• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Gerade die Ältere Fraktion sagt, die Linke ist Sozial. Ob Deutschland dann in einem Sumpf von Schulden Komplett versinkt scheint dann egal zusein....
Während die von der FDP propagierten Steuersenkungen sicherlich den Staatshaushalt nachhaltig sanieren werden...
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Paradoxerweise war aber genau jene neoliberale Politik (global gesehen) für jenen Schuldensumpf (Wirtschaftskrise) verantwortlich, in dem Deutschland jetzt versinkt.

Und jetzt will die FDP mit genau der gleichen Agenda die Probleme lösen?
Ich formuliere es mal ganz neutral:

Ich bin echt gespannt. :rolleyes:
Global... junge junge.
Global herrschte ein zügelloser und ungebremster Kapitalismus.
Die FDP will Rahmenbedingungen schaffen.
Selber lesen macht schlau, oder etwa nicht?
www.deutschlandprogramm.de/files/653/Deutschlandprogramm09_Endfassung.PDF
Wahlprogramm Kompakt(Video): www.youtube.com/watch
Edit: www.pro-buergergeld.de/

Das Video zur einfachen Erklärung: www.youtube.com/watch
Def. Neo-Liberal: de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus
www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Paradoxerweise war aber genau jene neoliberale Politik (global gesehen) für jenen Schuldensumpf (Wirtschaftskrise) verantwortlich, in dem Deutschland jetzt versinkt.

Und jetzt will die FDP mit genau der gleichen Agenda die Probleme lösen?
Ich formuliere es mal ganz neutral:

Ich bin echt gespannt. :rolleyes:
Global... junge junge.
Global herrschte ein zügelloser und ungebremster Kapitalismus.
Die FDP will Rahmenbedingungen schaffen.
Selber lesen macht schlau, oder etwa nicht?
www.deutschlandprogramm.de/files/653/Deutschlandprogramm09_Endfassung.PDF
Stell Dir mal vor, Jungchen, das hab' ich sogar schon vor Wochen...da ich mich politisch eigentlich für gut informiert halte. Aber das ändert nichts an meiner Meinung bzw. Überzeugung.
Die FDP ist, Rechtsradikale einmal außen vor, für mich so ziemlich die Schlimmste wählbare Alternative.
Aber es steht Dir natürlich frei, an die neoliberale Propaganda der FDP zu glauben. ;)

EDIT: Herzlich Dank für den WiKi Link, ich hab' nur einen Magister in Geschichte und Politik... :B
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Stell Dir mal vor, Jungchen, das hab' ich sogar schon vor Wochen...da ich mich politisch eigentlich für gut informiert halte. Aber das ändert nichts an meiner Meinung bzw. Überzeugung.
Die FDP ist, Rechtsradikale einmal außen vor, für mich so ziemlich die Schlimmste wählbare Alternative.
Aber es steht Dir natürlich frei, an die neoliberale Propaganda der FDP zu glauben. ;)
Die Frage ist, wo du die bessere Alternative drin siehst? Fakt ist (so sehe ich das), dass die Große Koaltition nicht so viel gerissen hat, solide Arbeit, aber in 30 Jahren großer Koaltion würde warscheinlich ähnlich viel passieren wie bei einer anderen Koalition in 4 Jahren. Es war mehr ein Kompromissdenken (welches Merkel stark gefördert hat) und handfestes ist nicht wirklich rausgekommen. Daher sehnen die Wähler warscheinlich nach einer anderen Koalition als der Großen. Und da bleibt, wenn man die Kommunisten mal außen vor lässt, nur Schwarz-Gelb. Ampel und Jamaika wurden vorher ausgeschlossen, und an Rot-Grün hat bis auf Steinmeier ja nicht wirklich jemand geglaubt. Von daher sehe ich bei den 48% der Wähler, die Schwarz-Gelb gewählt haben, vielleicht 10% Leute, die einfach nur weg von der Großen Koalition wollten.

