• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[quote uid="8135553" unm="aph"]Eieieiei ... der
Rüttgers hat aber auch nix aus der Empörung über seine
Kinder-statt-Inder-Kampagne gelernt oder? Mag ja sein, dass man im
Wahlkampf n bissl Sprüche klopfen muss. Und mag sein, dass die
Sätze ausm Zusammenhang gerissen sind. Aber sowas geht mal gar
nicht, finde ich.[/quote] schlimm, aber manchmal kann er wohl nur sein
wahres gesicht zeigen. eine entschuldigung für seine aussagen wurde
nun aber doch formuliert... was es nicht iunbedingt besser macht, denn
wie hieß es doch vorher so schön vom generalsekretär der
cdu nrw:
Das Video sei durch ein Mitglied des
Juso-Landesvorstands erstellt und durch die SPD-Parteizentrale frisiert
worden. Es sei Teil des perfiden Lügenwahlkampfs der SPD, sagte
Wüst. Die Wahrheit sei, dass Rüttgers in einer Rede vor dem
Hintergrund der Abwanderung von Nokia aus dem Ruhrgebiet den
Arbeitsethos und die Arbeitsmoral nordrhein-westfälischer
Arbeitnehmer herausgestellt habe. Es gebe ja deutliche Berichte, dass
der Umzug von Nokia nach Rumänien sich eben nicht auszahle und es
da zu erheblichen Problemen komme, sagte Wüst. "Was ist
schlimm daran, wenn sich Jürgen Rüttgers vor diesem
Hintergrund vor die Arbeitnehmer in NRW stellt?"
also sowas
geht auch im wahlkampf auch nicht, aber die cdu hat wohl doch andere werte....
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

also sowas geht auch im wahlkampf auch nicht, aber die
cdu hat wohl doch andere
werte...
.
:-o "christliche" wie
Nächstenliebe und so ... Rumänien und China sind leider
zu weit wech... :( ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[quote uid="8136970"unm="Fanator-II-701"]
also
sowas geht auch im wahlkampf auch nicht, aber die
cdu hat wohl doch andere
werte...
.
:-o "christliche" wie
Nächstenliebe und so ... Rumänien und China sind leider
zu weit wech... :( ;) [/quote] Darüber, dass das
"C" in "CDU" längst zur Makulatur verkommen
ist, müssen wir uns wohl kaum streiten (die aktuelle
Äußerung Rüttgers ist ein weiterer guter Beleg
dafür). Wäre die Union wirklich ehrlich mit sich selbst,
müsste sie es aus dem Parteinamen streichen. :S
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Offtopic: Öhm, sieht es nur bei mir so aus oder gibt es bei euch
auch etwa zur Hälfte des Fensters einen Zeilenumbruch? Warum darf
ich für meine Beiträge nicht die volle Länge des Fensters
nutzen? Und warum war die Formatierung meiner Antwort auf Fanators Post
total zerschossen? :-o
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[quote uid="8137206" unm="PiusQuintus"]Offtopic:
Öhm, sieht es nur bei mir so aus oder gibt es bei euch auch etwa
zur Hälfte des Fensters einen Zeilenumbruch? Warum darf ich
für meine Beiträge nicht die volle Länge des Fensters
nutzen? Und warum war die Formatierung meiner Antwort auf Fanators Post
total zerschossen? :-o
[/quote] Es scheint ein paar Probleme mit
der Forensoftware zu geben - leider nicht nur bei der Darstellung,
sondern bei der Erstellung der Texte (liegt vermutlich am neuen Editor).
Hoffen wir dass das Ganze schnell behoben wird.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Offtopic: Öhm, sieht es nur bei mir so aus oder
gibt es bei euch auch etwa zur Hälfte des Fensters einen
Zeilenumbruch? Warum darf ich für meine Beiträge nicht die
volle Länge des Fensters nutzen? Und warum war die Formatierung
meiner Antwort auf Fanators Post total zerschossen? :-o

