• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD treu bleiben oder ins Intel Lager wechseln?! Hilfe?

E

ericflash

Gast
Ich möchte meinen PC für die nächste Generation fit machen.

Zur Zeit besitze ich: Asus A8N-SLI Premium, 2.048 GB Corsair RAM, PNY

7800 GT, AMD 64 3500+, meine Frage ist ob es reicht wenn ich einfach die

CPU tausche --> ins Auge habe ich mal den X2 4600 gefasst, oder doch auf

ein Intel System umsteigen E6600 oder so. Die AMD CPU ist ja bis zu 50%

billiger teilweise. Mir geht es hauptsächlich um Leistungsgewinn bei Video

und natürlich als schöner Bonus bei aktuellen Games. Sorry wenn ein

ähnlicher Tread schon besteht. Die Frage ist auch ob ich wenn ein AMD bei

Socket 939 bleiben soll, oder auf AM2 umsteigen.

Da dein System noch TOP ist würde ich einfach nen X2 kaufen. Allerdings hast du in Games mehr davon wenn du ne neue Graka kaufst.

INU-ID am 02.10.2006 13:20 schrieb:
Da dein System noch TOP ist würde ich einfach nen X2 kaufen. Allerdings hast du in Games mehr davon wenn du ne neue Graka kaufst.

ich hab auch noch nen 3800x2 939 und der läuft top neu kaufen würd ich jezt nich ein x2ist sicher nicht schlecht würd dir einen für 939 nahe legen am2 ist jezt schon lahm und im sommer kommen die ersten intel chips mit ddr3 und quad core ich warte bis dahin und schau dann mal ob intel immer noch bessser ist und kauf dann einfach das beste was es so gibt
und das solltest du auch machen dann bis zum sommer reicht dein sys noch also mit x2 sonst wird es knap und graka musste halt alles auf mittel setzen
ader kaufst dir zu 07 eine x1900xt oder so die kosten ja dann auch nich mehr die welt

Servus,
ich würde sagen, das am vernünftigsten wäre es einen X2 für Sockel 939 zu kaufen.
Aber wer will schon immer vernünftig sein???
Alternativ geht auch Conroe mit neuem Board und schön DDR2, das kostet zwar, bringt aber auch ordentlich Leistung.
AM2 würde ich nicht machen, denn so viel Geld investieren, für unwesentlich mehr Fraps ???? Dann lieber gleich zu Intel wechseln, denn dann stimmt Preis und Leistung.
Eventuell dann zu Weihnachten noch eine D3D10-Grafikkarte und Vista kann kommen.
mfg

Optional wäre da noch die möglichkeit dir eine 2te 7800Gt zu Kaufen.

Mfg Nex

hmmm schwierig, hauptsächlich geht es mir um die Leistung bei Spiele,

Gothic 3 wird ein muss für mich, naja und natürlich Armed Assault,

Nexus76 am 02.10.2006 13:54 schrieb:
Optional wäre da noch die möglichkeit dir eine 2te 7800Gt zu Kaufen.

Mfg Nex
Da würde ich eher eine x1900xt empfehlen da diese schneller ist als zwei 7800gt
ganz abgesehen davon von den Hardwaredefizit der 7800gt (kein HDRR+FSAA)

ok gleich mal schauen was die dinger so kosten, würde ja meinen Prozzi

übertakten kenn mich aber auf dem gebiet überhaupt nicht aus. Soll ja auch

einiges bringen. Aber das ist ein anderer Tread :-)

Hauptsache mir schläft Gothic nicht ein. Bremst aber der Prozessor

die Grafikkarte dann eh nicht aus??

ericflash am 02.10.2006 14:21 schrieb:
Bremst aber der Prozessor
die Grafikkarte dann eh nicht aus??
Nicht wirklich. In geringen Auflösungen (<1024x768) bringt ne schnellere CPU schon ein wenig mehr FPS, in höheren Auflösungen (ab 1280x1024) und mit etwas AA und AF bestimmt die Graka die FPS - da ist es (fast) egal welche CPU verbaut ist.