Des weiteren sehe ich in der FDP eine Partei, die Wirtschaftlich mehr bewegen kann als die Grünen (da diese über ihre Ökoberufung stolpern), als die SPD (diese Partei hat ja gar kein Profil) und als die CDU (mehr Profil als die SPD, aber zu zaghaft). Und gerade in einer Wirtschaftskrise muss man erstmal Wirtschaftliche Erfolge erzielen. Z.B. die Umwelt retten kann man, wenn man wieder auf sicheren Beinen steht.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Gerade die Ältere Fraktion sagt, die Linke ist Sozial. Ob Deutschland dann in einem Sumpf von Schulden Komplett versinkt scheint dann egal zusein....
Während die von der FDP propagierten Steuersenkungen sicherlich den Staatshaushalt nachhaltig sanieren werden...
Dass die Laffer-Kurven nichtmal als Klopapier taugen, ist noch nicht bei jedem angekommen. Manch einer glaubt wirklich den alten Reagan'schen Ansatz, dass niedrigere Steuern höhere Steuereinnahmen generieren. Hat sich zwar als einer der großen Gewinner im Bullshit-Bingo rausgestellt, aber gleiches gilt ja dieser Tage auch für Privatisierungen und kapitalgedeckte Leistungen. Und dennoch wird beides als funktionierende Lösung dargestellt.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Und gerade in einer Wirtschaftskrise muss man erstmal Wirtschaftliche Erfolge erzielen. Z.B. die Umwelt retten kann man, wenn man wieder auf sicheren Beinen steht.
Genau an diesem Denken wird nebenbei bemerkt der Planet zu Grunde gehen.
Und bei der FDP ist eben die Frage, wem ihre Kompetenz in Sachen Wirtschaft zu Gute kommt.
Arbeitnehmern und Unternehmen?
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich komm ja ursprünglich aus dem konservativen (CSU) Lager. Doch mittlerweile hat es "mein Lager" hinreichend geschafft, mich als Wähler zu vergrätzen (als Schlagwörter: Bespitzelung, (kein) Mindestlohn, Afghanistaneinsatz, Bundeswehr im Inneren, Internetzensur).

Deshalb unterstütze ich mittlerweile die politischen Ideale der Grünen (weil ich schon immer "öko" bin, gerade Bayern muss sich seine wunderbare Natur erhalten :-D ). und ja, auch die Piraten, die zugegeben nur zu wenigen Themen eine Meinung haben - welche ich aber unterstützen kann.

Grundsätzlich wäre ich persönlich eher mit einer schwarz-grünen, rot-grünen, oder rot-rot-grünen Koalition zufrieden gewesen.
Aber "Gelb" geht imho gar nicht. Da kann ich ja gleich morgen früh nach Frankfurt fahren und dem Ackermann Sepp mein Geld schenken (völlig überspitzt, klar).
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Aber "Gelb" geht imho gar nicht. Da kann ich ja gleich morgen früh nach Frankfurt fahren und dem Ackermann Sepp mein Geld schenken (völlig überspitzt, klar).
du bist mein neuer bester Freund :-D ich hatte mir sogar ein Medikament gegen Gelbfieber gekauft, aber es hat nichts genutzt...mit viel Glück wird diese Krankheit aber in vier Jahren verschwunden sein :B
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Und gerade in einer Wirtschaftskrise muss man erstmal Wirtschaftliche Erfolge erzielen. Z.B. die Umwelt retten kann man, wenn man wieder auf sicheren Beinen steht.
Genau an diesem Denken wird nebenbei bemerkt der Planet zu Grunde gehen.
Ich bin völlig der Auffassung, dass man etwas für unsern Planeten tun muss, und glaube auch, dass ich als Person meinen Maximalen Anteil (fast) tue. ABER es bringt wenig, wenn man in Zeiten einer Wirtschaftskrise (überspitzt!!!) auf Teufel komm raus von heut auf morgen auf "Alternative Energien" umsteigt, die dann in der Übergangsphase höhere Preise mit sich ziehen, welche dann niemand Zahlen kann und auf den Preiswerten Strom aus dem Ausland zurückgreift. Man kann im Wirtschaftretten die Umwelt retten, z.B. durch eine Abwrackprämen (die ich völlig bescheuert fand, aber gut) NUR Autos mit excellenter Umweltschonung bezuschusst, oder als Konjunkturpaket Solarzellen auf dem Dach bezuschusst. Aber ERST die Umwelt und dann die Wirtschaft retten, das geht einfach nicht, die Priorität muss bei der Stabilen Wirtschaft liegen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Und bei der FDP ist eben die Frage, wem ihre Kompetenz in Sachen Wirtschaft zu Gute kommt.
Arbeitnehmern und Unternehmen?

