• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

American Football

Der Ball war ja in dem Moment nicht voll unter Kontrolle des Spielers wenn Du in die Touchdown-Zone stolperst/fliegst. Oder ist das Wurst ?
Doch, du kannst ja mit dem Rest des Körpers machen, was du willst, solange der Ball sicher in mind. einer Hand liegt und nicht durch den Tackle ggf. verloren geht.

"Mein" Spieler hatte den Ball gefangen, lief dann, wurde getackelt und fiel mit dem Ball in den Händen dann hin, ohne dass der Ball danach verloren ging.

Ah so. Wie gesagt die Details von AFB kenn ich noch nicht. Von daher... Vielleicht doch ein Bug ?

Ah so. Wie gesagt die Details von AFB kenn ich noch nicht. Von daher... Vielleicht doch ein Bug ?

Der Ball war ja in dem Moment nicht voll unter Kontrolle des Spielers wenn Du in die Touchdown-Zone stolperst/fliegst. Oder ist das Wurst ?
Du kannst ja mit dem Rest des Körpers machen, was du willst, solange der Ball sicher in mind. einer Hand liegt und nicht durch den Tackle ggf. verloren geht. Und auch beim Fangen geht es an sich nur darum, ob du den Ball "unter Kontrolle" hast BIS ein Knie den Boden berührt oder ein Fuß im Aus ist - sonst wäre zB der Catch von Edelman beim Superbowl ja niemals "unter Kontrolle" gewesen ;)

Hier das Video zum Edelmancatch (Einbinden klappt nicht), der blauweiße Spieler isses https://www.youtube.com/watch?v=r4h5Lq5vRDg

"Mein" Spieler hatte den Ball gefangen, lief dann, wurde getackelt und flog mit dem Ball in den Händen dann hin, ohne dass der Ball danach verloren ging. Und die Frage ist halt: muss es wirklich das KNIE sein, damit der Spielzug für beendet erklärt wird, oder ist auch Zb der Kopf ein Körperteil, das den Spielzug beendet? Das würde die Frage klären, ob korrekt oder Bug ;)

D.h. theoretisch könnte sich jemand mit angezogenen Knien auf den Rücken legen und dann mit der Hand den Ball in die Endzone halten und hätte nen TD?

Ja, wenn es sich um ein Laufspiel handelt, dann muss sich nur der Ball, nicht aber der Träger, in der Endzone befinden.

Ja, wenn es sich um ein Laufspiel handelt, dann muss sich nur der Ball, nicht aber der Träger, in der Endzone befinden.
das ist klar, aber ist die Entscheidung im Spiel dann also falsch gewesen? Wie gesagt: Spieler läuft mit dem Ball, wird getackelt, fliegt mit dem Ball in den Händen in die Endzone, wobei er zuerst mit dem Kopf aufkommt und dann erst der Ball die Linie berührt (wo der Spieler genau landet, ist da ja völlig egal).

Aber das Game entscheidet da eben auf "kein Touchdown" - die einzige Erklärung dafür wäre, dass "Kopf auf dem Boden, bevor der Ball die Endzone erreicht" den Spielzug genauso beendet wie ein "Knie auf dem Boden, bevor der Ball die Endzone erreicht". IST das so, oder hat das Spiel da falsch entschieden?

das ist klar, aber ist die Entscheidung im Spiel dann also falsch gewesen? Wie gesagt: Spieler läuft mit dem Ball, wird getackelt, fliegt mit dem Ball in den Händen in die Endzone, wobei er zuerst mit dem Kopf aufkommt und dann erst der Ball die Linie berührt (wo der Spieler genau landet, ist da ja völlig egal).

Aber das Game entscheidet da eben auf "kein Touchdown" - die einzige Erklärung dafür wäre, dass "Kopf auf dem Boden, bevor der Ball die Endzone erreicht" den Spielzug genauso beendet wie ein "Knie auf dem Boden, bevor der Ball die Endzone erreicht". IST das so, oder hat das Spiel da falsch entschieden?
Das hat alles seine Richtigkeit, es ist kein Touchdown. Bei einem Laufspiel ist der Spielzug tot, sobald der ballführende Spieler nach einem Tackle den Boden berührt mit irgendeinem Körperteil, das nicht Hand oder Fuß ist. Dazu gehört natürlich auch der Kopf. Wenn der vor der Linie auf dem Boden aufkommt, dann ist der Spielzug sofort vorbei und es ist irrelevant, dass der Ball danach noch über die Linie kommt. Kannst du hier nachlesen, (Section 2, Article 1, a):

ARTICLE 1. DEAD BALL DECLARED

An official shall declare the ball dead and the down ended:

• when a runner is contacted by an opponent and touches the ground with any part of his body other than his hands or feet. The ball is dead the instant the runner touches the ground. A runner touching the ground with his hands or feet while in the grasp of an opponent may continue to advance; or

Note: If, after contact by an opponent, any part of a runner’s leg above the ankle or any part of his arm above the wrist touches the ground, the runner is down.

