• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

American Football

Wow... Mehr fällt mir zu dem Spiel nicht ein :O
Da kann man auch nichts mehr zu sagen, einfach der Wahnsinn.
Da geht fast jedes Endspiel einer Fußball WM der sagen wir mal letzten 70 Jahre gnadenlos unter, (auch wenn Deutschland profitiert hat ;)).
Was für ein Super Bowl 2016/17.
 
Da kann man auch nichts mehr zu sagen, einfach der Wahnsinn.
Da geht fast jedes Endspiel einer Fußball WM der sagen wir mal letzten 70 Jahre gnadenlos unter, (auch wenn Deutschland profitiert hat ;)).
Was für ein Super Bowl 2016/17.

och, wenn man sieht, das war schon für Superbowl Verhältnisse herrausragend
 
Das war echt unglaublich, vor allem auch dass Atlanta plötzlich so einbrach - was ich mich zB frage ist: warum machen die beim 2nd Down kurz vor Schluss, als den Partiots noch 1 TD fehlte, nicht einfach ein sicheres Fieldgoal? Die waren ja in einer sicheren Distanz für ein FG. Stattdessen incomplete und dann ein Sack mit einem Raumverlust, der ein Fieldgoal unmöglich macht. Mit dem Fieldgoal hätten die Partriots nen TD plus noch mind ein FG erzielen müssen, und beim TD soweiso die 2 PT-Conversion, die viel schwieriger wird, wenn man weiß, dass die noch nicht für den Ausgleich reicht... das wäre an sich dann wirklich der Sieg für Atlanta gewesen.

Und dann noch das Glück: natürlich gewinnen die Partiots den Cointoss für die Verlängerung, da hätte ich fast noch schnell ne Wettseite für aufgerufen :-D ;)
 
Das war echt unglaublich, vor allem auch dass Atlanta plötzlich so einbrach - was ich mich zB frage ist: warum machen die beim 2nd Down kurz vor Schluss, als den Partiots noch 1 TD fehlte, nicht einfach ein sicheres Fieldgoal? Die waren ja in einer sicheren Distanz für ein FG. Stattdessen incomplete und dann ein Sack mit einem Raumverlust, der ein Fieldgoal unmöglich macht. Mit dem Fieldgoal hätten die Partriots nen TD plus noch mind ein FG erzielen müssen, und beim TD soweiso die 2 PT-Conversion, die viel schwieriger wird, wenn man weiß, dass die noch nicht für den Ausgleich reicht... das wäre an sich dann wirklich der Sieg für Atlanta gewesen.
Ich kann dir sagen wieso.
Hätte Hätte Fahradkette usw.
Wenn alles so einfach wäre, dann wäre Köln schon 5 mal deutscher Meister in Serie.;)
Hätte Deutschland 1974 nicht unverschämtes Glück gehabt, wäre Holland Weltmeister geworden, und England dafür 1966 eben eventuell nicht.
Wenn verstehst was ich meine, so ist eben Sport.
:-D:]
 
Habe ich mich auch gefragt, aber die wollten einfach mehr Zeit von der Uhr nehmen.
Klar, aber dann macht man aber eben Laufspiel, aber doch bitte nicht passen und ne Interception oder nen Sack riskieren. Denn auch wenn man am Ende dann doch 30 Sekunden mehr über bleiben: in der Restzeit hätten die Patriots so oder so niemals nen TD gemacht + 2Pt-Conversion UND dann noch Mal Atlanta zu nem 3rd&out zwingen plus im Gegenzug selber mind. ein Fieldgoal erzielen.

Ich wundere mich daher, dass die sich für Passspiel entschieden haben bzw. nicht frühzeitig ein Fieldgoal versuchten. Da wären die Patriots echt mausetot gewesen. Aber gerade der Sack hat dann noch den entscheidenden Zusatzpush gegeben. Für mich einfach nur eine falsche Entscheidung, vlt. wollten die selber nen TD vorlegen, aber das war dann eben genau so dämlich, als würde man mit ner 2:1-Führung in der 90. beim Fußball bei ner Ecke mit allen Mann nach vorne gehen...

btw: an sich müsste man auch dem Patriots-Kicker danken, dass er vorher mal den einen Zusatzpunkt versemmelt hat, denn nur deswegen waren ja für die beiden eh nötigen Touchdowns auch JEWEILS ne 2Pt-Coversion nötig - und als die erste dann klappte, hat das endgültig den berühmten "Momentumchange" gegeben - wäre da nur ein PAT nötig gewesen, hätte das die Patriots möglicherweise nicht so gepusht wie die gelungene 2Pt-Conversion ;)
 
Ich denke es war wie bei Seahawks gegen die Pats vor 2 Jahren: "Hey, jeder rechnet mit nem Laufspiel, lass uns passen"
 
