• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Aber mal zu Thema: Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, wen ich denn nun am Sonntag wählen soll- nur soviel weiß ich: Es wird keine der derzeitig im Bundestag vertretenen Parteien werden. Vermutlich wird es wohl doch die älteste Partei Deutschlands werden...
Das geht ja noch. Ich hatte kurz befürchtet, dass du dich zur PBC wendest...

Ich werde am Sonntag SPD wählen. Ich verstehe nicht, warum die zur Zeit so weit unten sind in den Umfragen. Meiner Meinung nach sind sie von den größeren Parteien die absolut wählbarsten. Aber die Umfragen verstehe ich sowieso nicht, wie kann das sein dass gerade in dieser Zeit die FDP so gut dasteht? :confused:
Ganz einfach, die FDP ist, neben den Linken, am längsten nicht mehr in der Regierung gewesen.
Das erhöht automatisch das "Wir haben nichts damit zu tun" Potenzial und lässt für viele Wählerinnen die FDP als Alternative gut dastehen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Aber mal was Neues zum bisher ja recht geheimgehaltenen CDU-Wahlprogramm: www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651146,00.html


"Wir werden die Rechtsgrundlagen für die Tätigkeit des
Verfassungsschutzes modernisieren", heißt es in dem sechsseitigen
Konzept. Demnach soll der Verfassungsschutz künftig etwa Computer
online durchsuchen dürfen, was bisher nur das Bundeskriminalamt darf.
Wähle 0190 - CDU CDU und nette Männer in Ledermänteln treten Dir morgens um 5 die Tür ein ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Aber mal zu Thema: Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, wen ich denn nun am Sonntag wählen soll- nur soviel weiß ich: Es wird keine der derzeitig im Bundestag vertretenen Parteien werden. Vermutlich wird es wohl doch die älteste Partei Deutschlands werden...
Das geht ja noch. Ich hatte kurz befürchtet, dass du dich zur PBC wendest...

Ich werde am Sonntag SPD wählen. Ich verstehe nicht, warum die zur Zeit so weit unten sind in den Umfragen. Meiner Meinung nach sind sie von den größeren Parteien die absolut wählbarsten. Aber die Umfragen verstehe ich sowieso nicht, wie kann das sein dass gerade in dieser Zeit die FDP so gut dasteht? :confused:
Ganz einfach, die FDP ist, neben den Linken, am längsten nicht mehr in der Regierung gewesen.
Das erhöht automatisch das "Wir haben nichts damit zu tun" Potenzial und lässt für viele Wählerinnen die FDP als Alternative gut dastehen.
Trotzdem sollten doch auch die größten Politik-Noobs einsehen, dass die FDP eben genau für das steht, das die Wirtschaftskrise ausgelöst hat. Aber wies aussieht ist das für viele Wähler einfach schon eine Gedankenebene zu weit oben. Da ist das "Die warn ja schon lang nich mehr und der Guido is doch ganz nett" -Denken wohl wesentlich einfacher. Traurig.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Trotzdem sollten doch auch die größten Politik-Noobs einsehen, dass die FDP eben genau für das steht, das die Wirtschaftskrise ausgelöst hat. Aber wies aussieht ist das für viele Wähler einfach schon eine Gedankenebene zu weit oben. Da ist das "Die warn ja schon lang nich mehr und der Guido is doch ganz nett" -Denken wohl wesentlich einfacher. Traurig.
Lass die Leute doch wählen, wen oder was sie wollen, ohne ihnen direkt politischen Unverstand zu unterstellen. Wenn ich z.B. die Umfragewerte für die Linke oder die GrünInnen sehe, denke ich zwar auch immer "traurig", aber ich muss damit leben, dass nicht jeder meine politischen Ansichten teilt, ohne ihm deswegen direkt Vorwürfe zu machen. ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Lass die Leute doch wählen, wen oder was sie wollen, ohne ihnen direkt politischen Unverstand zu unterstellen.
Was anderes ist es aber eben in meinen Augen nicht. Wer eine Partei wie die FDP in DIESER Situation mit DIESER Programmatik wählen will, der hat sich schlicht nicht einmal ansatzweise mit der aktuellen politischen Situation beschäftigt, und dem fehlt dann tatsächlich der Verstand (oder eher die Weitsicht), seine Wahl sinnig zu begründen.
Wenn ich z.B. die Umfragewerte für die Linke oder die GrünInnen sehe, denke ich zwar auch immer "traurig", aber ich muss damit leben, dass nicht jeder meine politischen Ansichten teilt, ohne ihm deswegen direkt Vorwürfe zu machen. ;)
Nur haben weder politische Ziele von Links und Grün die Welt in eine Finanzkrise geworfen. Das waren „Ideale“ und liberale Ziele, die Parteien wie FDP noch immer vertreten. Das macht mich wild, und ich kann nicht verstehen, warum die Leute nicht einfach die Augen auf machen.

Eine Demokratie muss zwar so ein "Wahlverhalten" und so eine „Partei“ aushalten, dumm wird es aber, wenn die Typen dann tatsächlich an die Macht kommen, und das Land noch tiefer in die Schei*e reiten. Etwas anderes halte ich in Anbetracht des Wahlprogramms der Partei fast für unmöglich.