Das hat alles seine Richtigkeit, es ist kein Touchdown. Bei einem Laufspiel ist der Spielzug tot, sobald der ballführende Spieler nach einem Tackle den Boden berührt mit irgendeinem Körperteil, das nicht Hand oder Fuß ist. Dazu gehört natürlich auch der Kopf. Wenn der vor der Linie auf dem Boden aufkommt, dann ist der Spielzug sofort vorbei und es ist irrelevant, dass der Ball danach noch über die Linie kommt. Kannst du hier nachlesen, (Section 2, Article 1, a):
Dann war also meine Vermutung doch richtig, cool :)

Der Kopf befindet sich nicht mehr im Spielfeld, nimmt also keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis. Ich könnte als Ballträger mit meinem Helm die Goalline berühren und einen Wurzelbaum machen. Obwohl der Kopf den Boden berührt, geht der Spielzug weiter...ich drehe mich weiter, der Ball kommt in die Endzone: TD. Warum? Weil die Vorwärtsbewegung nicht unterbrochen wurde.
Also: An welcher Stelle ging es nach dem Fehlversuch weiter?
PS: Auch "ein Knie auf dem Boden", beendet noch lange nicht einen Spielzug!

Bei einem Laufspiel ist der Spielzug tot, sobald der ballführende Spieler nach einem Tackle den Boden berührt mit irgendeinem Körperteil, das nicht Hand oder Fuß ist.
na, geht doch - DAS wollte ich wissen. Man findet das leider zu schwer, überall wo man sucht, wird immer nur von "solange das Knie nicht den Boden berührt" geredet, da die meisten Treffer zu nicht TOTAL ausführlichen Regelzusammenfassungen führen ;)

@TwilightSinger: es ging bei 1yds weiter, der Ball wurde schon vorher gefangen Dürfte dann so sein, dass das die Stelle war, wo der Ball war, als Kopf/Rücken erstmals den Boden berührte.

und "Auch "ein Knie auf dem Boden", beendet noch lange nicht einen Spielzug!" => klar, aber ja nur dann, wenn der Spieler noch nicht berührt wurde, oder wie war das?

Der Kopf befindet sich nicht mehr im Spielfeld, nimmt also keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis. Ich könnte als Ballträger mit meinem Helm die Goalline berühren und einen Wurzelbaum machen. Obwohl der Kopf den Boden berührt, geht der Spielzug weiter...ich drehe mich weiter, der Ball kommt in die Endzone: TD. Warum? Weil die Vorwärtsbewegung nicht unterbrochen wurde.
Also: An welcher Stelle ging es nach dem Fehlversuch weiter?
PS: Auch "ein Knie auf dem Boden", beendet noch lange nicht einen Spielzug!
Sorry, aber das stimmt nicht. Der Spielzug geht nur unter zwei Bedingungen weiter:

a) Der Spieler wurde noch nicht getackelt und ist von sich aus hin gefallen. Dann kann er sich beliebig weiter bewegen.

b) Der Spieler landet nur auf Händen und Füßen.

Und natürlich befindet sich der Kopf hier immer noch im Spielfeld in Herbs Fall. Er kommt vor der Goallinie im normalen Spielfeld auf, deshalb ist es ja auch kein TD. Dass der Spielzug an der 1y-Linie weiter geht ist also völlig korrekt.

und "Auch "ein Knie auf dem Boden", beendet noch lange nicht einen Spielzug!" => klar, aber ja nur dann, wenn der Spieler noch nicht berührt wurde, oder wie war das?​

Korrekt.​

@TwilightSinger: es ging bei 1yds weiter, der Ball wurde schon vorher gefangen Dürfte dann so sein, dass das die Stelle war, wo der Ball war, als Kopf/Rücken erstmals den Boden berührte.

Ich bin davon aufgegangen, dass dein Spieler den Tackle bekommt, dann durch die Luft fliegt und zuerst mit dem Kopf in der Endzone landet. Mein Fehler! ;)
Wenn das Spiel an der 1 Yard weiterging, dann ist es „down by contcat“ und an der Stelle, wo dein Spieler den Rasen küsst, geht es dann weiter.
Weiterhin noch viel Spaß mit MADDEN NFL 17.

