• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Das so viele Wähler so unsozial und anscheinend besserverdienend sind, ist erschreckend.
Ja, das ist wirklich schlimm... :rolleyes:
Das sich jemand an diesem Wort stört war mir fast klar. Das erschreckend war auf unsozial bezogen und das besserverdienend auf die FDP-Wähler. :rolleyes:
Die Kluft zwischen den Gehaltsschichten wird immer größer. ;(
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Wir gehen ja nur von diversen Passagen vor allem des FDP Programms aus.
Gerade wurde auf allen Sendern nochmal bekräftigt, die Steuern sollen gesenkt werden. Die CDU ist da ja nicht unbedingt grundsätzlich gegen, lediglich die CSU deutet größeren Widerstand an, ist aber nur die dritte geige in diesem potenziellen Konzert des Grauens.
Wenn also Steuern gesenkt werden muss das ausgeglichen werden. Und wie Guido und seine Kompagnons sich das vorstellen wurde ja bereits mehrfach angedeutet.
Sozialleistungen runter...
Ich dachte ihr guckt euch die ganze zeit die Interviews usw. mit an!?

In denen hat doch schon jetzt, direkt nach der Wahl Merkel sehr deutlich gemacht, dass es nicht an den Kündiggungsschutz usw. dran geht, "... erst recht nicht mit einer noch (Stimmen)schwächeren Partei an der Seite als bisher....".
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

das einzig gute Gefühl ist zu wissen dass ich die nächsten 4 Jahre sagen kann " Ich habs doch gesagt" und "Meine Stimme ist nicht schuld"
Sign.

Sehr sehr traurig was hier in unserem Land gewählt wird und nur ca. 72 % Wahlbeteiligung. Da wird es bald nichts mehr zum lachen geben. Das so viele Wähler so unsozial und anscheinend besserverdienend sind, ist erschreckend. Die Folgen werden u.a. sein: sozialer Abbau, Dumpinglöhne, Atomkraft, Krieg in Afghanistan, Einschränkungen des
Kündigungsschutzes, Schere zwischen Arm und Reich geht weiter auseinander, Staatsverschuldung wächst, Ausweitung der modernen Sklavenarbeit auch Zeitarbeit genannt.
... und wenn Schwarz-Gelb das durch hat, werden noch gleich die Artikel 1-5 des GG abgeschafft, das Parlament aufgelöst, Angie zur neuen Führerin auserkoren und Frankreich der Krieg erklärt. :rolleyes: Kommt mal wieder runter von eurem Paniktrip. Die Welt wird von Union + FDP sicher nicht untergehen, Deutschland ebenfalls nicht; und nicht mal die soziale Marktwirtschaft wird das Dream-Team aus "Bonner Junggesellen" und "ostdeutscher Protestantin" (Stoiber) abschaffen können. Warten wir's einfach ab- viel mehr haben wir ohnehin nicht (mehr) zu tun. Und das schreibe ich als jemand, der weder CDU noch FDP gewählt hat und gespannt ist, was jetzt passieren wird- ohne beleidigt über allerlei sozialen Kahlschlag und den Untergang des Abendlandes zu orakeln, bloß, weil "meine" Partei nicht an der Regierung beteiligt ist.
Wir gehen ja nur von diversen Passagen vor allem des FDP Programms aus.
Gerade wurde auf allen Sendern nochmal bekräftigt, die Steuern sollen gesenkt werden. Die CDU ist da ja nicht unbedingt grundsätzlich gegen, lediglich die CSU deutet größeren Widerstand an, ist aber nur die dritte geige in diesem potenziellen Konzert des Grauens.
Wenn also Steuern gesenkt werden muss das ausgeglichen werden. Und wie Guido und seine Kompagnons sich das vorstellen wurde ja bereits mehrfach angedeutet.
Sozialleistungen runter...
So abgedroschen das auch klingt, aber Politik ist immer die Kunst des Möglichen. Wahlkampfforderungen sind bestenfalls Orientierungshilfen für den Wähler, in sofern hat der Münte nicht ganz unrecht, wenn er sich darüber beschwert, an den Wahlversprechen gemessen zu werden.
Seien wir ehrlich: Jeder von uns, jeder, der Steuern zahlt, freute sich doch, müsste er weniger bezahlen. Dass dieses Weniger-Zahlen aber irgend wie ausgeglichen werden muss (vor allem in Anbetracht des enormen Schuldenbergs der öffentlichen Hand), ist auch den Politikern durchaus bewusst und nicht nur uns Profiteuren. Auch gehe ich nicht automatisch davon aus, dass FDP automatisch soziale Kälte bedeutet. Das kann sich heute keine Partei mehr leisten, und ich bin durchaus der Meinung, dass die FDP das weiß.
Ich glaube, dass sich die Koalitionvertrag darauf festlegen wird, die Steuern zu senken: Irgend wann innerhalb der Legislaturperiode. Somit hätten nämlich FDP und CSU nur einen kleinen Gesichtsverlust zu verkraften und könnten sich mit "Unwissenheit über die wirkliche Haushaltslage" o.ä. herausreden. Ich bin auf jeden Fall gespannt (auch auf die Verteilung der Ministerien. Hoffentlich bekommt kein CDU-/CSU-Mensch das Justizministerium ...).
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Wir gehen ja nur von diversen Passagen vor allem des FDP Programms aus.
Gerade wurde auf allen Sendern nochmal bekräftigt, die Steuern sollen gesenkt werden. Die CDU ist da ja nicht unbedingt grundsätzlich gegen, lediglich die CSU deutet größeren Widerstand an, ist aber nur die dritte geige in diesem potenziellen Konzert des Grauens.
Wenn also Steuern gesenkt werden muss das ausgeglichen werden. Und wie Guido und seine Kompagnons sich das vorstellen wurde ja bereits mehrfach angedeutet.
Sozialleistungen runter...
Ich dachte ihr guckt euch die ganze zeit die Interviews usw. mit an!?