Es scheint ein paar Probleme mit der Forensoftware zu geben - leider
nicht nur bei der Darstellung, sondern bei der Erstellung der Texte
(liegt vermutlich am neuen Editor). Hoffen wir dass das Ganze schnell
behoben wird.
Schön, dass sowas immer zum Wochenende
passiert. :-D Edit: Schon wieder. Das totale Chaos! :S
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Darüber, dass das "C" in "CDU"
längst zur Makulatur verkommen ist, müssen wir uns wohl kaum
streiten (die aktuelle Äußerung Rüttgers ist ein
weiterer guter Beleg dafür). Wäre die Union wirklich ehrlich
mit sich selbst, müsste sie es aus dem Parteinamen streichen. :S
Da sind sie in guter Gesellschaft mit anderen Parteien, die
ebenso alle einen Buchstaben zu viel haben. Bspw. die
"?DP", die "?PD" oder
die"?SU" ... :-D ... hmm ... im Endeffekt eigentlich
gar nicht so lustisch ... :| Edit @ OT: Wir liehieben unser
sch...önes neues Forum!!! :S
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Also was die inoffiziellen Wahlkampfsongs angeht liegt die SPD eindeutig vor der CDU:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


%)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Hat heute noch jemand diese Show auf SAT1 mit Per Steinbrück gesehen? Also ich muss sagen, der Mann ist ein Lichtblick. Mir geht es bei vielen Politikern im Fernsehen so, dass ich einfach nicht mehr mitkomme, wenn sie ihre Wirtschaftsfragen erläutern oder Lösungen vorschlagen. Und ihc denke mal dass das ein Stück weit Absicht ist, damit Otto Normaldoof nicht genau weiß, was gemeint ist und deshalb schlecht Schwachpunkte im propagierten Plan finden kann. Das ist bei Steinbrück anders. Er schafft es meistens, die Dinge klar zu formulieren und was er sagt hat Hand und Fuß. Und was auch noch sehr erfrischend ist: Er ist nicht so grauenhaft politisch korrekt und findet klare Worte.
Warum ich euch das jetzt erzähle? Weil das so ziemlich der erste Auftritt eines Spitzenpolitikers war, der mich wirklich überzeugt hat.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Hat heute noch jemand diese Show auf SAT1 mit Per Steinbrück gesehen? Also ich muss sagen, der Mann ist ein Lichtblick. Mir geht es bei vielen Politikern im Fernsehen so, dass ich einfach nicht mehr mitkomme, wenn sie ihre Wirtschaftsfragen erläutern oder Lösungen vorschlagen. Und ihc denke mal dass das ein Stück weit Absicht ist, damit Otto Normaldoof nicht genau weiß, was gemeint ist und deshalb schlecht Schwachpunkte im propagierten Plan finden kann. Das ist bei Steinbrück anders. Er schafft es meistens, die Dinge klar zu formulieren und was er sagt hat Hand und Fuß. Und was auch noch sehr erfrischend ist: Er ist nicht so grauenhaft politisch korrekt und findet klare Worte.
Warum ich euch das jetzt erzähle? Weil das so ziemlich der erste Auftritt eines Spitzenpolitikers war, der mich wirklich überzeugt hat.
Als "Typ" finde ich den Steinbrück auch überzeugend!
Leider sind wir ihn im Falle eines schwarz gelben Wahlsieges ja leider in Deutschland wohl los.
Denn Angie will ja was für ihn tun (z.B. EU Kommisar)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Steinbrück kann man doch spätestens seit Mitte letzten Jahres nur noch als, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, Dummschwätzer und Großmaul bezeichnen.

Lassen wir mal alle seine Statements im letzten Herbst ausser Acht (keine Krise, USA allein verantwortlich, kein Übergriff auf Realwirtschaft, keynesianische Politik nutzlos, ausgeglichener Haushalt einzig wichtiges, etc) und blicken auf seine lautstarken Statements der letzten Monate.

