• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Amerika, Amerika, und am 6. Tag ...

Doc_Holiday am 17.02.2006 11:57 schrieb:
Die kath. Kirche ist keine Sekte. Diesen "Status" hatte sie in ihrer Frühzeit, als sie als bloße weitere Splittergruppe des Judentums wahrgenommen wurde.
Die Kirche sieht sich als die eine, heilige, kaholische und apostolische Kirche, ja. Allein selig machend? Bedingt. Lies die Konstitution "Lumen gentium", aus der ElNonsk hier schon zitiert hat.
Tut mir leid, dazu habe ich leider keine Zeit.
Aber scheinbar gibt es auch innerhalb der katholischen Kirche Uneinigkeiten.
Ich meine, wenn sich die Katholiken nicht einmal einig sind, ob sie eine Sekte sind oder nicht, ist das schon bedenklich.

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Ich habe kein Problem mit der Dreifaltigkeitslehre- zumindest nicht mehr als jeder andere Theologe.
Hmmm, vorhin hast du noch davon geredet, dass ich elementare Glaubenswahrheiten umkremple, was genau hast du denn jetzt damit gemeint?

Das ist ein Vorgang, den man "lernen" nennt.
Lernen an sich ist gut und schön, aber wenn dieser Prozess bis ans Ende aller Zeiten andauert und sich dabei ständig alles radikal wandelt, ist das kaum von Vorteil.

Was, wenn der Dialog scheitert? Wer bewahrt dann die Einheit?
Welche Einheit?

Unsere Positionen liegen einfach unvereinbar weit auseinander. Ich glaube eben NICHT wörtlich an die Bibel! Die Bibel ist nicht von Gott höchstpersönlich geschrieben worden und dann vom Himmel geworfen worden, sie ist kein Geschichtsbuch und sie ist nicht fehlerfrei.
Ich weiss, aber trotzdem sollte es doch, angenommen du liegst richtig, schlagende Argumente für deine Meinung geben, die, wenn man ehrlich zu sich ist nicht einfach so unter den Tisch gekehrt werden können.
Also jetzt sind die Kreationisten schon untereinander gespalten? Es wird ja immer besser ... Also entweder, ihr glaubt die Schöpfung so, wie sie in der Bibel steht und zwar wortwörtlich- dann seid ihr Kreationisten. Oder ihr glaubt die Schöpfung eben NICHT wortwörtlich so, wie sie in der Bibel steht- dann seid ihr keine Kreationisten. Oder übersehe ich da einen wichtigen Punkt?
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte eigentlich sagen, dass man nicht alles verallgemeinern kann. In diesem Fall wäre es also unangebracht von allen Kreationisten zu behaupten, sie wären ignorante Dogmatiker.

Nicht nur für einen Laien. Jesus war immer auch Gott, vor Anbeginn der Zeit, bei seiner Geburt, bei seinem Tod. Und dann soll er ein Datum nicht gewusst haben?

Kurz: Wenn es nach der Bibel geht, ja. Es steht klipp und klar so dort.
Oder muss die Bibel deiner Meinung nach jede Aussage hundert mal aufführen, damit sie zählt?

mercury123 am 18.02.2006 16:04 schrieb:
Doc_Holiday am 17.02.2006 11:57 schrieb:
Die kath. Kirche ist keine Sekte. Diesen "Status" hatte sie in ihrer Frühzeit, als sie als bloße weitere Splittergruppe des Judentums wahrgenommen wurde.
Die Kirche sieht sich als die eine, heilige, kaholische und apostolische Kirche, ja. Allein selig machend? Bedingt. Lies die Konstitution "Lumen gentium", aus der ElNonsk hier schon zitiert hat.
Tut mir leid, dazu habe ich leider keine Zeit.
Aber scheinbar gibt es auch innerhalb der katholischen Kirche Uneinigkeiten.
Ich meine, wenn sich die Katholiken nicht einmal einig sind, ob sie eine Sekte sind oder nicht, ist das schon bedenklich.
Es gibt sicherlich Meinungsverschiedenheiten, ja. Aber diese führen nicht zu einem Bruch. "Das Dach der Kirche muss weit genug sein, damit alles, was wahr ist, darunter Platz hat." Dieses Zitat von Henry Newmann trifft es ganz gut.

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Ich habe kein Problem mit der Dreifaltigkeitslehre- zumindest nicht mehr als jeder andere Theologe.
Hmmm, vorhin hast du noch davon geredet, dass ich elementare Glaubenswahrheiten umkremple, was genau hast du denn jetzt damit gemeint?
Es ging mir um einen Post von Trickmaster, auf den auch ElNonsk geantwortet hat und der -für mein Empfinden- die Trinität leugnete.

Das ist ein Vorgang, den man "lernen" nennt.
Lernen an sich ist gut und schön, aber wenn dieser Prozess bis ans Ende aller Zeiten andauert und sich dabei ständig alles radikal wandelt, ist das kaum von Vorteil.
Man lernt sein Leben lang- die Kirche lernt ihre Existenz lang auch. Und so radikal ändern sich die Dinge auch nicht; das II. Vaticanum ist ja nun auch schon 40 Jahre her und noch längst nicht alles wurde umgesetzt.

Was, wenn der Dialog scheitert? Wer bewahrt dann die Einheit?
Die Einheit einer Gemeinde? Aber genau darauf wollte ich hinaus: Es gibt keine! Das ist bei der kath. Kirche eben anders- s.o.!

