• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amoklauf in Finnland

Trenan

NPC
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Gerade wurde in den Medien berichtet, dass es in Finnland an einer Schule zum Amoklauf kam.
Jetzt wird es leider wieder nur eine Frage von Stunden sein, bis unsere lieben Politiker, etc... dies als Vorwand für einen Verbot für sog. "killerspiele" einsetzen werden... :(

Wahrscheinlich findet sich irgendwo auf dem Rechner des Amokläufers eins dieser Spiele....

P.S.: Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der Opfer, sowie allen Verletzten und anderen, die dieses grausame Erlebins miterleben mussten
 
Wenn es dir/uns wirklich um Mitgefühl geht halten wir diese elende Killerspiele Diskussion diesmal hier raus.
 
in threads über Nachrichten machen solche als verlinkung oder quote mit quellenlink einen schmalen Fuß.
 
Also entweder da ist grad was neues passiert oder du hast die Nachrichten nicht richtig verfolgt.

Der Amoklauf war bereits im November 2007.

EDIT: Alles klar, ich hab gerade nur Nachrichten gesehen wo es um den Amoklauf vom November ging, weil ein Video da aufgetaucht ist.
 
Finnland hat nach den USA die größte Waffendichte. Eine ARD-Korrespondentin für Nordeuropa meinte, dass es dort leichter sei, als Jugendlicher nen Waffenschein zu bekommen als nen Führerschein...

Irgendwelche Bezüge zu Spielen würd ich da mal GANZ hinten anstellen. Wäre aber rein statistisch schon verwunderlich, wenn einer in dem Alter keinen einzigen shooter bei sich auf dem PC hätte.
 
Herbboy am 23.09.2008 13:29 schrieb:
Finnland hat nach den USA die größte Waffendichte. Eine ARD-Korrespondentin für Nordeuropa meinte, dass es dort leichter sei, als Jugendlicher nen Waffenschein zu bekommen als nen Führerschein...

Irgendwelche Bezüge zu Spielen würd ich da mal GANZ hinten anstellen. Wäre aber rein statistisch schon verwunderlich, wenn einer in dem Alter keinen einzigen shooter bei sich auf dem PC hätte.


die geschehnisse sind aktuell man weiss bis jetzt von 10 toten und der amok - schütze hat wohl zu seinem eigenen bedauern überlebt und wird ärztlich versorgt. ich hoffe er kommt in den schlimmsten knast finnlands in einzelhaft. ich kann einfach nicht nachvollziehen warum niemand vorher merkt wenn jemand solche taten plant. auch dieser amokschütze hat videos auf youtube gestellt, unzensiert mit direkten aussagen. wurde wohl wieder nicht ernst genommen und nun hat er zugeschlagen !!
 
MurPhYsSHeeP am 23.09.2008 14:09 schrieb:
ich hoffe er kommt in den schlimmsten knast finnlands in einzelhaft.

Oh nein, nicht schon wieder so eine Diskussion. Naja, soweit ich weiß dürfte es in Finnland auch nur zivilisierte Gefängnisse geben.

ich kann einfach nicht nachvollziehen warum niemand vorher merkt wenn jemand solche taten plant. auch dieser amokschütze hat videos auf youtube gestellt, unzensiert mit direkten aussagen. wurde wohl wieder nicht ernst genommen und nun hat er zugeschlagen !!

Ich glaube es fällt einfach schwer, derart unvorstellbare Taten in ihrer Entstehung oder Planung zu erkennen. Youtube ist groß, wer hat das schon gesehen? Und vor allem, wer nimmt es ernst? Klar, im nachhinein stellt sich die Frage anders, aber ich würde nicht dafür garantieren, dass nicht auch in meiner Umgebung sowas passieren könnte, ohne das ich das merke.
 
MurPhYsSHeeP am 23.09.2008 14:09 schrieb:
ich kann einfach nicht nachvollziehen warum niemand vorher merkt wenn jemand solche taten plant. auch dieser amokschütze hat videos auf youtube gestellt, unzensiert mit direkten aussagen. wurde wohl wieder nicht ernst genommen und nun hat er zugeschlagen !!
das ist ja das problem. was meinst du, wieviele solcher videos es gibt, die einfach nur ein schlechter scherz sind oder für ne art amateurfilm gehalten werden? und kennst du die videos? vlt. hat er bisher nur gezeigt, wie er auf büchsen ballert, und hin und wieder vermeintlich scherzhaft gesagt, dass das seine lehrer sein könnten oder so...? vt. nicht mal das, vlt. hat er "nur" geballert. ich frag mich auch, wer sich überhaupt videos anschaut, wo einer einfach nur im wald ballert oder paintball oder so spielt...

es gab aber auch schon in der vergangenheit festnahmen aufgrund solcher videos, als besorgte leute die behörden verständigten.


ich prsönlich finde es eh bedenklich, dass es eine platform gibt, bei der JEDER erstmal ALLES hochladen kann, wioe er will. das gibt dann grqad bei solchen taten den zusatzanreiz, das man aus seinem "ein nichts sein" zu einem vermeintlichen "star" und weltweit wahrgenommen wird.

vor 10-20 jahren zB wär vlt in der lokalpresse mal ein foto des täters aufgetaucht - jetzt zu youtube-zeiten könnten die videos schon tausendfach kopiert worden sein und sich immer weiter verbreiten, selbst wenn youtube die videos jettzt noch schnell löschen würde...

zB colombine-"fans"/nachahmer fanden es nicht zuletzt beeindruckend und erstrebenswert, dass die bilder des massakers später weltweit im TV kamen... :|
 