Erinnert ihr euch noch, wie er gegen die Schweiz gekeilt hat, Stichwort Kavallerie?
Die Schweiz muss bereits seit spätestens 2002 Amtshilfe bei Steuervergehen leisten. Laut dem zuständigen Ministerium in der Schweiz gab es bis Ende 2008 dafür genau eine (!) Anfrage aus Deutschland. Die Mittel sind da, nur benutzen will sie niemand. Deshalb ist das Rumgepolter von Steinbrück schon populistischer Schwachsinn gewesen.
Man suche einmal nach dem Dokument "Wie der Staat reiche Steuerhinterzieher laufen lässt." der Deutschen Steuergewerkschaft oder nach Informationen zum Zustandekommen des "Geldwäschebekämpfungsergänzungsgesetz". Wie es schon so schön heisst: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Dann sagte er, sein Ziel sei es, „nachhaltige Spielregeln durchzusetzen, damit das irrsinnige Spiel mit den Milliarden nach der Krise nicht von vorne beginnt.“
Soll ich aufzählen, warum das heisse Luft ist oder erkennt man den Bullshit auch so? Wurden Verbriefungen stärker reguliert? Nein. Wurden Hedgefonds stärker reguliert? Nein. Wurde eine Börsenumsatzsteuer eingeführt? Nein. Wurden die bewiesenermaßen schwachsinnigen Privatisierungen und PPPs ausgesetzt? Nein. Und die Liste geht weiter ...
Nichtmal bei der teilverstaatlichten Commerzbank ist man gegen die kreativen Instrumente vorgegangen. Alles Stammtischgelaber, nichts dahinter.

Von den fragwürdigen Aussagen im Zusammenhang mit dem Ermittlungsausschuss zur HRE lass ich die Finger. Ein Blick in die jeweiligen Berichte der Bafin zeigt schon, dass der Kram zum Himmel stinkt.

Sein letztes Gepolter im Zusammenhang mit der Kreditklemme hat sich ja noch am selben Tag als heisse Luft herausgestellt, da besagte Mittel und Wege nicht anwendbar oder schlicht ineffektiv sind.

PS: Sorry für den Rant, aber bei Steinbrück kommt mir die Galle hoch.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Hat heute noch jemand diese Show auf SAT1 mit Per Steinbrück gesehen? Also ich muss sagen, der Mann ist ein Lichtblick. Mir geht es bei vielen Politikern im Fernsehen so, dass ich einfach nicht mehr mitkomme, wenn sie ihre Wirtschaftsfragen erläutern oder Lösungen vorschlagen. Und ihc denke mal dass das ein Stück weit Absicht ist, damit Otto Normaldoof nicht genau weiß, was gemeint ist und deshalb schlecht Schwachpunkte im propagierten Plan finden kann. Das ist bei Steinbrück anders. Er schafft es meistens, die Dinge klar zu formulieren und was er sagt hat Hand und Fuß. Und was auch noch sehr erfrischend ist: Er ist nicht so grauenhaft politisch korrekt und findet klare Worte.
Warum ich euch das jetzt erzähle? Weil das so ziemlich der erste Auftritt eines Spitzenpolitikers war, der mich wirklich überzeugt hat.
Als "Typ" finde ich den Steinbrück auch überzeugend!
Leider sind wir ihn im Falle eines schwarz gelben Wahlsieges ja leider in Deutschland wohl los.
Denn Angie will ja was für ihn tun (z.B. EU Kommisar)

na ja, das wurde doch, meines wissens nach, von einem angeblichen "regierungsinsider" lanciert und von der spd (-logischerweise freilich-) sogleich dementiert.
persönlich bezweifele ich aber auch, dass da was dran ist: steinbrück ist doch eigentlich noch ein wenig zu jung/ zu elanvoll um sich schon aufs altenteil zurückzuziehen (und das täte er ja quasi, wenn er hinweggelobt würde).
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Steinbrück kann man doch spätestens seit Mitte letzten Jahres nur noch als, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, Dummschwätzer und Großmaul bezeichnen.

