• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Der Mann macht vor nichts halt

Quelle: spOn
Solang der Mann schon vor dem großen Rampenlicht ACDC Fan war, find ich das nicht problematisch.
Das hat er zumindest am ersten Tag seines Amtes über sich erzählt. Und die Berater haben ihm dann sicher gesagt, wie gut das ankam. Also hat er vermutlich gleich mal so ein Foto machen lassen.

warum haben die ihm dann nicht gesagt, dass seine schleimige frisur bei den meisten vermutlich weniger gut ankommt?
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Der Mann macht vor nichts halt

Quelle: spOn
Solang der Mann schon vor dem großen Rampenlicht ACDC Fan war, find ich das nicht problematisch.
Das hat er zumindest am ersten Tag seines Amtes über sich erzählt. Und die Berater haben ihm dann sicher gesagt, wie gut das ankam. Also hat er vermutlich gleich mal so ein Foto machen lassen.
Jetzt mal ganz unabhängig von diesem Bild, ihm trau ich als einzigen wirkliche Fachkompetenz zu. Ein Lichtblick in unserer Politikwelt. :top:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Oh, Neuigkeiten: Frau Merkel hat ja Steuererhöhungen abgelehnt, bzw. versprochen keine durchzuführen. Dieses Versprechen scheint aber nicht für Abgaben zu gelten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,647568,00.html

Eine Erhöhung der Arbeitslosenbeiträge um 0,2%. Soso, endlich rückt sie mal mit der Wahrheit raus, wie sie (u.a.) die immensen Neuverschuldungen mildern will.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Jetzt mal ganz unabhängig von diesem Bild, ihm trau ich als einzigen wirkliche Fachkompetenz zu. Ein Lichtblick in unserer Politikwelt. :top:
Und diese Ansicht gründet sich auf welchen Taten des Herrn?
Einzelne Taten in der Politik herauszupicken ist schwierig, da hinter tragenden Entscheidungen doch meist ganze Arbeitsgruppen oder auch der Bundestag selbst stehen müssen. Aber was der Herr von sich gibt, was seinen beruflichen Werdegang auszeichnet...das alles spricht mich an und ich gehe oft mit seiner Meinung konform.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Einzelne Taten in der Politik herauszupicken ist schwierig, da hinter tragenden Entscheidungen doch meist ganze Arbeitsgruppen oder auch der Bundestag selbst stehen müssen. Aber was der Herr von sich gibt, was seinen beruflichen Werdegang auszeichnet...das alles spricht mich an und ich gehe oft mit seiner Meinung konform.
Im Falle von Guttenberg stehen hinter den Entscheidungen Anwaltskanzleien aus der Finanzindustrie.
Einen beruflichen Werdegang hat er nicht. Er war für die Vermögensverwaltung der Familie verantwortlich, das war's aber auch schon. Den Rest der Zeit vor der Ernennung zum Minister verbrachte er damit, sich als Außenpolitiker zu profilieren.

Worte sind nicht Taten.

