• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Leider standen aber nur 9 Parteien (von den im Wahlomaten aufgeführten 24) zur Wahl. :(
Tippe mal, dass das mit den in den Wahlkreisen zugelassenen (vertretenen) Parteien zusammen hängt.

Ich glaub du hast einfach nur verpeilt, dass man den Zettel auseinanderfalten kann ;)
:haeh: :-o
Das wäre ja fatal!!! Bin mir aber eigentlich sicher, den Wisch ordentlich auseinander genommen zu haben.
Sorry für Offtopic, aber das muss jetzt einfach sein: http://www.youtube.com/watch?v=Y-xtivdCTuI :B
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Die Seite des Landeswahlleiters Bremen wird gerade geslashdottet getwittert, nachdem dort vorläufige Ergebnisse (?) veröffentlich wurden - das Laden kann also etwas länger dauern:

http://www.landeswahlleiter.br...


edit: Falls die Seite offline genommen wird:

Zwischenergebnis nach 107 von 507 Wahlbezirken
SPD: 49,45
CDU: 21,91
GRÜNE: 12,97
LINKE: 5,36
FDP: 4,85

Natürlich nicht repräsentativ, aber interessant. ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[...]
Erinnert euch an Münterferings Äusserung: "Sie dürfen uns nicht an den Wahlversprechen fest machen, das wäre nicht Fair!"
Oder an die Kanzlerin kurz vor der Wahl 2005: "Wir sind strikt gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer!"
Und 2006 wärend der WM kam sie auch schon, und dies gleich um 3 % höher, wärend die Masse abegelengt war von der WM........[...]
Merkel hat 2005 klipp und klar gesagt, dass sie die Mehrwertsteuer anheben möchte. Die SPD ist damals dagegen Sturm gelaufen, hat die Erhöhung aber dann doch mitgetragen- sogar eine um 1% mehr, als von der Union angekündigt. ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Und wiedereinmal ist man, wie die Kühe zur Schlachtbank, gelaufen und hat dieses sog. "Demokratie" mitgemacht, da das System nunmal leider so verkorst ist dass man leider nicht nicht wählen darf (egal ob Zettel ungültig oder gar nicht erst gegangen, kommt aufs selbe raus!), habe auch ich heute gewählt.
Leider habe ich von dieser Initiative keinewahl2009.blogsport.de/ erst zu spät erfahren, sonst hätte ich auf jedenfall mitgemacht. Auch ich habe natürlich die Piraten gewöhlt, nur leider bringt das in dem Land nix. Denn aus dem bauch raus glaube ich nicht das die Piraten mehr als 5 % holen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Sorry, aber ich habe selten so einen Mist gelesen wie auf dieser Website. Billigste Propaganda für Anarchie, gespickt mit zig Falschaussagen zu allen möglichen Themem und einem fast schon gefährlichen Verständnis vom Funktionieren einer Gesellschaft.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mit den Zielen einverstanden bin, zudem gibt es ja noch mehr solcher Initiativen. Aber ob die vielen Falschaussagen so viel Schlimmer sind, wie der Schund der von der Regierung propagiert und verzapft wird weiß ich auch nicht. Finde sowas nur dahingegen gut, dass die da oben mal mitbekommen wieso evtl. nicht gewählt wird. Im Moment weißt es ja immer Wahlbeteiligung ka 66%, den Rest hat es halt nicht interessiert oder war zu faul oder sonst was. Es würde sich aber ganz anders anhören wenn mal die Meldung kommen würde 33% der Deutschen haben sich bewust gegen die Wahl entschieden. Heißt sicherlich nicht dass jeder der nicht wählen geht so denkt, aber viele. Und evtl. auch viele die trotzdem wählen gehen.

