• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Apple Ipod Video (310€) empfehlenswert ?

AW: Apple Ipod Video (310€) empfehlenswert ?

Solidus_Dave am 24.06.2006 22:37 schrieb:
in allen Bereichen deutlich schlechter /geringer ausgestattet :ugly: (und trotzdem teurer ^^)

Bitte sehr ?! Deutlich schlechter, ich glaub ich hab mich verhört ?

Ich sage nur eins: Beispiel !!! [und komm mir bitte nichtt mit "schau, mein Zen wiegt einen Kaugummi weniger als der Cowon" :-D

--->Hobbicon

hibbicon am 24.06.2006 22:42 schrieb:
in allen Bereichen deutlich schlechter /geringer ausgestattet :ugly: (und trotzdem teurer ^^)

Ich sage nur eins: Beispiel !!! [und komm mir bitte nichtt mit "schau, mein Zen wiegt einen Kaugummi weniger als der Cowon" :-D

--->Hobbicon

da es hier Augenmerk auf die Videofunktion dieser Mp3-Player gelegt wird:

Zen/iPod: 2,5 Zoll / 320 x 240 Pixel
Cowon: 1,8 Zoll / 160 x 128 Pixel

Solidus_Dave am 24.06.2006 22:48 schrieb:

--->Hobbicon

Ich aber weniger, wenn ich Videos gucken will, dann sicher nicht auf einem 2,5 Zoll Display. Außerdem frage ich mich, wie lange dein Zen denn bei voller Helligkeit das Videoabspielen durchhält.

Ich gebs ja zu, dein Zen ist auch nicht von schlechten Eltern, aber sei nicht traurig, dass du gestern schon [oder wars heute ?] den schlechteren Player gekauft hast. :-P

--->Hobbicon

hibbicon am 24.06.2006 22:56 schrieb:
Ich aber weniger, wenn ich Videos gucken will, dann sicher nicht auf einem 2,5 Zoll Display. Außerdem frage ich mich, wie lange dein Zen denn bei voller Helligkeit das Videoabspielen durchhält.

Ich gebs ja zu, dein Zen ist auch nicht von schlechten Eltern, aber sei nicht traurig, dass du gestern [oder wars heute ?] den schlechteren Player gekauft hast. :-P

ich kann jederzeit stornieren ^^ in dem Test hielt er 4,3 Stunden durch, sollte also für ein paar Serien reichen.

Aber deine Argumentation macht nicht viel Sinn, wenn ich keine Videos/Bilder unterwegs angucken will, kaufe ich mir doch auch keinen (viel teureren, klanglich vielleicht schlechter als der beste "reine" mp3-Player) Video-Mp3-Player ;-)

Solidus_Dave am 24.06.2006 23:02 schrieb:
hibbicon am 24.06.2006 22:56 schrieb:
Solidus_Dave am 24.06.2006 22:48 schrieb:

--->Hobbicon

Ich gebs ja zu, dein Zen ist auch nicht von schlechten Eltern, aber sei nicht traurig, dass du gestern [oder wars heute ?] den schlechteren Player gekauft hast. :-P

--->Hobbicon

ich kann jederzeit stornieren ^^ in dem Test hält er 4,3 Stunden durch, soltle für ein paar Serien reichen.

Deine Argumentation aber macht nicht viel Sinn, wenn ich keine Videos/Bilder unterwegs angucken will, kaufe ich mir auch keinen (viel teureren) Video-Mp3-Player ;-)

Meine Argumentation würde keinen Sinn machen, wenn ich Wert auf eine anständige Videoabspielfunktion setzen würde. Was mich zum Kauf des Iaudio bewegt hat, waren primär die Laufzeit, dass er als Referz --wie hier schonmal von einem erwähnt -- für die Klangqualität gilt und die Kapazität seines Speichermediums. Ein Billigteil von Trekstore mit 30 GB habe ich noch nicht sichten können. Insofern hast du recht, dass die Videoabspielfunktion eigentlich überflüssig für mich ist. Daher betrachte ich das als "kleinen Bonus". :-]

Siehe auch meinen Thread dazu:
--->http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=9&tid=4800164