Edit: Naja, jeder wie er mag. Warum so viele einen Typen toll finden, der noch rein gar nichts geleistet hat, nur weil er sich artikulieren kann, kann ich einfach nicht verstehen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Im Falle von Guttenberg stehen hinter den Entscheidungen Anwaltskanzleien aus der Finanzindustrie.
Das war sicherlich unglücklich und ein Einzelfall, ihn darauf zu reduzieren nur weil es in der Öffentlichkeit breitgetreten wurde, ist sicher nicht unser Niveau.
Einen beruflichen Werdegang hat er nicht. Er war für die Vermögensverwaltung der Familie verantwortlich, das war's aber auch schon.
Betrachten wir noch sein Studium und seine geschäftsführende Tätigkeit im Familienunternehmen, sieht das schon ganz anders aus. Und dass man mit 38 Jahren nicht schon die Wirtschaftskarriere schlechthin abgeliefert haben kann, ist auch verständlich.
Den Rest der Zeit vor der Ernennung zum Minister verbrachte er damit, sich als Außenpolitiker zu profilieren.
Seh ich anders, und ich denke jeder Politiker gibt auch mal zu Themen seinen Senf hinzu, die nicht seinem Spezialgebiet entsprechen. Politik halt.
Worte sind nicht Taten.
Politik besteht zu 98% aus Worten. Nämlich diskutieren und seinen Gegenüber von seinem Standpunkt überzeugen, und dann durchzusetzen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Im Falle von Guttenberg stehen hinter den Entscheidungen Anwaltskanzleien aus der Finanzindustrie.
Das war sicherlich unglücklich und ein Einzelfall, ihn darauf zu reduzieren nur weil es in der Öffentlichkeit breitgetreten wurde, ist sicher nicht unser Niveau.
Einen beruflichen Werdegang hat er nicht. Er war für die Vermögensverwaltung der Familie verantwortlich, das war's aber auch schon.
Betrachten wir noch sein Studium und seine geschäftsführende Tätigkeit im Familienunternehmen, sieht das schon ganz anders aus. Und dass man mit 38 Jahren nicht schon die Wirtschaftskarriere schlechthin abgeliefert haben kann, ist auch verständlich.
Den Rest der Zeit vor der Ernennung zum Minister verbrachte er damit, sich als Außenpolitiker zu profilieren.
Seh ich anders, und ich denke jeder Politiker gibt auch mal zu Themen seinen Senf hinzu, die nicht seinem Spezialgebiet entsprechen. Politik halt.
Worte sind nicht Taten.
Politik besteht zu 98% aus Worten. Nämlich diskutieren und seinen Gegenüber von seinem Standpunkt überzeugen, und dann durchzusetzen.
Ich habe das Gefühl, dass du nicht besonders viel über ihn weißt. Erstens wurde er zu einem Außenpolitiker regelrecht "ausgebildet", d.h., das Wirtschaftsamt war gar nicht für ihn vorgesehen. Zum Wirtschaftsminister wurde er nur, weil er Franke ist und Lothar Matthäus gerade nicht ans Handy gehen konnte (Zitat Volker Pispers^^). Er hat da keine Vorbildung.
Und es war kein Familienunternehmen. Das war eine Zeitungsente. Alle schrieben, er leite ein Trockenbauunternehmen. Aber dort war er nie angestellt, die hießen nur zufällig genauso. Die "Firma", wo er angestellt war, war ein 3-Personen-Unternehmen, dass mit der Verwaltung des Familienvermögens beschäftigt war.
Das mit der Beauftragung einer externen Kanzlei, obwohl er 1800 Mitarbeiter im Ministerium hat, war eben KEIN Einzelfall.
Und besonders überzeugend scheinen seine Worte nicht zu sein, denn bisher konnte er sich mit seinen Positionen, zB bzgl. Opel, nicht durchsetzen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Hehe, da wollte ich doch mal gucken, was die BILD eigentlich zu Afghanistan heute schreibt (war aber eh klar, wohin die Richtung geht), da stolpere ich über einen passenden Lobartikel auf Guttenberg:

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/09/08/spektakulaerer-wahlkampfauftritt-guttenberg/rockt-steinbrueck-weg.html

Guttenberg "rockt Steinbrück weg" bei diesem "spektakulären Wahlkampfauftritt", der dort in Hochform(!) reden und rocken kann(!), in seiner "stärksten Szene tosenden Beifall" bekommt, und "wild auf der Bühne feiert".

und:

"Keine 100 Meter von Guttenberg entfernt sprach Kabinettskollege und Finanzminister Peer Steinbrück (62, SPD) vor etwa 2500 Zuhörern. Zum Abschied gab‘s für ihn statt Rock-Gaudi das Lied der Bayern – und eine Bobbycar-Verlosung.."