Unsere Positionen liegen einfach unvereinbar weit auseinander. Ich glaube eben NICHT wörtlich an die Bibel! Die Bibel ist nicht von Gott höchstpersönlich geschrieben worden und dann vom Himmel geworfen worden, sie ist kein Geschichtsbuch und sie ist nicht fehlerfrei.
Ich weiss, aber trotzdem sollte es doch, angenommen du liegst richtig, schlagende Argumente für deine Meinung geben, die, wenn man ehrlich zu sich ist nicht einfach so unter den Tisch gekehrt werden können.
Die gibt es doch auch, ich habe sie bereits gepostet (meine Zitate aus dem Katechismus). Das "Wie?" der Schöpfung spielt keine große Rolle, das "warum?" ist relevant.

Also jetzt sind die Kreationisten schon untereinander gespalten? Es wird ja immer besser ... Also entweder, ihr glaubt die Schöpfung so, wie sie in der Bibel steht und zwar wortwörtlich- dann seid ihr Kreationisten. Oder ihr glaubt die Schöpfung eben NICHT wortwörtlich so, wie sie in der Bibel steht- dann seid ihr keine Kreationisten. Oder übersehe ich da einen wichtigen Punkt?
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte eigentlich sagen, dass man nicht alles verallgemeinern kann. In diesem Fall wäre es also unangebracht von allen Kreationisten zu behaupten, sie wären ignorante Dogmatiker.
Dann erkläre mir bitte die Grauzonen zwischen den von mir skizzierten schwar-weiß- Richtungen der Kreationisten.

Nicht nur für einen Laien. Jesus war immer auch Gott, vor Anbeginn der Zeit, bei seiner Geburt, bei seinem Tod. Und dann soll er ein Datum nicht gewusst haben?
Kurz: Wenn es nach der Bibel geht, ja. Es steht klipp und klar so dort.
Oder muss die Bibel deiner Meinung nach jede Aussage hundert mal aufführen, damit sie zählt?
Nein, aber jede Aussage der Bibel muss interpretiert werden- oder glaubst Du tatsächlich, Christus wollte, dass wir uns verstümmeln, weil uns ein Körperteil zum Bösen verführt?
Eine wörtlich verstandene Bibel, auch ein wörtlich verstandenes NT, klappt einfach nicht.

Man kann die Bibel nicht einfach nach irgendwelchen Wissenschaften Theorien anpassen. Schon gar der Schöpfungsbericht darf nicht geändert oder falsch interpretiert werden:
"1So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer. 2Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. 3Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte. "
Diese Stelle wird von vielen falsch verstanden. Gott ruhte nicht am 7. Tag, wie man es unter einem 0815-Menschen versteht. Mit ruhen meinte Gott sich sein Werk vollständig anzuschauen, wie ein Künstler sein vollendetes Bild sich anschaut. Hätte Gott das Universum und alles was darin ist in 14 Milliarden Jahren geschaffen, hätte er ja sehr oft "ruhen" müssen, was man aber in der Bibel nicht findet. Auch der Verweis: "Und Gott sah, daß es gut war." deutet keinesfalls daraufhin, dass Gott etliche Millionen Jahre zugeguckt hat, wie ein paar Amphibien um ihr überleben kämpften um sich später weiterzuentwicklen. Das würde garnicht zu Gott passen, da sonst diese Stelle im Schöpfungsbericht ja außer Acht gelassen wäre: "Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. d 30Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. "
Hier der Link, falls ihr an mir zweifelt: http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/1.html#1,1
Man müsste doch eigentlich sofort merken, dass die Evolutionstheorie garnicht zu dem allmächtigen Gott passt, da er dann auch Grenzen hätte und sich an seine eigenen Naturgesetze halten müsste.
Außerdem weiß kein einziger Wissenschaftler ob die physikalischen Gesetze damals genauso waren wie sie heute sind und bevor irgendjemand von euch sagt, dass es Quatsch ist was ich hier schreibe, sollte er liber mal mit einem Beweis dafür antworten.
Wer auch immer gesagt hat, dass die Evolution und der Glaube an Gott unter einem Hut gehört, hat aufjedenfall die ersten Seiten der Bibel überlesen. ElNosk sag was dazu aber bedenke "ein Christ ohne Bibel ist wie ein Flussbett ohne Wasser."
Um die Frage zu beantworten wer oder was Jesus ist und warum er mensch wurde:"15Er ist das aEbenbild des unsichtbaren Gottes, der bErstgeborene vor aller Schöpfung. 16Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. c 17Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. 18Und er ist das dHaupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der eErstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei. 19fDenn es hat Gott wohlgefallen, daß in ihm alle gFülle wohnen sollte 20und er durch ihn halles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz."
Wer soviele Zweifel an der Bibel hat, sollte sie erstmal durchlesen.

Die Bibel ist halt in beinahe allem unfehlbar.
Die Sache mit den Schweinefleisch und den unreinen Tieren kann man auch ganz einfach beantworten, schließlich steht über der Überschrift des Kapitels steht nämlich: Das Gesetz von unreinen Tieren, was heißt dass dieses Gesetz nicht ewig hält. Zudem sind die zehn Gebote viel wichtiger als die dutzend Gesetze.

