• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Apple Ipod Video (310€) empfehlenswert ?

h3lper

Gelegenheitsspieler/in
Apple Ipod Video (310€) empfehlenswert ?

moin,
hab mir vorgenommen in diesen ferien nen neuen mp3 player zu zulegen.
bin auf den apple ipod video gestoßen...wie der name schon sagt,spielt der auch videos ab. hat 30GB und sieht meiner meinung nach ziemlich geil aus.
aber hier der link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KODL90&showTechData=true / http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KODL91

hat einer was von dem gehört ,gutes,schlechtes? oder sogar erfahrung damit gemacht ?
thx für info

AW: Apple Ipod Video (310€) empfehlenswert ?

h3lper am 24.06.2006 13:32 schrieb:
moin,
bin auf den apple ipod video gestoßen...wie der name schon sagt,spielt der auch videos ab. hat 30GB und sieht meiner meinung nach ziemlich geil aus.
aber hier der link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KODL90&showTechData=true / http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KODL91

hat einer was von dem gehört ,gutes,schlechtes? oder sogar erfahrung damit gemacht ?
thx für info

Ich hab das Teil selber, weil mein alter sich selbst zerstört hat ( war aber noch ein G1 :-D ) . Ich muss sagen ganz lustig. Ich finds vor allem schön dass man jetzt Covers und Lyrics hinzufügen kann . Das mit den Videos ist auch super , jedoch (!) kannst du maximal 4 stunden videos schauen und dann ist schluss. Meistens reicht es nicht mal für 4 Stunden , je nachdem welche Helligkeit du einstellst .
Aber sonst, wie gesagt, ganz nett . Kann man sich zulegen :top:

h3lper am 24.06.2006 13:32 schrieb:
moin,
aber hier der link:

thx für info

es kommt ganz drauf an, was man von einem mp3 player erwartet. als lifestyle produkt ist ein ipod unschlagbar. auch hat er designtechnisch akzente gesetzt und bestimmt den markt (sieht man daran, dass das design nachgebaut wird).

jetzt das dicke aber.... man kauft sich keinen mp3 player wegen seines tollen aussehens, sondern wegen den inneren werten (das ist zumindest meine auffassung und kaufkriterium).

hier muss man ganz klar sagen, dass der ipod hier und da schwächelt, wenn es um sound und video wiedergabe geht.

als alternative möchte ich dir den creative zen vision:m ans herz legen, den ich seit einiger zeit mein eigen nennen darf. um auszuschließen, dass ich durch besitz dieses players "geblendet" bin, möchte ich dir versichern, dass ich vorher den ipod ausgiebig getestet habe, indem ich ihn mir von einem kollegen ausgeliehen habe.

getestet wurden die player mit Ultimate Ears Super.Fi 5 Pro hörern.

das absolute referenz produkt in sachen klang ist momentan der "Cowon iAudio X5". stellt man den creative zen gegenüber, gibt es kaum hörbare unterschiede zur referenz. lediglich im sehr hohen frequenzbereich, welcher teilweise kaum noch wahrnehmbar ist, zeigt der creative kleine schwächen. ansonsten ist das klangbild absolut warm, sehr satt und gleichzeitig ausgeglichen. er erzeugt durch das ganze frequenzband einen absolut gleichmäßigen und sehr präzisen sound. natürlich spielen hier auch die kopfhörer eine tragende rolle. die mitgelieferten stöpsel sind mist. da führt kein weg an einen kauf besserer hörer vorbei.

zum ipod: der klang ansich ist zwar in ordnung und relativ präzise, allerdings wirkt der klang für meinen geschmack etwas zu kühl. hier fehlen mir einfach die bässe, die zudem noch etwas zu indirekt sind. der mittel- und hochtonbereich ist soweit so gut ebenfalls in ordnung, aber auch hier zeigt er leichte schwächen in zb rockigen, basslastigen passagen. hier hat man das gefühl, als werden sämtliche sounddetails zu einem einheitsbrei vermischt. das hört sich jetzt natürlich schlimmer an, als es ist.
auch hier sind die mitgelieferten kophörer bockmist...

kauft man sich einen player nun tatsächlich wegen des klangs, darf man meiner ansicht nach nicht zum ipod greifen.

