Huh? Ich versteh nicht ganz, was du meinst.crackajack am 04.05.2006 13:25 schrieb:Juhu, ElNonsk postet wieder was in meinem Lieblingsthread....
Fehlt da: nach derzeitiger Kenntnis, momentan oder sowas in der Art?ElNonsk am 03.05.2006 19:21 schrieb:Wir haben alle potentiellen Beweise durchdiskutiert und festgestellt, dass sich weder Gottes Existenz noch seine Nicht-Existenz wissenschaftlich beweisen lässt.
Diesem Satz wird Meinereiner kaum zustimmen.
1. Du scheinst meine Texte oft zu überfliegen.Soweit ich aph verstanden habe hat er auch nichts anderes gesagt. (?)Es ist lediglich möglich, dass es die erste, ursachenlose Ursache nicht gibt. Meinereiner hat mit diesem Satz aber nicht zum Ausdruck gebracht, dass ihr dazu gekommen seid, dass es möglich ist, dass es eine erste Ursache nicht gibt.
Er hat ja auch gesagt, dass welbst wenn man diese erste Ursache finden würde, würde man wahrscheinlich nicht sicher feststellen können, dass es wirklich die allererste wäre. (?)
Ansonsten wäre dir sicher aufgefallen, dass du genau den Widerspruch, den ich aufgezeigt habe, noch einmal wiedergibst.Also noch einmal. Hier steht: „Es ist lediglich möglich, dass es die erste, ursachenlose Ursache nicht gibt.“
Diese Möglichkeit einer unendlichen Kette in der „realen“ Welt (ich spreche nicht von möglichen Welten) wurde aber bei dieser Diskussion nicht bewiesen, sondern einfach nur behauptet. Solltest du anderer Meinung sein, so zeige mir bitte die bei dieser Diskussion aufgestellten (und weiterhin bestehenden) Beweisen für die Möglichkeit einer unendlichen Reihe in der „realen“ Welt.
aph aber behauptet, dass diese Möglichkeit während der Diskussion bewiesen wurde. Meinereiner hat dies nicht behauptet. Den Grund für seine „Nichtbehauptung eines Beweises“ (*g* was für ein schreckliches Deutsch) findest du in meinem oberen Post.
2. Mich interessiert nicht, ob eine unendliche Kausalitätsreihe in der Natur möglich ist, sondern ob sie wirklich existiert bzw. nicht existiert.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es nach Kant unvernünftig wäre zu glauben, dass in der Natur eine unendliche Kette existiere (aus den bereits mehrmals angeführten Gründen). Das nimmt dem Menschen aber nicht die Möglichkeit, weiterhin eine solche Kette zu behaupten. Er nimmt dann aber in Kauf, dass er gegen die Vernunft handelt (es sei denn Kants Argumenten werden stichhaltig widerlegt).
3. Irgendwie erwecken aph und du die Meinung bei mir, dass ihr glaubt, dass man die erste Ursache mit naturwissenschaftlichen Hilfsmitteln erkennen bzw. nicht erkennen kann. Das habe ich aber niemals behauptet. Angenommen, dass es eine erste Ursache gebe (in diesem Fall nehmen wir einfach mal an, dass es Gott ist) würde dies ja auch bedeuten, dass man Gott mit physikalischen Messungen direkt beweisen bzw. erkennen könnte. Eine recht abstruse Idee!
Wie ich bereits am Anfang des Gottesbeweises von Thomas von Aquin geschrieben habe, bewegen wir uns auf der philosophischen bzw. theologischen Ebene und arbeiten hier (hoffentlich) nur mit der Logik und der Vernunft. Was gegen empiristische Argumentationen spricht, wurde ja schon mehrmals im Thread erwähnt.
Doppehuh *g*? Genau das steht doch in Humes Text.Das eine Ursache eine Wirkung nach sich zieht ist doch vom Menschen definiert.würde plötzlich in diese Welt gestellt, so würde er freilich sofort eine stetige Folge von Gegenständen und Ereignissen beobachten; aber irgend etwas weiteres zu entdecken, wäre er nicht imstande. Er würde anfangs durch keinen Denkakt imstande sein, die Vorstellung von Ursache und Wirkung zu fassen, weil die besonderen Kräfte, durch welche alle Naturvorgänge sich vollziehen, niemals den Sinnen erscheinen. Ebensowenig ist es ein vernünftiger Schluss: bloß weil ein Ereignis in einem Falle dem anderen vorhergeht, deshalb sei das eine die Ursache, das andere die Wirkung. Ihr Zusammenhang kann ja willkürlich und zufällig und kein Grund vorhanden sein, das Dasein des einen aus dem Auftreten des anderen abzuleiten."
-> Hier müsstest du ansetzen und zeigen, dass es sehr wohl logisch folgerichtig ist, dass die Ereignisse in der Natur einer vom Menschen unabhängingen (bitte dies nicht wieder falsch verstehen) Kausalität folgen.