Letzteres schließt ersteres nicht unbedingt aus...
ganz im Gegenteil!

meine "grüne" Stimme war heute ja nicht so sehr von Bedeutung^^
aber ich sehe das Ergebnis nicht so negativ (bis auf die Sache mit Krieg und Atom %) )...

ich denke das bei einer gefestigten Wirtschaft eine eher Linke Regierung regulieren sollte,
und in einer wirtschaftlich schwierigen Lage eine gestandene Mitte (CDU/FDP mit "Rechts" zu beschreiben finde ich etwas übertrieben)...
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich komm ja ursprünglich aus dem konservativen (CSU) Lager.
[...]
Deshalb unterstütze ich mittlerweile die politischen Ideale der Grünen (weil ich schon immer "öko" bin, gerade Bayern muss sich seine wunderbare Natur erhalten :-D ). ..
So etwas zu lesen, macht einem wieder etwas Mut. :-D

Wobei man ja sagen muss, dass die meisten Parteien mittlerweile erkannt haben, dass an der Umweltpolitik der Grünen kein Weg mehr dran vorbei führt und einige Teile übernommen haben...Stück für Stück. Allerdings eben nicht in letzter KOnsequenz und auch gerne mal nur zu Wahlkampfzeiten. Also die "Hauptbotschaft" der Grünen ist ja mittlerweile in den meisten Köpfen angekommen, wird aber eben mangelhaft umgesetzt und eben von einigen noch blockiert.

In dem Sinne "Öko" sind die Grünen ja auch nicht mehr. Zumindest nicht so, wie man sich einen "Öko" klischeemäßig vorstellt.^^
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Klar will Merkel das nicht. Aber anders als bei der SPD ist das nunmal ein Konfliktfeld. Und irgendwo muss sie auf die FDP zugehen, egal ob die stimmenschwächer ist oder nicht.
Natürlich muss sie irgendwo auf die FPD zugehen. Aber Merkel ist eine der wenigen Politiker(innen), denen ich eine Aussage auch glaube.

Es gab bisher schon so viele Leute, die meinten dass sie dieses und jenes nicht könnte, dass sie dieses und jenes in der CDU nie durchsetzen könnte, und wie siehts aus?
Ehemalige parteiinterne Feinde haben entweder nichts mehr zu sagen oder sind reuemütig in die 2te Reihe abgetreten, sie ist Kanzlerin und hat die CDU um nen gewaltiges Stück Richtung Links in die Mitte gerückt. Gegen jegleiche, starken internen Wiederstand.

Ich würde da mal eine Durchsetzungskraft von Frau Merkel nicht unterschätzen!
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

mal zu den Dingen die jetzt ziemlich sicher kommen werden:

- Atomkraftwerke dürfen länger am Netz bleiben
- Bahnprivatisierung
- endgültiges Aus für den Steinkohlebergbau inkl. der Techniksparte
- (Aus für den Mindestlohn einzelner Branchen - da bin ich allerdings nicht sicher, ob die FDP das Rad
zurückdrehen kann))
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Klar will Merkel das nicht. Aber anders als bei der SPD ist das nunmal ein Konfliktfeld. Und irgendwo muss sie auf die FDP zugehen, egal ob die stimmenschwächer ist oder nicht.
Natürlich muss sie irgendwo auf die FPD zugehen. Aber Merkel ist eine der wenigen Politiker(innen), denen ich eine Aussage auch glaube.

