ElNonsk am 15.01.2006 14:07 schrieb:
Die Behauptung, der Mensch sei vollkommen durch die Gesetze der Natur bestimmt, lässt keinen Raum für eine Freiheit des Menschen. Ein Mensch, der aber zu einer bestimmten Tat (beispielsweise der Ermordung eines Menschen) gar keine Alternative hat, ist für diese Tat nicht verantwortlich.
Beispielsweise ist ein Revolver nicht verantwortlich dafür, dass er einen Menschen getötet hat. Er gehorcht lediglich den Gesetzen von Chemie und Physik, wenn er auf das Betätigen des Abzuges mit dem Abschuss eines Projektils reagiert. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass ein Revolver zur Strafe eingesperrt worden ist.
Nett von dir, dass du die Begründung warum ich im "Meinung zu Todesstrafe"-thread nun doch gegen die Todesstrafe bin, hier auch mal schreibst.
Ich würde sagen: es gibt keine Freiheit.
Seit dem Urknall (oder was auch immer schon davor war) ist vorherbestimmt was im Universum geschieht.
Eine Maschine (und das wäre der Mensch nach dem Materialimus) spult ihr Programm ab - aber sie erkennt nicht die Wahrheit, noch nicht einmal die Wirklichkeit. Sie reagiert unter Umständen auf Eingaben (Knopfdruck, Videoaufnahmen oder Bewegunsgmelder), aber sie kann keiner Theorie zustimmen.
Wäre der Mensch tatsächlich eine Maschine, dann könnte er auf einen Reiz (zum Beispiel hört er jemanden reden, der behauptet, der Mensch sei eine Maschine) entsprechend seiner Programmierung reagieren (er sagt zum Beispiel "Ich stimme dem zu!") - aber über die Qualität des Reizes sagt das nichts aus (also im Beispiel über die Wahrheit der Behauptung).
Ich bin eine "Maschine", die fortlaufend ihre Programme modifiziert/ optimiert und damit eine momentan für sich richtige Wahrheit erkennt.
Lies dir mal folgendes durch (ich hoffe mal, da du der Einzige im Forum mit RL bist, dass du soviel Zeit aufbringen kannst):
DUALISM THROUGH REDUCTIONISM(converting our minds into a computer program)
Wenn die technologischen Möglichkeiten für die darin beschriebenen Vorgänge erreicht werden, ist imo der "Beweis" dafür erbracht, dass der Mensch nur ein zufällig glücklich angeordneter Atomhaufen ist.
P. S. Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu haben, da du, bevor ich noch überhaupt damit begonnen habe die Gottesbeweise darzulegen, schon weißt, dass sie nur Blödsinn sind. Also bist du mehr als nur Materie.
ich warte ungeduldig auf den "Blödsinn"
*Anmeldeformular für Buddhismus in Händen halt*
ALSO MACH ENDLICH!
BTW: Selbst hellseherische Fähigkeiten würde imo der Mensch lediglich der Materie verdanken, da müsste nicht "mehr" vorhanden sein.
Was ähnliches: Echoortung bei Fledermäusen oder Orientierung von Zugvögeln oder Wetterfülligkeit beim Menschen; vor Jahren sicher noch ein großes ? und jetzt schon zum Teil aufgeklärt.
Meinereiner am 15.01.2006 17:25 schrieb:
Naja, das Problem ist jetzt gerade, dass die Frage, „Was ist der Mensch?“ sehr generell ist. Fragen, die sich daraus ergeben, sind dann eben „Woraus besteht er?“, „Wie funktioniert er?“, „Wie verhält er sich?“, „Welche Eigenschaften besitzt er?“ usw. Was nun diese generelle Frage nach dem Was-ist betrifft, scheinen wir uns ja einig zu sein, dass es hier mit der Erklärung „ist nur Materie“ nicht getan ist.
Aber zu der Frage, woraus er bestünde:
Hier scheint es natürlich naheliegend, auf die Physik zu rekurrieren und zu sagen, er bestünde nur aus Materie. Aber auch hier bleibt u.a. der stärkste Einwand bestehen, dass dies, wie erwähnt, nur eine Theorie ist und durchaus falsch sein kann.
Ich persönlich würde mich zu dieser Frage so äußern:
Der Mensch besteht möglicherweise nur aus Materie, aber er ist mehr als das. Und das ist dann Holismus: Der Mensch ist mehr als die Summe seiner (Bestand)Teile.
ich sehe da keinen Widerspruch zu sagen:
Der Mensch ist nur Materie.
Der Mensch verhält sich (funzt) so wie er sich verhält (funzt), weil der Materiepatzen es ihm so "vorschreibt".
Die (Charakter-) Eigenschaften des Menschen definieren sich lediglich über den Materiehaufen.
Ich bin mir da zu jeweils 99,99% sicher.
Das da nicht "mehr" von Nöten ist, wird imo in Zukunft bewiesen werden siehe obigen link.
Da wird Materie durch "bessere" Materie ersetzt.
PS.
danke wegen der Erklärung für prädikatenlogisch
Eine Erklärung dazu hat google zwar auch so in etwa ausgespuckt, aber den Schmarren vom meinem post hätte ich trotzdem nicht verstanden.
War für mich halt Mathe, da "=", "x" und sowas vorkam.
Für was braucht man sowas? -> *Waldorf-extremmodus*?