die videofunktion des ipod habe ich nicht ausgiebig getestet. so weiß ich zb. nicht, ob er ähnlich unproblematisch wie der vision:m sämtliche formate (mpeg1+2, divx, xvid usw.) abspielt, ohne sie vorher konvertieren zu müssen. soweit ich das in erinnerung habe, muss man alle videos vorher konvertieren.
was mir aber auffiel: das display des vision:m ist besser gelungen, da es schönere und hellere farben erzeugt. das gesamtbild des abgespielten videos erscheint einfach homogener und detailverliebter (beispiel karo pulli: karos werden sauberer dargestellt).

den creative gibts übrigens schon ab 250 euro im internet.....

abschließend möchte ich sagen, dass der ipod v kein schlechtes gerät ist. sein schlankes design ist unnachahmlich. trotzdem würde ich persönlich mehr auf die technischen werte bzw. feinheiten achten und nicht zu dem greifen, was alle haben, sondern zu dem, was leistungstechnisch besser ist.

danke euch beiden erstmal,besonders harlequin für die lange und gute empfehlung ;) danke für die "geopferte" zeit.

also ich schau mir deine empfehlungen jetzt erstmal ausführich an ;) DA du ja auch erwähnt hast,dass der besonders bei rockigen titel etwas schwächelt.
lol leider bin ich hard rocker ( nu metal) (koRn,slipknot)... meld mich heut abend

hab das mal als Ansatz genommen mir auch nen Video-MP3-Player zu kaufen (Media-Player sind mir zu klobig/teuer).

hier mal die Tests von Chip:

Creative ZEN Vision:M

Apple iPod Video

(im iPod-Test konnte aber noch nicht verglichen werden).

Laut dem Test hat der iPod Video nur diese Vorteile:
"günstiger" -> stimmt nicht mehr, je nach Shop kostet er gleich viel oder mehr als der Zen.
"längere Laufzeit" Ja, aber nur bei Musik. Bei Videos (und das ist ja die wichtige neue Funktion) schafft der Zen fast 2 Stunden mehr (4,3) und zumindest mir reichen 11 Stunden statt 14.
"Leichter/schmaler", da muss sich der Zen geschlagen geben: 28g schwerer und 8mm dicker. Bei 164g und 1,9cm Dicke wiegen bei mir die die Vorteile aber schwerer:
In Sachen Klang, Videoqualität und Formatvielfalt ist der ZEN Vision:M dem videofähigen iPod haushoch überlegen, bei der Handhabung zumindest ebenbürtig.

Detailunterschiede wie das Anzeigen der Alblumcover beim Abspielen im iPod lassen wir mal weg (wobei n Kumpel von mir darauf schwört ^^).

Und für mich ist der iPod kein Statussymbol. Im Gegenteil, da würde ich aus Abscheu schon zu den Mitbewerbern greifen und in dem Fall ist es ja auch noch das bessere Produkt ^^

Der Größte Knackpunkt ist für mich, dass man beim iPod Video alles auf ein bestimmtes Format encoden muss und der zen Sachen von mpeg über wmv bis xvid/divX-avi abspielt.
Scheinbar hat der Zen im Gegensatz zum iPod Video auch schon standardmäßig Mikrofon und Radio drin.

nach all dem Lob muss ich nun schauen, wo ich ihn bestellen kann, bei amazon ist er nicht vorrätig...

Edit: so, bei Alternate mit Nachnahme für insgesamt 280,95€ bestellt, sollte dann am Dienstag kommen (warum hab ich den Thread net früher gesehen bzw. vergessen mir nen Player zu kaufen :B ) -> Ich bin spitz und ein wenig feucht ^^

Macken/Verbesserungsmöglichkeiten wird er natürlich auch genug haben, aber da müssen sich die Besitzer zu äußern. (leicht zerkratzende Oberfläche wie beim iPod Video...naja, ich nehm ihn in Schwarz, vielleicht sieht mans dann nicht so *g*)

Solidus_Dave am 24.06.2006 19:17 schrieb:
hab das mal als Ansatz genommen mir auch nen Video-MP3-Player zu kaufen (Media-Player sind mir zu klobig/teuer).

hier mal die Tests von Chip:

Creative ZEN Vision:M

Apple iPod Video

(im iPod-Test konnte aber noch nicht verglichen werden).

