AW: Apple Ipod Video (310€) empfehlenswert ?
Wie gesagt, da es hier um eine gute Videofunktion geht ist ein Vergleich der beiden Geräte eigentlich unnötig, aber nur für dich ^^:
bei amazon stehen nicht alle/unvollständige Daten:
Fettmarkiertes ist besser.
Zen Vision:M <-> iAudio X5L
HDD: 30 <-> 20/30 Gigabyte (bei beiden wegen Umrechnung etwas weniger)
Auflösung:
320x240 <-> 160x128 Pixel
Bildschirmgröße:
2,5 <-> 1,8 Zoll bzw. 51x39 <-> 36x29 Millimeter
Außerdem hat der Zen das deutlich bessere Display (Helligkeit+Kontrast)
Akkulaufzeit (mp3): ca. 14 <-> ca.
35 Stunden (in beiden Fällen je nach Benutzung des Display und z.B. der Spulfunktionen geringer).
Akkulaufzeit (Video): ca. 4 Stunden <-> keine Angabe gefunden (ich nehme mal an deutlich länger?)
Akkuladezeit (Netzteil):
2,5 <-> 6 Stunden
Musikformate Zen: MP3, WMA (auch mit
DRM), WAV
Musikformate iAudio: MP3,
OGG, WMA,
ASF,
FLAC, WAV
Anmerkung -> ich persönlich verwende nur mp3, da es von den meisten/allen Geräten/Software unterstützt wird und im Vergleich mit den qualitativ gleichwertigen Formaten eine längere Akkulaufzeit bietet. Für Leute, die Online-Musikshops verwenden, ist die DRM-Unterstützung des Zen auch interessant.
Videoformate Zen:
DivX 4&5, XviD5, MPEG-1, MPEG-2, MPEG4-SP,
WMV9, Motion-JPEG
Videoformat iAudio: MPEG4 (wie beim iPod muss alles erst darauf encodet werden)
Bildfornate Zen: JPEG, BMP, GIF, TIFF (die letzten drei werden aber eh in jpg umcodiert? war nicht ganz klar)
Bild/Textformate iAudio:
TXT, JPEG
Klangbezogene Messwerte (was am Kopfhörer ankommt):
Ausgangsspannung:
1133 <-> 963 mV
Rauschabstand:
92,6 <-> 90,3 dBr
Klirrfaktor:
0,101 <-> 0,218 %
fairerweise muss man sagen, dass man solche Unterschiede (wenn überhaupt) nur mit guten Kopfhörer hören kann.
weitere Unterschiede:
X5L hat Line-In, ist 4mm dicker, 24g schwerer, im Kaufpreis ist eine Schutz-Tragetasche nicht dabei (beide zerkratzen schnell), hat keinen Kalender/Kontaktdaten und keinen TV-Out.
Außer einzelnen Menüfunktionen und subjektiven Merkmalen wie Bedienbarkeit und Design ist sonst eigentlich gleich. Beide haben z.B. einen gleichen Frequenzgang, Voice-Recording, Radio, dargestellte Farben usw.
Und jetzt die Preisspanne:
247,14 bis 339,90 € <-> 302,72 bis 330,00 € für die 20gb Version und für die 30gb wie der Zen sie hat sind es sogar 332,89 bis 394,00 €.
Ergo ist der einzige wirklich große Pluspunkt des iAudio die Akkulaufzeit. Wäre diese für mich so lebenswichtig, könnte ich aber auch einfach nen Zusatzakku kaufen und in die Tasche stecken. Bei dem stolzen Preis wäre das immer noch billiger
Edit: @ h3lper:
Beide haben einen manuellen Equalizer und der Zen sogar 3 voreingestellte Stufen mehr (iAudio hat 5, Zen

.