In denen hat doch schon jetzt, direkt nach der Wahl Merkel sehr deutlich gemacht, dass es nicht an den Kündiggungsschutz usw. dran geht, "... erst recht nicht mit einer noch (Stimmen)schwächeren Partei an der Seite als bisher....".
Klar will Merkel das nicht. Aber anders als bei der SPD ist das nunmal ein Konfliktfeld. Und irgendwo muss sie auf die FDP zugehen, egal ob die stimmenschwächer ist oder nicht.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

bin ich eigentlich der einzige, der sich hier heute Abend freuen kann? Alles super bisher, laut RTL 17 Sitze über der Absoluten Mehrheit, so kann es weiter gehen. Endlich keine Sozialisten mehr an der Macht, dass ich das noch erleben kann.
kann dir nur zustimmen...ka woher die abneigung gegen den guido kommt...
Von seiner Person, von seinem Programm, von dem wofür er steht.
Also eigentlich von allem.
Ich zitiere meine Freundin von vorhin:

"Hmm, das einzig Sympathische an Westerwelle ist, das er schwul ist..."

:B :top:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

das einzig gute Gefühl ist zu wissen dass ich die nächsten 4 Jahre sagen kann " Ich habs doch gesagt" und "Meine Stimme ist nicht schuld"
Sign.