Lassen wir mal alle seine Statements im letzten Herbst ausser Acht (keine Krise, USA allein verantwortlich, kein Übergriff auf Realwirtschaft, keynesianische Politik nutzlos, ausgeglichener Haushalt einzig wichtiges, etc) und blicken auf seine lautstarken Statements der letzten Monate.

Erinnert ihr euch noch, wie er gegen die Schweiz gekeilt hat, Stichwort Kavallerie?
Die Schweiz muss bereits seit spätestens 2002 Amtshilfe bei Steuervergehen leisten. Laut dem zuständigen Ministerium in der Schweiz gab es bis Ende 2008 dafür genau eine (!) Anfrage aus Deutschland. Die Mittel sind da, nur benutzen will sie niemand. Deshalb ist das Rumgepolter von Steinbrück schon populistischer Schwachsinn gewesen.
Man suche einmal nach dem Dokument "Wie der Staat reiche Steuerhinterzieher laufen lässt." der Deutschen Steuergewerkschaft oder nach Informationen zum Zustandekommen des "Geldwäschebekämpfungsergänzungsgesetz". Wie es schon so schön heisst: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Dann sagte er, sein Ziel sei es, „nachhaltige Spielregeln durchzusetzen, damit das irrsinnige Spiel mit den Milliarden nach der Krise nicht von vorne beginnt.“
Soll ich aufzählen, warum das heisse Luft ist oder erkennt man den Bullshit auch so? Wurden Verbriefungen stärker reguliert? Nein. Wurden Hedgefonds stärker reguliert? Nein. Wurde eine Börsenumsatzsteuer eingeführt? Nein. Wurden die bewiesenermaßen schwachsinnigen Privatisierungen und PPPs ausgesetzt? Nein. Und die Liste geht weiter ...
Nichtmal bei der teilverstaatlichten Commerzbank ist man gegen die kreativen Instrumente vorgegangen. Alles Stammtischgelaber, nichts dahinter.

Von den fragwürdigen Aussagen im Zusammenhang mit dem Ermittlungsausschuss zur HRE lass ich die Finger. Ein Blick in die jeweiligen Berichte der Bafin zeigt schon, dass der Kram zum Himmel stinkt.

Sein letztes Gepolter im Zusammenhang mit der Kreditklemme hat sich ja noch am selben Tag als heisse Luft herausgestellt, da besagte Mittel und Wege nicht anwendbar oder schlicht ineffektiv sind.

PS: Sorry für den Rant, aber bei Steinbrück kommt mir die Galle hoch.
Du hast da ein entscheidendes aber wichtiges Detail vergessen. Wenn du schon so auf ihm herumhackst, dann erwähne doch bitte gleich, wieso viele seiner Vorschläge oder Statements nicht umgesetzt worden sind. Richtig, CDU und CSU haben doch einen Großteil dieser Vorschläge direkt blockiert und vergraben. DAS ist an sich der Wahre Grund wieso da nicht so viel passiert, wie Steinbrück es hätte. Aber man muss ihm wirklich zu gute halten, dass er nichts schönredet sondern direkt heraus sagt wie es ist und warum es so ist.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Du hast da ein entscheidendes aber wichtiges Detail vergessen. Wenn du schon so auf ihm herumhackst, dann erwähne doch bitte gleich, wieso viele seiner Vorschläge oder Statements nicht umgesetzt worden sind. Richtig, CDU und CSU haben doch einen Großteil dieser Vorschläge direkt blockiert und vergraben. DAS ist an sich der Wahre Grund wieso da nicht so viel passiert, wie Steinbrück es hätte.
Meine Punkte waren: 1) Schweiz/Steuerhinterziehung, 2) Regulierung, 3) HRE und 4) Kreditklemme.

Punkt 1) illustriert, dass bestehende Regeln nicht angewendet und vorhandene Möglichkeiten nicht genutzt werden. Da können CDU/CSU nichts blockieren, weil nichts neues geschaffen werden muss. War unter Eichel auch nicht besser.