Laut dem Test hat der iPod Video nur diese Vorteile:
"günstiger" -> stimmt nicht mehr, je nach Shop kostet er gleich viel oder mehr als der Zen.
"längere Laufzeit" Ja, aber nur bei Musik. Bei Videos (und das ist ja die wichtige neue Funktion) schafft der Zen fast 2 Stunden mehr (4,3) und zumindest mir reichen 11 Stunden statt 14.
"Leichter/schmaler", da muss sich der Zen geschlagen geben: 28g schwerer und 8mm dicker. Bei 164g und 1,9cm Dicke wiegen bei mir die die Vorteile aber schwerer:
In Sachen Klang, Videoqualität und Formatvielfalt ist der ZEN Vision:M dem videofähigen iPod haushoch überlegen, bei der Handhabung zumindest ebenbürtig.

Detailunterschiede wie das Anzeigen der Alblumcover beim Abspielen im iPod lassen wir mal weg (wobei n Kumpel von mir darauf schwört ^^).

Und für mich ist der iPod kein Statussymbol. Im Gegenteil, da würde ich aus Abscheu schon zu den Mitbewerbern greifen und in dem Fall ist es ja auch noch das bessere Produkt ^^

Der Größte Knackpunkt ist für mich, dass man beim iPod Video alles auf ein bestimmtes Format encoden muss und der zen Sachen von mpeg über wmv bis xvid/divX-avi abspielt.
Scheinbar hat der Zen im Gegensatz zum iPod Video auch schon standardmäßig Mikrofon und Radio drin.

nach all dem Lob muss ich nun schauen, wo ich ihn bestellen kann, bei amazon ist er nicht vorrätig...

Edit: so, bei Alternate mit Nachnahme für insgesamt 280,95€ bestellt, sollte dann am Dienstag kommen (warum hab ich den Thread net früher gesehen bzw. vergessen mir nen Player zu kaufen :B ) -> Ich bin spitz und ein wenig feucht ^^

Macken/Verbesserungsmöglichkeiten wird er natürlich auch genug haben, aber da müssen sich die Besitzer zu äußern. (leicht zerkratzende Oberfläche wie beim iPod Video...naja, ich nehm ihn in Schwarz, vielleicht sieht mans dann nicht so *g*)

lol,eben nicht in schwarz^^
wie schauts denn aus wenn du nen kratzer auf einer schwarzen fläche machst ??? der kratzer wird dann wahrscheinlich in weiß sein und so noch mehr sichtbar...allgemein is schwarz so ne sache...sieht geil aus ,aber man sieht jedes kleine "stäubchen" lol.

also ich versteh nicht genau was "mobilität" in diesen beiden tests aussagen soll ???
schwer zu bedienen ?

also momentan steht ich doch zum ZEN.man kauft einen mp3player/video
wegen dem sound und der videoqualität.
da ist der ZEN wie beschrieben deutlich überlegen,nur versteh ich nicht,warum die tester 84% an IPOD und 82% an den ZEN vergeben ???

h3lper am 24.06.2006 20:10 schrieb:
lol,eben nicht in schwarz^^
wie schauts denn aus wenn du nen kratzer auf einer schwarzen fläche machst ??? der kratzer wird dann wahrscheinlich in weiß sein und so noch mehr sichtbar...allgemein is schwarz so ne sache...sieht geil aus ,aber man sieht jedes kleine "stäubchen" lol.
der soll aber geil aussehen ^^
Kauf ich mir eben schwarzen Nagellack :B

also ich versteh nicht genau was "mobilität" in diesen beiden tests aussagen soll ???
schwer zu bedienen ?
nur versteh ich nicht,warum die tester 84% an IPOD und 82% an den ZEN vergeben ???