Neeee ... die BILD macht keinen Wahlkampf für die CDU, lol. :-D

Aber so richtig erheiternd fand ich dann die Liste des Archivs von Guttenberg Artikeln auf BILD, die man am unteren Ende findet:

Minister in den USA: Wie gut ist Guttenberg?
Opel-Rettung: Steinmeier geht auf Guttenberg los
Minister Guttenberg: „Ein Delfin im Haifischbecken"
Horst Seehofer: Warum versteckt er seinen größten Star?
„Stolz auf Widerstand“: Guttenberg über das Hitler-Attentat
Politbarometer: Guttenberg ist jetzt Liebling der Deutschen
Lieblings-Politiker: Was ist so „gutt“ an Guttenberg?
Die Guttenbergs: Das schönste Liebes- Paar der Politik
Wirtschaftsminister: Hier grüßt Guttenberg als Gipfelstürmer
Wahlkampf: Guttenberg ist der Star auf CDU-Wahlplakaten
BILD.de-Vergleich: Wie viel Obama steckt in Guttenberg?
Neue Umfrage: Guttenberg erotischster Politiker
Mode-Jury entschied: Guttenberg schickster deutscher Politiker

Angesichts dieser Liste wundert es mich dann doch nicht mehr, wieso so viele Deutsche einen solchen Typen mögen. :-D
Beeinflussbare Schafe ...
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Hehe, da wollte ich doch mal gucken, was die BILD eigentlich zu Afghanistan heute schreibt (war aber eh klar, wohin die Richtung geht), da stolpere ich über einen passenden Lobartikel auf Guttenberg:

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/09/08/spektakulaerer-wahlkampfauftritt-guttenberg/rockt-steinbrueck-weg.html

Guttenberg "rockt Steinbrück weg" bei diesem "spektakulären Wahlkampfauftritt", der dort in Hochform(!) reden und rocken kann(!), in seiner "stärksten Szene tosenden Beifall" bekommt, und "wild auf der Bühne feiert".

und:

"Keine 100 Meter von Guttenberg entfernt sprach Kabinettskollege und Finanzminister Peer Steinbrück (62, SPD) vor etwa 2500 Zuhörern. Zum Abschied gab‘s für ihn statt Rock-Gaudi das Lied der Bayern – und eine Bobbycar-Verlosung.."

Neeee ... die BILD macht keinen Wahlkampf für die CDU, lol. :-D
Wie arm. Da ist ja sogar meine heimische Schwäbische Zeitung, die eigentlich gebietsbedingt auf schwarzer Seite steht, wesentlich objektiver und spricht von zwei recht ebenbürtigen Auftritten. Nur leider gibts halt viel zu viele Idioten, die sich nur über die BILD informieren... :(
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Wie arm. Da ist ja sogar meine heimische Schwäbische Zeitung, die eigentlich gebietsbedingt auf schwarzer Seite steht, wesentlich objektiver und spricht von zwei recht ebenbürtigen Auftritten. Nur leider gibts halt viel zu viele Idioten, die sich nur über die BILD informieren... :(
Wobei die Schwäbische Zeitung so im letzten Jahr bei mir auch deutlich an Ansehen verloren hat. Die Qualität der Berichet lässt da auch stark nach.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ein Grund mehr, warum ich nur davor warnen kann, Schwarz-Gelb eine Mehrheit zu verschaffen:

www.ftd.de/politik/deutschland/:freistaat-als-steueroase-bayern-will-steuerparadies-werden/50007598.html

Seit Jahren versucht Bayern, eine regionalisierte Erbschaftssteuer durchzusetzen, und mit Schwarz-Gelb im Bund könnten sie es durchsetzen. Der Effekt wäre ähnlich dem der Schweiz: Wohlhabende Bürger ziehen offiziell dort hin, weil sie dort steuerfrei vererben können. Damit entziehen sie den Bundesländern, wo sie vorher wohnten, wichtige Steuereinnahmen, während Bayern sogar mit einem Plus rechnen könnte.

Ich finde das total widerlich. Erst sich jahrelang mit Hilfe des Länderfinanzausgleichs sanieren, und dann jegliche Solidarität missen lassen. Steuerdumpingwettbewerb sowohl zwischen europäischen Staaten als auch zwischen Bundesländern ist Gift für jegliche Finanzierung unseres Gemeinwesens!
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ein Grund mehr, warum ich nur davor warnen kann, Schwarz-Gelb eine Mehrheit zu verschaffen:

www.ftd.de/politik/deutschland/:freistaat-als-steueroase-bayern-will-steuerparadies-werden/50007598.html

Seit Jahren versucht Bayern, eine regionalisierte Erbschaftssteuer durchzusetzen, und mit Schwarz-Gelb im Bund könnten sie es durchsetzen. Der Effekt wäre ähnlich dem der Schweiz: Wohlhabende Bürger ziehen offiziell dort hin, weil sie dort steuerfrei vererben können. Damit entziehen sie den Bundesländern, wo sie vorher wohnten, wichtige Steuereinnahmen, während Bayern sogar mit einem Plus rechnen könnte.