Es gab bisher schon so viele Leute, die meinten dass sie dieses und jenes nicht könnte, dass sie dieses und jenes in der CDU nie durchsetzen könnte, und wie siehts aus?
Ehemalige parteiinterne Feinde haben entweder nichts mehr zu sagen oder sind reuemütig in die 2te Reihe abgetreten, sie ist Kanzlerin und hat die CDU um nen gewaltiges Stück Richtung Links in die Mitte gerückt. Gegen jegleiche, starken internen Wiederstand.

Ich würde da mal eine Durchsetzungskraft von Frau Merkel nicht unterschätzen!
Und Westerwelle wird sicherlich auch was durchsetzen wollen und auch können. Man sollte wie gesagt nicht den fehler machen und verschiedene eher "linke" Errungenschaften der GroKo Merkel zuschreiben. Das war zu großen teilen eben auch dem Partner geschuldet.
Und der neue Partner steht gerade bei dem Thema eben genau auf der anderen Seite. Wie gesagt, für seine Unterschrift wird Guido was sehen wollen.

Was die CDU intern angeht hast du übrigens recht, man hat mitunter gar das Gefühl dort herrscht ein Denkverbot. Stillstand wie damals unter Kohl wurde eben in der ARD schon gesagt.
Nur sind die westerwelles, Brüderles und Niebels keine von ihren Lakaien. Die müssen ihr Klientel auch bedienen und ein Gesicht in der Koalition entwickeln.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

- Atomkraftwerke dürfen länger am Netz bleiben

sehr wahrscheinlich zumindest

- Bahnprivatisierung

möglich, allerdings glaube ich kaum, dass die bahnprivatisierung priorität hat oder auch nur in nächster zeit ein thema wird. bis die bahn mal (vermeintlich) so weit ist, wird noch viel viel wasser den rhein herunterfliessen

- endgültiges Aus für den Steinkohlebergbau

na gottseidank, allerdings hätte das bei einer anderen koalition wohl kaum anders ausgesehen

- (Aus für den Mindestlohn einzelner Branchen - da bin ich allerdings nicht sicher, ob die FDP das Rad
zurückdrehen kann))

glaub ich persönlich auch kaum. das wird sich kaum machen lassen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

vielleciht kommt nach den 11 jahren seit 1998 was vernünftiges...

vorweg, hatte sowi LK und interessiere mich sehr für geschichte und politik


ich hab meine beiden kreuze bei der fdp gemacht, weil ich mich mit dem liberalismus identifizieren kann..

wir können hier alle nur mutmaßen... macht ihrs doch besser und gründet ne partei...

oder wollt ihr ne revolution mit MLPD und Linke und weiß der geier... da freuen sich gysi und der blöde oskar, der versucht mit seiner propaganda die leute zu ködern? habt ihr mal die parteiprogramme gelesen? wie solld as alles gehen ??

für mich sind die alle rotlackierte faschisten (hat mal nen politiker zu den "roten" gesagt... sehr passend) und ihr solltet alle mal geschichtsbücher lesen und sowas und euch erkundigen was 1917, 1923, 1933 (Russland, China, Deutschland) und an anderen daten passiert ist als extreme parteien das zepter in die hand bekommen haben..

wollt ihr ne dikatur haben wie damals? also... der mittelweg ist immer das beste

FDP und CDU werden meiner Meinung nach ( hoffentlich) etwas tun

Steinmeier, und Konsorten tun das für mich nicht

vor allem nachdem ich von den skandalen gehört habe.. ulla schmidt auf ibiza... in dortmund das fiasko...

