• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Wenn man sieht was alles vor der Wahl von den Parteien wieder ausgeschlossen wird kann man im Sinne der Glaubwürdigkeit ja nur hoffen, dass es schwarz gelb wird.
Weil alles andere ja ausgeschlossen wurde. :S

Haben die aus der Hessenwahl denn nichts gelernt?
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Wenn man sieht was alles vor der Wahl von den Parteien wieder ausgeschlossen wird kann man im Sinne der Glaubwürdigkeit ja nur hoffen, dass es schwarz gelb wird.
Das wollen die doch nur, dass der Wähler den Eindruck gewinnt, es gehe nur Schwarz-Geld. Aber so blöd ist der Wähler nicht. Dass die FDP notfalls umkippt ist doch sonnenklar.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Wenn man sieht was alles vor der Wahl von den Parteien wieder ausgeschlossen wird kann man im Sinne der Glaubwürdigkeit ja nur hoffen, dass es schwarz gelb wird.
Das wollen die doch nur, dass der Wähler den Eindruck gewinnt, es gehe nur Schwarz-Geld. Aber so blöd ist der Wähler nicht. Dass die FDP notfalls umkippt ist doch sonnenklar.
Ob das so klar ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wir werden es ja erleben.
Aber nimm dir Grünen, warum berauben die sich freiwillig verschiedener machtoptionen?
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

ehrlich gesagt, hab ich fast das gefühl, dass sich die beiden (ehemaligen) volksparteien schon darauf eingerichtet haben, dass es genauso weitergeht - also mit der groko. :B

das ist aus sicht der cdu/csu ja noch halbwegs verständlich, aber wie die spd damit vor der wahl schon kokettieren kann (wenns nachher die einzige option wäre, kann man ja immer noch drüber reden), ist mir relativ schleierhaft.
in welchen (umfrage-) regionen man mittlerweile so rumdümpelt, sollte man doch auch in der parteizentrale in berlin mitbekommen haben.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

ehrlich gesagt, hab ich fast das gefühl, dass sich die beiden (ehemaligen) volksparteien schon darauf eingerichtet haben, dass es genauso weitergeht - also mit der groko. :B

das ist aus sicht der cdu/csu ja noch halbwegs verständlich, aber wie die spd damit vor der wahl schon kokettieren kann (wenns nachher die einzige option wäre, kann man ja immer noch drüber reden), ist mir relativ schleierhaft.
in welchen (umfrage-) regionen man mittlerweile so rumdümpelt, sollte man doch auch in der parteizentrale in berlin mitbekommen haben.
:confused: Ist es aus Sicht der SPD nicht logisch, über eine erneute GrKo zu reden?
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

ehrlich gesagt, hab ich fast das gefühl, dass sich die beiden (ehemaligen) volksparteien schon darauf eingerichtet haben, dass es genauso weitergeht - also mit der groko. :B
Umso unverständlicher Frau Merkels Aussage in Braunschweig ("Die Große Koalition wird es nicht mehr geben") - was passiert, wenn es für Schwarz-Gelb nicht reicht und Rot-Rot-Grün nicht zustandekommt (was ich mir gut vorstellen kann)?

Neuwahlen? :oink:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

ehrlich gesagt, hab ich fast das gefühl, dass sich die beiden (ehemaligen) volksparteien schon darauf eingerichtet haben, dass es genauso weitergeht - also mit der groko. :B

das ist aus sicht der cdu/csu ja noch halbwegs verständlich, aber wie die spd damit vor der wahl schon kokettieren kann (wenns nachher die einzige option wäre, kann man ja immer noch drüber reden), ist mir relativ schleierhaft.
in welchen (umfrage-) regionen man mittlerweile so rumdümpelt, sollte man doch auch in der parteizentrale in berlin mitbekommen haben.
:confused: Ist es aus Sicht der SPD nicht logisch, über eine erneute GrKo zu reden?

einerseits vielleicht ja, weils eben -sehr wahrscheinlich zumindest- die einzig realistische option ist, an die macht zu kommen bzw an derselben zu bleiben.
auf der anderen seite, kann man wohl ohne grossartig zu übertreiben davon ausgehen, dass sich die spd nach weiteren 4 jahren grosse koaltion im einstelligen prozentbereich wiederfinden dürfte.
profilschärfung als juniopartner ist ja ganz offensichtlich nicht drin.

ich weiss nicht, ob 4 jahre "starke" opposition ihr da nicht weitaus besser bekämen.