Zur röm. katholischen Kirche: Sie ist für mich als Freikirchler eine Sekte geworden. Heilige Maria hier, Heilige Maria da, die heiligen Brüder Jesu, der heilige Gral, die Kirche(das Gebäude an sich) ist heilig... nicht einmal steht in der Bibel, dass Maria angebetet werden soll, weder Jesus Brüder noch soll ein Gebäude geheiligt werden. Einen Absatz höher hab ich ja schon zitiert warum. Jesus ist weder mit Maria noch mit Josef verwandt. jesus war schon eine vollendete Keimzelle als er in Marias Gebärmutter gekommen ist. Maria war eher der "Nährboden" und vielleicht auch für das Aussehen von Jesus verantwortlich.
Würde die röm.-katholische Kirche endlich davon absehen, wäre sie die perfekte christliche Religion, aber das ist sie durch diese Macken halt nicht mehr. Nun lösen der Evangelismus und der Adventismus langsam die röm.-katholische Kirche auf und sind dabei viel erfolgreicher als die Katholen. Ich selbst bin Adventist und bin auch froh darüber, da bei uns nicht lahm mit der orgell gespielt wird sondern wirklich was los ist. Be uns trägt man auch nicht mehr diese albernen Kostüme und unsere Gemeinde ist im gegensatz zur Kirche beheizt und wie gesagt eine Freikirche (keine Kirchensteuer, man bezahlt wann und wenn man will oder auch garnicht)und wir gehen trotzdem nicht Pleite.
Die röm.-katholische Kirche hat schon sovieles falsch gemacht. Bestimmt sind viele von euch ehemalige Katholen und das zu recht, denn Betrug zahlt sich nie aus. Schließlich sind sehr viele Deutsche, die ich kenne ehemalige Katholen, die nun nichts mehr davonhalten, weil sie der Kirche einfach nicht mehr trauen können.

Trickmaster am 19.02.2006 13:19 schrieb:
Zur röm. katholischen Kirche: Sie ist für mich als Freikirchler eine Sekte geworden. Heilige Maria hier, Heilige Maria da, die heiligen Brüder Jesu, der heilige Gral, die Kirche(das Gebäude an sich) ist heilig... nicht einmal steht in der Bibel, dass Maria angebetet werden soll, weder Jesus Brüder noch soll ein Gebäude geheiligt werden. Einen Absatz höher hab ich ja schon zitiert warum. Jesus ist weder mit Maria noch mit Josef verwandt. jesus war schon eine vollendete Keimzelle als er in Marias Gebärmutter gekommen ist. Maria war eher der "Nährboden" und vielleicht auch für das Aussehen von Jesus verantwortlich.
Maria wird nicht angebetet, genauso wenig wie Josef, Petrus oder welcher Heilige auch immer. Man betet ZU diesen Menschen, man bittet sie um Fürsprache bei Gott und um sonst gar nichts.

Würde die röm.-katholische Kirche endlich davon absehen, wäre sie die perfekte christliche Religion, aber das ist sie durch diese Macken halt nicht mehr. Nun lösen der Evangelismus und der Adventismus langsam die röm.-katholische Kirche auf und sind dabei viel erfolgreicher als die Katholen.
?! Der Evangelismus und der Adventismus lösen den Katholizismus auf? Ja, ist denn schon Karneval, dass die Narren frei herumlaufen dürfen? Und worin bitte seid ihr erfolgreicher als die Katholiken? Entschuldige bitte, aber sowas albernes habe ich noch nie gelesen ...

Ich selbst bin Adventist und bin auch froh darüber, da bei uns nicht lahm mit der orgell gespielt wird sondern wirklich was los ist. Be uns trägt man auch nicht mehr diese albernen Kostüme und unsere Gemeinde ist im gegensatz zur Kirche beheizt und wie gesagt eine Freikirche (keine Kirchensteuer, man bezahlt wann und wenn man will oder auch garnicht)und wir gehen trotzdem nicht Pleite.
Meine Güte, noch tiefer in die Klischeekiste konntest Du nicht greifen, oder? Alberne Kostüme? Lahmes Orgelspiel?[ironie] Bei euch geht vermutlich viel eher der Punk ab, da werden Leute gesundgebetet- Tschaka, Du schaffst es!! Heute auf dem Programm: Transzendentale Genesis-Erfahrung und Simulation der Schöpfungserfahrung durch meditative Rumba-Rhythmen oder wie? [/ironie]

Und in wie weit nicht beheizte bzw. beheizbare Kirchenräume (versuch mal, eine gothische Kathedrale zu beheizen, das geht einfach nicht!) ein Grund sein sollten, eurer Sekte beizutreten, erschließt sich mir beim besten Willen nicht ...

Die röm.-katholische Kirche hat schon sovieles falsch gemacht. Bestimmt sind viele von euch ehemalige Katholen und das zu recht, denn Betrug zahlt sich nie aus. Schließlich sind sehr viele Deutsche, die ich kenne ehemalige Katholen, die nun nichts mehr davonhalten, weil sie der Kirche einfach nicht mehr trauen können.
Stimmt, sie hat vieles falsch gemacht. Aber habt ihr Adventisten oder wasauchimmer alles besser gemacht? Wofür steht ihr eigentlich? Wer seid ihr? Wer definiert euch? Wer ist Ansprechpartner, solltet ihr überhaupt den (ökumenischen) Dialog suchen? Womit begründet ihr euch? Wer legitimiert euch?

Die Sache mit den Schweinefleisch und den unreinen Tieren kann man auch ganz einfach beantworten, schließlich steht über der Überschrift des Kapitels steht nämlich: Das Gesetz von unreinen Tieren, was heißt dass dieses Gesetz nicht ewig hält. Zudem sind die zehn Gebote viel wichtiger als die dutzend Gesetze.

1. Erkläre mir bitte die vielen Rechtschreibfehler in der Bibel, AT wie NT.
2. Wer entscheidet, welche Gesetzt wichtig und welche unwichtig sind?