Sehr sehr traurig was hier in unserem Land gewählt wird und nur ca. 72 % Wahlbeteiligung. Da wird es bald nichts mehr zum lachen geben. Das so viele Wähler so unsozial und anscheinend besserverdienend sind, ist erschreckend. Die Folgen werden u.a. sein: sozialer Abbau, Dumpinglöhne, Atomkraft, Krieg in Afghanistan, Einschränkungen des
Kündigungsschutzes, Schere zwischen Arm und Reich geht weiter auseinander, Staatsverschuldung wächst, Ausweitung der modernen Sklavenarbeit auch Zeitarbeit genannt.
Ist mir ebenso unverständlich, wie sich die Politik feiern kann, obwohl selbst der Zugewinn für die Gelben noch vom Zugewinn für die Nichtwähler überstiegen wird... :(
Zusätzlich erwarte ich von dieser kommenden Regierung genau das, was sie angekündigt hat und davon durchsetzen kann: Nichts! - Keine zukunftsorientietren Konzepte, keine nachhaltigen Lösungen, keine(!) Steuersenkungen, keine Reallohnerhöhung, keine sichere Rente und schon gar kein besseres Bildungssystem. Statt dessen Stagnation. Erstarrtes Festhalten an alten und überholten Konzepten.
Also: Danke für nichts.
Die Leute haben sich wieder einmal einfach von unhaltbaren Versprechungen ködern lassen und werden genauso wieder die nächsten 4 Jahre rumheulen weil sie soooo grausam enttäuscht werden...
:$
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Nach dieser Runde wird insbesondere die CSu den Brender wohl endgültig feuern.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Tja, ich sollte in die "Auswanderer-Branche" einsteigen. Ich denke, da wird es bald Hochkonjunktur geben.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Deutschland hat die Zukunftigen Schlächter gewählt
noch mehr Stellenabbau
- den Banken und Konzernchefs den Arsch mit Geld vollbuttern
- Umverteilung von unten nach oben
ich wünsche viel spass für die nächsten Jahre :top:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Deutschland hat die Zukunftigen Schlächter gewählt
noch mehr Stellenabbau
- den Banken und Konzernchefs den Arsch mit Geld vollbuttern
- Umverteilung von unten nach oben
ich wünsche viel spass für die nächsten Jahre :top:
Ja, das wird wieder wunderbare Politik von wenigen für wenige. Aber es gibt ja genug Leute, die das scheinbar auch noch geil finden. Naja, den Leuten muss die Scheiße eben erst direkt aufs eigene Haus fallen, bevor sie was merken.
Wisst ihr eigentlich, dass es nicht allzu lange her ist, dass die FDP in Erwägung gezogen hat sich in "die Partei der Besserverdiener" (oder sinngemäß) umzubenennen? :B
Aber Hauptsache der Guido ist schwul. :-D
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Einige sollten mal ein wenig runterkommen von ihrer Miesmacherei. Als ob die Hälfte aller Wahlberechtigten bescheuert wären und die nächsten 4 Jahre den Untergang der Bundesrepublik darstellen würden.
Es wird immer noch ein Koalitionsvertrag ausgehandelt, und die CDU weiss an welchen Prinzipien sie festhalten muss, da auch viele ihrer Wähler ganz normale Arbeitnehmer sind. Die FDP kann jetzt nicht schalten und walten wie sie will....abwarten! Und alles ist besser als nochmal eine große Koalition, mehr rumgeklüngel und Stillstand ist einfach nicht möglich. Endlich ist wieder eine der großen Parteien wieder Opposition, und auch die Wichtigkeit dieser Rolle wird oft unterschätzt.
