 400 Mio. Euro mit den Rechten zu erlösen, nachdem es bisher knapp 300 Mio. Euro waren.
Neuland für die DFL

Mit den Kabelnetzbetreibern begibt sich die DFL im Pay-TV-Sektor auf unbekanntes Terrain. Zwar erfüllen die Firmen durch ihren Zusammenschluss in einem gemeinsamen Unternehmen die Forderung der Liga nach einer Mindestreichweite von 40 Prozent. Gleichwohl haben die Kabelfirmen für ihre Bezahl-TV-Angebote bisher deutlich weniger Kunden als Premiere mit seinen 3,4 Millionen Abonnenten. Hinzu kommt, dass Unity Media bisher keinen eigenen Sender betreibt, in dem die Fußball-Spiele ausgestrahlt werden könnten. Dafür muss also erst ein Kanal gegründet und eine Rundfunklizenz beantragt werden. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2009. Mit der Steigerung von 40 Prozent des Erlöses kann sich Christian Seifert, der Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung, als Verhandlungsführer als großer Sieger fühlen. "Seifert hat überragende Arbeit geleistet, ein absoluter Gewinn für den deutschen Fußball", sagte der Geschäftsführende Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Theo Zwanziger. Der Poker um die lukrativen Bundesliga-Rechte hatte bis zuletzt für Hochspannung gesorgt. Der achtköpfige Vorstand der DFL hatte am Dienstagabend die Empfehlung abgegeben, die TV-Rechte umzustrukturieren und den bisherigen DFL-Partner Premiere auszubremsen. "Ich bedaure, einen Premium-Partner wie Premiere nicht mehr an Bord zu haben", sagte Seifert. Die DFL bestätigte, dass Premiere das finanziell beste Angebot abgeben hatte.
ARD zahlt 80 Mio. Euro

Die ARD, die bisher 60 Mio. Euro zahlte, hatte ihr Angebot auf rund 80 Mio. aufgestockt. Mit der Beibehaltung der Sportschau favorisierte die DFL das so genannte Modell C. Danach soll ein Spiel am Freitagabend ausgetragen werden, um das sich die ARD allerdings nicht beworben hat. Sechs Spiele sollen am Samstag und wie bisher zwei am Sonntag ausgetragen werden.

börseonline
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

So einen Thread wollte ich auch gerade aufmachen. :pissed:

Ist ein herber Rückschlag für Premiere. Mich würde die Meinung von Premiere-Abonennten und Bundesliga-Fans interessieren: Hält Euch noch was bei Premiere? Ist Premiere ohne Bundesliga überlebensfähig?
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

bierchen am 21.12.2005 18:33 schrieb:
So einen Thread wollte ich auch gerade aufmachen. :pissed:

Ist ein herber Rückschlag für Premiere. Mich würde die Meinung von Premiere-Abonennten und Bundesliga-Fans interessieren: Hält Euch noch was bei Premiere? Ist Premiere ohne Bundesliga überlebensfähig?

Fußball wird im Stadion geschaut. Wer ned ins Stadion geht schaut eben Free TV. Einfach...
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

bierchen am 21.12.2005 18:33 schrieb:
So einen Thread wollte ich auch gerade aufmachen. :pissed:

Ist ein herber Rückschlag für Premiere. Mich würde die Meinung von Premiere-Abonennten und Bundesliga-Fans interessieren: Hält Euch noch was bei Premiere? Ist Premiere ohne Bundesliga überlebensfähig?

Um es kurz zu machen : Hab ein Premiere Sport-Abo, welches für mich ohne Bundesliga Live-Übertragungen überflüssig wird. Werde meinen Premiere-Vertag dann wohl kündigen. Und ich halte Premiere ohne Bundesliga (wenn auch mit CL ) für nicht überlebensfähig. Schade. Hatte mich schon so dran gewöhnt. ;(
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

Ein Glück. Sportschau um 22 Uhr? :-o Da sollte man wohl vor die Frage gestellt werden: ausgehen oder Sportschau :B

Es wäre interessant zu wissen, ab wieviel Geld Premiere mit diesem Vorschlag durchgekommen wäre...
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

bierchen am 21.12.2005 18:33 schrieb:
So einen Thread wollte ich auch gerade aufmachen. :pissed:

Ist ein herber Rückschlag für Premiere. Mich würde die Meinung von Premiere-Abonennten und Bundesliga-Fans interessieren: Hält Euch noch was bei Premiere? Ist Premiere ohne Bundesliga überlebensfähig?



damit hätte ich - ehrlich gesagt - aiuch niemals gerechnet.
wenns dabei bleibt muss sich premiere wohl ganz warm anziehen, um zu überleben.

bin mal gespannt, wo ( bzw. wie ) man jetzt buli live zu sehen bekommt ?
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

Dimebag am 21.12.2005 18:37 schrieb:
Ein Glück. Sportschau um 22 Uhr? :-o Da sollte man wohl vor die Frage gestellt werden: ausgehen oder Sportschau :B

Es wäre interessant zu wissen, ab wieviel Geld Premiere mit diesem Vorschlag durchgekommen wäre...

