Ist das BluRay-Laufwerk gemeint?
Die sollten lieber mal eine Pro-Version raushauen...
Jo, weil die mal eben auch eine Pro-Version am Start haben...
So weit sind wir (bzw. Sony) noch nicht, da hätte man schon was gehört, die müssen erstmal die Verfügbarkeit der aktuellen notwendigen Teile auf die Kette kriegen und nicht die nächste Front aufmachen, und eine weitere (aufwendigere) Iteration der APU usw. mit mehr Leistung würde da bestimmt nicht helfen.
ohne lange zu überlegen, fiele mir da ein ziemlich naheliegender grund ein: ein gerät mit modularem laufwerk könnte sehr viel kosteneffizienter produziert werden. nur noch 1 gehäuse. die beiden varianten könnten je nach marktbedarf sehr viel einfacher auf den markt geworfen werden. dementsprechend auch einfachere logistik. etc etc
Das dürfte auch mit ein Hauptgrund sein. Kann man dann je nach Bedarf passend bundlen. Mal mit, mal ohne. Und flexiblere Fertigung.
So ein Quatsch. Sony will Geld in der Produktion sparen und die Kunden gleichzeitig subtil zum Digitalkauf schubsen, an denen sie mehr verdienen.
Klar wollen sie Geld sparen.. das zeigen ja auch die letzten beiden Revisionen, das wollen sie immer, ist ja auch logisch.
Was den Digitalkauf angeht.. der steigt auch bei Konsolen so oder so immer mehr. Das Totenglöcklein für physische Medien läutet halt immer lauter. Ob man das jetzt als Maßnahme sieht, das zu fördern oder als Reaktion darauf... kann man so oder so sehen. Aber auch Sony weiß um den Rückgang bei physischen Medien, und so kann man schon mal die Weichen stellen dass man keine Konsole mehr fertigt die das Laufwerk noch integriert hat.. damit wird es ja sowieso in absehbarer Zeit vorbei sein.
Aber davon mal ganz abgesehen: ich finde die Ästhetik der PS5 ganz generell verfehlt. Eine Konsole hat unaufdringlich im HIntergrund zu verschwinden und soll gerade kein Blickfang sein. Diese "modern Art Skulptur" stößt mich ab. Was auch der Grund ist warum ich mich bisher nicht mal annähernd bemüht habe, eine PS5 zu bekommen. Wenn Sony irgendwann mal eine Slim-Variante rausbringt, die sich nicht so in den Vordergrund drängelt, überleg' ich es mir.
Altes Thema, der eine sagt so, der andere so.
Sony wird es verkraften können solange die eh mit dem Liefern nicht hinterherkommen.
Und wenn sich das aufgelöst hat dann kann man eh schon ein anderes Design machen, mal schauen.