Schwarz-Gelb hat jetzt 4 Jahre Zeit sich zu beweisen, und wenn nicht wirds die Quittung geben, ganz einfach.
Aber jetzt von der Allmacht der Unternehmer und den Verlust aller Arbeitnehmerrechte zu sprechen ist einfach nur :schnarch:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Westerwelle war wirklich schwach in der Elefantenrunde. Wie er immer darauf rumgeritten hat, dass es keine Leihstimmen der CSU waren, sondern nur der Wähler selbst seine Stimme verleihen kann, war ja wohl eher unnötig. Und wenn der gute Mann jetzt Außenminister wird, muss er zb vor der UN-Versammlung reden oder mit Leuten wir Ahmadinedschad verhandeln. Das KANN doch gar nicht klappen. :|
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Schwarz-Gelb hat jetzt 4 Jahre Zeit sich zu beweisen, und wenn nicht wirds die Quittung geben, ganz einfach.
Aber jetzt von der Allmacht der Unternehmer und den Verlust aller Arbeitnehmerrechte zu sprechen ist einfach nur
Ich bin 100%tig sicher, dass bei dieser Wahl, wie noch bei keiner zuvor die KÖPFE und nicht die Parteiprogramme die Wahl entschieden haben.
Westerwelle ist einfach beliebt und Merkel auch. Sind beides so Leute, die man - obwohl politisch völlig daneben - sympathisch findet und denen man irgendwie nicht richtig "böse" sein kann. So geht es mir jedenfalls.
Und ich halte - ja, es ist arrogant von mir - einen Großteil der Wähler für völlig planlos. Da werden so irrationale Gründe zur Wahlentscheidung herangezogen, wie: "Wer kam bei Illner besser rüber", "Was wählt mein Ehepartner", "was wählen meine Eltern", "was sagt der Wahl-O-Mat", "Wer kleidet sich besser".
Und Steinmeier sieht nunmal aus wie ne Eule. :B :-D
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Einige sollten mal ein wenig runterkommen von ihrer Miesmacherei. Als ob die Hälfte aller Wahlberechtigten bescheuert wären und die nächsten 4 Jahre den Untergang der Bundesrepublik darstellen würden.
Es wird immer noch ein Koalitionsvertrag ausgehandelt, und die CDU weiss an welchen Prinzipien sie festhalten muss, da auch viele ihrer Wähler ganz normale Arbeitnehmer sind. Die FDP kann jetzt nicht schalten und walten wie sie will....abwarten! Und alles ist besser als nochmal eine große Koalition, mehr rumgeklüngel und Stillstand ist einfach nicht möglich. Endlich ist wieder eine der großen Parteien wieder Opposition, und auch die Wichtigkeit dieser Rolle wird oft unterschätzt.
Schwarz-Gelb hat jetzt 4 Jahre Zeit sich zu beweisen, und wenn nicht wirds die Quittung geben, ganz einfach.
Aber jetzt von der Allmacht der Unternehmer und den Verlust aller Arbeitnehmerrechte zu sprechen ist einfach nur :schnarch:
Wie gesagt, ich jedenfalls gehen erstmal vom Wahlprogramm der FDP aus und da haben die einiges in dr Pipeline. Es wird sicher nicht 1:1 umgesetzt, aber man sollte auch nicht so naiv sein und davon ausgehen, dass jetzt alles genauso weiter geht wie in der Groko.
Die SPD wird ja gemeinhin nicht mehr als Arbeiterpartei wahrgenommen und in der Groko wurde sie eh überwiegend negativ wahrgenommen.

