• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Apple Ipod Video (310€) empfehlenswert ?

AW: Apple Ipod Video (310€) empfehlenswert ?

sprich wenn der akku futsch is,gilt das auch für den player ?
und wie siehts mit egualizer aus ? hat der ZEN sowas ?

p.s: kann einer mal die bestem,oda zumindest einer der besten kopfhörer posten .... will keinen neuen thread dazu aufmachen,lol.

h3lper am 25.06.2006 12:55 schrieb:
sprich wenn der akku futsch is,gilt das auch für den player ?
und wie siehts mit egualizer aus ? hat der ZEN sowas ?

p.s: kann einer mal die bestem,oda zumindest einer der besten kopfhörer posten .... will keinen neuen thread dazu aufmachen,lol.

jein, der player ist dann imo nicht kaputt, man kann ihn aber dann nur noch über Netzteil/USB betreiben.

Equalizer hat er, hab ich in der Auflistung ja geschrieben.

@Kopf-/Ohrhörer: Da muss man es imo nicht übertreiben. Ein Markenohrhörer (Sony) im Preisbereich 15 bis 30€ ist für die meisten wohl völlig ausreichend. Bei den ganz teuren muss man sich fragen, ob man die Unterschiede überhaupt noch hören kann und wenn, ob sie dem Preis rechtfertigen.
Vielleicht im Geschäft welche testen, kommt ja auch drauf an wie sie sitzen.

Solidus_Dave am 25.06.2006 13:10 schrieb:
jein, der player ist dann imo nicht kaputt, man kann ihn aber dann nur noch über Netzteil/USB betreiben.
naja, austauschen lassen müsste auch gehen. aber ich weiss nicht, was sowas kostet.

@Kopf-/Ohrhörer: Da muss man es imo nicht übertreiben. Ein Markenohrhörer (Sony) im Preisbereich 15 bis 30€ ist für die meisten wohl völlig ausreichend. Bei den ganz teuren muss man sich fragen, ob man die Unterschiede überhaupt noch hören kann und wenn, ob sie dem Preis rechtfertigen.
Vielleicht im Geschäft welche testen, kommt ja auch drauf an wie sie sitzen.
ich finde, dass bei den ohrhörern nur die in-ears etwas taugen. also die, die man in den gehörgang würgt. da gibt's einige gute modelle:
http://www.toppreise.ch/pic_28191.html
den hab ich und alle meine freunde haben ihn auch. er ist gut und kostet kein vermögen.
die von Shure sollen ein keines bisschen besser sein, kosten aber immens viel mehr - lohnt nicht (auch auf der seite zu finden)
http://www.toppreise.ch/prod_72549.html
die Creative sollen etwa dasselbe bieten wie die Sony. sehen auch sehr ähnlich aus, werden wohl ähnlich komfprtabel sein.
die Apple-plugs werden wie gesagt bereits im Appleshop nicht empfohlen. :ugly:
und die von Koss... sehen sehr unbequem aus:
http://www.toppreise.ch/pic_44532.html

wenn's ein offener mit bügel sein darf, ist der hier nicht zu schlagen. hässlich aber unglaublich guter klang:
http://www.toppreise.ch/pic_44539.html

HanFred am 25.06.2006 13:20 schrieb:
wenn's ein offener mit bügel sein darf, ist der hier nicht zu schlagen. hässlich aber unglaublich guter klang:
http://www.toppreise.ch/pic_44539.html

lol auf den ersten blick siehts nach nem model für behinderte aus :-D

mh was hält ihr von den hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=EZKS85&showTechData=true

ich mein 40€ sind doch zu viel für kopfhörer....

h3lper am 25.06.2006 13:53 schrieb:
lol auf den ersten blick siehts nach nem model für behinderte aus :-D

mh was hält ihr von den hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=EZKS85&showTechData=true

ich mein 40€ sind doch zu viel für kopfhörer....
nö, 40€ sind nicht zuviel für gute kopfhörer.
bei toppreise.ch waren die preise allerdings in schweizer franken. ;-)
umrechung in euro müsste da zu finden sein.

rechts kannst du die preise in euro anzeigen lassen.
der Sennheiser sieht kompliziert aus und ist kein richtiger stöpsel - würd ich nicht kaufen. nimm doch den Sony oder den Creative, die sind wirklich optimal.

Solidus_Dave am 25.06.2006 10:42 schrieb:
HDD: 30 <-> 20/30 Gigabyte (bei beiden wegen Umrechnung etwas weniger)
+Es gibt Versionen mit bis zu 80 GB

Außerdem hat der Zen das deutlich bessere Display (Helligkeit+Kontrast)
+Deutlich schlechter stimmt einfach nicht. Ja, es ist kleiner, aber dennoch sehr, sehr gut.

