• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Kultur des Schweigens

zu den themen "massive Übergriffe" auf rettungskräfte und den angeblich "starken Drang von Migranten, sich präventiv zu bewaffnen" - hätte ich zunächst mal gerne belege, die du ja sicherlich hast - trotz der hier herrschenden "kultur des schweigens"....

Nun, die jüngsten Klagen der Rettungsdienste kursieren seit Wochen in den Medien.
Auffällig fand ich eben, dass bei Unruhen in Erstaufnahmeeinrichtungen häufig Schlagwerkzeuge (Stuhlbeine etc.) ausgerüstet werden. Dazu gibt es unzählige Meldungen und auch Youtube Videos.
Interessant ist auch der jüngste Fall, wo dann neben der Bewaffnung auch der kulturelle Aspekt zur Geltung kommt:
die Frau solle ihnen Respekt bezeugen
https://www.focus.de/panorama/welt/cottbus-jugendliche-attackieren-ehepaar-mit-messer_id_8297239.html
(Wenn sich dann durch "Bürgerwehren" die Situation aufschaukelt; um so schlimmer!)
In meiner Jugend lief aus meinem Umfeld niemand mit Messer oder sonst wie bewaffnet durch die Gegend. Vielleicht es das der gesellschaftliche Wandel, den ich noch nicht verstanden habe.
 
Seien es Anschläge, Unfälle und/oder Straftaten: ist die Herkunft nicht völlig egal?
Naja...
Wie Alter oder Geschlecht ist es halt eine Zusatzinformation.
Ob sie egal ist liegt halt im Auge des Betrachters.

Was mich wieder einmal stark verwundert, warum hat denn keiner der Beamten von der Schusswaffe Gebrauch gemacht? :haeh:
Meine Theorie:
Starke Sensibilisierung und viel bürokratischer Aufwand im Falle der Nutzung.
 
... eigentlich stört mich das eher, wenn hier die Nationalität genannt wird. Seien es Anschläge, Unfälle und/oder Straftaten: ist die Herkunft nicht völlig egal?

Bleiben wir bei deiner Meldung mit dem Flugzeugabsturz ... wieso ist es wichtig zu wissen, dass von 100 Toten jetzt drei die deutsche Staatsbürgerschaft hatten? Eigentlich überhaupt keinen, oder? 100 Tote sind 100 Tote und sind alle "gleich" viel wert, jeder hat in irgendeiner Form Angehörige die Trauern und und und.

Ich erkenne hier weder einen Mehrwert, noch fühle ich mich "umfassender" informiert, eben weil die Nennung der Nationalität überhaupt keinen Mehrwert hat.

Viel relevanter: 1 Flugzeugabsturz, 100 Tote, darunter 4 18-Jährige mit Körbchengröße C, 6 17-Jährige mit Körbchengröße B, 9 21-Jährige mit Körbchengröße CC und 2 27-Jährige mit Körbchengröße DD. Zum Glück haben 2 18-Jährige mit Körbchengröße B, 3 17-Jährige mit Körbchengröße A, 2 21-Jährige mit Körbchengröße C und 19-Jährige mit Körbchengröße DD überlebt.
 
Viel relevanter: 1 Flugzeugabsturz, 100 Tote, darunter 4 18-Jährige mit Körbchengröße C, 6 17-Jährige mit Körbchengröße B, 9 21-Jährige mit Körbchengröße CC und 2 27-Jährige mit Körbchengröße DD. Zum Glück haben 2 18-Jährige mit Körbchengröße B, 3 17-Jährige mit Körbchengröße A, 2 21-Jährige mit Körbchengröße C und 19-Jährige mit Körbchengröße DD überlebt.
Informationsüberflutung, Informationsüberflutung!!! ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
In meiner Jugend lief aus meinem Umfeld niemand mit Messer oder sonst wie bewaffnet durch die Gegend. Vielleicht es das der gesellschaftliche Wandel, den ich noch nicht verstanden habe.
Ach nein?
https://www.jurion.de/urteile/bgh/1980-12-15/3-str-479_80/
https://www.jurion.de/urteile/bgh/1980-12-16/1-str-572_80/
https://www.jurion.de/urteile/bgh/1980-03-13/4-str-24_80/
https://www.jurion.de/urteile/bgh/1980-03-05/3-str-438_79/

Auch ansonsten gab es im adhoc ausgewählten Jahr 1980 einige brutale Straftaten
https://www.jurion.de/urteile/bgh/1980-12-09/5-str-569_80_-alt_-5-str-256_79/
https://www.jurion.de/urteile/bgh/1980-12-04/4-str-589_80/
https://www.jurion.de/urteile/bgh/1980-12-16/1-str-680_80/

... bloß wurde das damals halt nicht derart breitgewalzt, daß man selbst am anderen Ende der Republik exakt nachzählen konnte, wie viele Omas sich in Hintertupfingen an der Kasse im Lidl mit der Kassiererin gestritten haben, weil das irgendwer auf FB & Co gepostet hat.
 
Zurück