ganz anders sähe es natürlich aus, wenn man den kanzler in einer groko stellen sollte, also stärkste fraktion würde - aber das können wir wohl alle miteinander jetzt schon ausschliessen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

ehrlich gesagt, hab ich fast das gefühl, dass sich die beiden (ehemaligen) volksparteien schon darauf eingerichtet haben, dass es genauso weitergeht - also mit der groko. :B

das ist aus sicht der cdu/csu ja noch halbwegs verständlich, aber wie die spd damit vor der wahl schon kokettieren kann (wenns nachher die einzige option wäre, kann man ja immer noch drüber reden), ist mir relativ schleierhaft.
in welchen (umfrage-) regionen man mittlerweile so rumdümpelt, sollte man doch auch in der parteizentrale in berlin mitbekommen haben.
:confused: Ist es aus Sicht der SPD nicht logisch, über eine erneute GrKo zu reden?

einerseits vielleicht ja, weils eben -sehr wahrscheinlich zumindest- die einzig realistische option ist, an die macht zu kommen bzw an derselben zu bleiben.
auf der anderen seite, kann man wohl ohne grossartig zu übertreiben davon ausgehen, dass sich die spd nach weiteren 4 jahren grosse koaltion im einstelligen prozentbereich wiederfinden dürfte.
profilschärfung als juniopartner ist ja ganz offensichtlich nicht drin.

ich weiss nicht, ob 4 jahre "starke" opposition ihr da nicht weitaus besser bekämen. [...]
Eine Runde Opposition würde auch der Union gut bekommen und ihr helfen zu klären, wofür sie eigentlich steht... Wie dem auch sei, meine Stimme bekommt Merkels Spaßpartei kommenden Sonntag nun doch nicht.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ob das so klar ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wir werden es ja erleben.
Aber nimm dir Grünen, warum berauben die sich freiwillig verschiedener machtoptionen?
Gute Frage. Ich denke, auch die werden über Jamaica reden. Ausloten kann man das doch mal. Dass man eine solche Koalition als drittes Rad am Wagen nicht eingehen sollte, ist aber genauso klar. Dasselbe gilt für die FDP bei der klassischen Ampel. Aber darüber reden und sondieren werden sie garantiert.

@Pius: Nun doch eine kleinere Partei, die es nicht ins Parlament schafft?
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ob das so klar ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wir werden es ja erleben.
Aber nimm dir Grünen, warum berauben die sich freiwillig verschiedener machtoptionen?
Gute Frage. Ich denke, auch die werden über Jamaica reden. Ausloten kann man das doch mal. Dass man eine solche Koalition als drittes Rad am Wagen nicht eingehen sollte, ist aber genauso klar. Dasselbe gilt für die FDP bei der klassischen Ampel. Aber darüber reden und sondieren werden sie garantiert.
nuja, vielleicht ist denen aber allen schon klar, dass die freie union (pauli partei) die wahl anfechten wird und gute aussicht darauf hat, damit durchzukommen. die haben die wahl zwar schon vor dem bvg angefochten, das wurde aber nicht zugelassen, weil rechtschutz erst nach der wahl besteht (was wiederum so nen komisches gesetz ist)

also nicht das ich irgendwas von der "freien union" halte - außer das sie dafür sorgen könnte das die csu die 5% hürde nicht schafft - aber sinn würde dieser nichtwahlkampf, mit den sehr merkwürdigen und inhaltsleeren aussagen dann schon machen, wenn man davon ausgeht, dass es eh um nichts geht....
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

nuja, vielleicht ist denen aber allen schon klar, dass die freie union (pauli partei) die wahl anfechten wird und gute aussicht darauf hat, damit durchzukommen.
Die deutsche Justiz gebärdet sich regelmäßig als zu "staatstragend" um solch umbruchhafte Ereignisse selbst herbeizuführen. Hier wird Recht gebeugt werden, da bin ich mir recht sicher.

Aber mal was Neues zum bisher ja recht geheimgehaltenen CDU-Wahlprogramm: www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651146,00.html


"Wir werden die Rechtsgrundlagen für die Tätigkeit des
Verfassungsschutzes modernisieren", heißt es in dem sechsseitigen
Konzept. Demnach soll der Verfassungsschutz künftig etwa Computer
online durchsuchen dürfen, was bisher nur das Bundeskriminalamt darf.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

nuja, vielleicht ist denen aber allen schon klar, dass die freie union (pauli partei) die wahl anfechten wird und gute aussicht darauf hat, damit durchzukommen.
Die deutsche Justiz gebärdet sich regelmäßig als zu "staatstragend" um solch umbruchhafte Ereignisse selbst herbeizuführen. Hier wird Recht gebeugt werden, da bin ich mir recht sicher.