Maria wird nicht angebetet, genauso wenig wie Josef, Petrus oder welcher Heilige auch immer. Man betet ZU diesen Menschen, man bittet sie um Fürsprache bei Gott und um sonst gar nichts. [/quote][/quote]
Ja und genau das ist euer Problem. Man kommt nicht sofort in den Himmel sondern erst bei der ersten Auferstehung(gibt es in deiner Bibel keine Offenbarung oder sowas?). Zu toten Menschen zubeten nützt also garnichts und sie für heilig zuhalten ebenfalls.

Würde die röm.-katholische Kirche endlich davon absehen, wäre sie die perfekte christliche Religion, aber das ist sie durch diese Macken halt nicht mehr. Nun lösen der Evangelismus und der Adventismus langsam die röm.-katholische Kirche auf und sind dabei viel erfolgreicher als die Katholen.
?! Der Evangelismus und der Adventismus lösen den Katholizismus auf? Ja, ist denn schon Karneval, dass die Narren frei herumlaufen dürfen? Und worin bitte seid ihr erfolgreicher als die Katholiken? Entschuldige bitte, aber sowas albernes habe ich noch nie gelesen ...
Viele wechseln vom Katholismus in eine andere Religion oder werden Atheisten, Darwinisten oder auch andere. Der Adventismus ist erst 170 Jahre alt und hat schon 39 Millionen Angehörige. Ich zitiere:
"Rund 13 Millionen erwachsene getaufte Mitglieder (Stand: 2003).
Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gehört heute zu den am schnellsten wachsenden christlichen Kirchen der Welt. Alle 38 Sekunden wächst die Kirche um ein Mitglied durch Taufe"http://www.stanet.ch/Biel/faq.htm
Ich selbst bin Adventist und bin auch froh darüber, da bei uns nicht lahm mit der orgell gespielt wird sondern wirklich was los ist. Be uns trägt man auch nicht mehr diese albernen Kostüme und unsere Gemeinde ist im gegensatz zur Kirche beheizt und wie gesagt eine Freikirche (keine Kirchensteuer, man bezahlt wann und wenn man will oder auch garnicht)und wir gehen trotzdem nicht Pleite.
Meine Güte, noch tiefer in die Klischeekiste konntest Du nicht greifen, oder? Alberne Kostüme? Lahmes Orgelspiel?[ironie] Bei euch geht vermutlich viel eher der Punk ab, da werden Leute gesundgebetet- Tschaka, Du schaffst es!! Heute auf dem Programm: Transzendentale Genesis-Erfahrung und Simulation der Schöpfungserfahrung durch meditative Rumba-Rhythmen oder wie? [/ironie]

Und in wie weit nicht beheizte bzw. beheizbare Kirchenräume (versuch mal, eine gothische Kathedrale zu beheizen, das geht einfach nicht!) ein Grund sein sollten, eurer Sekte beizutreten, erschließt sich mir beim besten Willen nicht ...
Wenn du Kathole bist würde ich um alles in der Welt den Kommentar zurücknehmen bevor du noch nicht weißt was ein Adventist ist.
http://www.adventisten.de/einblick/was.html
Siebenten-Tags-Adventisten teilen mit allen Christen den Glauben an Jesus Christus. Er ist die Mitte ihres Lebens. Und sie glauben, dass es wichtig ist, das Evangelium, die Nachricht von der Errettung, allen Menschen zu bringen.
Kurz gesagt: Jeder Prophet und jeder Apostel in der Bibel ist Adventist, denn er glaubt an Jesus und seine Wiederkunft. Deswegen würde ich das mit der Sekte schnell abstreiten.
Stimmt, sie hat vieles falsch gemacht. Aber habt ihr Adventisten oder wasauchimmer alles besser gemacht? Wofür steht ihr eigentlich? Wer seid ihr? Wer definiert euch? Wer ist Ansprechpartner, solltet ihr überhaupt den (ökumenischen) Dialog suchen? Womit begründet ihr euch? Wer legitimiert euch?
Ich hätte gedacht du wärst klug genung in irgendeine Suchmaschine den Begriff einzugeben :rolleyes: bitte:http://www.adventisten.de/
Natürlich haben wir auch einmal etwas falsch gemacht. Wir haben wie alle anderen auch einfach nur zugeguckt, wie die Juden in die KZs deportiert wurden, anstatt dagegen zuprotestieren.
Sorry meine Kommentare waren wirklich etwas zu Klischeehaft. Allerdings dürftet ihr auch keinen Ansprechpartner haben, außer Gott. Der Papst ist auch nur ein Mensch und allen anderen gleichgestellt.
Bei euch geht vermutlich viel eher der Punk ab, da werden Leute gesundgebetet- Tschaka, Du schaffst es!! Heute auf dem Programm: Transzendentale Genesis-Erfahrung und Simulation der Schöpfungserfahrung durch meditative Rumba-Rhythmen oder wie? [/ironie]
Du übertreibst etwas. Zudem bewirkt dein sogennates gesundgebetet- Tschaka wirklich was. Frag mal Psychologen: Christen werden schneller gesund als andere Menschen, weil sie wissen das jemand an sie denkt und für sie betet, wodurch der Körper angespornt wird sich schneller zu heilen. Für all die konserativen langweiler gibt es immer noch einen langweiligeren paralelen Gottesdienst. man soll mit guter Laune und Hoffnung wieder aus der gemeinde, Kirche oder wie auch immer rauskommen schließlich ist der Ruhetag nach der Bibel um des Menschenwillen und nicht um Gotteswillen geschaffen. Ohne ihn würden sich viele Menschen zu Tode arbeiten ohne das sie es merken. Viele würden wahnsinnig werden ohne zuwissen warum.
Zurück zu deiner Aussage: Die Rumba-Rhytmen und all dieser Zeug halten sich leider in Grenzen. Ein richtiger Christ würde in die kirche kommen um zufeiern und nicht um sich zu Tode zulangweilen, sich zufreuen am Leben zusein während auf der anderen Erdhalbkugel jede Seknde ein Kind stirbt. warum sollte man deiner Meinung nach nicht so feiern? Die Afroamerikaner sind in diesem Bereich am weitesten und vorbildlichsten. Sie heiligen den Tag genauso wie man ihn heiligen sollte. :top:

Doc_Holiday am 19.02.2006 14:26 schrieb:

Die 1. Frage hab ich nicht verstanden.
Zu 2: Jesus entscheidet das. Es wäre wirklich nützlich, wenn ihr euch auch mal alles durchlesen würdet, was ich da schreibe.
"15Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. 18Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei. 19Denn es hat Gott wohlgefallen, daß in ihm alle Fülle wohnen sollte 20und er durch ihn halles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz."

Trickmaster am 19.02.2006 16:45 schrieb:

Zu 2: Jesus entscheidet das. Es wäre wirklich nützlich, wenn ihr euch auch mal alles durchlesen würdet, was ich da schreibe.
"15Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. 18Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei. 19Denn es hat Gott wohlgefallen, daß in ihm alle Fülle wohnen sollte 20und er durch ihn halles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz."

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Rechtschreibefehler meinst. Wo sollen die denn vorkommen, im Originaltext, in der Übersetzung oder...?

mercury123 am 19.02.2006 19:16 schrieb:

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Rechtschreibefehler meinst. Wo sollen die denn vorkommen, im Originaltext, in der Übersetzung oder...?
Sowohl als auch.

Trickmaster am 19.02.2006 16:45 schrieb:

Wie kann denn im Wort Gottes, welches ja die Bibel ist, ein Rechtschreibfehler sein? Sollte die Bibel so, wie sie ist, vom Himmel gefallen sein, unfehlbar also, dürften dort keine solchen Fehler sein. Sind es aber.

Jesus sagte aber auch, dass er nicht gekommen sei, das Gesetz aufzuheben. (Mt 5,17f)

Doc_Holiday am 19.02.2006 20:38 schrieb:

Sowohl als auch.

Hats du gerade einen Beweis zur Hand, oder darf ich dir auch ohne einen vertrauen? ;-)

crackajack am 15.02.2006 16:24 schrieb:
ElNonsk am 15.02.2006 15:09 schrieb:
Da du ja meine Antwort auch ziemlich hm, sagen wir mal "prägnant" beantwortest, mache ich mal dasselbe ;-)
Wenn dir zu irgendeiner Frage deinerseits eine Antwort meinerseits zu kurz war oder nicht zufriedenstellend, kannst du gerne nachhaken. :-)
Werde ich zu gegebener Zeit noch tun :-D

crackajack am 15.02.2006 16:24 schrieb:
Selbst Scientology, Zeugen Jehovas und ähnliches halte ich bis zu einem gewissen Grad für "sinnvoll".
bzw. dass das Christentum alle anderen Religionen so sehe.
Sagst du das jetzt bitte auch Doc_Holiday. Der hat da als Christ glaube ich etwas abweichende Meinung dazu, wenn man seine letzten gegenüber Andersgläubige gerichtete posts ansieht.
Nein, ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Die endgültige Wahrheit liegt weiterhin (für mich als kath. Christen) beim Christentum (mit Katholizismus). Dies bedeutet aber nicht, dass auch andere Religionen bis zu einem gewissen Grad diese Wahrheit erlangen können.
Das dem nichts so ist, kann ich dir ganz einfach beweisen.
Vollständiger Text:

2 Wieso sind die regional so zusammenhängend entstanden? Wenn es nur einen richtigen Gott gäben würde, müsste er nicht überall derselbe Gott sein?
Siehe oben.
Was sehe ich oben?
Das die Katholiken "falschen" Glauben akzeptieren. OK
Aber wenn es nur einen "richtigen" wahren Gott gibt, wieso hat er sich nur im arabischen Raum "gezeigt". Wieso hat er die Indianer oder die Aborigines in Ruhe gelassen? (Achtung! ich nix Ahnung, ob die irgendeinen vergleichbaren Götterglauben haben)
Achtung: Die Israeliten haben sich dafür entschieden, an nur einem einzigen Gott festzuhalten. Dieser Glaube hat sich (durch das Christentum) über die ganze Welt verbreitet. Ich weiß nicht ganz genau, was du mit "zeigen" meinst. Sollte es konkret gemeint sein, so kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie dies zu bewerkstelligen sei, bzw. würde ich darin wieder einen Eingriff in die persönliche, um es mit Meinereiner auszudrücken ;-) , Fähigkeit sich für oder gegen Gott zu entscheiden, sehen.
Bezüglich der Indianer (obwohl ich zugeben muss, dass ich mir da nicht so sicher bin): Hatten diese nicht auch einen Ein-Gott-Glauben (Manitou)?
Falls man aber noch nie von dem einen Gott gehört hat, so kann/sollte einen das eigene Gewissen zu Ihm hinführen.