Der Abzug kommt wegen der Mobilität-"note" und da ist imo die Akkulaufzeit mit gemeint. Wegen 3 Stunden gleich 43% weniger zu geben... naja. Zumal die Videolaufzeit ja viel höher ist und ich finde das ist bei einem Video-Mp3-Player wichtig. Schließlich soll die Videofunktion gut genutzt werden, sonst könnte man sich ja auch nen normalen mp3-Player kaufen.

soundtechnisch würde ich die unterschiede nicht überbewerten. du hörst erstens mit beiden nur komprimierten sound und zweitens sind die unterschiede marginal, der kopfhörer spielt eine weit grössere rolle als der player.
das beste industrial design hat immer noch apple (subjektiv, aber die meisten scheinen diese ansicht zu teilen), das bezieht sich auf aussehen und bedienung. übers material kann man streiten, habe aber gehört, die kratzer würden mit zahnpasta prima rausgehen (achtung, nicht das display polieren damit!).
dass creative preis/leistungsmässig vorne liegt, möchte ich aber nicht bestreiten. und creative-player hatten wirklich immer einen guten klang, das kann ich nur bestätigen.
optik zählt für mich halt auch, das ist nicht jedem so wichtig. nicht dass die creative-player besonders hässlich wären, aber sie sehen mir immer noch viel zu langweilig aus und apples designschiene sagt mir halt zu (deswegen kaufe ich aber noch lange keinen apple-rechner - da siegt wieder der nutzen - andererseits trage ich meinen PC auch nicht auf der strasse rum ;) ).
wenn mir die optik egal wäre, würde ich kaum zu apple greifen sondern creative kaufen.

Solidus_Dave am 24.06.2006 20:21 schrieb:
Der Abzug kommt wegen der Mobilität-"note" und da ist imo die Akkulaufzeit mit gemeint. Wegen 3 Stunden gleich 43% weniger zu geben... naja. Zumal die Videolaufzeit ja viel höher ist und ich finde das ist bei einem Video-Mp3-Player wichtig. Schließlich soll die Videofunktion gut genutzt werden, sonst könnte man sich ja auch nen normalen mp3-Player kaufen.
er schreibt ja, dass der creative das kleinere display hat und deshalb in die kategorie mp3-player muss. ich finde da viel seltsamer, dass der iPod nicht in dieser kategorie ist.. das display mag grösser sein, aber das kann man ja nicht ernsthaft zum filme gucken benutzen. :confused:
also mir wären beide VIEL zu klein.

HanFred am 24.06.2006 20:34 schrieb:
Solidus_Dave am 24.06.2006 20:21 schrieb:
er schreibt ja, dass der creative das kleinere display hat und deshalb in die kategorie mp3-player muss. ich finde da viel seltsamer, dass der iPod nicht in dieser kategorie ist.. das display mag grösser sein, aber das kann man ja nicht ernsthaft zum filme gucken benutzen. :confused:
ne, für unterwegs sehr gute größe. ich schau filme mit meinem handy, das is ein noch kleineres display. solange die bildquali stimmt, kann man damit super schaun

HanFred am 24.06.2006 20:29 schrieb:
soundtechnisch würde ich die unterschiede nicht überbewerten. du hörst erstens mit beiden nur komprimierten sound und zweitens sind die unterschiede marginal, der kopfhörer spielt eine weit grössere rolle als der player.
das beste industrial design hat immer noch apple (subjektiv, aber die meisten scheinen diese ansicht zu teilen), das bezieht sich auf aussehen und bedienung. übers material kann man streiten, habe aber gehört, die kratzer würden mit zahnpasta prima rausgehen (achtung, nicht das display polieren damit!).
dass creative preis/leistungsmässig vorne liegt, möchte ich aber nicht bestreiten. und creative-player hatten wirklich immer einen guten klang, das kann ich nur bestätigen.
optik zählt für mich halt auch, das ist nicht jedem so wichtig. nicht dass die creative-player besonders hässlich wären, aber sie sehen mir immer noch viel zu langweilig aus und apples designschiene sagt mir halt zu (deswegen kaufe ich aber noch lange keinen apple-rechner - da siegt wieder der nutzen - andererseits trage ich meinen PC auch nicht auf der strasse rum ;) ).
wenn mir die optik egal wäre, würde ich kaum zu apple greifen sondern creative kaufen.

mh ihr jungs bringt mich ernst ins überlegen^^
also das aussehen ist sicher für jeden wichtig....aber was mich mehr interressiert ist die bildquali und größe des bildschirms.
ist der bildschirm des ZEN echt so klein,dass er zur mp3player-klasse zugeordnet wurde ???
auf fotos sehen die bildschirme doch sogut wie gleichgroß aus ?!

und den soundunterschied wird sicher jeder hören...ich mein 84 zu 98% ?!

die meisten Anbieter listen den sogar als media-player.