Wahrscheinlich mit den ca. 120 Millionen €, die eine Sportschau um 18:30 Uhr für die Vereine mehr Geld bringt (wegen der weitaus höheren Einschaltquoten => Werbeeinnahmen).
Dann würde es sich für die DFL ja wieder rechnen. Kann mir nicht vorstellen, dass es die interessiert wie viele Leute denn nun wirklich Fußball gucken. Hauptsache das Geld kommt in die Kassen.

Auf jeden Fall ein ganz schwarzer Tag für Premiere, sehr lustig ist auch der Aktienkurs:
http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?DEBUG=0&cmpId=3477,1&hist=1d&iJcfcode=42055&ind0=VOLUME&lSyms=PRE.ETR+PRE.FSE+PRE.STU+PRE.MUN+PRE.DUS+PRE.HAM+PRE.BER+PREM11.C03&sCat=STK&sIsin=DE000PREM111&sSym=PRE.ETR&sWkn=PREM11&type=CONNECTLINE&sTab=bigchart
Nicht schlecht dieser Einbruch...-46%, das entspricht ca. 800 Millionen €...

Man gut, dass ich keine Premiere Aktien habe :-D :-D

Psycho
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

heißt das, dass man jetzt endlich Samstag-Nachmittag im Free-TV Bundesliga sehen kann?
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

ich98 am 21.12.2005 18:58 schrieb:
heißt das, dass man jetzt endlich Samstag-Nachmittag im Free-TV Bundesliga sehen kann?


natürlich nicht . :B
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

ich98 am 21.12.2005 19:03 schrieb:
is ja gut und sendet überhaupt noch jemand live?
Da sich diese Firma die Rechte ja gekauft hat, wird wohl auch irgendwer senden...
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

bierchen am 21.12.2005 18:33 schrieb:
So einen Thread wollte ich auch gerade aufmachen. :pissed:

Ist ein herber Rückschlag für Premiere. Mich würde die Meinung von Premiere-Abonennten und Bundesliga-Fans interessieren: Hält Euch noch was bei Premiere? Ist Premiere ohne Bundesliga überlebensfähig?

Nein!
Als ehemaliger Premierekunde kann ich hier behaupten:

Mieser Service (natürlich erst, nachdem das Abo abgeschlossen ist!).
Hoher Anteil an wirklich üblen Filmen, die es oft noch nicht mal ins Kino geschafft haben.
Unübersichtliche Preispolitik und Spartenzusammenstellung.
etc...etc....

Wenn Premiere jetzt quasi aus der BL raus ist, verlieren sie damit ihre Existenzberechtigung. Für mich jedenfalls, ist es günstiger, die Filme, die ich sehen will, in der Videothek zu leihen.
Ich denke, dass Premiere sich da ordentlich verzockt hat (siehe heutige Aktienkurse)!
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

ich98 am 21.12.2005 19:03 schrieb:
is ja gut und sendet überhaupt noch jemand live?

Ich hab den Text zwar nicht gelesen, aber steht da wirklich nicht drin das ein Konsortium von Kablebetreibern sich die Rechte gekauft hat, um vermutlich einen eigenen Sender im digitalen Kabel damit zu fuettern? :B ;)

Edit: Soll dann auch ueber SAT empfangbar sein.
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

Wird jetzt 1 Spiel am Freitag gespielt, 6 Spiele am Samstag und 2 Spiele am Sonntag? Oder wie jetzt? :-o
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

ich98 am 21.12.2005 19:03 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 21.12.2005 19:00 schrieb:
ich98 am 21.12.2005 18:58 schrieb:
heißt das, dass man jetzt endlich Samstag-Nachmittag im Free-TV Bundesliga sehen kann?

:B ^3

is ja gut und sendet überhaupt noch jemand live?
Leider nein, die Rechte wurden nur gekauft um Premiere ein Streich zu spielen, dahinter steckt überhaupt kein finanzieller Hintergrund.

Zum Thema, ich vermute das könnte Premiere das Genick brechen, alle mir bekannten die Premiere besitzen, besitzen es eigentlich nur wegen der Buli, und so wird es vermutlich bei den meisten aussehen.
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

DoktorX am 21.12.2005 19:38 schrieb:
Wird jetzt 1 Spiel am Freitag gespielt, 6 Spiele am Samstag und 2 Spiele am Sonntag? Oder wie jetzt? :-o
So habe ich das auch verstanden
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

Atropa am 21.12.2005 19:41 schrieb:
Leider nein, die Rechte wurden nur gekauft um Premiere ein Streich zu spielen, dahinter steckt überhaupt kein finanzieller Hintergrund.
Macht bei genauer betrachtungsweise auch Sinn.
 
AW: PREMIERE verliert Bundesliga- Rechte

Harlekin am 21.12.2005 19:44 schrieb:
Atropa am 21.12.2005 19:41 schrieb:
Leider nein, die Rechte wurden nur gekauft um Premiere ein Streich zu spielen, dahinter steckt überhaupt kein finanzieller Hintergrund.
Macht bei genauer betrachtungsweise auch Sinn.
rofl :B
 
Zurück