Lieber sehe ich erneut eine große Koalition, als die FDP als regierendes Element ertragen zu müssen. An Angie und Steini habe ich mich mittlerweile gewöhnt. An Angie und Giddi will ich mich nicht gewöhnen.

Regards, eX!
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Nur haben weder politische Ziele von Links und Grün die Welt in eine Finanzkrise geworfen. Das waren „Ideale“ und liberale Ziele, die Parteien wie FDP noch immer vertreten. Das macht mich wild, und ich kann nicht verstehen, warum die Leute nicht einfach die Augen auf machen.
:schnarch: Lasst uns alle Links wählen, und alles wird gut.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Nur haben weder politische Ziele von Links und Grün die Welt in eine Finanzkrise geworfen. Das waren „Ideale“ und liberale Ziele, die Parteien wie FDP noch immer vertreten. Das macht mich wild, und ich kann nicht verstehen, warum die Leute nicht einfach die Augen auf machen.
:schnarch: Lasst uns alle Links wählen, und alles wird gut.
Wenn die im Rahmen von Rot-Grün als drittes Element fungieren, ist immerhin eine Art "Kontrollfunktion" durch die etablierteren Parteien gegeben.

Ich halte das Programm von den Linken in einigen Bereichen auch für unrealistisch. NUR: Für mich macht es einen Unterschied, ob eine relativ neue Partei wie die Linke Märchen erzählt, oder ein Ur-Gestein wie die FDP, die bereits zusammen mit Kohl so richtig in die Staatsverschuldung und Deregulierung marschiert ist.

Soll jeder wählen was er will. Nur bitte nicht 2010 beschweren, wenn die FDP mit CDU dann doch das große Melken in Form von erhöhten Steuerabgaben beginnt. Obwohl anders versprochen.

Regards, eX!
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Trotzdem sollten doch auch die größten Politik-Noobs einsehen, dass die FDP eben genau für das steht, das die Wirtschaftskrise ausgelöst hat. Aber wies aussieht ist das für viele Wähler einfach schon eine Gedankenebene zu weit oben. Da ist das "Die warn ja schon lang nich mehr und der Guido is doch ganz nett" -Denken wohl wesentlich einfacher. Traurig.
Tja, möchte man meinen.
Aber solange Arbeitnehmer denken, dass sie beim Thema "Leistung muss sich wieder lohnen" gemeint sind muss man das wohl akzeptieren und nach der Wahl an geeigneter Stelle sagen:
"Ich habs euch ja gesagt"

Man, ich spüre die soziale Kälte schon direkt heranziehen.
Morgen werde ich jedenfalls mit meinen bescheidenen Mitteln etwas dagegen tun.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Lass die Leute doch wählen, wen oder was sie wollen, ohne ihnen direkt politischen Unverstand zu unterstellen.
Was anderes ist es aber eben in meinen Augen nicht. Wer eine Partei wie die FDP in DIESER Situation mit DIESER Programmatik wählen will, der hat sich schlicht nicht einmal ansatzweise mit der aktuellen politischen Situation beschäftigt, und dem fehlt dann tatsächlich der Verstand (oder eher die Weitsicht), seine Wahl sinnig zu begründen.
Wenn ich z.B. die Umfragewerte für die Linke oder die GrünInnen sehe, denke ich zwar auch immer "traurig", aber ich muss damit leben, dass nicht jeder meine politischen Ansichten teilt, ohne ihm deswegen direkt Vorwürfe zu machen. ;)
Nur haben weder politische Ziele von Links und Grün die Welt in eine Finanzkrise geworfen. Das waren „Ideale“ und liberale Ziele, die Parteien wie FDP noch immer vertreten. Das macht mich wild, und ich kann nicht verstehen, warum die Leute nicht einfach die Augen auf machen.

Eine Demokratie muss zwar so ein "Wahlverhalten" und so eine „Partei“ aushalten, dumm wird es aber, wenn die Typen dann tatsächlich an die Macht kommen, und das Land noch tiefer in die Schei*e reiten. Etwas anderes halte ich in Anbetracht des Wahlprogramms der Partei fast für unmöglich.

Lieber sehe ich erneut eine große Koalition, als die FDP als regierendes Element ertragen zu müssen. An Angie und Steini habe ich mich mittlerweile gewöhnt. An Angie und Giddi will ich mich nicht gewöhnen.

Regards, eX!
Dass das dumme Volk Deine Weitsicht auch nicht teilen will ... wie kann es das wagen?! :rolleyes: Nochmal: Ich könnte mich auch über die Wahlerfolge bzw. -programme und das Personal vieler Parteien den ganzen Tag lang aufregen und mich fragen, warum die Menschen das Offensichtliche nicht sehen (wollen). Aber es bringt doch nichts. Ich bringe niemanden von seiner Meinung ab- und sollte das auch gar nicht erst versuchen wollen (was nicht heißt, dass man nicht diskutieren kann. Aber bitte nicht als Missionar auftreten!). Ich bin nicht unfehlbar in meiner politischen Überzeugung.

