• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Und Westerwelle wird sicherlich auch was durchsetzen wollen und auch können.
Klar. Aber warum in aller Welt sollte das bei einem Thema sein, was Merkel existentiell anders sieht? Da werden Themen mit großer Schnittmenge genommen und fertig.

Weil ich fürchte, dass das Thema für die FDP verdammt wichtig ist und sie sich damit vor ihren Wählern profilieren können. Ich glaube du machst den fehler die FDP als reine Mehrheitsbeschaffungspartei zu sehen, so wie sie damals unter Kohl agiert hat. Aber die zeiten dürften vorbei sein.

Man sollte wie gesagt nicht den fehler machen und verschiedene eher "linke" Errungenschaften der GroKo Merkel zuschreiben. Das war zu großen teilen eben auch dem Partner geschuldet.
Woher genau willst du das wissen? Rein vom Klischee her köntne das so gewesen sein, aber soweit man ja rausgehört hat, hat sich merkel sowohl mit Steinmeier als auch mit Steinbrück sehr gut verstanden, zwischenmenschlich wie auch politisch.

Nimm beispielsweise das Thema Mindestlohn für die einzelnen Branchen und wie sie von den einzelnen Parteien gesehen wurden. Das war nun wirklich kein Lieblingsprojekt der CDU, die daraus ja auch keinen hehl machte.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

EDIT:

Falls es einige noch nicht wissen, Wespen sind gemeinhin ziemlich räuberisch, verfressen und aggressiv. :B
Verstehe ich jetzt nicht. Weder in deinem Beitrag, nach in dem Link steht was von Wespen!?
wg. schwarz/gelber Koalition. Eben wie die Wespe aussehend.
Richtig. Mein "Edit" war zugegenermaßen etwas aus dem Zusammenhang gerissen. ;)
Aber ich bezeichne "Schwatz/Geld" auch lieber als "Wespenkoalition", denn als "Tigerentenkoalition". Das hat der gute alte Janosch nicht verdient.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Und Westerwelle wird sicherlich auch was durchsetzen wollen und auch können.
Klar. Aber warum in aller Welt sollte das bei einem Thema sein, was Merkel existentiell anders sieht? Da werden Themen mit großer Schnittmenge genommen und fertig.

Weil ich fürchte, dass das Thema für die FDP verdammt wichtig ist und sie sich damit vor ihren Wählern profilieren können. Ich glaube du machst den fehler die FDP als reine Mehrheitsbeschaffungspartei zu sehen, so wie sie damals unter Kohl agiert hat. Aber die zeiten dürften vorbei sein.
Das mit dem profilieren, maybe. Vielleicht aber auch nicht. Das wird wohl erst der Koalitionsvertrag zeigen.
Und natürlich ist die FDP keine reine Mehrheitsbeschaffungspartei, aber die hat trotzdem "nur" ~15%. Da kann man auf ein paar Themen beharren, aber viel mehr ist da "rechtlich" nicht drinn......


Man sollte wie gesagt nicht den fehler machen und verschiedene eher "linke" Errungenschaften der GroKo Merkel zuschreiben. Das war zu großen teilen eben auch dem Partner geschuldet.
Woher genau willst du das wissen? Rein vom Klischee her köntne das so gewesen sein, aber soweit man ja rausgehört hat, hat sich merkel sowohl mit Steinmeier als auch mit Steinbrück sehr gut verstanden, zwischenmenschlich wie auch politisch.

Nimm beispielsweise das Thema Mindestlohn für die einzelnen Branchen und wie sie von den einzelnen Parteien gesehen wurden. Das war nun wirklich kein Lieblingsprojekt der CDU, die daraus ja auch keinen hehl machte.
Durchaus richtig. Und doch bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest im Moment bei einem Konflikt "CDU vs. Merkel" Merkel schlussendlich die Richtung bestimmen wird. Und sie hat heute Abend schon ziemlich deutlich gemacht, dass sie von diesem Kurs nicht wirklich abweichen will....

Aber natürlich kannst du im Endeffekt auch Recht haben. Ist eigentlich ne ziemliche rumraterei die wir hier betreiben... ;)
Irgendwie finde ich das neue Zitierverfahren hier im Forum verwirrend. Wie kann ich denn ejtzt ein gesetztes [ quote ] oder [ /quote] wieder entfernen!?