MurPhYsSHeeP am 23.09.2008 14:09 schrieb:
ich kann einfach nicht nachvollziehen warum niemand vorher merkt wenn jemand solche taten plant.
Weil es nicht wirklich die "Mehrheit" der Menschen interessiert. Zumal er vermutlich ein Außenseiter war, sich abkapselte und deswegen vielen nicht mal aufgefallen ist, das er überhaupt Probleme hat. Nur Wenige kriegen sowas mit um beispielsweise Präventivmaßnahmen "einzuleiten", hört sich 'n bisschen komisch an. Da diejenigen, die für solche Fälle "Antennen" haben aber in der Minderheit sind werden sie meistens ignoriert :(
 
lenymo am 23.09.2008 14:25 schrieb:
War es eigentlich ein Amoklauf oder ein Schulmassaker? :B

die korinthenkacker sollten sich langsam damit anfinden, dass es sich nunmal in der umgangssprache schon längst so eingebürgert hat, da kann man noch so oft auf die korrekte definition hinweise: es wird nix bringen :finger:
 
Herbboy am 23.09.2008 14:27 schrieb:
lenymo am 23.09.2008 14:25 schrieb:
War es eigentlich ein Amoklauf oder ein Schulmassaker? :B

die korinthenkacker sollten sich langsam damit anfinden, dass es sich nunmal in der umgangssprache schon längst so eingebürgert hat, da kann man noch so oft auf die korrekte definition hinweise: es wird nix bringen :finger:
Nein ich verlange das ein Offi jetzt sofort den Threadtitel in "Schulmassaker in Finnland" ändert und somit dem Bildungsauftrag von PCGames nachkommt. :P
 
Trenan am 23.09.2008 12:16 schrieb:
Wahrscheinlich findet sich irgendwo auf dem Rechner des Amokläufers eins dieser Spiele....
Ach Killerspiele hin oder her, der hat bestimmt diese böse satanische Rockmusik gehört die da überall gemacht wird. ;)
 
Maria-Redeviel am 23.09.2008 19:09 schrieb:
Herbboy am 23.09.2008 13:29 schrieb:
Finnland hat nach den USA die größte Waffendichte.

Das wage ich zu bezweifeln.
Dazwischen ist noch Irak, Israel, Palestina, etc. Aber von den Europäischen Ländern mag es in Finnland schon die meißten Waffen geben.

Was ich nur an diesen Amokläufen immer so schlimm finde: Die Täter töten ja immer völlig willkürlich. Da stirbt einfach der, der vor die Flinte läuft. Ich meine, man könnte ja zumindest einen Plan haben, der vllt auch den Grund insich birgt, warum man das ganze macht. Aber stattdessen reine Willkür. Furchtbar.
 
Maulwurf2005 am 23.09.2008 19:16 schrieb:
Dazwischen ist noch Irak, Israel, Palestina, etc. Aber von den Europäischen Ländern mag es in Finnland schon die meißten Waffen geben.

Möglich... gibts immer noch das Gesetz in der Schweiz, wonach in jedem Haushalt ein Sturmgewehr sein muss?
 
Maria-Redeviel am 23.09.2008 19:23 schrieb:
Möglich... gibts immer noch das Gesetz in der Schweiz, wonach in jedem Haushalt ein Sturmgewehr sein muss?

99% der Wehrmänner (ups und ein paar Frauen, Tschuldigung) nehmen bei uns ihre Waffe +Munition während der Aktivzeit mit nach Hause (leider, ich hoffe die Tendenz ist dank Reformen in naher Zukunft fallend). Grob geschätzt dürften so 200'000 (neuerdings sogar moderne) Sturmgewehre zusammenkommen.
 
pirx am 23.09.2008 19:52 schrieb:
Maria-Redeviel am 23.09.2008 19:23 schrieb:
Möglich... gibts immer noch das Gesetz in der Schweiz, wonach in jedem Haushalt ein Sturmgewehr sein muss?

99% der Wehrmänner (ups und ein paar Frauen, Tschuldigung) nehmen bei uns ihre Waffe +Munition während der Aktivzeit mit nach Hause (leider, ich hoffe die Tendenz ist dank Reformen in naher Zukunft fallend). Grob geschätzt dürften so 200'000 (neuerdings sogar moderne) Sturmgewehre zusammenkommen.

anstatt über Waffen und Killerspiele zu disjutieren solltet ihr mal über Leistungsgesellschaft und Raubtierkapitalismus nachdenken >:|

Typisch Katzen :-D
 
Herbboy am 23.09.2008 13:29 schrieb:
Finnland hat nach den USA die größte Waffendichte. Eine ARD-Korrespondentin für Nordeuropa meinte, dass es dort leichter sei, als Jugendlicher nen Waffenschein zu bekommen als nen Führerschein...
Man bekommt in Finnland schon ab 15 eine Waffe, natürlich mit Einverständnis der Eltern. Benutzen dürfen sie die Waffe aber trotzdem schon. Ab 18 kann man schon ohne Einverständnis eine Waffe kriegen. Echt heftig.

MurPHYsSHeeP am 23.09.08 14:09 Uhr schrieb:
ich kann einfach nicht nachvollziehen warum niemand vorher merkt wenn jemand solche taten plant. auch dieser amokschütze hat videos auf youtube gestellt, unzensiert mit direkten aussagen. wurde wohl wieder nicht ernst genommen und nun hat er zugeschlagen !!
Soweit ich weiß wurde der Amokschütze schon vorher von der Polizei verhört. Danach haben sie ihn wieder laufen gelassen. Also wurde es vorher schon bemerkt. Komisch.... ich hab irgendwie ein Dejá- vu- Gefühl... :| Gab es das nicht schon mal? :confused:
 
Zurück