--->Hobbicon

hibbicon am 24.06.2006 23:10 schrieb:
Meine Argumentation würde keinen Sinn machen, wenn ich Wert auf eine anständige Videoabspielfunktion setzen würde. Was mich zum Kauf des Iaudio bewegt hat, waren primär die Laufzeit, dass er als Referz --wie hier schonmal von einem erwähnt -- für die Klangqualität gilt und die Kapazität seines Speichermediums. Ein Billigteil von Trekstore mit 30 GB habe ich noch nicht sichten können. Insofern hast du recht, dass die Videoabspielfunktion eigentlich überflüssig für mich ist. Daher betrachte ich das als "kleinen Bonus". :-]

35 Stunden Musik sind schon beeindruckend, diese wären nun für mich nur ein Bonus, dass ich seltener aufladen müsste, da ich eigentlich selten 35 Stunden Musik ohne eine erreichbare Steckdose höre ^^ Und für die Hälfte bekommt man ja schon einen Zen-Photo oder ähnliches. Und ob die Klangqualität (nicht die Lautstärke) besser als bei Creative ist, kann ich nicht sagen, ich zweifle es aber an *g*

Solidus_Dave am 24.06.2006 23:27 schrieb:
Und ob die Klangqualität (nicht die Lautstärke) besser als bei Creative ist, kann ich nicht sagen, ich zweifle es aber an *g*

Stimmt, du nicht, aber zahlreiche andere User und Fachjournale.
Aber diese Unterschiede sind wahrscheinlich wircklich nur minimal zwischen den beiden Playern und fallen im täglichen Gebrauch auch nicht so ins Gewicht.
--->Hobbicon

lol ganz ehrlich....Solidus_Dave hat bei der argumentation gewonnen :D
wenn man sich schon was mit langer laufzeit holen will,dann nichts mit video wiedergabe und 35 stunden ohne einmal reinzuschieben (lol) geht eh ned^^

und der ZEN hat bei der soundwertung 98% bekommen....mein gott,dafür gibts doch sicher nicht mal solche kopfhörer,die das auch umsetzten... und selbst wenn dein player 99% hat,kannst ja ne flagge ausm fenster raushängen lassen...omfg.
der ZEN hat einfach alles und zwar in top quali...
sicher schau ich mir keine 4,5 stunden videos am tag an oda höre den player 14 stunden am tag...wenn man urlaub ist,hat man immer den akku und nen stecker im auto/hotel/zelt....basta !

argumente erwünscht !!!

p.s: außerdem kann der ZEN noch mehr speicher zu sich nehmen falls die 30GB net reichen (CompactFlash I, CompactFlash II)

p.ss: Solidus_Dave ,ich hoffe du hast die mail mit der stornierung gleich gelöscht lol....das teil is einfach goil *_*

h3lper am 24.06.2006 23:47 schrieb:
lol ganz ehrlich....Solidus_Dave hat bei der argumentation gewonnen :D
wenn man sich schon was mit langer laufzeit holen will,dann nichts mit video wiedergabe und 35 stunden ohne einmal reinzuschieben (lol) geht eh ned^^

und der ZEN hat bei der soundwertung 98% bekommen....mein gott,dafür gibts doch sicher nicht mal solche kopfhörer,die das auch umsetzten... und selbst wenn dein player 99% hat,kannst ja ne flagge ausm fenster raushängen lassen...omfg.
sicher schau ich mir keine 4,5 stunden videos am tag an oda höre den player 14 stunden am tag...wenn man urlaub ist,hat man immer den akku und nen stecker im auto/hotel/zelt....basta !

argumente erwünscht !!!

p.s: außerdem kann der ZEN noch mehr speicher zu sich nehmen falls die 30GB net reichen (CompactFlash I, CompactFlash II)

p.ss: Solidus_Dave ,ich hoffe du hast die mail mit der stornierung gleich gelöscht lol....das teil is einfach goil *_*

Na wenn du denkst..... :rolleyes:

+ Na da hat wohl einer den eigentlichen Knackpunkt bei der Sache nicht verstanden: Die 14,5 Stunden Spielzeit sind näturlich immer in Abhängigkeit von der Nutzung des Displays und event. abgespielten Vidoeclips zu betrachten. 14,5 Stunden werden nur erreicht, wenn das Dinge in Ruhe in der Ecke liegt und du nicht einmal die Lautstärke änderst. Im Realfall würde ich sagen, er erreicht vielleicht eine Spielzeit von 5-10 Stunden. Und das ist wircklich erbärmlich.Von der Vidoefunktion will ich gar nicht erst anfangen. Wenn man dann noch eine geschätzte Aufladungezeit von ca. 3-6 Stunden dazurechnet, wirds noch schlimmer. :-S [/quote]

und der ZEN hat bei der soundwertung 98% bekommen....mein gott,dafür gibts doch sicher nicht mal solche kopfhörer,die das auch umsetzten... und selbst wenn dein player 99% hat,kannst ja ne flagge ausm fenster raushängen lassen...omfg.#
+Man, von welcher Wertung sprichst du eigentlich ?!!
PCGames Hardware CHIP ?, nah denn, die Zeitungen mit ihren bunten Pokemonbildchen auf jeder zweiten Seite würde ich nicht mal zu Rate ziehen, wenn ich einen schlechten Player kaufen wollte[/quote]. :-D