Und das hast du falsch verstanden, das Display ist kleiner als das eines Media Players, das vom iPod Video ist aber genau so groß wie das des Zen, also 2,5" (nur "schlechter" beim iPod ^^).

Für Spielfilme muss es nicht sein, aber z.B. neue Folgen von TV-Serien (speziell Comedy, da muss es man ja net grad in HDTV sehen ^^) würde ich mir schon gerne unterwegs angucken können. Oder eben Kurz-Videos sehen/zeigen.

Den Kiddies mit ihren Snuff-Zeug reicht doch sogar das Handy dafür :ugly: ;-)

Was gefällt dir btw am Design des Zen nicht? Jetzt sehen die Player von Creative doch schon wie iPods aus :ugly: ^^
Ich finde es jedenfalls noch hübsch genug um die bessere Qualität/Funktionen zu wählen *g* Wenn das Ding schon Videos abspielen soll, will ich net jedes umcodieren müssen und ein schlechteres Bild bei 2 Stunden geringerer Akkuzeit haben.

Solidus_Dave am 24.06.2006 21:17 schrieb:

die meisten Anbieter listen den sogar als media-player.

Und das hast du falsch verstanden, das Display ist kleiner als das eines Media Players, das vom iPod Video ist aber genau so groß wie das des Zen, also 2,5" (nur "schlechter" beim iPod ^^).

lol hab ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden ^^ ?
also das display des ZEN wird von dessen mediaplayer nicht ganz ausgenutzt oder wie meinst das ?

h3lper am 24.06.2006 21:24 schrieb:
also das display des ZEN wird von dessen mediaplayer nicht ganz ausgenutzt oder wie meinst das ?

Mit Media Player meinte ich die Geräteklasse, die ein deutlich größeres Display hat. Diese sind teurer/größer und sehen dann von der Form so aus wie ne PSP.

der Zen Vision M und der iPod Video haben beide ein 2,5 Zoll Display, laut dem Test soll die Bildqualität beim Zen ein Stück besser sein.

Solidus_Dave am 24.06.2006 21:30 schrieb:
h3lper am 24.06.2006 21:24 schrieb:

Mit Media Player meinte ich die Geräteklasse, die ein deutlich größeres Display hat. Diese sind teurer/größer und sehen dann von der Form so aus wie ne PSP.

der Zen Vision M und der iPod Video haben beide ein 2,5 Zoll Display, laut dem Test soll die Bildqualität beim Zen ein Stück besser sein.

aso
wie auch imma..zitiere:
Filme anschauen macht trotz der kleinen Auflösung von 320 x 240 Pixeln mehr Spaß als auf dem videofähigen iPod. :P

nochwas...ich hab versucht mir so vorzustellen,wie sich die displays bei der wiedergabe von videos zeigen.
kann ein minimiertes windows media player etwa das gleiche simulieren bzw. stellt das etwa das gleiche dar wie der display eines ZEN/IPOD (von der größe her...

http://img241.imageshack.us/img241/6834/neubitmap9uj.jpg

also nicht wie das auf dem bild,sondern auf dem bildschirm bei euch zuhause ;)

h3lper am 24.06.2006 21:36 schrieb:
nochwas...ich hab versucht mir so vorzustellen,wie sich die displays bei der wiedergabe von videos zeigen.
kann ein minimiertes windows media player etwa das gleiche simulieren bzw. stellt das etwa das gleiche dar wie der display eines ZEN/IPOD (von der größe her...

Dein simuliertes Display ist nur ca. 162x118 groß :-P , hast du wenigstens gemessen, ob es 2,5 Zoll auf deinem Bildschirm sind, das kann ich nicht überprüfen ;-)

Kennst du keinen mit einem Videofähigen Handy? Da könntest du es ja eher vergleichen, wie gesagt wurde kommt es aber natürlich auf das Ausgangsmaterial an.