Die entscheidende Klage wegen dem "Geldwäschebekämpfungsergänzungsgesetz" wurde bereits unter Rot/Grün eingereicht und musste den Umweg über die EU im Rahmen eines Vertragsverletzungsverfahrens gehen. Hier haben beide Blöcke das Gesetz soweit wie möglich verschleppt.

Die Probleme unter Punkt 2) wurden unter Rot/Grün massiv eingeführt und sollten gemäß des Koalitionsvertrags von 2005 noch ausgebaut werden. Natürlich schafft man Sachen nicht ab, die man selbst eingeführt hat und ausbauen will. Auch da gibt es keine Entschuldigung.
Was die Commerzbank angeht, empfehle ich Bundestagsdrucksache 16/13292, eine Kleine Anfrage der Grünen zu dem ganzen Mist. Die Antwort des Finanzministeriums durch Kressl zeigt Inkompetenz oder Ablenkung vom eigenen Unwillen.

Mit Punkt 3) haben CDU/CSU nichts zu tun, das ist eine Sache des Finanzministeriums in persona Steinbrück und Asmussen sowie eines lächerlichen Ermittlungsausschusses.

Punkt 4) zeigt, dass er die Mittel nicht kennt. Hat nichts mit CDU/CSU zu tun.

So wie Steinbrück erst spät zugegeben hat, dass seine Partei Teil der Deregulierungsmaschine war (Teil? Motor!), so gibts auch hier kein Rausreden. CDU/CSU haben zweifelsohne so einiges blockiert, aber hier bestehen keine Zweifel, dass eigener Unwille vorlag.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ja sorry das mit dem zitieren funktioniert in meinem FireFox nicht so wirklich. Habe mich in erster Linie nur auf Punkt zwei bezogen. Das Argument dass es unter rot grün eingeführt worden ist überzeugt ja nicht wirklich. Denn nachdem Steinbrück dazu Aussagen gemacht hat, war ja der Aufschrei in der Union riesengroß. Die SPD tendiert ja im Moment allgemein zu mehr Regulierung und Überwachung, kann dies aber wegen der großen Koalition nicht durchführen.



Was das Problem HRE/Comerzbank und co . angeht wage ich nun keine Prognose abzugeben ob die Entscheidung in dem Moment wo sie getätigt worden wirklich richtig oder falsch waren. Klar im Nachhinein lässt sich sowas immer leicht begutachten was man hätte besser machen können. Es sagt ja soweit ich weiss auch niemand dass es der beste Lösungsweg war, sondern lediglich der beste den man in diesem Zeitpunkt und diesem Zeitdruck finden konnte.
Das die Probleme hausgemacht sind durch schlampige Überwachung usw. ist ja wieder eine andere Sache. Aber diese ganze Finanzkrise hat ja nicht nur der Politik die Grenzen aufgezeigt sondern auch dem ganzen Bankwesen und den kompletten BWL und VWL Studiengang. Denn die haben m. E. alle in dieser Krise total versagt.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ja sorry das mit dem zitieren funktioniert in meinem FireFox nicht so wirklich.
Ist wirklich ein Elend. Funktioniert denn der Quellcode nicht? Button ist oben links im Frame. Anders versuche ich es garnicht erst, ist zu "benutzerfreundlich". ;)

Habe mich in erster Linie nur auf Punkt zwei bezogen. Das Argument dass es unter rot grün eingeführt worden ist überzeugt ja nicht wirklich.
Es illustriert die zuvor vorherrschende Ansicht, dass all diese Konstrukte gut und wichtig für den Finanzplatz Deutschland seien. Natürlich kann man eines besseren belehrt werden, aber man sollte den Hintergrund immer vor Augen behalten.

