• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Anschlag in München?

Der Täter war ein Schiite, damit ist eine Verbindung zu Al Qaida oder dem Islamischen Staat NAHEZU ausgeschlossen.

In dem Fall, ja, könnte man das ausschließen.
Das wäre in etwa damit vergleichbar, als wenn ein Jude versucht hätte, bei der SS einen Mitgliedsantrag einzureichen... :B

Allerdings, weiß man schon gesichert, dass der mutmaßliche Täter schiitisch war? Im Iran gibt's trotzdem ca. 10% Sunniten.

Wobei es wohl so, oder so keine Rolle spielt.
 
Anschlag in München?

Geiler fand ich die Anwohner, die den in der Stadt Gestrandeten ihre Türen geöffnet haben.
 
Ich finde es interessant, das die Polizei bis spät in die Nacht von drei Leuten mit Gewehren ausgegangen ist. Wie konnte es dazu kommen? Wer hat den Beamten eine Lüge aufgetischt und warum?
 
Und warum tauchten Gerüchte auf, daß es auch am Stachus Schießereien gegeben haben soll ? Wer setzt solche Gerüchte in Umlauf ?
 
Und warum tauchten Gerüchte auf, daß es auch am Stachus Schießereien gegeben haben soll ? Wer setzt solche Gerüchte in Umlauf ?

Vlt. haben ja welche aus Panik heraus was gemeldet, weil sie dachten, sie hätten was gehört / gesehen, was aber gar nicht da war.

Dann gibts aber halt wohl auch leider noch die, die absichtlich was falsches melden - keine Ahnung, obs an Mediengeilheit oder was anderem liegt.
 
Ich finde es interessant, das die Polizei bis spät in die Nacht von drei Leuten mit Gewehren ausgegangen ist. Wie konnte es dazu kommen? Wer hat den Beamten eine Lüge aufgetischt und warum?
Könnte aber auch gut möglich sein, dass sich der Täter bewegt und an mehreren Orten geschossen hat.
 
Und warum tauchten Gerüchte auf, daß es auch am Stachus Schießereien gegeben haben soll ? Wer setzt solche Gerüchte in Umlauf ?


und auch @Homerous:

Das müssen keine böswilligen Gerüchte gewesen sein, sondern, wie Golani auch meint, vermutlich eher Massenhysterie und -panik.

Gerade bei einer erst einmal völlig unklaren Lage reicht häufig der kleinste Vorfall aus (bspw. Fehlzündung bei Moped), um die Leute in Panik zu versetzen.

Genauso die ominösen weiteren Täter mit "Langwaffen", hier kann die Einbildung auch stärker gewesen sein als die tatsächliche Wahrnehmung; evtl. war's nur jemand mit einem länglichen Gegenstand; Besen, Wischmopp, Teppichstange, etc.


Aber natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, dass irgendwelchen bescheuerten Spaßvögel sich absichtlich einen sehr schlechten Scherz erlaubt haben.

@JohnCarpenter:

Halte ich für ziemlich ausgeschlossen, von dem Einkaufszentrum bis zum Karlsplatz (Stachus) sind's Luftlinie gute 6km. Da der Täter in der Nähe des Olympiaparks Suizid begangen hat, ist es extrem unwahrscheinlich.
 
Ich finde es ja sehr bedenklich, wenn derzeit von einem Anschlag gesprochen wird, obwohl der bisherige Kentnissstand (Einzeltäter, psychiatrische Behandlung, keine Beweise für Radikalisierung/religiösen Hintergrund, keine Ausrufe dahingehend, Selbstmord des Täters nach der Tat) eher für einen Amoklauf sprechen.
Ist so doch nur Futter für die Rechten.
 
Es gab wohl zwischendurch noch Panik woanders, weil der Krach von einer Punkparty wie Schüsse geklungen hätten oder so.
 
Ich finde es ja sehr bedenklich, wenn derzeit von einem Anschlag gesprochen wird, obwohl der bisherige Kentnissstand (Einzeltäter, psychiatrische Behandlung, keine Beweise für Radikalisierung/religiösen Hintergrund, keine Ausrufe dahingehend, Selbstmord des Täters nach der Tat) eher für einen Amoklauf sprechen.
Ist so doch nur Futter für die Rechten.

Ich denke, dass wir aktuell beobachten, wie hier die Grenzen stark verschwimmen.

Der Täter von Würzburg von vor ein paar Tagen hat sich zwar eindeutig zum IS bekannt, trotzdem kann es sich in erster Linie um einen (in dem Fall islamistisch verbrämten) Amoklauf gehandelt haben.

Im jetzigen Fall ist ein Bekenntnis zu IS vermutlich eher unwahrscheinlich, aber selbst wenn, würde es eigentlich keine Rolle spielen.
 
Nun ist's raus: Es waren die Ballerspiele. Durchsuche nen PC von einem Jugendlichen und es wird ein Egoshooter installiert sein....
 
Ist so doch nur Futter für die Rechten.

Da sehe ich allerdings Parallelen zu den Meldungen bezüglich der brennenden Flüchtlingsunterkünfte. Da wollte man auch um jeden Preis ( um das Wort Gewalt zu vermeiden) unbedingt den Rechten jeden Anschlag in die Schuhe schieben.
Viel zu oft kam dann heraus, von einem Bewohner angezündet worden oder ein ebenfalls psychisch instabiler Mensch steckte dahinter. Sogar der Handgranatenwurf ( Villingen) galt letztendlich dem Wachdienst und nicht der Einrichtung als solche.
 
Nun ist's raus: Es waren die Ballerspiele. Durchsuche nen PC von einem Jugendlichen und es wird ein Egoshooter installiert sein....

Ernsthaft jetzt ? Zuzutrauen wäre es der Presse/den Medien ja. Wäre eine bequeme "Ursache" und man könnte sich eine wirkliche Ursachensuche ersparen *sarkasmusmod off
 
Hab's im Radio gehört: Es seien entsprechende Informationen vor der Pressekonferenz durchgesickert: Er soll sich auch am Amokläufer in Winnenden orientiert haben und Egoshooter wurden erwähnt.
 
Anschlag in München?

Die Pressekonferenz läuft gerade.

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1104388.html

Bei dem Einzeltäter hat die Polizei laut Polizeipräsident Hubertus Andrä keine Anhaltspunkte für ein religiöses Motiv gefunden. Es seien in der Wohnung des Täters aber Hinweise gefunden worden, dass er sich mit dem Thema Amok beschäftigt habe.

Von "Killerspielen" war noch nicht die Rede.
 
Der Typ scheint in psychiatrischer Behandlung gewesen zu sein und hatte fokussiertes Interesse an Amokläufen. Unter den 9 Toten waren 7 unter 20 Jahre. 1 war 20 und 1 knapp über 40. :(
 
Zurück