• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Weil man dann endlich mal anfangen könnte, sie an realen Ergebnissen zu messen, anstatt ihr immer und immer wieder zu unterstellen, dass sie es eh "nicht bringt".... ;)
Ich propbiere auch kein Zyankali aus nur um mal zu testen wie es wirkt. Manche Dinge weiss man auch so und kann auf die reale Erfahrung verzichten.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

So kann man es auch sehen ... :rolleyes: ... wenn man will.

ich "will" das nicht so sehen, es ist einfach eine tatsache:
erklärtes ziel der linken (und überhaupt grund für deren existenz in der aktuellen form) ist doch wohl (ua) die beseitigung der sog. hartz4-"reformen".
inwiefern kommt man diesem ziel mit einer schwarz-gelben koalition, die man ja -indirekt natürlich- mitver"schuldet", hat, näher?


Wie man da auf Seiten der Politik von Erfolgen fabulieren kann, ist mir unverständlich...
das seh ich definitiv genauso.
hiess das wahlziel der cdu/csu vor gar nicht mal so langer zeit nicht noch 40+x?
die union sieht nur neben einer zerstörten spd stark aus - bei ehrlicher betrachtung sind 33% ein debakel.

um die stärkste partei, die der nichtwähler, sollten sich mal schleunigst alle demokratischen kräfte im lande bemühen, sonst siehts mit der legitimation der dt. regierung irgendwann ganz mau aus.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Weil man dann endlich mal anfangen könnte, sie an realen Ergebnissen zu messen, anstatt ihr immer und immer wieder zu unterstellen, dass sie es eh "nicht bringt".... ;)
Ich propbiere auch kein Zyankali aus nur um mal zu testen wie es wirkt. Manche Dinge weiss man auch so und kann auf die reale Erfahrung verzichten.
Ein schöner, wenngleich unpassender, Vergleich.

In dem Zusammenhang von Wissen zu reden, ist ebenso falsch wie (sorry) dumm. Eher ist es doch wohl eine Glaubensfrage. Aber da sind wir wenigstens im richtig benannten Forum.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Weil man dann endlich mal anfangen könnte, sie an realen Ergebnissen zu messen, anstatt ihr immer und immer wieder zu unterstellen, dass sie es eh "nicht bringt".... ;)
Ich propbiere auch kein Zyankali aus nur um mal zu testen wie es wirkt. Manche Dinge weiss man auch so und kann auf die reale Erfahrung verzichten.
Ein schöner, wenngleich unpassender, Vergleich.

In dem Zusammenhang von Wissen zu reden, ist ebenso falsch wie (sorry) dumm. Eher ist es doch wohl eine Glaubensfrage. Aber da sind wir wenigstens im richtig benannten Forum.
An die Möglichkeit eines Erfolges zu glauben ist ebenso (sorry) dumm.
Aber was mich beruhigt: In der Rolle des Schaumschlägers und Illusionisten können viele Parteien hervorstechen, um auf Stimmenfang zu gehen. Dass sich die (einfachen) Leute durch polemisches Gerede fangen lassen, steht auch ausser Frage. Und das man bei einem Erfolg umdenken muss, denn:
Anders sieht es aus, wenn eine solche Partei tatsächlich in die Regierungsverantwortung kommt. Da kann nicht nur die EINE Seite bedient werden, die man im Wahlkampf überzeugt hat. Plötzlich muss auf allen Baustellen gearbeitet werden, plötzlich wird man in die Weltpolitik eingebunden und kommt aus seinem begrenzten nationalen Politikuniversum heraus, sieht die größeren Zusammenhänge und bemerkt, dass man nicht sein eigenes linkes Süppchen kochen kann.
Als kleiner Oppositionspart ist sie ok, aber bitte nicht mehr.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

So kann man es auch sehen ... :rolleyes: ... wenn man will.

ich "will" das nicht so sehen, es ist einfach eine tatsache:
erklärtes ziel der linken (und überhaupt grund für deren existenz in der aktuellen form) ist doch wohl (ua) die beseitigung der sog. hartz4-"reformen".
inwiefern kommt man diesem ziel mit einer schwarz-gelben koalition, die man ja -indirekt natürlich- mitver"schuldet"- hat, näher?
Erstmal gar nicht. Und danach auf dem Wege der Erkenntnis ....

