AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen
Weil ich fürchte, dass das Thema für die FDP verdammt wichtig ist und sie sich damit vor ihren Wählern profilieren können. Ich glaube du machst den fehler die FDP als reine Mehrheitsbeschaffungspartei zu sehen, so wie sie damals unter Kohl agiert hat. Aber die zeiten dürften vorbei sein.
Nimm beispielsweise das Thema Mindestlohn für die einzelnen Branchen und wie sie von den einzelnen Parteien gesehen wurden. Das war nun wirklich kein Lieblingsprojekt der CDU, die daraus ja auch keinen hehl machte.
Klar. Aber warum in aller Welt sollte das bei einem Thema sein, was Merkel existentiell anders sieht? Da werden Themen mit großer Schnittmenge genommen und fertig.Und Westerwelle wird sicherlich auch was durchsetzen wollen und auch können.
Weil ich fürchte, dass das Thema für die FDP verdammt wichtig ist und sie sich damit vor ihren Wählern profilieren können. Ich glaube du machst den fehler die FDP als reine Mehrheitsbeschaffungspartei zu sehen, so wie sie damals unter Kohl agiert hat. Aber die zeiten dürften vorbei sein.
Man sollte wie gesagt nicht den fehler machen und verschiedene eher "linke" Errungenschaften der GroKo Merkel zuschreiben. Das war zu großen teilen eben auch dem Partner geschuldet.
Woher genau willst du das wissen? Rein vom Klischee her köntne das so gewesen sein, aber soweit man ja rausgehört hat, hat sich merkel sowohl mit Steinmeier als auch mit Steinbrück sehr gut verstanden, zwischenmenschlich wie auch politisch.
Nimm beispielsweise das Thema Mindestlohn für die einzelnen Branchen und wie sie von den einzelnen Parteien gesehen wurden. Das war nun wirklich kein Lieblingsprojekt der CDU, die daraus ja auch keinen hehl machte.