+ Wenn du wircklich mehr als 30 GB brauchst, kannst du dir ganz einfach für einen Aufpreis -- aufsteigend von der Grundversion-- für 20-30 Euro 10 GB mehr ersteigern. Und ich glaube 80GB bekommt keiner so schnell voll.
Ich weiß ja nicht wo du die Information her hast aber auf der verlinkten Seite zu Chip steht.Speicherkarteneinschub--->nein
Du Ahnungsloser!!!.....
laut Amazon.de könen beide das [nur die Unterschiede]:

ZEN:

Display: 2,5-Zoll-Farbdisplay (51 x 39 mm) mit 262.144 Farben
Fotozoomfunktion: ja
Unterstützt digitale Videos: WMV9, MPEG1/2/4-SP, Motion-JPEG, kompatibel zu DivX® 4, 5 und XviD
Wiedergabe von digitalen Fotos und CD-Covern: BMP/GIF/PNG/TIFF
FM-Radio mit Aufnahmemöglichkeit: ja
Synchronisation mit Microsoft Outlook-Kontakten, Kalender & Aufgabenliste: ja
Wiedergabedauer: Bis zu 14 Stunden ununterbrochene Audio- und 4 Stunden Videowiedergabe

Iaudio:
unterstützte Audioformate: MP3, OGG, WMA, ASF, FLAC, WAV
unterstütztes Videoformat: MPEG4
weitere unterstützte Formate: TXT (Text), JPEG (Image) File Viewer
FM Radio: FM Tuner
Aufnahmefunktion: Voice Aufnahme, Line-In Aufnahme

Festplattengröße: 80GB
USB: USB 2.0
Display: 160x128 Pixel, TFT-LCD (260.000 Farben)
Wiedergabezeit: 35 Stunden
Equalizer: 5 Band Equalizer (inkl. 7 Voreinstellungen)
weitere Soundeinstellungen: BBE, Mach3Bass, MP Enhance, and 3D Surround[/b]
weitere Funktionen: Uhr, Wecker, Timer, Sleep Function
Firmware upgrade: möglich
unterstützt: ID3V2, ID3V1, FileName
MAC OS: Datentransfer möglich
Linux v 2.2 (oder höher): Datentransfer möglich[/b]
enthaltene Software: JetShell, JetAudio
Akku: eingebauter Lithium Ion Polymer Akku
verwaltet: bis zu 2.000 Ordner und bis zu 10.000 Dateien
Ladezeit: ~6 Stunden mit dem mitgeliefertem Netzadapter
SNR: 95 dB
Ausgangsleistung: 16 Ohm/Kopfhörer 20mW + 20mW
Frequenzgang: 20Hz ~ 20KHz

Größe: 103,7 x 60,8 x 18,3 mm
Gewicht: 180 Gramm

Kurz aus meiner Sicht zusammengefasst: Der ZEN hat den Conamen "Video" verdient. In Displaygröße und abspielbaren Videoformaten übertrifft er den Iaudio, aber sonst sieht es echt schlecht für ihn aus. Fehlender Line-in [berichtigt mich, wenn ich was falsches schreibe], keine der herrausragenden Soundeinstellungen wie BBE enthalten und mangelnde Bild- und Audioformatunterstützung. Schon alleine, dass er das hocheffektive OGG bzw. das verlustfreie FLAC-Format, den wohl besten Formaten für Audiodateien, nicht unterstützt, wäre schon ein Grund für mich den ZEN nicht zu kaufen. Außerdem ist JPEG auch sehr sinnvoll, es sei den du willst deine halbe Festplatte mit BMPs vollstopfen. Txt ist auch sehr praktisch, wenn man z.B. seine Vokabeln noch einmal an der Bushaltestelle anschauen will.
Den Rest habe ich schon erwähnt oder ist so offensichtlich, dass ihr nur in die Liste blicken müsst.
Wenn ihr Videos auf einen geringfügig größeren Display schauen wollt, denn nehmt den ZEN; wenn ihr auf einem MP3-Player Musik in Referenzqualität hören wollt, dann nehmt den Iaudio. Zudem soll die Bedienung des Players im Gegensatz zu der intuitiven und an die nätürlichen Fingerbewegungen angepassten Handhabung eines Iaufio nicht wircklich der Hit sein.
Nochetwas: keine getrennten Schnittstellen !, verliehrt man den Adapter mit dem man den Player aufladen/ Daten übertragen kann, muss man den Player entweder wegschmeißen, oder selbst schauen wo man so ein Ding herbekommt; als Zubehör gib es den Adapter --laut einer Kundenrezension auf testberichte.de-- nämlich nicht. :hop:

--->Hobbicon

P.S.

+Beantworte ich nicht nocheinmal, siehe einen oberen Beitrag. Außerdem schaffst du es tätsächlich dich in einem Satz zwei mal zu wiedersprechen. :-D

Solidus_Dave am 24.06.2006 21:17 schrieb:
Was gefällt dir btw am Design des Zen nicht? Jetzt sehen die Player von Creative doch schon wie iPods aus :ugly: ^^
ja, ich mag plagiate halt nicht so.
und du kannst nicht bestreiten, dass das design ziemlich billig abgekupfert wurde.

Wie gesagt, da es hier um eine gute Videofunktion geht ist ein Vergleich der beiden Geräte eigentlich unnötig, aber nur für dich ^^:

bei amazon stehen nicht alle/unvollständige Daten:
Fettmarkiertes ist besser.

Zen Vision:M <-> iAudio X5L

HDD: 30 <-> 20/30 Gigabyte (bei beiden wegen Umrechnung etwas weniger)
Auflösung: 320x240 <-> 160x128 Pixel
Bildschirmgröße: 2,5 <-> 1,8 Zoll bzw. 51x39 <-> 36x29 Millimeter
Außerdem hat der Zen das deutlich bessere Display (Helligkeit+Kontrast)

Akkulaufzeit (mp3): ca. 14 <-> ca. 35 Stunden (in beiden Fällen je nach Benutzung des Display und z.B. der Spulfunktionen geringer).
Akkulaufzeit (Video): ca. 4 Stunden <-> keine Angabe gefunden (ich nehme mal an deutlich länger?)
Akkuladezeit (Netzteil): 2,5 <-> 6 Stunden

Musikformate Zen: MP3, WMA (auch mit DRM), WAV
Musikformate iAudio: MP3, OGG, WMA, ASF, FLAC, WAV
Anmerkung -> ich persönlich verwende nur mp3, da es von den meisten/allen Geräten/Software unterstützt wird und im Vergleich mit den qualitativ gleichwertigen Formaten eine längere Akkulaufzeit bietet. Für Leute, die Online-Musikshops verwenden, ist die DRM-Unterstützung des Zen auch interessant.

Videoformate Zen: DivX 4&5, XviD5, MPEG-1, MPEG-2, MPEG4-SP, WMV9, Motion-JPEG
Videoformat iAudio: MPEG4 (wie beim iPod muss alles erst darauf encodet werden)
Bildfornate Zen: JPEG, BMP, GIF, TIFF (die letzten drei werden aber eh in jpg umcodiert? war nicht ganz klar)
Bild/Textformate iAudio: TXT, JPEG

Klangbezogene Messwerte (was am Kopfhörer ankommt):
Ausgangsspannung: 1133 <-> 963 mV
Rauschabstand: 92,6 <-> 90,3 dBr
Klirrfaktor: 0,101 <-> 0,218 %
fairerweise muss man sagen, dass man solche Unterschiede (wenn überhaupt) nur mit guten Kopfhörer hören kann.

weitere Unterschiede:
X5L hat Line-In, ist 4mm dicker, 24g schwerer, im Kaufpreis ist eine Schutz-Tragetasche nicht dabei (beide zerkratzen schnell), hat keinen Kalender/Kontaktdaten und keinen TV-Out.

Außer einzelnen Menüfunktionen und subjektiven Merkmalen wie Bedienbarkeit und Design ist sonst eigentlich gleich. Beide haben z.B. einen gleichen Frequenzgang, Voice-Recording, Radio, dargestellte Farben usw.