@Wespenkoalition
Okay, alles klar! ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

oder wollt ihr ne revolution mit MLPD und Linke und weiß der geier... da freuen sich gysi und der blöde oskar, der versucht mit seiner propaganda die leute zu ködern? habt ihr mal die parteiprogramme gelesen? wie solld as alles gehen ??

für mich sind die alle rotlackierte faschisten (hat mal nen politiker zu den "roten" gesagt... sehr passend) und ihr solltet alle mal geschichtsbücher lesen und sowas und euch erkundigen was 1917, 1923, 1933 (Russland, China, Deutschland) und an anderen daten passiert ist als extreme parteien das zepter in die hand bekommen haben..

Steinmeier, und Konsorten tun das für mich nicht

vor allem nachdem ich von den skandalen gehört habe.. ulla schmidt auf ibiza... in dortmund das fiasko...

sozialstaat wie er vor 20 jahren war geht einfach nicht mehr, es gibt keine knete mehr..

ich finds jedenfalls gut dass ne liberal- konservative jetzt mal dran ist nach den letzten ajhren

jawoll, mit dieser Argumentation hast du mich nun vollends überzeugt :)

Herrlicher Post, und auch wenns nicht wirklich witzig ist, hast du mir den Abend dann doch versüßt.

Und da fällt mir auch direkt noch was weiteres positives der Wahl ein: Mit Merkel und Westerwelle in der Regierung geht den Kabaretisten der Stoff die nächsten 4 Jahre sicher nicht aus. :)

Und nun nochmal inhaltlich: Also ich hab bei den Grünen und Linken (die ja einige gemeinsame Ansichten haben) durchaus Ideen und Vorschläge zur Refinanzierung ihrer Pläne gefunden, z.B was die Verbesserung der Bildung betrifft.

Und nochwas: Hier in BaWü sind bis auf einen SPD-Mann alle Direktmandate an die CDU gegangen. Ist schon erschreckend wie schwarz es hier ist. Und die FDP hat oft prozentual noch mehr Stimmen als im gesamten Bundesgebiet.

@Spassbremse: Wellenkraft (also nicht nur Gezeiten) ist ein verdammt spannendes und vielversprechendes Gebiet: Falls du es noch nicht getan hast und dich näher beschäftigen willst könnte ich dir bisschen was schicken.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

@Spassbremse: Wellenkraft (also nicht nur Gezeiten) ist ein verdammt spannendes und vielversprechendes Gebiet: Falls du es noch nicht getan hast und dich näher beschäftigen willst könnte ich dir bisschen was schicken.
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema, aber Du darfst mir gerne ein paar Links schicken, ich freu' mich immer, wenn ich was Neues entdecke. =)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Schwarz-Gelb?


Wie kann es sein, dass nach eine Wirtschaftskrise die durch eine Bankenkrise verursacht wurde die FDP mehr Stimmer erhält als vorher?
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Schwarz-Gelb?
Wie kann es sein, dass nach eine Wirtschaftskrise die durch eine Bankenkrise verursacht wurde die FDP mehr Stimmer erhält als vorher?
zB weil man möchte das es Leute regeln die zumindest Ahnung davon haben ;)
beschissen wird man doch mitlerweile total "farblos".....
wenn ich schon beschissen werde, dann bitte von Leuten die Ahnung haben und die die Leute auf langer Sicht ausnehmen in Form von Geben und Nehmen....und nicht wie akut mit "nur" nehmen...das ist zu kurzfristig gedacht :B
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Schwarz-Gelb?


Wie kann es sein, dass nach eine Wirtschaftskrise die durch eine Bankenkrise verursacht wurde die FDP mehr Stimmer erhält als vorher?
vielleicht haben die nur auf die Farben geachtet und denken das bei gelb die Sonne scheint :B nee aber im ernst, die ganzen Manageridioten sind halt leider auch wahlberechtigt, und wenn die alle zur wahl gehen, und einige Bürger, die die schnauze voll haben, nicht mehr - ist ja klar wie das ganze dann ausgeht.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Schwarz-Gelb?