Aber mal was Neues zum bisher ja recht geheimgehaltenen CDU-Wahlprogramm: www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651146,00.html


"Wir werden die Rechtsgrundlagen für die Tätigkeit des
Verfassungsschutzes modernisieren", heißt es in dem sechsseitigen
Konzept. Demnach soll der Verfassungsschutz künftig etwa Computer
online durchsuchen dürfen, was bisher nur das Bundeskriminalamt darf.

du zitierst den spiegel?
nicht sehr prinzipientreu, mein lieber aph. :-D


aber ganz was anderes:
wen meinen die parteien denn mit der unterstützung (sog.) prominenter ködern zu können?
da macht bspw eine ausgesprochene stimmungskanone wie herr miesfelder werbung mit ralf moeller.
also mal ganz im ernst, abgesehen davon, dass diese konstellation einer gewissen komik nicht entbehrt, was soll das?
und noch viel wichtiger: bekommen die da geld für? (frage IST ernst gemeint). :haeh:
und noch was: im kicker war eine pro-merkel werbeanzeige, versehen mit den konterfeis verschiedener aktueller oder ehem. (spitzen-) sportler (ua olaf thon, sonst fällt mir grad keiner mehr ein).
ist das eine offiziell, also von der partei selbst, geschaltete anzeige (das cdu-orange (?) würde darauf hindeuten)?

edit: wobei ich annehmen würde, dass die parteien das kennzeichnen müssen, was eben nicht der fall war.
(wenn ich die zeitschrift noch mal finden würde, könnt ich auch ins inserentenverzeichnis schauen - ja :B )
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

du zitierst den spiegel?
nicht sehr prinzipientreu, mein lieber aph. :-D
Meine Meinung zu Spiegel Online hab ich ausreichend zur Kenntnis gebracht. Die sind sich auch nicht zu schade, einen der Chefideologen der CDU, Rolf Langguth, 2 Tage vor der Wahl noch einen 3-seitigen Hetzartikel gegen Links schreiben zu lassen, ohne dazuzuschreiben, zu welcher Partei er gehört. Sie nennen ihn schlicht "Politologe", so als ob der ganz neutral wäre. Das sagt schon alles über SpOn.

Aber da ich weiß, dass ihr eher dem Spiegel traut als bsplw. der "Jungen Welt", poste ich hier - so verfügbar - die SpOn-Berichte über solche Vorfälle.

Stimmt. Das ist nicht prinzipientreu. Ich halte allerdings auch nichts von Prinzipien, sondern denke, dass man seine Überzeugungen regelmäßig in Frage stellen sollte, auch wenn dabei bereits 50mal dieselbe Schlussfolgerung herauskam.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Aber da ich weiß, dass ihr eher dem Spiegel traut als bsplw. der "Jungen Welt", poste ich hier - so verfügbar - die SpOn-Berichte über solche Vorfälle.
Aber wir trauen dir nicht, daher benötigst du eigentlich auch noch ein pseudonym :-D
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[...]
Stimmt. Das ist nicht prinzipientreu. Ich halte allerdings auch nichts von Prinzipien, sondern denke, dass man seine Überzeugungen regelmäßig in Frage stellen sollte, auch wenn dabei bereits 50mal dieselbe Schlussfolgerung herauskam.
Selbstversicherung ist doch was tolles, gell? Aber nett, dass Du Dich auch da sehr an Marx hältst: "Ich habe eiserne Prinzipien. Und wenn Sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere". Okay okay, dieser Marx hieß zwar nicht Karl, sondern Groucho, aber immerhin... :-D

Aber mal zu Thema: Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, wen ich denn nun am Sonntag wählen soll- nur soviel weiß ich: Es wird keine der derzeitig im Bundestag vertretenen Parteien werden. Vermutlich wird es wohl doch die älteste Partei Deutschlands werden...
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Aber mal zu Thema: Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, wen ich denn nun am Sonntag wählen soll- nur soviel weiß ich: Es wird keine der derzeitig im Bundestag vertretenen Parteien werden. Vermutlich wird es wohl doch die älteste Partei Deutschlands werden...
Das geht ja noch. Ich hatte kurz befürchtet, dass du dich zur PBC wendest...

Ich werde am Sonntag SPD wählen. Ich verstehe nicht, warum die zur Zeit so weit unten sind in den Umfragen. Meiner Meinung nach sind sie von den größeren Parteien die absolut wählbarsten. Aber die Umfragen verstehe ich sowieso nicht, wie kann das sein dass gerade in dieser Zeit die FDP so gut dasteht? :confused:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Aber mal zu Thema: Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, wen ich denn nun am Sonntag wählen soll- nur soviel weiß ich: Es wird keine der derzeitig im Bundestag vertretenen Parteien werden. Vermutlich wird es wohl doch die älteste Partei Deutschlands werden...
Das geht ja noch. Ich hatte kurz befürchtet, dass du dich zur PBC wendest...[...]
Nein, die sind mir zu protestantisch... :B
 
Zurück