sozialstaat wie er vor 20 jahren war geht einfach nicht mehr, es gibt keine knete mehr..

ich finds jedenfalls gut dass ne liberal- konservative jetzt mal dran ist nach den letzten ajhren


gruß

EDIT: was habt ihr gegen atomstrom... dann kommt der aus atomkraftwerekn rund um deutschland.. wenn da was passiert genauso schlimm.. wobei ich behaupten will, dass ein dt atomkraftwerk mit allen regeln besser ist als ein ausländisches.. wir regeln halt alles in Dt. :-D
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

vielleciht kommt nach den 11 jahren seit 1998 was vernünftiges...

vorweg, hatte sowi LK und interessiere mich sehr für geschichte und politik


ich hab meine beiden kreuze bei der fdp gemacht, weil ich mich mit dem liberalismus identifizieren kann..

wir können hier alle nur mutmaßen... macht ihrs doch besser und gründet ne partei...

oder wollt ihr ne revolution mit MLPD und Linke und weiß der geier... da freuen sich gysi und der blöde oskar, der versucht mit seiner propaganda die leute zu ködern? habt ihr mal die parteiprogramme gelesen? wie solld as alles gehen ??

für mich sind die alle rotlackierte faschisten (hat mal nen politiker zu den "roten" gesagt... sehr passend) und ihr solltet alle mal geschichtsbücher lesen und sowas und euch erkundigen was 1917, 1923, 1933 (Russland, China, Deutschland) und an anderen daten passiert ist als extreme parteien das zepter in die hand bekommen haben..

wollt ihr ne dikatur haben wie damals? also... der mittelweg ist immer das beste
Ich bin ja kein Freund der Linken, aber ich muss mich schon fragen wie man mit Sowi Lk und einem Interesse für Politik und geschichte auf diese abenteuerliche Argumentation kommt.

Wie dies und jenes gehen soll hab ich mich neben den programm der Linken übrigens auch beim Programm der FDP gefragt...
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

vielleciht kommt nach den 11 jahren seit 1998 was vernünftiges...

vorweg, hatte sowi LK und interessiere mich sehr für geschichte und politik


ich hab meine beiden kreuze bei der fdp gemacht, weil ich mich mit dem liberalismus identifizieren kann..

wir können hier alle nur mutmaßen... macht ihrs doch besser und gründet ne partei...

oder wollt ihr ne revolution mit MLPD und Linke und weiß der geier... da freuen sich gysi und der blöde oskar, der versucht mit seiner propaganda die leute zu ködern? habt ihr mal die parteiprogramme gelesen? wie solld as alles gehen ??

für mich sind die alle rotlackierte faschisten (hat mal nen politiker zu den "roten" gesagt... sehr passend) und ihr solltet alle mal geschichtsbücher lesen und sowas und euch erkundigen was 1917, 1923, 1933 (Russland, China, Deutschland) und an anderen daten passiert ist als extreme parteien das zepter in die hand bekommen haben..

wollt ihr ne dikatur haben wie damals? also... der mittelweg ist immer das beste

FDP und CDU werden meiner Meinung nach ( hoffentlich) etwas tun

Steinmeier, und Konsorten tun das für mich nicht

vor allem nachdem ich von den skandalen gehört habe.. ulla schmidt auf ibiza... in dortmund das fiasko...

sozialstaat wie er vor 20 jahren war geht einfach nicht mehr, es gibt keine knete mehr..

ich finds jedenfalls gut dass ne liberal- konservative jetzt mal dran ist nach den letzten ajhren


gruß

EDIT: was habt ihr gegen atomstrom... dann kommt der aus atomkraftwerekn rund um deutschland.. wenn da was passiert genauso schlimm.. wobei ich behaupten will, dass ein dt atomkraftwerk mit allen regeln besser ist als ein ausländisches.. wir regeln halt alles in Dt. :-D
:S
Aua .... auahahahaaaaah!!!!