Die Wähler, die auch tatsächlich Schwarz/Gelb gewählt haben, aber auch vor allem die, die gar nicht gewählt haben, haben sich für HartzIV, gegen Mindestlohn, für den Überwachungsstaat, für Internetzensur, für Auslandseinsätze der Bundeswehr, für ein Zweiklassenbildungssystem und für Atomstrom sowie die Ausweitung des Niedriglohnsektors entschieden.

Wie willst du denn daraus eine Mitschuld konstruieren? Weil die Linke nicht mehr Leute hat mobilisieren und für ihre Ziele gewinnen können?

Die Partei die Linke hat ein Angebot gemacht, und es ist von einer Mehrzahl der Wähler nicht angenommen worden. Aus welchen Gründen auch immer. Allerdings ist die Zustimmung für dieses Angebot und die Argumente dazu gewachsen. Und diese Richtung ist beruhigend.

Jetzt könnte man das auch auf die FDP reflektieren. Allerdings müssen diese nun zeigen, was von ihrem Angebot an die Wähler auch tatsächlich umgesetzt wird. Diesbezüglich warte ich gern ab. Abgerechnet wird ja immer erst nachher --- außer natürlich bei den Linken, denn da kennt man ja die Bilanzen schon vorher wie schon jemand hier zu berichten "wusste" ... :B
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

....
Aber was mich beruhigt: In der Rolle des Schaumschlägers und Illusionisten können viele Parteien hervorstechen, um auf Stimmenfang zu gehen. Dass sich die (einfachen) Leute durch polemisches Gerede fangen lassen, steht auch ausser Frage. Und das man bei einem Erfolg umdenken muss, denn:
Anders sieht es aus, wenn eine solche Partei tatsächlich in die Regierungsverantwortung kommt. Da kann nicht nur die EINE Seite bedient werden, die man im Wahlkampf überzeugt hat. Plötzlich muss auf allen Baustellen gearbeitet werden, plötzlich wird man in die Weltpolitik eingebunden und kommt aus seinem begrenzten nationalen Politikuniversum heraus, sieht die größeren Zusammenhänge und bemerkt, dass man nicht sein eigenes .... Süppchen kochen kann.
Im von mir zitierten und gekürzten Bereich gebe ich dir unumwunden Recht.
Umso mehr freuen wir uns doch einfach gemeinsam auf die .... Erfolge .... der zukünftigen Regierung.... :]


... und messen sie danach an ihren Ergebnissen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

....
Aber was mich beruhigt: In der Rolle des Schaumschlägers und Illusionisten können viele Parteien hervorstechen, um auf Stimmenfang zu gehen. Dass sich die (einfachen) Leute durch polemisches Gerede fangen lassen, steht auch ausser Frage. Und das man bei einem Erfolg umdenken muss, denn:
Anders sieht es aus, wenn eine solche Partei tatsächlich in die Regierungsverantwortung kommt. Da kann nicht nur die EINE Seite bedient werden, die man im Wahlkampf überzeugt hat. Plötzlich muss auf allen Baustellen gearbeitet werden, plötzlich wird man in die Weltpolitik eingebunden und kommt aus seinem begrenzten nationalen Politikuniversum heraus, sieht die größeren Zusammenhänge und bemerkt, dass man nicht sein eigenes .... Süppchen kochen kann.
Im von mir zitierten und gekürzten Bereich gebe ich dir unumwunden Recht.
Umso mehr freuen wir uns doch einfach gemeinsam auf die .... Erfolge .... der zukünftigen Regierung.... :]


... und messen sie danach an ihren Ergebnissen.
Wärend wir ihren Untergang feiern. :-D

Aber es bleibt nach wie vor die Frage, welche der Parteien soll den dieses Loch füllen, wenn so eine große Partei wegbricht. Wird aber wahrscheinlich alles zu den Nichtwählern rüberschwappen, da die allternativen mal genauer betrachtet auch nicht besser sind. :B
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