Mal was allgemeineres: Ich mag die Siegerehrung nicht im Super Bowl. Dass zuerst der Owner die Trophäe bekommt und dann erst der Quarterback und der Rest der Mannschaft guckt von unten zu als hätte der Quarterback alleine gewonnen. In der NBA ist es ja ähnlich, dass sich auch der Owner feiern lässt, aber da hab ich bei der Siegerehrung wenigstens das Gefühl, dass die ganze Mannschaft geehrt wird und nicht nur zwei Leute^^
 
Ich denke es war wie bei Seahawks gegen die Pats vor 2 Jahren: "Hey, jeder rechnet mit nem Laufspiel, lass uns passen"
Kann sein, aber dann war das neben Trumps Ausschweifungen das dümmste, was man in den in den letzten 2 Wochen in den USA so gehört hat... :-D Denn 8 Punkte + noch ein FG Vorsprung wäre definitiv das Ende gewesen, das hätten die Patriots beim besten Willen nicht mehr schaffen können in der Restzeit. Der Sack war bei 2:34min. Wenn Atlanta stattdessen 1x läuft und ein FG, dann wären keine 2Min mehr auf der Uhr gewesen - da müssten die Patriots an sich einen Mega-Drive hinlegen, Onsidekick sichern und dann noch ne Hail Mary drauf oder so. Aber mit nem Fieldgoal für Atlante bei 2Min Restzeit: lass die Patriots nen superschnellen Drive zum TD schaffen, dank 2 Timeouts sind dann vlt sogar noch immer 1:30 auf der Uhr - aber dann kann Atlanta bei Ballbesitz 3x Knee Down machen, und das war's dann.

Nee, für mich hat Atlanta den Superbowl aus unverständlichen Gründen quasi verschenkt. Vielleicht wollten die einfach nur "beweisen", dass sie verdient gewinnen und unbedingt einen TD mit Passspiel draufsetzen oder zumindest als letzter noch Ballbesitz haben, aber DANN muss man auch bei allerkleinsten Anschein eines möglichen Sacks den Ball wegwerfen. Aber das Risiko einzugehen, aus Fieldgoalreichweite zu kommen und Brady mit nem Punkteabstand, den man mit EINEM Drive einholen kann, noch mal in die Offense zu lassen bei ca 2:30 Min Restzeit, 2 Timeouts übrig und näher an der Mittellinie als an der Endzone, das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Mir soll es aber recht sein, denn ich hab es ganz neutral geschaut und hab das 23:0 ebenso gefeiert wie den Ausgleich ;)


und zu Ehrung: der QB hat nun mal eine herausragende Bedeutung, und da nimmt es auch keiner in der Mannschaft übel, dass er im Fokus steht. Denn ohne guten QB hast du Null Chance - die anderen Positionen müssen natürlich auch was liefern, aber da kannst du leichter jemanden ersetzen - es hat schon seinen Grund, warum die SO sehr im Mittelpunkt stehen. Nen Ball fangen, Laufwege einhalten, wendig sein, jemanden niederrigen usw.: ok. Aber bei nem Spielzug alle genau zu beobachten, dabei zu erkennen, wo jemand gleich sein WIRD und dann frei steht (und bei dem Niveau heißt "freistehen" oft nur, dass er eine Armlänge Vorteil hat), und dass auch bei Pässen, bei denen man den Ball 40Yds weit wirft und den Ball dann auch noch genau so zu werfen, dass er je nach Bedarf eher "von oben runterfällt" oder als Bullet geradeaus flitzt, das können nur ganz ganz wenige. Trotzdem war DIE Szene des Matches für mich an sicher eher der Catch von Edelman, wo drei Mann auf und unter ihm lagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und zu Ehrung: der QB hat nun mal eine herausragende Bedeutung, und da nimmt es auch keiner in der Mannschaft übel, dass er im Fokus steht. Denn ohne guten QB hast du Null Chance - die anderen Positionen müssen natürlich auch was liefern, aber da kannst du leichter jemanden ersetzen - es hat schon seinen Grund, warum die SO sehr im Mittelpunkt stehen. Nen Ball fangen, Laufwege einhalten, wendig sein, jemanden niederrigen usw.: ok. Aber bei nem Spielzug alle genau zu beobachten, dabei zu erkennen, wo jemand gleich sein WIRD und dann frei steht (und bei dem Niveau heißt "freistehen" oft nur, dass er eine Armlänge Vorteil hat), und dass auch bei Pässen, bei denen man den Ball 40Yds weit wirft und den Ball dann auch noch genau so zu werfen, dass er je nach Bedarf eher "von oben runterfällt" oder als Bullet geradeaus flitzt, das können nur ganz ganz wenige. Trotzdem war DIE Szene des Matches für mich an sicher eher der Catch von Edelman, wo drei Mann auf und unter ihm lagen ;)
Schon klar, ich find das ganze halt nur sehr unemotional, bzw. vor allem die Ehrung des Owner als erster nervt mich am Meisten, aber naja so ist das halt im US-Sport.
 
