Servus, war etz zu faul mich durch alle beiträge zu lesen, ich habe einen ipod video 60GB. dazu folgendes:
-Der Akku hält sehr lang durch, 20 stunden wie angegeben sind zwar aweng übertrieben, wenn man hin und wieder im menü lieder sucht und des display beleuchten lässt, nimmt die stundenzahl scho ab, trotzdem geht hält der Akku lang durch. beim video gucken sind 4 stunden angegeben, so lang hab ich noch nie geschaut, aber video zieht logischerweise strom wie sau...
Der Akku geht nach mehreren jahren bei den meisten ipod besitztern kaputt, soweit ich weiß kostet in nem apple shop umtauschen 70€. man kann das aber auch selbst machen, wenn man ein bisschen handwerkliches geschick hat (hab ich noch nicht getestet, nur gelesen) und braucht dann nur nen ca. 30€ teuren Akku, verliert aber die garantie.
-Die Video-funktion halte ich für nicht so notwendig, am anfang hat man zwar ein ziemliches ,,WOW" gefühl, aber allzu oft schau ich keine videos, höchstens hin und wieder n musikvideo, für mehr ist das display einfach zu klein.... dazu noch: man muss alle videos in die wiedergebbaren Formate umformatieren, das sind mpeg4 und h.264. Umformatieren kann man mit quicktime pro (30€!) und n paar mehr oder weniger guten freeware programmen, z.B: dem sehr guten Videora mit ipod converter.
-Die Bedienung ist einfach, damit kommt jeder klar.
-Der preis ist leider ziemlich sehr hoch, lässt sich jedoch drastisch senken, in dem man ihn in den USA kauft / kaufen lässt. dort kostet der 30GB 300$, sind im moment umgerechnet 240€. das menü und itunes lassen sich auch in deutsch umstellen.
-zubehör: beim ipod sind nur kopfhörer, ne passfrom für dockingstations, ne anleitung, ne itunes cd und n usb kabel dabei. insgesamt also sehr wenig, nicht mal ein netzteil. das muss man sich seperat kaufen, also sehr besch*ssene ausstattung, noch dazu sind sämtliche zubehörteile extrem teuer.... die standartkopfhörer sind auserdem nicht gerade des gelbe vom Ei...
-man kann den ipod als wechseldatenträger verwende, was sehr praktisch ist, jedoch kann man musik, videos und bilder nur mit itunes übertragen, was sehr nervend sein kann....
-die Klangqualität: ich hab scho öfters gehört, das auch sie nicht so des wahre sein soll, jedoch fällt mir keine schlechte qualität auf, für mich ist jedoch kein unterschied zu andren playern zu hören....
Fazit: einerseits ist der ipod ein sehr guter mp3 player, mit gutem akku, einfacher bedienung und gutem ,,style" (was für poser^^) andererseits jedoch umständlicher übertragung von musik etc., sauteurem zubehör und nicht gerade üppiger ausstatung und zubehör. ich bin damit zufrieden, da für mich auch der preis durchden kauf in Amerika in Ordnung war (hab ca. 340€ für meinen 60GB gezahlt...)
hoffe ich konnte helfen.