Ich finde das total widerlich. Erst sich jahrelang mit Hilfe des Länderfinanzausgleichs sanieren, und dann jegliche Solidarität missen lassen. Steuerdumpingwettbewerb sowohl zwischen europäischen Staaten als auch zwischen Bundesländern ist Gift für jegliche Finanzierung unseres Gemeinwesens!
Bräuchten sie dafür nicht auch den bundesrat?

Und du hast recht, die Idee ist in der tat absolut widerlich. Einen Dumping Wettbewerb in Sachen Steuern zwischen den Bundesländern brauchen wir absolut nicht.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Bräuchten sie dafür nicht auch den bundesrat?

Und du hast recht, die Idee ist in der tat absolut widerlich. Einen Dumping Wettbewerb in Sachen Steuern zwischen den Bundesländern brauchen wir absolut nicht.
Ich fürchte, sie brauchen den Bundesrat nicht dafür, aber da müsste ich mich noch mal informieren.
Wo ich ja noch mitgehen würde mit der Argumentation, ist die Frage der Freigrenzen für vererbte Häuser, die man problemlos an die jeweiligen ortsüblichen Grundstückspreise anpassen könnte. Aber das kann auch das bundesweite Gesetz regeln. An die Prozente darf man keinesfalls heran.

Wir brauchen stattdessen eine Angleichung von Steuersätzen, damit das Ziel der Angleichung der Lebensverhältnisse erleichtert wird.

Achja, für alle, die Schwarz-Gelb auch nicht mögen, so wie ich:


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich finde das total widerlich. Erst sich jahrelang mit Hilfe des Länderfinanzausgleichs sanieren, und dann jegliche Solidarität missen lassen. Steuerdumpingwettbewerb sowohl zwischen europäischen Staaten als auch zwischen Bundesländern ist Gift für jegliche Finanzierung unseres Gemeinwesens!
Also bitte, so ein Käse!

Schau' Dir erst einmal die Zahlen an, dann reden wir weiter:

de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

:S
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich finde das total widerlich. Erst sich jahrelang mit Hilfe des Länderfinanzausgleichs sanieren, und dann jegliche Solidarität missen lassen. Steuerdumpingwettbewerb sowohl zwischen europäischen Staaten als auch zwischen Bundesländern ist Gift für jegliche Finanzierung unseres Gemeinwesens!
Also bitte, so ein Käse!

Schau' Dir erst einmal die Zahlen an, dann reden wir weiter:

de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

:S
Noch bis 1986 (!) Nehmerland, seit 1988 Geberland. Sag ich doch. Seit sie letzteres sind, versuchen sie alles, um weitere Vorteile gegenüber anderen Bundesländern zu bekommen.
Bitte vergiss auch nicht, die absoluten Zahlen in Relation zu den jeweils üblichen Staatshaushalten zu setzen, bevor du sie vergleichst. In den 50er Jahren waren 200 Mio DM noch verdammt viel Geld.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Noch bis 1986 (!) Nehmerland, seit 1988 Geberland. Sag ich doch. Seit sie letzteres sind, versuchen sie alles, um weitere Vorteile gegenüber anderen Bundesländern zu bekommen.
Bitte vergiss auch nicht, die absoluten Zahlen in Relation zu den jeweils üblichen Staatshaushalten zu setzen, bevor du sie vergleichst. In den 50er Jahren waren 200 Mio DM noch verdammt viel Geld.
Du hast Dir schon die inflationsbereinigten Zahlen am Ende angesehen, oder? ;)

Und im Übrigen hätten ich überhaupt nichts gegen eine Abspaltung Bayerns vom Rest der Republik einzuwenden. Meinetwegen dann eine lose "süddeutsche" Föderation zusammen mit Österreich und der Schweiz. :X
 
Zurück