Aber selbst wenn, wird es doch wieder 100% klar das das die CDU/CSU mit irgendeinem Partner an der Macht bleibt. Weil die ganzen alten Rentner die schon seit Äonen CDU wählen das auch weiterhin tun, weil man es ja schon immer so gemacht hat.
Naja Gott sei Dank ist jetzt für 4 Jahre wiede Ruhe
Du irrst, wenn Du glaubst, die CDU/CSU rekrutiere ihre Wähler allein aus den Reihen der Rentner.

Nein das glaube icht nicht, es gibt auch einige junge Leute, Gott alleine weiß wieso, die CDU/CSU wählen und unterstützen. Aber der großteil der wähler ist nunmal über 45 und grad ab so einem Alter wie 55-60+ heißt es dann wenn man Fragt was jemand wählt "Ich wähle CDU hab ich immer gewählt wähle ich auch immer" oder auch SPD ist das selbe. Die haben sich halt 0 mit dem beschäftigt was die Regierung gemacht hat und was sie vorhat zu machen.

Ich war ebenfalls schon wählen. Leider ist die von mir gewünschte Partei in meinem Bundesland nicht angetreten, sodass ich anders als ich eigentlich wollte wählen musste. Wurde dennoch eine Kleinstpartei. :)
Ja super, wiedermal wählen des wählens willen. Da siehst du doch selber das Problem, wenn jetzt jeder so denkt und einfach mal eine der Kleinstparteien wählt, steht nacher auf einmal so ne KLeinstpartei mit 20% oder so da, da würden auch alle wieder doof schauen. Bei der Wahl habe ich immer nur die Wahl zwischen Beinabhacken, Handabschneiden oder mir mit dem Finger ins Auge stechen. Klar kann man das kleinere Übel wählen, aber am Ende tut es doch irgendwo weh. Ich sag nicht das ich eine Ahnung habe was es besseres als Demokratie gibt, wenn ich das hätte würde ich es wahrscheinlich publik machen, aber trotzdem heißt das ja nicht alles gut finden zu müssen.

Gruß
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Die Seite des Landeswahlleiters Bremen wird gerade geslashdottet getwittert, nachdem dort vorläufige Ergebnisse (?) veröffentlich wurden - das Laden der Seite kann also etwas länger dauern:

http://www.landeswahlleiter.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen192.c.2045.de
Die "Ergebnisse" sind absurd (teilweise >90% Wahlbeteiligung vor 11 Uhr, falsche Zahl Wahlberechtigter, etc), ist wohl Testlauf oder Schabernack von ausserhalb.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Dann bist du wohl in Sachsen was ;)
Es kann viele gründe geben, warum eine Partei nicht angetreten ist. Entweder hat sie sich nicht aufstellen lassen oder sie hat nicht genug Unterschriften bekommen um einen Sitz zu gründen, siehe Piraten.

Die Wirtschaft ist für den Menschen da. ......................
Es fehlten nur Rahmbedinungen und grenzen, die in der Vergangenheit zu oft überschritten wurde. FDP hat Anträge gestellt um Regeln für Banken zuschaffen, und dies schon seit 2005!
...........

Schlaues Kerlchen. Saxonia ist korrekt. :)

Hatte schon vermutet, dass sich nicht alle Parteien in allen Wahlkreisen zur Wahl stellen können. Finde diese Regelung jedoch nicht korrekt.