Wie kann es sein, dass nach eine Wirtschaftskrise die durch eine Bankenkrise verursacht wurde die FDP mehr Stimmer erhält als vorher?
vielleicht haben die nur auf die Farben geachtet und denken das bei gelb die Sonne scheint :B nee aber im ernst, die ganzen Manageridioten sind halt leider auch wahlberechtigt, und wenn die alle zur wahl gehen, und einige Bürger, die die schnauze voll haben, nicht mehr - ist ja klar wie das ganze dann ausgeht.
Die FDP hat über 6 Mio Stimmen bekommen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

nee aber im ernst, die ganzen Manageridioten sind halt leider auch wahlberechtigt, und wenn die alle zur wahl gehen, und einige Bürger, die die schnauze voll haben, nicht mehr - ist ja klar wie das ganze dann ausgeht.
da würde mich jetzt schon mal interessieren wie viele Manager du persönlich kennst die so phöse sind %)
mal abgesehen von dem Dutzend die durch die Medienlandschaft ziehen :rolleyes:




mist, stimmt, die Ehefrauen dürfen ja auch wählen^^
:-D
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Schwarz-Gelb?


Wie kann es sein, dass nach eine Wirtschaftskrise die durch eine Bankenkrise verursacht wurde die FDP mehr Stimmer erhält als vorher?
vielleicht haben die nur auf die Farben geachtet und denken das bei gelb die Sonne scheint :B nee aber im ernst, die ganzen Manageridioten sind halt leider auch wahlberechtigt, und wenn die alle zur wahl gehen, und einige Bürger, die die schnauze voll haben, nicht mehr - ist ja klar wie das ganze dann ausgeht.
Die FDP hat über 6 Mio Stimmen bekommen.
mist, stimmt, die Ehefrauen dürfen ja auch wählen^^
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

man
man man... sorry, aber ich kann nur eins sagen : dummes volk wurde mal
wieder mit steuersenkungen gelockt. wie kann man nur so töricht sein ?!
ich begreifs einfach nicht. wartets mal ab,wir kriegen das absolute
gegenteil: ne saftige mwst- erhöhung.
Ich bin ein relativ junger
Mensch und ich will später nicht unbedingt einen NOCH HÖHEREN
schuldenberg abbezahlen müssen... das ist der komplett falsche weg.
Ob jetzt die Steuern gesenkt werden oder die Staatsausgaben erhöht
werden ist doch wurscht, die Schulden bleiben mit jeder Partei/jeder
Koalition. Ist ja das traurige. :(
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ein rabenschwarz(gelb)er Tag. Ich weine mich jetzt in den Schlaf. Gute Nacht.

SSA
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich glaub, ich bin der Einzige hier in diesem Forum der sich über das Wahlergebnis freut bzw. freuen kann. :]

Ich finde es nur erschreckend, wieviele junge Leute ernsthaft die Linke als Regierungspartei haben wollen. :|
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

lucdec am 28.09.2009 07:21 schrieb:
[quote uid="8201431" unm="Rabowke"]Ich finde es nur erschreckend, wieviele junge Leute ernsthaft die Linke als Regierungspartei haben wollen. :|
Warum das? [/quote]
Ist die Frage jetzt ernst gemeint? :-o :confused:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

oder wollt ihr ne revolution mit MLPD und Linke und weiß der geier... da freuen sich gysi und der blöde oskar, der versucht mit seiner propaganda die leute zu ködern? habt ihr mal die parteiprogramme gelesen? wie solld as alles gehen ??

für mich sind die alle rotlackierte faschisten (hat mal nen politiker zu den "roten" gesagt... sehr passend) und ihr solltet alle mal geschichtsbücher lesen und sowas und euch erkundigen was 1917, 1923, 1933 (Russland, China, Deutschland) und an anderen daten passiert ist als extreme parteien das zepter in die hand bekommen haben..

wollt ihr ne dikatur haben wie damals? also... der mittelweg ist immer das beste
:S
Aua .... auahahahaaaaah!!!!

Ich finde es .... gut ... , dass man auch so etwas in einer Demokratie ertragen muss. Immerhin kann man damit seine Schmerzgrenze ausloten.

Mannmannmann, also würde der Oskar und Konsorten eine Mauer um Deutschland ziehen, alle einsperren und in Lager stecken.... :rolleyes: :rolleyes:
Ich stimme Dir hundertprozentig zu. Sowas zu lesen kannn eigentlich nur eine von zwei Reaktionen auslösen: Lachen oder Kopfschütteln. Manchmal löst es aber beides gleichzeitig aus!
 
Zurück