Schon klar, ich find das ganze halt nur sehr unemotional, bzw. vor allem die Ehrung des Owner als erster nervt mich am Meisten, aber naja so ist das halt im US-Sport.
ja, das ist da schon seltsam, aber das liegt eben auch daran DASS man einen "Owner" braucht, Lizenzen kauft und nicht "erspielt" und es in den USA auch viel mehr honoriert wird, wenn jemand reich ist, zumindest wenn er das mutmaßlich zum großen Teil selber erwirtschaftet hat. Ohne den Owner gäb es die Mannschaft halt gar nicht, und die entsprechende Stadt hätte kein Profiteam, daher ist allein die Stadt demjenigen halt dankbar. ICH finde das Prinzip hier in D auch besser, daher ja auch die Proteste hier in D bei überproportionalem Reinpumpen von Geld, das sich ein Verein nicht durch vorige sportliche Erfolge verdient hat.

Bei Football kommt noch dazu, dass es ja ein RIESENteam ist, da wäre es allein schon vom Zeitwaufwand her schwer, wenn man da dann jeden einzeln loben würde. Beim Basketball ist das einfacher, da sind es eher Riesen IM Team :-D
 
Bei Football kommt noch dazu, dass es ja ein RIESENteam ist, da wäre es allein schon vom Zeitwaufwand her schwer, wenn man da dann jeden einzeln loben würde. Beim Basketball ist das einfacher, da sind es eher Riesen IM Team :-D
:-D Ja über den Punkt hab ich auch schon nachgedacht. Sieht wahrscheinlich komisch aus, wenn sich über 50 Leute auf so nem Podest tummeln.
 
Bei einem Touchdown muss ja nicht der Spieler, sondern nur der Ball in der Endzone sein, während er unter der Kontrolle des Spielers ist und sein Knie noch nicht auf dem Boden.

Gibt es da eine präzisere Regel? MUSS es ein Knie sein, oder "alles oberhalb des Knies inkl. dem Knie selbst" ? Denn ich hatte gestern bei Madden :-D nen vermeintlichen Touchdown, der aber nicht gegeben wurde. Und die einzige Erklärung wäre, dass der Kopf des Spielers am Boden war, bevor der Ball in der Endzone war. Der Spieler fiel nämlich nach einem Tackle mit dem Kopf zuerst in die Endzone rein, dann kam der Ball, und danach der Rest des Körpers.
 
Gibt es da eine präzisere Regel? MUSS es ein Knie sein, oder "alles oberhalb des Knies inkl. dem Knie selbst" ? Denn ich hatte gestern bei Madden :-D nen vermeintlichen Touchdown, der aber nicht gegeben wurde. Und die einzige Erklärung wäre, dass der Kopf des Spielers am Boden war, bevor der Ball in der Endzone war. Der Spieler fiel nämlich nach einem Tackle mit dem Kopf zuerst in die Endzone rein, dann kam der Ball, und danach der Rest des Körpers.
Hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke alles was nicht Fuß oder Hand ist.
 
Schon klar, ich find das ganze halt nur sehr unemotional, bzw. vor allem die Ehrung des Owner als erster nervt mich am Meisten, aber naja so ist das halt im US-Sport.
American Football ist halt leider 90% Kommerz und 10% Sport. Hat schon seinen Grund, warum das auch nicht olympisch ist. Ich mag die Sportart wirklich gerne (also zum zukucken), aber die NFL ist einfach nur ein riesiger Zirkus, in dem es eigentlich nur um Kohle geht. Da werden ja sogar Mannschaften von einer Stadt in die andere verlegt, wenn sie "verkauft" werden (in Deutschland würde es Mord und Totschlag geben, wenn jemand versuchen würde, den BVB, Dortmund oder Bayern in eine andere Stadt zu verlegen...). Mit der deutschen bzw. europäischen Vereinsstruktur hat das überhaupt nichts zu tun, daher auch die unterschiedliche Siegerehrung. Geehrt wird zuerst mal der Besitzer, der sein Geld am besten investiert hat und nicht etwa der Verein oder die Sportler...
 