crackajack am 06.02.2006 15:20 schrieb:
5
crackajack am 06.02.2006 15:20 schrieb:
5 Kannst du dir unendlichen Raum vorstellen oder hört das Universum bei dir bei einer Mauer auf?
Achso, nennen wir die Mauer einfach Gott. :ugly:
Hier ging es um: wenn man sich unendliche Ketten nicht vorstellen kann, dann muss man an den Beginn der Kette Gott stellen.
Daher hab ich imo etwas ähnliches gefragt.
Du kannst dir trotzdem vorstellen, dass das Universum durch eine unendliche Kausalitätskette "entstanden" (?) ist, aber du würdest dann (und genau das habe ich ja zuvor mit Kants dritter Antinomie gezeigt) gegen die Vernunft handeln. Und ihr wollt ja, anders als mercury123 und Trickmaster, das Thema mit der Vernunft angehen ;-)
Damit ich mir die unendliche Kausalitätskette nicht vorstellen könnte, müsste ich zuerst einmal wissen was Zeit ist. (Trickmaster hat da schon etwas gebracht)
Wieso? :confused:
Ich kann da ehrlich gesagt nicht definitiv antworten. Beides ist möglich. Ich schließe im Prinzip ja auch gar nicht die Gottvariante aus. Problematisch ist dann wiederum nur wer hat Gott erschaffen. Also für mich zufriedenstellend kann ich nichts beantworten.
Aber wie sieht es jetzt mit deiner Vorstellungskraft für unendlichen Raum aus?
Wenn du keine unendliche Kausalitätskette annimmst, kannst du auch nicht annehmen, dass Gott von jmd. anderem erschaffen wurde (abgesehen davon, dass es recht absurd wäre, dass ein allmächtiges Wesen von etwas anderem erschaffen worden ist). ;-)
Unendlicher Raum: Hm, also die derzeitigen naturwissenschaftlichen Erkenntnise sprechen ja eher dagegen (Expansion oder Zusammenfallen des Universums). Aber theoretisch könnte man sich auch einen unendlichen Raum vorstellen, nur muss ich dazu annehmen, dass Gott (allmächtig!) größer als dieser (durch unsere begrenzten mathematischen Erkenntnisse definierte) unendliche Raum ist, da ich keinen Pantheismus vertrete. Das würde aber neue Probleme mit sich bringen. Aber hier sind wir ja schon wieder am Spekulieren ;-)

Doc_Holiday am 19.02.2006 20:42 schrieb:
Jesus sagte aber auch, dass er nicht gekommen sei, das Gesetz aufzuheben. (Mt 5,17f)
Das hatten wir beide doch schon einmal. Er sagt, er sei gekommen um das Gesetz zu vervollkommnen. Meiner Anischt nach werden die Gesetze durch die des Neuen Testaments vervollkommt.

mercury123 am 19.02.2006 20:47 schrieb:

Sowohl als auch.

Hats du gerade einen Beweis zur Hand, oder darf ich dir auch ohne einen vertrauen? ;-)
Kannst Du Althebräisch? Dann poste ich Dir Beweise.
Was die Übersetzungen angeht: Nimm nur die Stelle mit dem Kamel, das durch ein Nadelöhr gehen soll (Mt 19,24), dann hast Du einen der prominentesten Übersetzungsfehler.

aph am 15.02.2006 19:21 schrieb:
ElNonsk am 15.02.2006 15:12 schrieb:
Da aber weder du noch aph noch sonst jemand, der sich an dieser Diskussion beteiligt hat, geschafft haben, die Gegenargumenten, die Meinereiner gegen den Materialismus vorgebracht hat, zu widerlegen, ist deine (indirekt wiederkehrende?) Behauptung wieder, wie sollte es anders sein :-P (nimm es nicht so ernst *g*), unvernünftig.

Sag doch einfach: Alle die anderer Meinung sind, sind nur zu blöde.

Ich könnte mich genauso hinstellen und sagen: Du hast dies und das nicht entkräftet und argumentierst daher unvernünftig. Ich bitte dich zugunsten eines weiterhin fruchtbaren Dialogs, solche Herabsetzungen, die auf rein subjektiven Einschätzungen, was Vernunft sei, beruhen, künftig zu unterlassen.
Nein, so etwas habe ich nie unterstellt. Mercury123 z. B. hat selbst zugegeben, dass der Glaube nicht mit der Vernunft fassbar ist. Er handelt hier unvernünftig, trotzdem halte ich ihn nicht für blöd. Auch wenn mich seine krasse Position (ganz ohne Vernunft, nun ja) stört, so liegt doch auch z. T. etwas Wahres darin. Wer behauptet denn, dass allein die Vernunft den Menschen, der doch weitaus mehr Fähigkeiten hat, zur Wahrheit bringen kann?
Anderes Beispiel: Verliebte handelt auch oft unvernünftig. Goethe beschreibt dies sehr gut in den "Leiden des jungen Werther" als er den alles berechnenden Pharisäer dem ungestümen Verliebten gegenüberstellt. Hält man den Verliebten deshalb für blöd? Nein.
Da die von dir oben genannten Aussagen nicht mit dem übereinstimmen, was ich geschrieben habe, hast du dich maximal selbst verurteilt (auch wenn ich nicht glaube, dass du es so gemeint hast).
P. S.: Wo habe ich unvernünftig argumentiert?

Doc_Holiday am 19.02.2006 20:51 schrieb:
mercury123 am 19.02.2006 20:47 schrieb:

Sowohl als auch.