Für die Rahmenbedingungen zu sorgen, dass die Wirtschaft für die Menschen (das Volk) da ist, hatten die Parteien wohl seit 1949 Zeit (heißt ja nicht umsonst Volkswirtschaft). Die Entwicklungen waren seit 1959 vorhersehbar, jedoch hat sich keine Partei (nein, auch nicht die FDP in Koalition mit der CDU unter der Birne) in dieser Richtung mit Ruhm bekleckert.
Schon deshalb halte ich keine der bisherigen an der Regierung beteiligten Parteien wirklich für Imstande oder fähig oder auch nur Willens, diese Missstände tatsächlich bekämpfen zu wollen. Zumindest nicht in dem nötigen Maß. Da braucht es etwas neuen, frischen Wind.
Und spätestens in nochmal 4 Jahren wird genau dieser sehr kräftig durchs Ländle wehen.
:]
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[...]
Erinnert euch an Münterferings Äusserung: "Sie dürfen uns nicht an den Wahlversprechen fest machen, das wäre nicht Fair!"
Oder an die Kanzlerin kurz vor der Wahl 2005: "Wir sind strikt gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer!"
Und 2006 wärend der WM kam sie auch schon, und dies gleich um 3 % höher, wärend die Masse abegelengt war von der WM........[...]
Merkel hat 2005 klipp und klar gesagt, dass sie die Mehrwertsteuer anheben möchte. Die SPD ist damals dagegen Sturm gelaufen, hat die Erhöhung aber dann doch mitgetragen- sogar eine um 1% mehr, als von der Union angekündigt. ;)
Richtig, dafür gabs ja an anderer Stelle ne Entlastung. Dadurch wurden die Beiträge für die Sozialkassen gesenkt. Das eine Prozent wurde also nicht dafür genutzt die Löcher im Etat zu stopfen. Wird oft gerne vergessen was damit geschehen ist, gibt eben sehr oft diese weitverbreiteten Halbwahrheiten...
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Die Seite des Landeswahlleiters Bremen wird gerade geslashdottet getwittert, nachdem dort vorläufige Ergebnisse (?) veröffentlich wurden - das Laden der Seite kann also etwas länger dauern:

http://www.landeswahlleiter.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen192.c.2045.de
Die "Ergebnisse" sind absurd (teilweise >90% Wahlbeteiligung vor 11 Uhr, falsche Zahl Wahlberechtigter, etc), ist wohl Testlauf oder Schabernack von ausserhalb.
Man wird auf die Seite "wahlen-bremen.de" weitergeleitet - das hat mich erst stutzig gemacht, aber die Domain ist auf das Statistische Landesamt Bremen zugelassen.

Scheint wohl ein Testlauf zu sein. Für einen Hack sind die Ergebnisse zu unrealistisch. ^^ #


edit: Bestätigt: http://twitter.com/DerWesten/statuses/4416225626
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Für die Wahlergebnisse müsst ihr doch nur bei Twitter gucken oO
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Sorry, aber ich habe selten so einen Mist gelesen wie auf dieser Website. Billigste Propaganda für Anarchie, gespickt mit zig Falschaussagen zu allen möglichen Themem und einem fast schon gefährlichen Verständnis vom Funktionieren einer Gesellschaft.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mit den Zielen einverstanden bin, zudem gibt es ja noch mehr solcher Initiativen. Aber ob die vielen Falschaussagen so viel Schlimmer sind, wie der Schund der von der Regierung propagiert und verzapft wird weiß ich auch nicht. Finde sowas nur dahingegen gut, dass die da oben mal mitbekommen wieso evtl. nicht gewählt wird. Im Moment weißt es ja immer Wahlbeteiligung ka 66%, den Rest hat es halt nicht interessiert oder war zu faul oder sonst was. Es würde sich aber ganz anders anhören wenn mal die Meldung kommen würde 33% der Deutschen haben sich bewust gegen die Wahl entschieden. Heißt sicherlich nicht dass jeder der nicht wählen geht so denkt, aber viele. Und evtl. auch viele die trotzdem wählen gehen.
Super, wenn Du selbst einräumst, dass diese Initiative genau den gleichen Mist produziert wie das ach-so-böse politische System, dem man einen Denkzettel verpassen will. :rolleyes: Wen, bitte, wollen die denn damit überzeugen?
Ich gebe Dir aber recht, dass sich die herrschende Klasse mal Gedanken machen sollte, warum die Wahlbeteiligung kontinuierlich sinkt ...