Und jetzt die Preisspanne:
247,14 bis 339,90 € <-> 302,72 bis 330,00 € für die 20gb Version und für die 30gb wie der Zen sie hat sind es sogar 332,89 bis 394,00 €.

Ergo ist der einzige wirklich große Pluspunkt des iAudio die Akkulaufzeit. Wäre diese für mich so lebenswichtig, könnte ich aber auch einfach nen Zusatzakku kaufen und in die Tasche stecken. Bei dem stolzen Preis wäre das immer noch billiger ;-)

Edit: @ h3lper:
Beide haben einen manuellen Equalizer und der Zen sogar 3 voreingestellte Stufen mehr (iAudio hat 5, Zen 8).

hat der ZEN etwa keine equalizer ? bzw. kann man den sound gar nicht irgendwie ändern ? (auch wenns bei dem wahrscheinlich nicht nötig sein wird^)

HanFred am 25.06.2006 09:55 schrieb:
Solidus_Dave am 24.06.2006 21:17 schrieb:
Was gefällt dir btw am Design des Zen nicht? Jetzt sehen die Player von Creative doch schon wie iPods aus :ugly: ^^
ja, ich mag plagiate halt nicht so.
und du kannst nicht bestreiten, dass das design ziemlich billig abgekupfert wurde.

Naja, wenn man weiß, woher das Design kommt vielleicht schon. Aber das Gerät für sich sieht ja deswegen nicht billig aus.

Wobei imo die beiden vor Gericht nun ausfechten, wer von wem geklaut hat :B (oder geht es da um die Menüs?)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KODC91&showTechData=true

Speicher
vorhanden 30 GB
fest eingebaut Ja
Festplatte Ja
Wechselspeicher Ja
CompactFlash I, CompactFlash II
Medium Festplatte

ein kommentar eines käufers:
........
Der Akku hingegen macht einen guten Eindruck, hält lange und ist schnell aufgeladen (ca. 1,5 Stunden). Dieser ist aber nicht austauschbar, wenn er kaputt geht (ca. nach 3 Jahren) kann man den Player wegschmeißen

stimmt das etwa so ?????

ps: kann man nicht einfach per USB aufladen ?

Solidus_Dave am 25.06.2006 10:52 schrieb:
Naja, wenn man weiß, woher das Design kommt vielleicht schon. Aber das Gerät für sich sieht ja deswegen nicht billig aus.

Wobei imo die beiden vor Gericht nun ausfechten, wer von wem geklaut hat :B (oder geht es da um die Menüs?)
ok, apple hat wohl kaum den designklau nötig.
ja, um die menührung wurde bereits gestritten, irgend eine firma hatte mal das clickwheel 1:1 kopiert und das ist natürlich geschützt...
k.a. ob das creative war. ich glaub nicht.

edit: war nicht creative:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59999
DAS ist ein plagiat. billigramsch im iPod-look. der Zen ist da sicherlich VIEL besser, keine frage.

HanFred am 25.06.2006 10:57 schrieb:
Solidus_Dave am 25.06.2006 10:52 schrieb:

ok, apple hat wohl kaum den designklau nötig.
ja, um die menührung wurde bereits gestritten, irgend eine firma hatte mal das clickwheel 1:1 kopiert und das ist natürlich geschützt...
k.a. ob das creative war. ich glaub nicht.

edit: war nicht creative:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59999
DAS ist ein plagiat. billigramsch im iPod-look. der Zen ist da sicherlich VIEL besser, keine frage.

Ne, die verklagen sich seit kurzen auch gegenseitig, scheinbar geplant :B
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=5335

was mir zum Design noch einfiel, der Ipod Video ist halt wirklich sehr flach, gefällt mir optisch sehr gut:
http://www.surcouf.com/images/editorial/clubic/00210233big.jpg
(aber etwas unfair nen rosa Zen als Vergleich zu nehmen :B )

hier noch ein nettes, wenn auch leicht verschwommenes Bild, dass die Videofunktion zeigt, also mir reicht so ein Display für unterwegs.
http://i9.photobucket.com/albums/a92/turkishskater_01/16122005002.jpg

Edit: Aus deinem Link: "Dafür liegen dem Micromaxx MM 42452 die für Apple-Abspielgeräte typischen weißen Stereo-Ohrhörer bei -- was iPod-Räuber, die potenzielle Opfer daran schon von weitem erkennen können, hingegen weniger freuen dürfte." :-D , naja, man sollte eh die Standarddinger für einen besseren Klang austauschen.