Wenn ein Apfel aufgrund der Schwerkraft zum Boden fällt, ist selbst nach Tausenden solcher Vorgänge nur scheinbar bewiesen, das wirklich die Schwerkraft dafür verantwortlich ist. Der Einfachheit halber wird es aber trotzdem angenommen, solange es mit allen anderen Naturgesetzen, die man sich bis jetzt ausgedacht hat zusammenpassen oder diese grundlegend ändert.
Also das hatten wir doch schon auf Seite 95 dieses Threads. Meineiner schrieb: „Wenn jedoch Kausalität nicht erst durch den Menschen in die Welt gebracht wird, sondern unabhängig von ihm existiert, dann, das hätte gewiss auch Kant zugegeben, ist es möglich, dass es eine unendliche Kausalkette geben kann.“Soll es auf sowas wie bei wiki zu lesen hinauslaufen?
Jedes Geschehen sei nicht verursacht, sondern lediglich durch die Gesamtheit unendlich vieler, gleichwertiger Bedingungen bedingt.
(Das unendlich darin gefällt mir. Das bringt mich wieder darauf das ein Ziegel dasselbe wie ein Mensch ist.)
Oder was soll jetzt eine vom Menschen unabhängige Kausalität sein? Einfach eine unentdeckte? Gott?![]()
Link: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=81&bid=10&tid=4234796&page=95
Ohne hier eine weitere Diskussion vom Zaun brechen zu wollen *g*:Und das mit den Naturvorgängen die den (menschlichen?) Sinnen erscheinen ist doch völliger Nonsens.
Ich sehe kein Infrarot oder Ultraviolett. Ich höre keine Töne unter Xy Hz und über za Hz. Ich spüre keinen Magneten. usw. Gibt es das jetzt gar nicht in der Natur oder wie?
Oder sind technische Hilfsmittel bei den Sinnen eingeschlossen?
Und das "niemals" in dem Satz ist wenn ich die Hilfsmittel erlaube auch sehr gewagt. Und selbst ohne würde ich nicht ausschließen das der Mensch dahingehend noch viel mehr Sinneswahrnehmungen durch Evolution seienr selbst erreichen kann.
1. David Hume lebte im 18. Jh.
2. Ja, technische Hilfsmittel sind eingeschlossen.
3. Du wirst wohl kaum behaupten, dass wir durch den Empirismus alle Fragen klären können bzw. dass wir nur durch unsere Sinneswahrnehmungen zu unserer Naturvorstellung kommen.
Zirkelschluss! Das "Warum?" hat Meinereiner in diesem Thread auch schon erklärt.Quark2. Der Mensch kann sich zwar vorstellen, dass es eine unendliche Kette gibt, aber er kann sich keine unendliche Kette denken: Wenn ich mir ein Glied der Kette denke, so kann ich mir ein weiteres davor liegendes Glied der Kette denken, usw.......![]()
Wenn ich mal annehme das unsere Kette tatsächlich unendlich ist. Dann kann ich zu jedem Zeitpunkt nur eine endliche Kette erfasst haben. *zustimm*
Aber wenn ich unendlich lange die Kette erweitere ohne je zu stoppen und ohne Zwischenergebnisse zu betrachten, dann komme ich zum Schluss das die Kette potentiell unendlich ist.
Mein Schluss ist logisch korrekt. Sofern Meinereiner (und jeder andere) meinen Prämissen zustimmt, muss er auch dem Schluss zustimmen. Wenn du behauptest, dass keine unendliche Ursachenkette nur möglich sei, gehst du von anderen Prämissen aus, die ich nicht aufgestellt habe. Und das hat dir ja auch schon Meinereiner vorgeworfen.Diesen Schluss würde Meinereiner in der Form auch nicht unterschreiben (?)-> Ergo ist es möglich das es keine unendliche Ursachenkette/Netz in der Natur gibt bzw. ist es möglich das es eine unendliche Ursachenkette/Netz in der Natur gibt.Ergo gibt es keine unendliche Ursachenkette/Netz in der Natur.
Les dir bitte noch einmal meinen Schluss durch. Wenn du dann immer noch behauptest, dass ich nicht logisch korrekt argumentiert hätte, werde ich mit meinen Ausführungen *g* diesbezüglich fortfahren (ansonsten spare ich mir das Geschreibsel).
Hängt, wie ich bereits gesagt habe, mit dem Problem Philosophengott/christlicher Gott zusammen. Einer meiner Gründe dafür, dass ich bis jetzt immer noch beim Philosophengott bleibe, in kurzer Zusammenfassung:PS
Irgendwie bin ich zu doof um zu erkennen, wo in dieser ganzen Diskussion auch nur ansatzweise Gott bewiesen wurde.
Am Ende bleibt immer noch einzig und allein: Ich glaube oder ich glaube nicht.....?
- wenn ihr nicht davon überzeugt seid, dass es eine erste Ursache gibt, kann ich mir die ganze Argumentation rund um den Gott der Christen sparen, da dann immer wieder folgendes auftaucht: „Und was wenn die Kausalitätskette unendlich ist?“ (ich spreche da aus Erfahrung) -> aber das habe ich, wenn es mich nicht täuscht, schon einmal geschrieben.