Akkulaufzeit (mp3): ca. 14 <-> ca. 35 Stunden (in beiden Fällen je nach Benutzung des Display und z.B. der Spulfunktionen geringer).
+Laut Chip hält dein ZEN nur lächerliche 11,2 Stunden, statt den versprochenen 14 h durch, während mein Player die vollen 35 Stunden betrieben werden konnte.
Laufzeit Videowiedergabe--->15 Std.
Akkuladezeit (Netzteil): 2,5 <-> 6 Stunden
+6 Stunden sind die maximale Ladezeitdauer. Durchschnittlich werden aber nur 3 Stunden benötigt, um den austauschbaren Akku auf 90% zu laden.

Außer einzelnen Menüfunktionen und subjektiven Merkmalen wie Bedienbarkeit .......
+Die Bedienbarkeit ist sicher kein subjektives, persönlich empfundenes Merkmal, sondern gründet auf dem Aufbau der Hand bzw. deren Gelenke.
Ich könnte mit dem Ding in der Hosentasche von außen den Präsidenten der U.S.A anrufen, wenn er denn noch telefonieren könnte. :-D

Und jetzt die Preisspanne:
247,14 bis 339,90 € <-> 302,72 bis 330,00 € [/quote]
+Hier seh ich keinen richtigen Vorteil. Ich hab meinen 30 GB Player für exakt 309,95 Euro bestellt.

Ergo ist der einzige wirklich große Pluspunkt des iAudio die Akkulaufzeit. Wäre diese für mich so lebenswichtig, könnte ich aber auch einfach nen Zusatzakku kaufen und in die Tasche stecken. Bei dem stolzen Preis wäre das immer noch billiger ;-)
+kein austauschbarer Akku, kein Line-In, unhandlicher Adapter für Datenübertragung und die näturlich so "unwichtige" Akkulaufzeit.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, schau ich näturlich wie toll das Navigationssystem ist, egal ob ich 5 mal auf 100 Kilometer nachtanken muss. :rolleyes:
Außerdem: Der ZEN läuft nur unter Win XP: Hat ein Freund einen Mac oder Linux ist man schon wieder aufgeschmissen.

Und wie gesagt, wenn der Apapter/ oder Akku kaputt geht, muss man ihn entweder sehr teuer reparieren lassen [falls überhaupt möglich] oder man kann ihm gleich "lebwohl" sagen.

--->Hobbicon

am besten, ihr schaut euch die player mal in einem laden an. media markt zb hat alle genannten geräte.

der zen in schwarz ist wirklich schön (habe selbst auch die farbe gewählt), aber auch sehr empfindlich gegenüber finger tabser und kratzern. in der hinsicht schenken sich aber alle player herzlich wenig. es gibt zur not aber diverse schutzhüllen in zb silikon oder auch leder.
die mitgelieferte tasche des zen ist zwar für den transport ganz gut, während des gebrauchs aber unbrauchbar :D

die bedienung des zen ist meiner ansicht nach nicht mehr oder minder gewöhnungsbedürftig wie bei allen anderen auch. hat man sich dran gewöhnt, kann man den player locker blind mit einem daumen in der tasche steuern.

was den audiotechnischen unterschied zwischen x5 und zen angeht: messbar... nicht mehr und auch nicht weniger. jedes weitere kommentar erübrigt sich hiermit, da ottonormalverbraucher wie wir den unterschied wohl kaum hören werden.

das thema kopfhörer ist ein thema von nem ganz anderen stern ;)
hier müsste man zu weit ausholen und das passt denke ich nicht in diesen thread.

h3lper am 25.06.2006 10:55 schrieb:
ein kommentar eines käufers:
........
Der Akku hingegen macht einen guten Eindruck, hält lange und ist schnell aufgeladen (ca. 1,5 Stunden). Dieser ist aber nicht austauschbar, wenn er kaputt geht (ca. nach 3 Jahren) kann man den Player wegschmeißen

stimmt das etwa so ?????

ps: kann man nicht einfach per USB aufladen ?

Stimmt so, er sieht zwar aus wie eine Packung Tiefkühlkrappen, aber man glaubt es kaum, dass der Akku bei einem 300 Euro Gerät nicht austauschbar ist.