@Scholdarr Auch "ein Knie auf dem Boden", beendet noch lange nicht einen Spielzug, wenn... der Spieler noch nicht getackelt wurde und von sich aus hin gefallen ist. Dann kann er sich beliebig weiter bewegen.
Genau darauf wollte ich hinweisen, Vielen Dank für deine Ergänzungen.

Stimm, wenn der Kopf in der Endzone aufgekommen wäre, dann wäre es ein TD, wenn danach auch noch der Ball über die Zone kommt.

Ist aber auch tricky mit den AF-Regeln. ;)

Stimm, wenn der Kopf in der Endzone aufgekommen wäre, dann wäre es ein TD, wenn danach auch noch der Ball über die Zone kommt.
Auf SO ein Detail hab ich nicht genau geachtet - es kann sein, dass der Kopf oder Rücken noch im Spielfeld aufkam, es kann aber auch sein, dass das erst in den Endzone war. Das weiß ich nicht mehr. Ich hatte mich nur gewundert, warum es kein TD war, da der Spieler noch kein Knie auf dem Boden hatte.

Ich dachte an sich auch, die Endzonen gehören noch zum Spielfeld dazu, denn man kann da ja zB als QB auch reinlaufen (wenn die Line of scrimmage zB bei nur 5 yds liegt, ist das ja gar nicht zu vermeiden) oder als Kick-Receiver den Ball da fangen, ohne "out of bounds" zu sein. ^^

Noch ne Frage: bei einem Punt darf man ja direkt seitlich ins Aus schießen, und dann geht es zB bei 15yds weiter, wenn der Ball bei 15 yds das Feld verließ. Bei nem Kick nach einem Punkt oder zu Beginn einer Halbzeit aber gibt es dann eine Flag, da geht es automatisch bei ich glaub 40 oder 45 yds von Endzone der Offense entfernt weiter als Strafe. Wie ist das mit Kicks, die zuerst im Feld auftippen und DANN seitlich ins Aus gehen? Ist das auch ein "Foul" ?

btw: ich dachte jahrelang, es hieße "Line of Skirmish", weil sich da halt so richtig gezofft wird... Skirmish heißt ja "Geplänkel"... :rolleyes: :B :-D

Auf SO ein Detail hab ich nicht genau geachtet - es kann sein, dass der Kopf oder Rücken noch im Spielfeld aufkam, es kann aber auch sein, dass das erst in den Endzone war. Das weiß ich nicht mehr. Ich hatte mich nur gewundert, warum es kein TD war, da der Spieler noch kein Knie auf dem Boden hatte.

Ich dachte an sich auch, die Endzonen gehören noch zum Spielfeld dazu, denn man kann da ja zB als QB auch reinlaufen (wenn die Line of scrimmage zB bei nur 5 yds liegt, ist das ja gar nicht zu vermeiden) oder als Kick-Receiver den Ball da fangen, ohne "out of bounds" zu sein. ^^
Die Endzone ist ein Spezialfall. Sie gehört noch zum Spielfeld dazu, d.h. die Receiver dürfen beliebig da rein laufen. Aber gespielt wird in dem Sinne ja nicht in der Endzone, da es ja sofort ein TD ist, wenn der Ball (am Mann) in die Endzone kommt.

Noch ne Frage: bei einem Punt darf man ja direkt seitlich ins Aus schießen, und dann geht es zB bei 15yds weiter, wenn der Ball bei 15 yds das Feld verließ. Bei nem Kick nach einem Punkt oder zu Beginn einer Halbzeit aber gibt es dann eine Flag, da geht es automatisch bei ich glaub 40 oder 45 yds von Endzone der Offense entfernt weiter als Strafe. Wie ist das mit Kicks, die zuerst im Feld auftippen und DANN seitlich ins Aus gehen? Ist das auch ein "Foul" ?
-> 2016 NFL Rulebook | NFL Football Operations

ARTICLE 4. BALL OUT OF BOUNDS OR NOT RECOVERED IN FIELD OF PLAY

If a scrimmage kick goes out of bounds between the goal lines or is lying in the field of play with no player attempting to recover it, it is the receiver’s ball at the dead-ball spot, unless the special rules for missed field goals in 11-4-2 apply.

Das ist also kein Foul. Die Offense bekommt den Ball an der Stelle, an der der Ball das Spielfeld verlassen hat.

Zurück