Kannst Du Althebräisch? Dann poste ich Dir Beweise.
Was die Übersetzungen angeht: Nimm nur die Stelle mit dem Kamel, das durch ein Nadelöhr gehen soll (Mt 19,24), dann hast Du einen der prominentesten Übersetzungsfehler.

Na gut, dort sollte es deiner Meinung nach Seil heissen. Aber wieso gehst du nicht noch ein Schrittchen weiter und behauptest gleich, dass Jesus an einem Pfahl gestorben ist? Denn dafür gibt es scheinbar ebenso wissenschaftliche Beweise.
Was die hebräischen Fehler angeht, so ist das tatsächlich etwas komisch. Allerdings ist diese Schrift glaub ich nicht DER Originaltext, sonder nur eine Kopie davon.

ElNonsk am 19.02.2006 20:59 schrieb:
Anderes Beispiel: Verliebte handelt auch oft unvernünftig. Goethe beschreibt dies sehr gut in den "Leiden des jungen Werther" als er den alles berechnenden Pharisäer dem ungestümen Verliebten gegenüberstellt. Hält man den Verliebten deshalb für blöd? Nein.
Sicher nicht? Zumindest ich als Leser halte ihn für ziemlich behämmert. Und den Selbstmord Werthers hat Goethe selber verurteilt, hielt als Werthers Ansichten und Taten also nicht generell für "richtig".

Trickmaster am 19.02.2006 16:40 schrieb:
Ja und genau das ist euer Problem. Man kommt nicht sofort in den Himmel sondern erst bei der ersten Auferstehung(gibt es in deiner Bibel keine Offenbarung oder sowas?). Zu toten Menschen zubeten nützt also garnichts und sie für heilig zuhalten ebenfalls.
Joh 11,25: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben."

Viele wechseln vom Katholismus in eine andere Religion oder werden Atheisten, Darwinisten oder auch andere. Der Adventismus ist erst 170 Jahre alt und hat schon 39 Millionen Angehörige. Ich zitiere:
"Rund 13 Millionen erwachsene getaufte Mitglieder (Stand: 2003).
Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gehört heute zu den am schnellsten wachsenden christlichen Kirchen der Welt. Alle 38 Sekunden wächst die Kirche um ein Mitglied durch Taufe"http://www.stanet.ch/Biel/faq.htm
Mag ja sein, aber worin siehst Du darin "Auflösungserscheinungen" der kath. Kirche? Sie wächst ebenfalls jeden Tag weiter ...

Wenn du Kathole bist würde ich um alles in der Welt den Kommentar zurücknehmen bevor du noch nicht weißt was ein Adventist ist.
http://www.adventisten.de/einblick/was.html
Siebenten-Tags-Adventisten teilen mit allen Christen den Glauben an Jesus Christus. Er ist die Mitte ihres Lebens. Und sie glauben, dass es wichtig ist, das Evangelium, die Nachricht von der Errettung, allen Menschen zu bringen.
Kurz gesagt: Jeder Prophet und jeder Apostel in der Bibel ist Adventist, denn er glaubt an Jesus und seine Wiederkunft. Deswegen würde ich das mit der Sekte schnell abstreiten.
IHR seid für mich eine bloße Sekte, die nicht der Wahrheit, sondern der menschlichen Eitelkeit entsprang, von Menschen gestiftet, nicht von Christus!
Ob Du's glaubst oder nicht: Auch Katholiken erwartet die Wiederkunft Christi und verkündet das Evangelium. Aber wir dürfen sicher sein, dass wir einen Teil der Herrlichkeit, die dann wiederkehren wird, bereits jetzt schon haben in den Sakramenten, den Zeichen des Heiles, die Christus selbst eingesetzt hat.

Ich hätte gedacht du wärst klug genung in irgendeine Suchmaschine den Begriff einzugeben :rolleyes: bitte:http://www.adventisten.de/
Natürlich haben wir auch einmal etwas falsch gemacht. Wir haben wie alle anderen auch einfach nur zugeguckt, wie die Juden in die KZs deportiert wurden, anstatt dagegen zuprotestieren.
Die Kirche hat immerhin protestiert- mit der Enzyklika "Mit brennender Sorge" z.B. War es zu wenig? Ohne Frage. Aber die Kirche hat wenigstens den Mund aufgetan ...

Sorry meine Kommentare waren wirklich etwas zu Klischeehaft. Allerdings dürftet ihr auch keinen Ansprechpartner haben, außer Gott. Der Papst ist auch nur ein Mensch und allen anderen gleichgestellt.
Wen die Kirche als Ansprechpartner haben darf und wen nicht lässt sie sich wohl kaum von einer schismatischen Abspaltung einer weiteren Gruppe von Häretikern vorschreiben! Ist Dir diese Rhetorik lieber? Mir auch nicht. Also dann, wo wir das geklärt haben: Der Papst ist ein Mensch, sicher, trotzdem kann er für die Kirche sprechen.

Du übertreibst etwas. Zudem bewirkt dein sogennates gesundgebetet- Tschaka wirklich was. Frag mal Psychologen: Christen werden schneller gesund als andere Menschen, weil sie wissen das jemand an sie denkt und für sie betet, wodurch der Körper angespornt wird sich schneller zu heilen. Für all die konserativen langweiler gibt es immer noch einen langweiligeren paralelen Gottesdienst. man soll mit guter Laune und Hoffnung wieder aus der gemeinde, Kirche oder wie auch immer rauskommen schließlich ist der Ruhetag nach der Bibel um des Menschenwillen und nicht um Gotteswillen geschaffen. Ohne ihn würden sich viele Menschen zu Tode arbeiten ohne das sie es merken. Viele würden wahnsinnig werden ohne zuwissen warum.
Natürlich habe ich übertrieben, um zu zeigen, worum es mir ging. Die Frage nach der "Langweiligkeit" der jeweiligen "Liturgie" ist höchst subjektiv und sollte hier kein weiterer Streitpunkt sein. Ich sage: Sie ist nicht langweilig, Du behauptest das Gegenteil- schlagende Argumente für oder wider lassen sich nicht finden.