....
Aber was mich beruhigt: In der Rolle des Schaumschlägers und Illusionisten können viele Parteien hervorstechen, um auf Stimmenfang zu gehen. Dass sich die (einfachen) Leute durch polemisches Gerede fangen lassen, steht auch ausser Frage. Und das man bei einem Erfolg umdenken muss, denn:
Anders sieht es aus, wenn eine solche Partei tatsächlich in die Regierungsverantwortung kommt. Da kann nicht nur die EINE Seite bedient werden, die man im Wahlkampf überzeugt hat. Plötzlich muss auf allen Baustellen gearbeitet werden, plötzlich wird man in die Weltpolitik eingebunden und kommt aus seinem begrenzten nationalen Politikuniversum heraus, sieht die größeren Zusammenhänge und bemerkt, dass man nicht sein eigenes .... Süppchen kochen kann.
Im von mir zitierten und gekürzten Bereich gebe ich dir unumwunden Recht.
Umso mehr freuen wir uns doch einfach gemeinsam auf die .... Erfolge .... der zukünftigen Regierung.... :]


... und messen sie danach an ihren Ergebnissen.
Wärend wir ihren Untergang feiern. :-D

Aber es bleibt nach wie vor die Frage, welche der Parteien soll den dieses Loch füllen, wenn so eine große Partei wegbricht. Wird aber wahrscheinlich alles zu den Nichtwählern rüberschwappen, da die allternativen mal genauer betrachtet auch nicht besser sind. :B
:-D
Mal schauen: Rechts von der CDU ist ja eigentlich nix, außer ein paar unbedeutenden Randgruppen. Links davon die SPD ... und im CDU-Sektor schwimmt die FDP. Also wird es einen Wähleraustausch zwischen den beiden Parteien CDU und FDP geben, während ein Großteil, wie du schon richtig annimmst zu den Nichtwählern und Kleinparteien wechseln wird.
Unklarer ist das Bild bei den künftigen Oppositionsparteien. Die werden sich daran messen müssen, inwiefern sie ihre demokratische Rolle als Korrektiv wahrnehmen können. Durch den bisherigen (erzwungenen?) Schmusekurs der SPD mit den Neocons sehe ich da eher die Linke und die Grünen im Vorteil, was eine weitere Abwanderung von der SPD hin zu den beiden anderen bedeuten könnte.
Wichtig wird in dem Zusammenhang aber auch, wie viele der diesjährigen Wahlverweigerer der SPD aus dem begangenen Fehler lernen können oder wie vergesslich sie sind und in das alte Verhaltensmuster zurückfallen...

;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

:-D
Mal schauen: Rechts von der CDU ist ja eigentlich nix, außer ein paar unbedeutenden Randgruppen. Links davon die SPD ... und im CDU-Sektor schwimmt die FDP. Also wird es einen Wähleraustausch zwischen den beiden Parteien CDU und FDP geben, während ein Großteil, wie du schon richtig annimmst zu den Nichtwählern und Kleinparteien wechseln wird.
Unklarer ist das Bild bei den künftigen Oppositionsparteien. Die werden sich daran messen müssen, inwiefern sie ihre demokratische Rolle als Korrektiv wahrnehmen können. Durch den bisherigen (erzwungenen?) Schmusekurs der SPD mit den Neocons sehe ich da eher die Linke und die Grünen im Vorteil, was eine weitere Abwanderung von der SPD hin zu den beiden anderen bedeuten könnte.
Wichtig wird in dem Zusammenhang aber auch, wie viele der diesjährigen Wahlverweigerer der SPD aus dem begangenen Fehler lernen können oder wie vergesslich sie sind und in das alte Verhaltensmuster zurückfallen...