Die SPD tendiert ja im Moment allgemein zu mehr Regulierung und Überwachung, kann dies aber wegen der großen Koalition nicht durchführen.
Hier überwiegt mein Misstrauen, das muss ich ganz offen zugeben. Ich bin der Ansicht, dass die Roten nur auf scharfe oder zumindest schärfere Regulierungen pochen, solang sie wissen, dass es eh nicht durchsetzbar ist. Die Glaubwürdigkeit leidet im Rückblick auf vorherige Aussagen, wie beispielsweise den Koalitionsvertrag.
Leider wird man keine definitive Antwort auf dieses Problem bekommen, da sie ja wieder bestenfalls auf die Juniorpartnerschaft in einer großen Koalition zielen, wo wieder "Sachzwänge" die vorher propagierten Maßnahmen durchkreuzen würden.

Was das Problem HRE/Comerzbank und co . angeht wage ich nun keine Prognose abzugeben ob die Entscheidung in dem Moment wo sie getätigt worden wirklich richtig oder falsch waren. Klar im Nachhinein lässt sich sowas immer leicht begutachten was man hätte besser machen können. Es sagt ja soweit ich weiss auch niemand dass es der beste Lösungsweg war, sondern lediglich der beste den man in diesem Zeitpunkt und diesem Zeitdruck finden konnte.
Mein Punkt war nicht die gewählte "Lösung". Darüber kann man sich streiten, je nachdem welchen Finanzgötzen man anbetet. Mir gings um das Wissen um den Stand der HRE lange bevor sie die Maßnahmen getroffen haben. Es gibt Bafin Berichte von Anfang 2008, die unmissverständlich die existenzbedrohende Lage der HRE aufzeigen. Und dennoch will das Finanzministerium davon nichts gewusst haben. Sie wollen erst davon erfahren haben, als die Haftung der Uni Credit dafür auslief. Deshalb gab er ja den Ermittlungsausschuss, welcher jedoch zur absoluten Farce verkommen ist.
Haftbarkeit ist mein Punkt, der ganze Vorgang stinkt zum Himmel. Und bei den Milliardenbeträgen, um die es geht, muss absolute Transparenz unumgänglich sein.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Da sind sie in guter Gesellschaft mit anderen Parteien, die
ebenso alle einen Buchstaben zu viel haben. Bspw. die
"?DP", die "?PD" oder
die"?SU" ... :-D ... hmm ... im Endeffekt eigentlich
gar nicht so lustisch ... :| Edit @ OT: Wir liehieben unser
sch...önes neues Forum!!! :S
Wenn's danach geht, hätte die SPD nicht mal mehr das P verdient, denn die ist keine Partei mehr, sondern ein Lobbyistenauftragserfüllungsverein. Die Union hingegen kann ihr U behalten, denn sie tritt ja recht geschlossen auf, quasi ein Matriarchat.

Als "Typ" finde ich den Steinbrück auch überzeugend!
Leider sind wir ihn im Falle eines schwarz gelben Wahlsieges ja leider in Deutschland wohl los.
Denn Angie will ja was für ihn tun (z.B. EU Kommisar)
Das war doch auch nur Wahlkampftaktik, mein Gott. Das soll den Eindruck erzeugen bzw. verstärken, dass der Schwarz-Gelbe Wahlsieg bereits beschlossene Sache sei. Ich glaube nicht, dass dem Steinbrück diese vergiftete "Offerte" gefallen hat, deshalb hat er auch gar nicht erst darauf reagiert.

Abgesehen davon muss man ihm leider doch vieles ankreiden. Sicher, er konnte nicht immer wie er wollte. Aber er hat a) Gesetze beschlossen, die die Krise nach Deutschland einluden und viele Sparer um ihr Erspartes brachten, b) viel geredet aber nicht gehandelt c) entgegen seinen Behauptungen NICHTS gegen Steuerflüchtlinge getan, d) sträubt sich international gegen eine Tobinsteuer.

Naja, ich sehe bei Schwarz-Gelb aber auch niemanden, der nicht ein noch größeres Übel als Steinbrück wäre.
 
Zurück