Ich finde es .... gut ... , dass man auch so etwas in einer Demokratie ertragen muss. Immerhin kann man damit seine Schmerzgrenze ausloten.

Mannmannmann, also würde der Oskar und Konsorten eine Mauer um Deutschland ziehen, alle einsperren und in Lager stecken.... :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Und Westerwelle wird sicherlich auch was durchsetzen wollen und auch können.
Klar. Aber warum in aller Welt sollte das bei einem Thema sein, was Merkel existentiell anders sieht? Da werden Themen mit großer Schnittmenge genommen und fertig.

Man sollte wie gesagt nicht den fehler machen und verschiedene eher "linke" Errungenschaften der GroKo Merkel zuschreiben. Das war zu großen teilen eben auch dem Partner geschuldet.
Woher genau willst du das wissen? Rein vom Klischee her köntne das so gewesen sein, aber soweit man ja rausgehört hat, hat sich merkel sowohl mit Steinmeier als auch mit Steinbrück sehr gut verstanden, zwischenmenschlich wie auch politisch. Ich persönlich glaube nicht, dass es einen grundlegend anderen Werdegang mit unserer Republik gehen würde, wenn Steinmeier nun regieren könnte.......
Aber gut, das weiß keiner genau.

Was die CDU intern angeht hast du übrigens recht, man hat mitunter gar das Gefühl dort herrscht ein Denkverbot. Stillstand wie damals unter Kohl wurde eben in der ARD schon gesagt.
Ich weiß auch nochnicht genau, was ich davon halten soll. :| Einerseits hört es sich natürlich erstmal fürchterlich an, andererseits gefällt mir die CDU seitdem so gut wie selten zuvor.......

Nur sind die westerwelles, Brüderles und Niebels keine von ihren Lakaien. Die müssen ihr Klientel auch bedienen und ein Gesicht in der Koalition entwickeln.
1. Siehe erster Punkt oben. Warum sollte die FDP nicht Schnittmengenpunkte als Erfolg für sich feiern, oder Themen die bei der aktuellen Bedrohung durch die Weltwirtschaftskrise erstmal als nicht dermaßen wichtig erscheinen, wie zB. Internetzensur? Da muss halt der Schäuble wie schon viele vorher ins 2tes Glied zurücjk mit nen bisschen gemaule und gut is......
2. Hab ich jetzt beim schreiben von 1. vergessen, sonen Scheiß...... ich muss endlich schneller schreiben lernen! :-/
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

EDIT: was habt ihr gegen atomstrom... dann kommt der aus atomkraftwerekn rund um deutschland.. wenn da was passiert genauso schlimm.. wobei ich behaupten will, dass ein dt atomkraftwerk mit allen regeln besser ist als ein ausländisches.. wir regeln halt alles in Dt. :-D
Das Problem ist nicht die Stromerzeugung an sich, sondern die Abfallstoffe, die auch noch jahrtausendelang (!) gefährlich sind. Und die Frage nach einer wirklich sicheren und dauerhaften Endlagerstätte ist nach wie vor offen und konnte noch nicht geklärt werden. Ich sag' nur - ganz aktuell - Asse II:

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,575836,00.html

Ich hatte früher auch null Probleme mit Atomkraft, aber mittlerweile habe ich, wie ich denke, berechtigte Zweifel, dass es wirklich sinnvoll ist, mittels Kernspaltung Wasser zum Kochen zu bringen.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Investitionen in regenerative Energien sich letztlich viel stärker bezahlt machen werden. Insbesondere Gezeitenkraftwerke (z.B. Schottland, Norwegen) , oder Geothermie (Island z.B.) finde ich sehr vielversprechend.

EDIT:

Falls es einige noch nicht wissen, Wespen sind gemeinhin ziemlich räuberisch, verfressen und aggressiv. :B
 
Zurück