;)
Wenn Du das, was die Union seit Angie verzapft*, allen Ernstes als "Neokonservativismus" bezeichnest, muss ich mir wohl noch viel mehr Sorgen machen als bisher schon ... Merkel und ihre Gespielen in der sog. letzten großen Volkspartei (Ha!) sind nicht konservativ! So darf man sie nur nennen, weil "Wischi-Waschi" (noch?) keine anerkannte und mehrheitsfähige Bezeichnung für einen Politikstil ist. :S


(*Nicht allein ihr geschuldet, aber durch sie zweifellos forciert.)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Was wohl jetzt aus Seehofer wird? Immerhin hat er das CSU-Ergebnis von Beckstein nochmal unterbieten können. Mich würde es ja nicht stören wenn er schnell wieder abtauchen würde.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Richtig. Mein "Edit" war zugegenermaßen etwas aus dem Zusammenhang gerissen. ;)
Aber ich bezeichne "Schwatz/Geld" auch lieber als "Wespenkoalition", denn als "Tigerentenkoalition". Das hat der gute alte Janosch nicht verdient.
Naja, die Wespen aber auch nicht - die sind nämlich eigentlich ganz nützliche Tierchen.

Mich erinnert "Schwarz-Gelb" eigentlich mehr an das hier - oder ganz allgemein das. Oder auch sowas.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich finde es nur erschreckend, wieviele junge Leute ernsthaft die Linke als Regierungspartei haben wollen. :|
Warum das?


Ist die Frage jetzt ernst gemeint? :-o :confused:

Natürlich - warum nicht?
Weil dir die Geschichte der Linkspartei schon bekannt ist, oder? Vorallem sind die Personen, die die Führung der Linken darstellen, bekannt bzw. sollten bekannt sein.

Über ein Herrn Gysi muss ich jetzt nicht viel erzählen, oder? Das würde nämlich den Rahmen hier sprengen.

Das politische Ziel der Linken ist genauso fragwürdig wie die Person Gysi ...

Nicht das wir uns falsch verstehen, in ein paar Jahren, wenn sich die Linke von Leuten wie Lafontaine, Gysi, Bisky und wie sie alle heißen emanzipiert hat, dann ist sie auch von mir eine gerngesehene Kraft auf der linken Seite. Wer weiß, vllt. rücken die SPD nach Steinmeier und die PDS, pardon, Die Linke, zusammen wenn die komplette Führungsmannschaft ausgewechselt ist.

Das ist übrigens mMn die einzige Chance der SPD sich wieder zu fangen ... ein Linksruck, nur halt ohne Gysi. ;)

Nun bist du aber an der Reihe ... warum sollte die Linkspartei deiner Meinung nach in Deutschland regieren und nicht nur in der Opposition sitzen? :-o :confused:
Mal von Sympathien gegenüber linksgerichteten Parteien abgesehen...

Zum Beispiel das Thema Mindestlohn wäre schon Grund genug die Linke zu wählen wenn ich nicht gerade das Kapitalistenschwein schlechthin bin und meine Arbeitnehmer mit etwas mehr als 5 Euro pro Stunde "belohne".

Und ja die Geschichte der Linkspartei ist mir bekannt.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Wenn Du das, was die Union seit Angie verzapft*, allen Ernstes als "Neokonservativismus" bezeichnest, muss ich mir wohl noch viel mehr Sorgen machen als bisher schon ... Merkel und ihre Gespielen in der sog. letzten großen Volkspartei (Ha!) sind nicht konservativ! So darf man sie nur nennen, weil "Wischi-Waschi" (noch?) keine anerkannte und mehrheitsfähige Bezeichnung für einen Politikstil ist. :S


(*Nicht allein ihr geschuldet, aber durch sie zweifellos forciert.)
Nein, mach dir mal keine Sorgen, ich denke schon, dass sich auch bei dieser politischen Strömung ein konservaives Korrektiv bilden wird. Vielleicht ebenso durch das Erstarken einer neu zu gründenden oder mehr zu unterstützenden Partei, die nicht so "beliebig" ist, wie die CDU. Und ich denke, dass beliebig genau die rictige Bezeichnung ist, denn progressiv ist sie wohl dann doch noch bedeutend weniger als konservativ...