Du irrst, wenn Du glaubst, die CDU/CSU rekrutiere ihre Wähler allein aus den Reihen der Rentner.
Nein das glaube icht nicht, es gibt auch einige junge Leute, Gott alleine weiß wieso, die CDU/CSU wählen und unterstützen. Aber der großteil der wähler ist nunmal über 45 und grad ab so einem Alter wie 55-60+ heißt es dann wenn man Fragt was jemand wählt "Ich wähle CDU hab ich immer gewählt wähle ich auch immer" oder auch SPD ist das selbe. Die haben sich halt 0 mit dem beschäftigt was die Regierung gemacht hat und was sie vorhat zu machen.
Spar Dir bitte diese Vorhaltungen. Jedem ist es selbst überlassen, was er warum wählt, auch jungen Leuten, auch wenn man es absolut nicht verstehen kann. Es steht keinem zu, darüber zu urteilen oder verurteilen, wer wem welche Stimme gibt.

Ich war ebenfalls schon wählen. Leider ist die von mir gewünschte Partei in meinem Bundesland nicht angetreten, sodass ich anders als ich eigentlich wollte wählen musste. Wurde dennoch eine Kleinstpartei. :)
Ja super, wiedermal wählen des wählens willen. Da siehst du doch selber das Problem, wenn jetzt jeder so denkt und einfach mal eine der Kleinstparteien wählt, steht nacher auf einmal so ne KLeinstpartei mit 20% oder so da, da würden auch alle wieder doof schauen. Bei der Wahl habe ich immer nur die Wahl zwischen Beinabhacken, Handabschneiden oder mir mit dem Finger ins Auge stechen. Klar kann man das kleinere Übel wählen, aber am Ende tut es doch irgendwo weh. Ich sag nicht das ich eine Ahnung habe was es besseres als Demokratie gibt, wenn ich das hätte würde ich es wahrscheinlich publik machen, aber trotzdem heißt das ja nicht alles gut finden zu müssen.
Gruß
Im Gegensatz zu Deiner besteht meine Weltsicht nicht nur aus schwarz und weiß, richtig oder falsch, will heißen: Es gibt Parteien, die eine Wählbare Alternative bilden, so meine Wunschpartei nicht antritt. Daher bin ich sehr froh über unser plurale Parteiensystem. ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Für die Wahlergebnisse müsst ihr doch nur bei Twitter gucken oO
Und das Theater geht los:

Jusos_MKK (angeblich der Twitteraccount der Jusos Main-Kinzig-Kreis - http://www.jusos-mkk.de - der erst seit Mitte September aktiv ist) twittert folgende Zahlen:

CDU 32,9
SPD 27,1
FDP 14,4
GRÜNE 11
LINKE 10,9

Mittlerweile wurde der Tweet wieder gelöscht, die Zahlen werden aber munter weiterverteilt. Fake, ick hör dir trapsen... :B
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[...]
Erinnert euch an Münterferings Äusserung: "Sie dürfen uns nicht an den Wahlversprechen fest machen, das wäre nicht Fair!"
Oder an die Kanzlerin kurz vor der Wahl 2005: "Wir sind strikt gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer!"
Und 2006 wärend der WM kam sie auch schon, und dies gleich um 3 % höher, wärend die Masse abegelengt war von der WM........[...]
Merkel hat 2005 klipp und klar gesagt, dass sie die Mehrwertsteuer anheben möchte. Die SPD ist damals dagegen Sturm gelaufen, hat die Erhöhung aber dann doch mitgetragen- sogar eine um 1% mehr, als von der Union angekündigt. ;)
Richtig, dafür gabs ja an anderer Stelle ne Entlastung. Dadurch wurden die Beiträge für die Sozialkassen gesenkt. Das eine Prozent wurde also nicht dafür genutzt die Löcher im Etat zu stopfen. Wird oft gerne vergessen was damit geschehen ist, gibt eben sehr oft diese weitverbreiteten Halbwahrheiten...
Oh, ok ich dachte das ich ein Nicht von Merkle hörte und nach den Wahlen kam dann die Verbesserung des gesagten. Aber wenn sie es schon vor der Wahl (2005) gesagt hatte, hab ich in diesem Punkt, ihr und der CDU nichts vorzuwerfen.