Solidus_Dave am 25.06.2006 11:07 schrieb:
Ne, die verklagen sich seit kurzen auch gegenseitig, scheinbar geplant :B
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=5335
ach gottchen... schubladenpatente, wie ich sie hasse!
geht das nicht in richtung softwarepatent? die sind sowieso böse.

was mir zum Design noch einfiel, der Ipod Video ist halt wirklich sehr flach, gefällt mir optisch sehr gut:
http://www.surcouf.com/images/editorial/clubic/00210233big.jpg
(aber etwas unfair nen rosa Zen als Vergleich zu nehmen :B )
*lol*
ja, das rosa sieht echt fies aus. :]
beim ipod finde ich das design halt konsequenter. schlichter, schmaler, unverschnörkelt. ich hab noch einen gen. 4 iPod, der neue gefällt mir schon wesentlich besser. hingegen gefällt mir meiner immer noch besser als der hier vorliegende Zen. konsequnteres design, der Zen hat so doofe rundungen.

hier noch ein nettes, wenn auch leicht verschwommenes Bild, dass die Videofunktion zeigt, also mir reicht so ein Display für unterwegs.
http://i9.photobucket.com/albums/a92/turkishskater_01/16122005002.jpg
spielerei (subjektiv). ich würde auch mit dem iPod kaum videos gucken. aber selbst ein display wie das vom PSP finde ich dafür zu klein. ich sage nicht, dass es HD sein muss, sicher nicht, dazu gibt's sowieso noch viel zuwenige HD-filme. wenn ich unterwegs unbedingt videos gucken wollte, würde ich mir wieder ein notebook kaufen. aber da ich fast nur im auto unterwegs bin (jedenfalls längere strecken als in die stadt - das sind 5 busstationen), kommt das für mich so oder so nicht in frage.

zusatzfrage: weiss jemand, ob ich einen zweiten iPod problemlos mit meiner musikdatenbank synchronisieren könnte? vielleicht hole ich mir den neuen und lass den alten fix im auto.
iDump ist vorhanden, falls das vonnöten sein sollte. habe damit allerdings keine musik von fremden auf meinen iPod kopieren können, hingegen kann ich meine musik damit verteilen, wie ich gerade lust habe (das prog hab ich auf dem iPod immer dabei).

edit: zu deinem edit:
ich hab die sonydinger, die den gehörgang verstopfen. creative hat auch sowas. ich hab sogar im apple-shop nachgefragt, ob sie bessere hätten, worauf er mir die von Sure gezeigt hat, aber gleich meinte, es lohne sich nicht, ich solle in den Sony-shop und mir die holen (kosten knapp die hälfte). zu den apple-pfropfen hat er gemeint, die würden eh allen aus den ohren fallen. hehe, das nenn ich mal kundenfreundlichen service.

mh,war meine frage oben so schwer ???
kann man nicht einfach per USB aufladen ???

h3lper am 25.06.2006 11:42 schrieb:

ja, kein austauschbarer Akku, das hat man wohl auch vom iPod übernommen...

aber was meinst du mit USB aufladen? Wenn der Akku futsch ist kann man ihn auch mit USB nicht aufladen ;-)

Wobei es eben darauf ankommt, wie schonend man den Akku behandelt bzw. das Aufladeverhalten (vorher erst ganz leer laufen lassen, so nimmt auch die Leistung nicht so schnell ab). Danach könnte man den vielleicht einschicken oder für Daheim/auto verwenden.
der Zen Vision Media Player (der mit dem großen Display) hat scheinbar noch austauschbare Akkus.

Solidus_Dave am 25.06.2006 12:08 schrieb:
h3lper am 25.06.2006 11:42 schrieb:

ja, kein austauschbarer Akku, das hat man wohl auch vom iPod übernommen...

aber was meinst du mit USB aufladen? Wenn der Akku futsch ist kann man ihn auch mit USB nicht aufladen ;-)

Wobei es eben darauf ankommt, wie schonend man den Akku behandelt bzw. das Aufladeverhalten (vorher erst ganz leer laufen lassen, so nimmt auch die Leistung nicht so schnell ab). Danach könnte man den vielleicht einschicken oder für Daheim/auto verwenden.
der Zen Vision Media Player (der mit dem großen Display) hat scheinbar noch austauschbare Akkus.
trainieren kann man akkus mit memoryeffekt ja scheint's auch. also laden, entladen, laden, entladen... so soll die kapazität wieder ansteigen können.

Zurück