--->Hobbicon

die wichtigsten vorteile deines players:
laufzeit (und ist der akku ersetzbar? bzw. gibts die zu verkaufen?)
sicher geiler sound
-ende

das suche ICH persönlich nicht....wie gesagt auch 7 stunden laufzeit würden eigntl reichen,da ich täglich zu hause bin....und sollte ich bei nem kumpel sein,hat der auch einen pc ;) ... und eine busfahrt über 12 stunden hatte ICH noch nie :rolleyes:

dazu ist dein player nochmals dicker....das wird mir ehrlich gesagt schon ZU dick....ich mein die 1,9cm beim ZEN sind schon nicht das dünnste und dann noch 4mm drauf...naja...

der einzige nachteil des ZEN is meiner meinung nach der unverkäufliche akku....zwar geht der im durchschnitt nach ca. 3-4 jahren kaputt,aber das verschafft mir trotzdem eine kleine unsicherheit...

aber dein player zeigt mir leider nichts was mich zum kauf verführen sollte -_-
-sound sind beide gleich (hängt schon mehr von den kopfhörern ab)
-display/videos muss deiner passen lol
-die laufzeit des ZEN stört nur wenige (dauerreisende vllt)

p.s: mit " dein player "meine ich hibbicons favourisierten x5

hibbicon am 25.06.2006 15:10 schrieb:
Stimmt so, er sieht zwar aus wie eine Packung Tiefkühlkrappen, aber man glaubt es kaum, dass der Akku bei einem 300 Euro Gerät nicht austauschbar ist.

--->Hobbicon
aber selbst beim iPod geht das. entweder der händler lässt ihn austauschen oder man hilft sich selbst. :confused:
beim Zen geht es überhaupt nichjt? nichtmal über den support? das wäre ja seltsam.

........
Der Akku hingegen macht einen guten Eindruck, hält lange und ist schnell aufgeladen (ca. 1,5 Stunden). Dieser ist aber nicht austauschbar, wenn er kaputt geht (ca. nach 3 Jahren) kann man den Player wegschmeißen

stimmt das etwa so ?????

--->Hobbicon

ich verstehe nicht, warum du ums verderben den zen schlecht aussehen lassen willst. beide player haben ihre vor- und nachteile. du solltest schon den anderen ihre entscheidung überlassen und nicht versuchen, ihnen deine kaufkriterien aufzuschwatzen.

der zen ist trotz seines kleines displays als media player anzusehen, wobei ich sagen muss, dass es sich ganz gut damit filme schauen lässt und man zudem noch einen portablen player hat, den man an einen fernseher anschließen kann.

der x5 ist für mich ein reiner mp3 player, da das mpeg4 format nun wirklich nicht das "maß aller dinge" ist.

ps: auch beim zen kann man den akku austauschen (lassen)

harlequin am 25.06.2006 15:15 schrieb:
........

stimmt das etwa so ?????

--->Hobbicon

ich verstehe nicht, warum du ums verderben den zen schlecht aussehen lassen willst. beide player haben ihre vor- und nachteile. du solltest schon den anderen ihre entscheidung überlassen und nicht versuchen, ihnen deine kaufkriterien aufzuschwatzen.

der zen ist trotz seines kleines displays als media player anzusehen, wobei ich sagen muss, dass es sich ganz gut damit filme schauen lässt und man zudem noch einen portablen player hat, den man an einen fernseher anschließen kann.

der x5 ist für mich ein reiner mp3 player, da das mpeg4 format nun wirklich nicht das "maß aller dinge" ist.

ps: auch beim zen kann man den akku austauschen (lassen)

Hast ja recht, ich übertreibs ein bisschen. ;-)

Aber dann darfst du es nicht nur mir sagen. Wenn er einen Mediaplayer will, dann sollte er doch meiner Meinung nach einen mit größeren Display und Laufzeit wählen.

Helper hat ja selbst gesagt "Argumente sind erwünscht".

--->Hobbicon

HanFred am 25.06.2006 15:14 schrieb:

--->Hobbicon
aber selbst beim iPod geht das. entweder der händler lässt ihn austauschen oder man hilft sich selbst. :confused:
beim Zen geht es überhaupt nichjt? nichtmal über den support? das wäre ja seltsam.

halt ich auch für etwas merkwürdig :-(

Nochmal, es geht hier um die Videofunktion und nicht, wer den besten Akku hat. Auch sonst ist die Ausstattung nicht den Aufpreis wert und im Klang hat der Zen nun mal besser (zumindest messbar) abgeschnitten. Du muss dich nicht reinsteigern oder denken, du hättest den schlechteren Player gekauft und müsstest ihn verteidigen. Wenn dir dessen Vorzüge wichtig sind, ist er ja auch der bessere Player für dich, hat in dem Topic aber nur wenig verloren bzw. kannst du ihn nicht besser als die anderen beiden behandelten Geräte darstellen.

hibbicon am 25.06.2006 14:39 schrieb:
+Es gibt Versionen mit bis zu 80 GB
vom X5L? Da werden auf der Herstellerseite nur 20+30gb gelistet. Abgesehen davon: und? Die Versionen wären ja noch teurer und weniger vergleichbar.

