AW: Apple Ipod Video (310€) empfehlenswert ?
Nochmal, es geht hier um die Videofunktion und nicht, wer den besten Akku hat. Auch sonst ist die Ausstattung nicht den Aufpreis wert und im Klang hat der Zen nun mal besser (zumindest messbar) abgeschnitten. Du muss dich nicht reinsteigern oder denken, du hättest den schlechteren Player gekauft und müsstest ihn verteidigen. Wenn dir dessen Vorzüge wichtig sind, ist er ja auch der bessere Player für dich, hat in dem Topic aber nur wenig verloren bzw. kannst du ihn nicht besser als die anderen beiden behandelten Geräte darstellen.
hibbicon am 25.06.2006 14:39 schrieb:
+Es gibt Versionen mit bis zu 80 GB
vom X5L? Da werden auf der Herstellerseite nur 20+30gb gelistet. Abgesehen davon: und? Die Versionen wären ja noch teurer und weniger vergleichbar.
+Deutlich schlechter stimmt einfach nicht. Ja, es ist kleiner, aber dennoch sehr, sehr gut.
Es ist nicht nur kleiner, sondern hat auch noch eine deutlich geringere Auflösung. Und das mit dem besseren Display war auf Helligkeit und Kontrast bezogen, schau dir doch mal die Bilder an. Der Zen schlägt doch auch den iPod Video trotz gleichartigem Display.
+Laut Chip hält dein ZEN nur lächerliche 11,2 Stunden, statt den versprochenen 14 h durchwährend mein Player die vollen 35 Stunden betrieben werden konnte.
"mein" Zen ^^... Mir ist das völlig egal, welche Player besser ist, ich gehe nur nach den Daten (und wenn diese gleich sind nicht den iPod *g*).
ich hab extra von beiden die Herstellerangaben genommen, bei chip ist auch der iAudio "nur" 32 Stunden gelaufen. Außerdem sind die 14 Stunden nicht versprochen, es kommt halt drauf an, welche Bitrate und Format im Test verwendet wird. Creative gibt an: "4 Minuten lange WMA-Titel, codiert mit 64 KBit/s" und wma verbraucht eigentlich mehr als mp3, dafür hört man die in einer höheren Bitrate.
+6 Stunden sind die maximale Ladezeitdauer. Durchschnittlich werden aber nur 3 Stunden benötigt, um den austauschbaren Akku auf 90% zu laden.
Häh? Ich nehme doch stark an, dass es 6 Stunden dauert um von 0 auf 100% zu laden? Und Akkus lädt man nur so auf, wenn man sie lange benutzen will.
+Die Bedienbarkeit ist sicher kein subjektives, persönlich empfundenes Merkmal
Die ist sehr wohl subjektiv und keiner, der nicht beide Player bedient hat, kann es vergleichen. Es gibt auch genug Leute, denen das Wheel des iPods auf den Zeiger geht. Da braucht der eine eben einen richtigen Joystick, der andere ist glücklich mit Druckflächen.
+Hier seh ich keinen richtigen Vorteil. Ich hab meinen 30 GB Player für exakt 309,95 Euro bestellt.
Da musst du aber ein großes Schnäppchen gemacht haben, wenn kein Händler die 30gb Version mit dem Preis führt. Und bis zu 60€ weniger sehe ich, besonders beim Vergleich der Ausstattung, immer noch als Vorteil an.
+kein austauschbarer Akku, kein Line-In, unhandlicher Adapter für Datenübertragung und die näturlich so "unwichtige" Akkulaufzeit.
Sie ist im Alltag nun mal auch "unwichtig", außer man möchte den Player nur einmal jede Woche aufladen. So faul bin ich dann doch nicht.
Mein Muvo² den ich bisher benutze hat auch die 14 angegebenen Stunden und der reicht mir für diverse Zugfahrten, Einkäufe/Sonstiges-allein-Umherlaufen und in-den-Schlaf-rocken über mehrere Tage. Interessant sind 30 Stunden aber für lange Reisen, Kontinentalflüge oder Busfahrten etc.
Und wie gesagt, wenn der Apapter/ oder Akku kaputt geht, muss man ihn entweder sehr teuer reparieren lassen [falls überhaupt möglich] oder man kann ihm gleich "lebwohl" sagen.
Ich wusste nicht, dass der iAudio einen austauschbaren Akku hat, finde ich auch löblich. Bei meinem muvo² musste ich allerdings noch nicht den Akku-wechseln und kaufe mir trotzdem gerade ein neues Gerät

Edit: hat sich ja nun geklärt, man kann sich nen neuen Akku + Einbau dann kaufen.
Was den Adapter angeht... gut, ich sehe da auch keinen Vorteil drin und hätte lieber nen extra USB-Anschluss, andererseits frage ich mich wie das Ding kaputtgehen soll, wenn ich es daheim zum aufladen und PC-Anschließen benutze. Abgesehen davon ist das Teil natürlich als Ersatzteil/Zubehör erhältlich.