Aber die Fotostrecke mit den abgefilmten Bildern in dem Chip-Test sieht imo sehr ordentlich aus, man sollte halt net das Gerät 2m von sich weghalten ^^

Solidus_Dave am 24.06.2006 21:50 schrieb:
h3lper am 24.06.2006 21:36 schrieb:

Dein simuliertes Display ist nur ca. 162x118 groß :-P , hast du wenigstens gemessen, ob es 2,5 Zoll auf deinem Bildschirm sind, das kann ich nicht überprüfen ;-)

Kennst du keinen mit einem Videofähigen Handy? Da könntest du es ja eher vergleichen, wie gesagt wurde kommt es aber natürlich auf das Ausgangsmaterial an.

Aber die Fotostrecke mit den abgefilmten Bildern in dem Chip-Test sieht imo sehr ordentlich aus, man sollte halt net das Gerät 2m von sich weghalten ^^

omg ich weiß nicht wie zoll gemessen wird :ugly: ?

p.s: habs jez...der display ist genau 51mm x 40mm :) GENAU die selbe größe wie der minimierte media player :) .... dann ists auf jedem fall geil :)

beim ipod ists doch das selbe,oda ?

h3lper am 24.06.2006 22:04 schrieb:

p.s: habs jez...der display ist genau 51mm x 40mm :) GENAU die selbe größe wie der minimierte media player :) .... dann ists auf jedem fall geil :)

zum 3. Mal: ja :-P

Btw. müsste es später besser als auf deinem Bildschirmabschnitt aussehen, da die Auflösung des Zen/iPods höher als in deinem Player-Feld ist

Solidus_Dave am 24.06.2006 22:12 schrieb:
h3lper am 24.06.2006 22:04 schrieb:

zum 3. Mal: ja :-P

Btw. müsste es später besser als auf deinem Bildschirmabschnitt aussehen, da die Auflösung des Zen/iPods höher als in deinem Player-Feld ist

Na und jetzt macht euch bereit für den Meister aller Klassen !
Wenn ihr meinen Player mal gesehen, geschweige denn gehört habt, könnt ihr euren "Zen-Garten" und "ich bin so cool"-Ipod in die Tonne treten, denn hier, Ladies and Gentlemen, kommt mein iAudio X5 L.

Euch müssen nicht gleich die Augen rausfallen, wenn ihr die technischen Datan lest: :-D

unterstützte Audioformate: MP3, OGG, WMA, ASF, FLAC, WAV
unterstütztes Videoformat: MPEG4
weitere unterstützte Formate: TXT (Text), JPEG (Image) File Viewer
Aufnahmefunktion: Voice Aufnahme, Line-In Aufnahme
Festplattengröße: 20GB
USB: USB 2.0
Display: 160x128 Pixel, TFT-LCD (260.000 Farben)
Wiedergabezeit: 35 Stunden
Equalizer: 5 Band Equalizer (inkl. 7 Voreinstellungen)
weitere Soundeinstellungen: BBE, Mach3Bass, MP Enhance, and 3D Surround
weitere Funktionen: Uhr, Wecker, Timer, Sleep Function
Firmware upgrade: möglich
unterstützt: ID3V2, ID3V1, FileName
MAC OS: Datentransfer möglich
Linux v 2.2 (oder höher): Datentransfer möglich
enthaltene Software: JetShell, JetAudio
Akku: eingebauter Lithium Ion Polymer Akku
verwaltet: bis zu 2.000 Ordner und bis zu 10.000 Dateien
Ladezeit: ~6 Stunden mit dem mitgeliefertem Netzadapter
SNR: 95 dB
Ausgangsleistung: 16 Ohm/Kopfhörer 20mW + 20mW
Frequenzgang: 20Hz ~ 20KHz
Größe: 103,7 x 60,8 x 18,3 mm
Gewicht: 180 Gramm

--->Hobbicon

hibbicon am 24.06.2006 22:30 schrieb:
Na und jetzt macht euch bereit für den Meister aller Klassen !
Wenn ihr meinen Player mal gesehen, geschweige denn gehört habt, könnt ihr euren "Zen-Garten" und "ich bin so cool"-Ipod in die Tonne treten, denn hier, Ladies and Gentlemen, kommt mein iAudio X5 L.

Euch müssen nicht gleich die Augen rausfallen, wenn ihr die technischen Datan lest: :-D
das ist ja schön, wenn du prollen willst, aber das Gerät ist außer in der Mp3-Laufzeit eigentlich in allen Bereichen deutlich schlechter /geringer ausgestattet :ugly: (und trotzdem teurer ^^)

Zurück