Zurück zu deiner Aussage: Die Rumba-Rhytmen und all dieser Zeug halten sich leider in Grenzen. Ein richtiger Christ würde in die kirche kommen um zufeiern und nicht um sich zu Tode zulangweilen, sich zufreuen am Leben zusein während auf der anderen Erdhalbkugel jede Seknde ein Kind stirbt. warum sollte man deiner Meinung nach nicht so feiern? Die Afroamerikaner sind in diesem Bereich am weitesten und vorbildlichsten. Sie heiligen den Tag genauso wie man ihn heiligen sollte. :top:
Wie gesagt: Die Hl. Messe wird gefeiert, in ihrer hiesigen Form durchaus angemessen und würdig. s.o.!

crackajack am 15.02.2006 17:08 schrieb:
Du sprichst hier schon wieder den Materialismus an, wonach der Mensch nicht mehr als Materie ist. Da aber weder du noch aph noch sonst jemand, der sich an dieser Diskussion beteiligt hat, geschafft haben, die Gegenargumenten, die Meinereiner gegen den Materialismus vorgebracht hat, zu widerlegen, ist deine (indirekt wiederkehrende?) Behauptung wieder, wie sollte es anders sein :-P (nimm es nicht so ernst *g*), unvernünftig.
Die Gegenargumente hab ich dann wohl nicht verstanden.......
Was solls, ich nehme es eh nicht ernst. :-P
(Meinereiner hat mir lediglich klargemacht das der Mensch und seine "Funktionen" nicht vollständig erklärt werden können.)
Ja scheint so :-P
Aber da du das Ganze ja nicht so ernst nimmst, ist das ja auch kein Problem ;-)

crackajack am 15.02.2006 17:08 schrieb:
Die Frage die sich mir daher insgesamt stellt ist dann: Sollte die Bibel nicht mal "übersetzt" werden? Die Kirche glaubt doch nicht ersnthaft daran das der durchschnittliche Mensch sich die Geschichte durchliest und dann vorne und hinten (richtig=im Sinne der Kirche)interpretieren beginnt.
Eigentlich hat jeder kath. Christ die Pflicht sich ernsthaft mit dem Glauben auseinanderzusetzen (Aufruf stammt von kath. Kirche). Tut er das aber nicht, so soll er sich ganz auf die Interpretation der Kirche verlassen. Schließlich hat allein die kath. Kirche das endgültige Recht auf die Interpretation der Bibel (anders als bei den Protestanten).

Wenn Gott uns nach einem grandios ausgeklügelten Masterplan erschaffen hat, dabei die Evolution vorhergesehen hat, all ihre "Fehler" und eig. von Anfang an alles perfekt erschaffen hätte können.....
1. Irgendwie hast du einen falschen Begriff von der Schöpfung. Wenn die Dinosaurier (endlich sind wir bei meinem Lieblingsthema ;-) ) ausgestorben sind, so bedeutet, dass noch lange nicht, dass sie ein "Fehler" (sofern du unter Fehler etwas Negatives verstehst) waren. Du machst hier eine subjektive Bewertung.
für mich ist nichts ein Fehler/negativ
Wenn es nur so wäre ;-) (siehe unterstrichener Text)

2. Gott lässt den Menschen die Entscheidungsfreiheit, weil alles andere keinen Sinn hätte (siehe Beispiel Zinnsoldaten).
3. Weshalb glaubst du, hat denn Jesus "Blut geschwitzt" und seinen Vater darum Gebeten den "Kelch verübergehen zu lassen" aber schließlich doch den Willen des Vaters geschehen lassen?
Blöde Frage: Führt Jesus mit Gott Selbstgespräche???
Irgendie hast du eine komische Auffassung vom kath. Christentum ;-) . Jesus ist sowohl ganz Gott wie auch ganz Mensch (wie DocHoliday bereits sagte).
Weil er wusste, was ihm bevorstand. Dies tat er, um uns von unseren Sünden zu befreien.
Und was dies mit den moslemischen Selbstmordattentätern zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Hat er etwa irgend jemanden umgebracht, als er starb? Also :rolleyes:
Okok, so war es sicher nicht gemeint, aber er hat "ähnliche" Ziele verfolgt.
Mir ging es hier eher um die Kirche lehnt Selbstmord ab und da Jesus = Gott = allwissend ist und daher weiß das er sterben wird, dass das dann für mich eine Art Selbstmord ist.
Siehe oben. Jesus musste sich für die Menschheit opfern, um sie vor der Sünde zu befreien.

Edit:
Ist Frage 12 jetzt beantwortet?
Bzw. der Widerspruch göttliche Vorsehung für alles und menschlicher freier Wille?
Ist diese Frage an mich gerichtet? :confused:

P. S.: Langsam wird es aber schon lustig: ;-)
Mit Meinereiner muss ich auf der philosophischen Ebene quatschen, mit aph auf der naturwissenschaftlichen und mit dir jetzt auch noch auf der theologischen. Ich bin auch nur ein Mensch :-D
Habt ein bisschen Geduld mit mir.

Zurück