Ich fand übrigens auch bei der Verteilung zwischen Erst- und Zweitstimme, dem s.g. Stimmensplitting, sehr interessant, was da bei den FDP-Wählern abgegangen ist:
Es gab weniger (Verhältnis ca. 4:5) Erststimmen für die CDU als für die eigene Partei .... das ist doch schon "komisch", oder?
:rolleyes:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich fand übrigens auch bei der Verteilung zwischen Erst- und Zweitstimme, dem s.g. Stimmensplitting, sehr interessant, was da bei den FDP-Wählern abgegangen ist:
Es gab weniger (Verhältnis ca. 4:5) Erststimmen für die CDU als für die eigene Partei .... das ist doch schon "komisch", oder?
:rolleyes:
Was soll daran komisch sein?
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Was wohl jetzt aus Seehofer wird? Immerhin hat er das CSU-Ergebnis von Beckstein nochmal unterbieten können. Mich würde es ja nicht stören wenn er schnell wieder abtauchen würde.
Jawohl, weg mit "unserem" Horst. Stoiber wurde wegen weniger in die Wüste geschickt (Beziehungsweise 7% mehr). Und mein Bedarf an oberbayerischen Schaumschlägern ist auch so gedeckt.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich fand übrigens auch bei der Verteilung zwischen Erst- und Zweitstimme, dem s.g. Stimmensplitting, sehr interessant, was da bei den FDP-Wählern abgegangen ist:
Es gab weniger (Verhältnis ca. 4:5) Erststimmen für die CDU als für die eigene Partei .... das ist doch schon "komisch", oder?
:rolleyes:
Was soll daran komisch sein?
Dass sie zwar den Wahlversprechungen der Gelben aufgesessen sind, denen aber nicht das richtige Personal zutrauen und somit doch eher mit der CDU kungeln möchten, obwohl sie deren Politik (in puncto Demokratieabbau und Internetzensur) doch eigentlich skeptisch gegenüber stehen...
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

lucdec am 28.09.2009 13:20 schrieb:
Zum Beispiel das Thema Mindestlohn wäre schon Grund genug die Linke zu wählen wenn ich nicht gerade das Kapitalistenschwein schlechthin bin und meine Arbeitnehmer mit etwas mehr als 5 Euro pro Stunde "belohne".
Meinst du ein flächendeckender Mindestlohn für die Firmen in Deutschland ist finanzierbar ohne das es zu Kündigungen und/oder Firmenpleiten kommt?

Meiner Meinung nach sollten solche Härtefälle, die wirklich nur 5 EUR / Stunde verdienen, wenig bis garnicht (!) besteuert werden um die soziale Härte hier zu entschärfen.

Soweit ich weiß hat dies auch die FDP vor ... jedenfalls sowas in diese Richtung. ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Meinst du ein flächendeckender Mindestlohn für die Firmen in Deutschland ist finanzierbar ohne das es zu Kündigungen und/oder Firmenpleiten kommt?

Meiner Meinung nach sollten solche Härtefälle, die wirklich nur 5 EUR / Stunde verdienen, wenig bis garnicht (!) besteuert werden um die soziale Härte hier zu entschärfen.

Soweit ich weiß hat dies auch die FDP vor ... jedenfalls sowas in diese Richtung. ;)
Nein, aber ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre es. Auch wenn dann mit unmengen von Zuwanderungen zu rechnen wäre. Aber ein Mindestlohn geht auf kosten der Firmen und ohne Firmen gibts auch keine Arbeit mehr und ohne Arbeit leider kein Geld und ohne Geld hat mal leider auf dieser Kugel mehr oder weniger keine Existenzberechtigung. ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Dass sie zwar den Wahlversprechungen der Gelben aufgesessen sind, denen aber nicht das richtige Personal zutrauen und somit doch eher mit der CDU kungeln möchten, obwohl sie deren Politik (in puncto Demokratieabbau und Internetzensur) doch eigentlich skeptisch gegenüber stehen...
Ich frag mich wie man auf sowas kommt?

Das ist ganz normales taktisches wählen. Wenn man diese Koalition wollte dann kann man mit der Erststimme für die CDU stimmen (weil vielerorts der FDP-Kandidat mit vermutlich 14% eh nicht das Mandat gewinnen würde) und ihr damit helfen gegen die SPD/PDS das Direktmandat zu gewinnen. Denn ein SPD-Direktmandat wäre nicht im Sinne der gewollten Koalition.
 
Zurück