Ich bin kein Freund der FDP und werde sie auch nicht wählen. Aber den Untergang des Sozialstaats heraufzubeschwören, falls Schwarz-Gelb an die Macht kommt, halte ich doch für übertrieben (ebenso wie das Lamentieren der anderen Seite, Rot-Rot-Grün ließe den Kommunismus wiederauferstehen). Ich glaube, dass es zu den versprochenen Steuersenkungen nicht kommen wird, sondern, im Gegenteil, eine Erhöhung der Steuern sehr viel wahrscheinlicher ist, ganz gleich, welche Koalition uns ab Sonntag regieren wird. Grausamkeiten lassen sich in der derzeitigen Situation wohl nicht vermeiden.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[...]
Man, ich spüre die soziale Kälte schon direkt heranziehen.
Morgen werde ich jedenfalls mit meinen bescheidenen Mitteln etwas dagegen tun.
Das nennt man "Herbst" und ist durch entsprechende Kleidung einfach und effizient zu bekämpfen. :] :P
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[...]
Man, ich spüre die soziale Kälte schon direkt heranziehen.
Morgen werde ich jedenfalls mit meinen bescheidenen Mitteln etwas dagegen tun.
Das nennt man "Herbst" und ist durch entsprechende Kleidung einfach und effizient zu bekämpfen. :] :P
das wäre ja noch schön, gegen herbst habe ich nichts, aber was ich meine nennt sich leider FDP.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[...]
Man, ich spüre die soziale Kälte schon direkt heranziehen.
Morgen werde ich jedenfalls mit meinen bescheidenen Mitteln etwas dagegen tun.
Das nennt man "Herbst" und ist durch entsprechende Kleidung einfach und effizient zu bekämpfen. :] :P
das wäre ja noch schön, gegen herbst habe ich nichts, aber was ich meine nennt sich leider FDP.
nuja, glaube ja nicht, dass das so übel ausgehen wird. andererseits hab ich mir überlegt, wenn es wirklich cdu / fdp gibt, bringt uns das sicher viel schneller auf den weg zu einer neuen und vernünftigen gesellschafts- und wirtschaftsordnung. schwarz-gelb würde ziemlich sicher durch ihren wahnsinn zum totalkollaps führen und dann hat sichs mal mit dem kapitalismus erledigt ... ach auch alpträume sind träume
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[...]
Man, ich spüre die soziale Kälte schon direkt heranziehen.
Morgen werde ich jedenfalls mit meinen bescheidenen Mitteln etwas dagegen tun.
Das nennt man "Herbst" und ist durch entsprechende Kleidung einfach und effizient zu bekämpfen. :] :P
das wäre ja noch schön, gegen herbst habe ich nichts, aber was ich meine nennt sich leider FDP.
nuja, glaube ja nicht, dass das so übel ausgehen wird. andererseits hab ich mir überlegt, wenn es wirklich cdu / fdp gibt, bringt uns das sicher viel schneller auf den weg zu einer neuen und vernünftigen gesellschafts- und wirtschaftsordnung. schwarz-gelb würde ziemlich sicher durch ihren wahnsinn zum totalkollaps führen und dann hat sichs mal mit dem kapitalismus erledigt ... ach auch alpträume sind träume
Also ganz wie in Dark Blue mit Kurt Russell:

"[size=11pt; font-family: Arial]Es muss erst hässlich werden, bevor es schön wird."[/size]
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Also ganz wie in Dark Blue mit Kurt Russell:

"[size=11pt; font-family: Arial]Es muss erst hässlich werden, bevor es schön wird."[/size]
.... :-D

nee, muss diese diskussion sofort abbrechen, gibt ja soviele unentschlossen und vielleicht liest davon einer mit und denkt sich, hey richtig, da wähl ich dann doch mal hässlich... und schon bin ich an der einen stimme schuld die zur mehrheit führt.....

aber andererseits ... dumdideldum
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

So war ein langer Tag, erstmal den Rausch ausschlafen, bin mal gespannt wer das heutige Idiotenlotto gewonnen hat wenn ich wieder zu mir komme
obwohl ändern wird sich eh nix
:-D
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

So war ein langer Tag, erstmal den Rausch ausschlafen, bin mal gespannt wer das heutige Idiotenlotto gewonnen hat wenn ich wieder zu mir komme
obwohl ändern wird sich eh nix
:-D
Hoffentlich kommts nicht so wie auf deinem Benutzerbild. :P

Wer hat schon seine Kreuze gemacht?
(Ich noch nicht.)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Wie eh und je bin ich heut früh den Wahlaufruf gefolgt. Bin mal gespannt auf die ersten Hochrechnungen.

Tippe auf eine Weiterführung der Großen Koaliton.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

ich befürchte ein Schwarz-Gelbes Bündnis, hoffe jedoch, dass es nicht so kommt. Gewählt habe ich auch schon.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

naja wird zwar eh nur die großen parteien entscheiden wo keine wirkliche top wahl wäre da sich eh nichts ändert aber egal habe gewählt und zwar 2 kleine da die PP keinen für die erststimme hatte^^
 
Zurück