American Football ist halt leider 90% Kommerz und 10% Sport. Hat schon seinen Grund, warum das auch nicht olympisch ist. Ich mag die Sportart wirklich gerne (also zum zukucken), aber die NFL ist einfach nur ein riesiger Zirkus, in dem es eigentlich nur um Kohle geht. Da werden ja sogar Mannschaften von einer Stadt in die andere verlegt, wenn sie "verkauft" werden (in Deutschland würde es Mord und Totschlag geben, wenn jemand versuchen würde, den BVB, Dortmund oder Bayern in eine andere Stadt zu verlegen...). Mit der deutschen bzw. europäischen Vereinsstruktur hat das überhaupt nichts zu tun, daher auch die unterschiedliche Siegerehrung. Geehrt wird zuerst mal der Besitzer, der sein Geld am besten investiert hat und nicht etwa der Verein oder die Sportler...
Das hat aber nicht speziell mit Football zu tun, sondern so was ist den USA in allen nennenswerten Sportarten völlig normal, Auf/Abstieg gibt es nicht, sondern nur eine Liga mit einer Zahl X an Lizenzen, die sich ein Verein bzw. ein "Owner" dann kaufen kann.

Die Art der Siegerehrung bezüglich des Quarterbacks wäre aber 100pro sehr ähnlich, selbst wenn die da wie deutsche Vereine strukturiert wären. Aber dass der Owner in den USA sehr im Vordergrund ist, das hat eben mit der Kultur der USA zu tun rund um Karriere und Geld, weil das dort neidlos honoriert wird und Leute sogar gefeiert werden, wenn sie (zumindest dem Augenschein nach) ehrlich reich geworden sind. Ohne den "Owner" gäb es das Team nicht, das ist nicht wie hier in D, wo ein Verein gegründet wird und es vor allem in den ersten Jahren einfach nur hartes Ehrenamt ist (außer bei so nem Konstrukt wie RB). Daher ist es an sich auch ok, den mitzufeiern - ob nun SO stark im Vordergrund, naja: uns kommt das halt komisch vor wegen unserer Einstellung gegenüber Geld, aber in den USA kümmert es vermutlich niemanden, das gehört einfach mit dazu, und erst mit dem QB kommt dann die ECHTE Feier.
 
Bei einem Touchdown muss ja nicht der Spieler, sondern nur der Ball in der Endzone sein, während er unter der Kontrolle des Spielers ist und sein Knie noch nicht auf dem Boden.

Nein, du vermischt hier die Bedingungen für den TD nach einem Lauf- bzw. Passspiel!

Bei einem Touchdown muss ja nicht der Spieler, sondern nur der Ball in der Endzone sein (Lauf)
während er unter der Kontrolle des Spielers ist und sein Knie auf dem Boden der Endzone. (Pass)
 
Nein, du vermischt hier die Bedingungen für den TD nach einem Lauf- bzw. Passspiel!

Bei einem Touchdown muss ja nicht der Spieler, sondern nur der Ball in der Endzone sein (Lauf)
während er unter der Kontrolle des Spielers ist und sein Knie auf dem Boden der Endzone. (Pass)


Ich glaube es ging ihm eher darum, was alles zum Ende des Laufs führt. Also welches Körperteil außer Knie. Die Hände dürfen ja z.B. den Boden berühren.
 
Nein, du vermischt hier die Bedingungen für den TD nach einem Lauf- bzw. Passspiel!

Bei einem Touchdown muss ja nicht der Spieler, sondern nur der Ball in der Endzone sein (Lauf)
während er unter der Kontrolle des Spielers ist und sein Knie auf dem Boden der Endzone. (Pass)
das ist mir schon klar, und ich vermische da nichts ;) Denn du hast mich nicht ganz verstanden. Mit geht es darum: ab wann ist ein Spielzug vorbei? Vor allem im Falle eines (vermeintlichen) Touchdowns? Wenn jetzt einer "durch die Luft fliegt" und dann ZUERST der Kopf oder auch der Rücken des Spielers den Boden berührt: ist in DEM Moment der Spielzug vorbei, d.h. wenn erst DANACH der Ball in die Endzone geht ist es kein TD?

Oder ist er immer erst vorbei, wenn wirklich ein KNIE auf dem Boden ist? D.h. theoretisch könnte sich jemand mit angezogenen Knien auf den Rücken legen und dann mit der Hand den Ball in die Endzone halten und hätte nen TD? Man hört, wenn es um nen TD geht, ja immer nur was vom "Knie", wenn es darum geht, ob der Spielzug schon vorbei war, bevor der Ball in die Endzone kam. Knie ab Boden, bevor der Ball die Endzone berührt? Kein TD. Aber was, wenn es eben der Kopf, oder der Rücken, der am Boden ist, aber die Knie noch nicht?


Bei Madden wurde mein Spieler halt weggetackelt und machte ne Art Purzelbaum in die Endzone rein, aber der Ball war in der Endzone, bevor die Knie unten waren, aber der Kopf wiederum war halt auch am Boden, bevor der Ball in der Endzone war. und es wurde als "kein TD" gewertet.
 
Der Ball war ja in dem Moment nicht voll unter Kontrolle des Spielers wenn Du in die Touchdown-Zone stolperst/fliegst. Oder ist das Wurst ?

Ansonsten: BUUUUUUG. :-D
 
Zurück