Das Optimum wäre natürlich ne schnellere Graka und nen Dual-Core. :-D

ok dass nenn ich mal ne Antwort, habe nen TFT 19 Zoll und Spiele eigentlich nur mit Auflösung 1280x1024, hui hoffentlich treibts mir da bei Gothic nicht die Tränen in die Augen :-)

hmm kostet EUR 300,-- so ne X1900XT muss mich mal reinlesen was die kann. bin ja jetzt natürlich Null Informiert was die Grakas zur Zeit so können.
Dachte so ne 7800GT ist Wahnsinn :-)
oder war das letztes Jahr.

mann es ist echt zum kotzen diese Entwicklung, naja wenn man da immer mitmacht kann man sich bald die Kugel geben :-). Bin ja auch nicht viel besser aber ich dachte letztes Jahr schon das mein System 2 Jahre hält.

werd mir mal das Übertaktungspotenzial meines Babys ankucken, vielleicht lässt sich da ja auch noch was machen, noch ne Frage zu der Graka, kann die SM 3.0 auch schon, und hat hier jemand schon einen Vergleich zu der 7800GT gezogen? kann ja immerhin HD anzeigen etc. die 7800er

ericflash am 02.10.2006 15:01 schrieb:
werd mir mal das Übertaktungspotenzial meines Babys ankucken, vielleicht lässt sich da ja auch noch was machen, noch ne Frage zu der Graka, kann die SM 3.0 auch schon, und hat hier jemand schon einen Vergleich zu der 7800GT gezogen? kann ja immerhin HD anzeigen etc. die 7800er

Einen Vergleich dieser Chips findest du Hier

Falls du dich für eine x1900 entscheidest würde ich dir noch diesen Artikel empfehlen!

ericflash am 02.10.2006 13:18 schrieb:
Ich möchte meinen PC für die nächste Generation fit machen.

Zur Zeit besitze ich: Asus A8N-SLI Premium, 2.048 GB Corsair RAM, PNY

7800 GT, AMD 64 3500+, meine Frage ist ob es reicht wenn ich einfach die

CPU tausche --> ins Auge habe ich mal den X2 4600 gefasst, oder doch auf

ein Intel System umsteigen E6600 oder so. Die AMD CPU ist ja bis zu 50%

billiger teilweise. Mir geht es hauptsächlich um Leistungsgewinn bei Video

und natürlich als schöner Bonus bei aktuellen Games. Sorry wenn ein

ähnlicher Tread schon besteht. Die Frage ist auch ob ich wenn ein AMD bei

Socket 939 bleiben soll, oder auf AM2 umsteigen.

Mir ist vorhin bewußt wordwen es geht beides gut, ne Intel CPU kaufen und dazu ne AMD(ATI) Grafikkarte.

ericflash am 02.10.2006 14:38 schrieb:
hmm kostet EUR 300,-- so ne X1900XT
Das 512MB Modell. Es gibt auch ne X1900XT mit 256MB für ca. 230€.

http://www.heise.de/preisvergleich/a214732.html

Und ein paar € bekommst du für deine "alte" ja auch noch...

joa und dann werde ich vielleicht auch mal versuchen zu übertakten. jetzt nur noch eine blöde Frage der Artikel beschreibt ja die X1900XT nicht nur positiv, sehe ich dass jetzt falsch oder ist meine 7800Gt gar nicht so schlecht dran. Nicht dass ich 300 Euronen rausschmeisse und dann eh wieder ruckeln bei den aktuellen sachen habe :-)
muss mal meine alten PC Games suchen mit Tests.

weil meine PNY 7800GT kostet neu auch noch immer EUR 270,-- also kommt es mir ein bisschen komisch vor das ich mehr Leisung für weniger Geld bekommen soll :-)

Zurück