Vielleicht werden wir ihren mäßigenden Einfluss auf merkel und den neoliberalen Teil der CDU (Leipzig Programm!) bald vermissen. Unrealistisch ist das denke ich nicht.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Meine güte, hier herrschen viele Vorurteile.
Die Weltwirtschaftskrise ist noch lange nicht im Tal angelangt, das Tal erreichen wir erst in ein paar Wochen oder Monaten. Jeder dieser Experten die etwas anderes Behaupten sind entweder Naiv, oder Lügner.
Es gibt einige Verträge zwischen der Regierung (Große Koalition) und Arbeitgebern.
In diesen steht sinngemäß, das Massenentlassungen bis nach den Wahlen warten müssen, bis dahin muss auf Sparflamme gefahren werden (Kurzarbeit, Stundenabbau, Lagerbestände runter fahren).

Kahlschlag kommt nach der Wahl

Die deutsche Industrie will Stellen im großem Umfang streichen - sobald
die Bundestagswahl vorüber ist. Dann läuft das Stillhalteabkommen mit
Berlin aus.
von Daniel Schäfer (Frankfurt) Richard Milne (London) und Birgit Marschall (Berlin)

Eine Art Stillhalteabkommen zwischen Industrie und Regierung verhindert
derzeit einen größeren Arbeitsplatzabbau in Deutschland. Der Pakt gelte
bis zur Bundestagswahl am 27. September, erfuhr die Financial Times von
mehreren Spitzenmanagern. "Deutschland ist momentan vor Veränderungen
sicher. Aber nach der Wahl wird sich die Botschaft ändern. Das ist ganz
normal", sagte Hakan Samuelsson, Vorstandschef des Münchner
Dax-Konzerns MAN.
Das Eingeständnis der
Manager belegt Befürchtungen, dass den deutschen Arbeitnehmern die
härtesten Einschnitte noch bevorstehen - auch wenn die Wirtschaft
wieder zu wachsen beginnt. Bislang verzichten die meisten Unternehmen
auf Stellenstreichungen. Die
Bundesregierung fördert diesen Kurs, etwa durch das milliardenteure
Programm zur Kurzarbeit. Experten bezweifeln jedoch, dass die
Wirtschaft diesen Kurs beibehalten kann: In puncto Produktivität haben
die deutschen Unternehmen zuletzt deutlich an Boden verloren, vor allem
im Vergleich zur US-Industrie, die die Krise zur Sanierung genutzt hat.
Den Angaben der Managern zufolge bestehen
im Maschinenbau und der Automobilindustrie weiterhin hohe
Überkapazitäten. "Mit Kurzarbeit lässt sich dem nicht beikommen, denn
die Unternehmen haben richtig zu leiden", sagte der Unternehmer
Reinhold Würth. Samuelsson zufolge verliert Deutschland in vielen
Fällen hinsichtlich notwendiger Umstrukturierungen kostbare Zeit. Die
USA seien im Anpassen schneller. Horrorszenarien,
wie sie noch vor wenigen Wochen kursierten, sind nach Ansicht deutscher
Topökonomen trotzdem unwahrscheinlich. Mehr als 90 Prozent der
Chefvolkswirte, die die FTD in ihrer monatlichen Exklusivumfrage für
den Konjunkturschattenrat befragt, schließen einen Anstieg der
Arbeitslosenzahl auf fünf Millionen bis Anfang 2011 aus. Die
saisonbereinigte Erwerbslosenzahl werde bei etwa 4,5 Millionen liegen,
sagte Kai Carstensen, Konjunkturchef des Münchner Ifo-Instituts.
Erholung mildert KrisenfolgenDer
Aufschwung im zweiten Halbjahr wird nach Meinung der Volkswirte
kräftiger ausfallen als bisher erwartet. Insgesamt soll die
Wirtschaftsleistung 2009 jedoch um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr
schrumpfen - bislang waren die Ökonomen im Schnitt von sechs Prozent
ausgegangen. 2010 beschleunige sich das
Wachstum auf Raten zwischen 1 und 2,5 Prozent, so der Schattenrat. Auf
einen robusten Aufschwung ließen am Freitag auch die deutschen
Einkaufsmanagerindizes schließen. Der Gesamtindex für Industrie und
Dienstleister sprang deutlich auf 54,2 Punkte und damit erstmals seit
August 2008 wieder über die 50-Punkte-Expansionsschwelle.
Quelle: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:jobabbau-kahlschlag-kommt-nach-der-wahl/557336.html

Für den Interessierten FTD.de Leser also nix neues.... soviel zu eurer Hetzjagd.

Ich habe nach dem Wahlprogramm und geschichtlichen Hintergrund gewählt.
<--- 2 Stimmen für FDP
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Als ob die Hälfte aller Wahlberechtigten bescheuert wären
ich würde sogar behaupten, dass es weitaus mehr sind... :B
Es kommt immer auf die Sichtweise an. Ich persönlich denke auch das jeder, der die Linkspartei gewählt hat, planlos und bescheuert ist, aber auch da scheinen gewisse Gedankengänge hinterzustecken die sich mir nicht erschließen wollen :S
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Als ob die Hälfte aller Wahlberechtigten bescheuert wären
ich würde sogar behaupten, dass es weitaus mehr sind... :B
Es kommt immer auf die Sichtweise an. Ich persönlich denke auch das jeder, der die Linkspartei gewählt hat, planlos und bescheuert ist, aber auch da scheinen gewisse Gedankengänge hinterzustecken die sich mir nicht erschließen wollen :S
Gerade die Ältere Fraktion sagt, die Linke ist Sozial. Ob Deutschland dann in einem Sumpf von Schulden Komplett versinkt scheint dann egal zusein....
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Paradoxerweise war aber genau jene neoliberale Politik (global gesehen) für jenen Schuldensumpf (Wirtschaftskrise) verantwortlich, in dem Deutschland jetzt versinkt.

Und jetzt will die FDP mit genau der gleichen Agenda die Probleme lösen?
Ich formuliere es mal ganz neutral:

Ich bin echt gespannt. :rolleyes:
 
Zurück