+Deutlich schlechter stimmt einfach nicht. Ja, es ist kleiner, aber dennoch sehr, sehr gut.
Es ist nicht nur kleiner, sondern hat auch noch eine deutlich geringere Auflösung. Und das mit dem besseren Display war auf Helligkeit und Kontrast bezogen, schau dir doch mal die Bilder an. Der Zen schlägt doch auch den iPod Video trotz gleichartigem Display.

+Laut Chip hält dein ZEN nur lächerliche 11,2 Stunden, statt den versprochenen 14 h durchwährend mein Player die vollen 35 Stunden betrieben werden konnte.
"mein" Zen ^^... Mir ist das völlig egal, welche Player besser ist, ich gehe nur nach den Daten (und wenn diese gleich sind nicht den iPod *g*).
ich hab extra von beiden die Herstellerangaben genommen, bei chip ist auch der iAudio "nur" 32 Stunden gelaufen. Außerdem sind die 14 Stunden nicht versprochen, es kommt halt drauf an, welche Bitrate und Format im Test verwendet wird. Creative gibt an: "4 Minuten lange WMA-Titel, codiert mit 64 KBit/s" und wma verbraucht eigentlich mehr als mp3, dafür hört man die in einer höheren Bitrate.

+6 Stunden sind die maximale Ladezeitdauer. Durchschnittlich werden aber nur 3 Stunden benötigt, um den austauschbaren Akku auf 90% zu laden.
Häh? Ich nehme doch stark an, dass es 6 Stunden dauert um von 0 auf 100% zu laden? Und Akkus lädt man nur so auf, wenn man sie lange benutzen will.

+Die Bedienbarkeit ist sicher kein subjektives, persönlich empfundenes Merkmal
Die ist sehr wohl subjektiv und keiner, der nicht beide Player bedient hat, kann es vergleichen. Es gibt auch genug Leute, denen das Wheel des iPods auf den Zeiger geht. Da braucht der eine eben einen richtigen Joystick, der andere ist glücklich mit Druckflächen.

+Hier seh ich keinen richtigen Vorteil. Ich hab meinen 30 GB Player für exakt 309,95 Euro bestellt.
Da musst du aber ein großes Schnäppchen gemacht haben, wenn kein Händler die 30gb Version mit dem Preis führt. Und bis zu 60€ weniger sehe ich, besonders beim Vergleich der Ausstattung, immer noch als Vorteil an.

+kein austauschbarer Akku, kein Line-In, unhandlicher Adapter für Datenübertragung und die näturlich so "unwichtige" Akkulaufzeit.
Sie ist im Alltag nun mal auch "unwichtig", außer man möchte den Player nur einmal jede Woche aufladen. So faul bin ich dann doch nicht.
Mein Muvo² den ich bisher benutze hat auch die 14 angegebenen Stunden und der reicht mir für diverse Zugfahrten, Einkäufe/Sonstiges-allein-Umherlaufen und in-den-Schlaf-rocken über mehrere Tage. Interessant sind 30 Stunden aber für lange Reisen, Kontinentalflüge oder Busfahrten etc.

Und wie gesagt, wenn der Apapter/ oder Akku kaputt geht, muss man ihn entweder sehr teuer reparieren lassen [falls überhaupt möglich] oder man kann ihm gleich "lebwohl" sagen.
Ich wusste nicht, dass der iAudio einen austauschbaren Akku hat, finde ich auch löblich. Bei meinem muvo² musste ich allerdings noch nicht den Akku-wechseln und kaufe mir trotzdem gerade ein neues Gerät ;-)
Edit: hat sich ja nun geklärt, man kann sich nen neuen Akku + Einbau dann kaufen.
Was den Adapter angeht... gut, ich sehe da auch keinen Vorteil drin und hätte lieber nen extra USB-Anschluss, andererseits frage ich mich wie das Ding kaputtgehen soll, wenn ich es daheim zum aufladen und PC-Anschließen benutze. Abgesehen davon ist das Teil natürlich als Ersatzteil/Zubehör erhältlich.

h3lper am 25.06.2006 15:20 schrieb:
HanFred am 25.06.2006 15:14 schrieb:

--->Hobbicon

halt ich auch für etwas merkwürdig :-(

Hah mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Den Akku kann man, wie ich übrigens vorher schon gesagt kabe, reparieren lassen [wenn auch sehr teuer], was man nicht wieder bekommt und das weiß ich aus 100% [mein Freund verkauft Mp3-Player/Handys/ im Elektroladen] verlasslicher Quelle, ist der Apapter mit dem man den ZEN auflädt und mit dem man Daten übertragen kann. Alternativ kann man nach dem Ding bei ebay fahnden.
--->Hobbicon

Solidus_Dave am 25.06.2006 15:25 schrieb:
Nochmal, es geht hier um die Videofunktion und nicht, wer den besten Akku hat. Auch sonst ist die Ausstattung nicht den Aufpreis wert und im Klang hat der Zen nun mal besser (zumindest messbar) abgeschnitten. Du muss dich nicht reinsteigern oder denken, du hättest den schlechteren Player gekauft und müsstest ihn verteidigen.
Na rate mal wer sich hier reinsteigert. :-D

Ich verzichte mal auf eine Antwort, obwohl ich viel zu sagen hätte. Vielleicht ist, wie du schon richtig bemerkt hast, der Thread etwas zu stark aus dem Ruder gelaufen.

--->Hobbicon

hibbicon am 25.06.2006 15:34 schrieb:

wir können auch nur noch schreiben "du bist doof", "nein du", "nein du"

ich sagte "musst dich NICHT reinsteigern" und ohne Wertung auf vorangegangene Posts. Zumal ich keinen Grund hätte, ich hab den Zen noch gar nicht und kann jederzeit stornieren, wenn es einen besseren Player mit diese Funktionen geben würde ;-)

Ich freu mich schon auf die Battles mit meinem iPod Video Besitzenden Kumpel. :ugly:
der hat es auch mit billigen Tricks versucht:
http://fun.drno.de/pics/apfel/eyepod.jpg :-D

@HanFred: Diese Sony-Ohrstecker hatte ich auch ins Auge gefasst und nun für 32€ bei amazon bestellt. Auch laut meinem Kumpel sind die spitze.
Ich habe zwar schon normale Sony-Ohrhörer, will aber mal die Vorzüge der Plugs haben. Bei den Sony find ich gut, dass sie nicht ganz so Oropax-mäßig sind :B

Solidus_Dave am 25.06.2006 15:42 schrieb:
hibbicon am 25.06.2006 15:34 schrieb:

wir können auch nur noch schreiben "du bist doof", "nein du", "nein du"

ich sagte "musst dich NICHT reinsteigern" und ohne Wertung auf vorangegangene Posts. Zumal ich keinen Grund hätte, ich hab den Zen noch gar nicht und kann jederzeit stornieren, wenn es einen besseren Player mit diese Funktionen geben würde ;-)

Genau mit diesem Beitrag manövriest du dich und deine Haltung gegen die Wand. Von scheinbar subjektiven Betracher in einen aktiven Mitstreiter.
Übrigens verlang die eigentliche Esoterik deiner Aussage, dass du meine Beiträge miteinbezogen haben musst.

Ich denke, wir gehen uns gegenseitig langsam ziemlich auf die Nerven.
Na gut, jeder sagt noch einmal Du bist doof und beenden unser kindisches Spiel. Überigens kann ich auf Kommentare Dritter verzichten, da sie meist noch mehr Öl in Feuer gießen.

--->Hobbicon

hibbicon am 25.06.2006 15:51 schrieb:
Genau mit diesem Beitrag manövriest du dich und deine Haltung gegen die Wand. Von scheinbar subjektiven Betracher in einen aktiven Mitstreiter.
Übrigens verlang die eigentliche Esoterik deiner Aussage, dass du meine Beiträge miteinbezogen haben musst.
häh? Ich kann dir nicht mehr folgen und ich glaube du hast ein paar Wörter durcheinander geworfen :-o

Edit: ne, du gehst mir nicht auf die Nerven, ich diskutiere immer gerne bzw. nur dann, wenn ich Recht habe :ugly: :>

Solidus_Dave am 25.06.2006 15:55 schrieb:
hibbicon am 25.06.2006 15:51 schrieb:
häh? Ich kann dir nicht mehr folgen und ich glaube du hast ein paar Wörter durcheinander geworfen :-o
Ohne anzugeben oder überheblich wircken zu wollen.: Die wenigsten Leute können mir geistig folgen.

Komm schon, sag einfach du bist doof und ich sag dir auch meine wircklich positive Meinung über deine Kopfhörer, da ich seit langem stolzer Besitzer des "Schwestermodels" bin.

--->Hobbicon

Zurück