Allerdings will ich nicht in einem Überwachungsstaat leben, in der die Bundeswehr maschieren darf.
Ich halte das für gefährlich, zumindest für den kleinen Mann kann es gefährlich werden wenn er denkt das er gegen die Obrigkeit demonstrieren müsse. Die BW würde dann den Status Qou aufrecht erhalten "müssen".
Und die Tatsache das es seit dem Eintritt in die EU, wieder Todesstrafen geben kann, macht mich nervös genug. www.sueddeutsche.de/politik/578/440320/text/

Das erinnert mich an die National Garde von England oder der USA, aber vorallem an den Film V wie Vendetta, der eine Interessante Zukunftsvision zeigt wo der Überwachungswahn hinführen kann aber nicht muss. Der witz ist das es ja schon solaaaaangsam in diese Richtung geht, jetzt nicht in Deutschland aber in USA gibt es schon einige Vorfälle die eine Menge anfragen aufwerfen sollten.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

So, mal eine verlässlichere (auch weil vagere) Quelle für Exit-Polls: der Chefredakteur der Wirtschafswoche:

Erster trend stark für FDP und Linke - klare Position. Wer verliert mehr: Wischiunion, Waschispd oder Wackelgrün? Knappe chance schwgelb.

http://twitter.com/RolandTichy/status/4417002016
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

hm die Wahlbeteiligung is ja wohl anscheinend wieder mal ziemlich mau

http://de.news.yahoo.com/26/20090927/tpl-rekordtief-bei-der-wahlbeteiligung-7a3cc17.html

naja egal, i hob mei kreuzle gemacht, und im wahllokal musste ich sogar schlange stehen. Ja, eine 3 Personenschlange, es ist der wahnsinn^^ :B
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[...]
Erinnert euch an Münterferings Äusserung: "Sie dürfen uns nicht an den Wahlversprechen fest machen, das wäre nicht Fair!"
Oder an die Kanzlerin kurz vor der Wahl 2005: "Wir sind strikt gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer!"
Und 2006 wärend der WM kam sie auch schon, und dies gleich um 3 % höher, wärend die Masse abegelengt war von der WM........[...]
Merkel hat 2005 klipp und klar gesagt, dass sie die Mehrwertsteuer anheben möchte. Die SPD ist damals dagegen Sturm gelaufen, hat die Erhöhung aber dann doch mitgetragen- sogar eine um 1% mehr, als von der Union angekündigt. ;)
Richtig, dafür gabs ja an anderer Stelle ne Entlastung. Dadurch wurden die Beiträge für die Sozialkassen gesenkt. Das eine Prozent wurde also nicht dafür genutzt die Löcher im Etat zu stopfen. Wird oft gerne vergessen was damit geschehen ist, gibt eben sehr oft diese weitverbreiteten Halbwahrheiten...
Oh, ok ich dachte das ich ein Nicht von Merkle hörte und nach den Wahlen kam dann die Verbesserung des gesagten. Aber wenn sie es schon vor der Wahl (2005) gesagt hatte, hab ich in diesem Punkt, ihr und der CDU nichts vorzuwerfen.
so klipp und klar war das garnicht, im mai 2005 "Merkel schloss dagegen ein Ja der Union zu einer höheren Mehrwertsteuer „definitiv“ aus." als die cdu sich da aber nicht dran hielt verordnete sie einen maulkorb zu dem thema da hielt sich aber auch keiner dran und dann wurden die max. 2 prozent mit senkung der sozialversicherungsbeiträge propagiert, die senkung der arbeitslosenversicherung kam dann ja auch, was aber mehr vorteile für die unternehmer hat...

aber richtig ist auch dass die spd eine mwst erhöhung definitiv ausgeschlossen hat (da dachten sie noch in rot grün)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Die Spannung steigt.

Ich hab mein kreuz gemacht, mal schauen was die anderen gemacht haben.
Noch 14 min...
 
Zurück