• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ist ja nicht so das die Leute beim konsumieren nachdenken FÜR WAS genau sie da Geld bezahlen^^

Das sehe ich aber ganz anders. Du solltest nicht immer von dir und deinen Bekannten auf den Rest der Bevölkerung schließen.
also du erkennst keinen Trand in der Bevölkerung in Richtung Geiz ist geil?
du erkennst nicht das es immer weniger Menschen, auch Menschen mit viel Geld, interessiert woher und von wem die Waren stammen. Unter welchen grausamen menschlichen Bedingungen sie produziert wurden??
Und ich schließe bestimmt nicht VON MIR auf andere, da scheinste was falsch aufgefasst zu haben ;)
Ich kaufe, sofern es meine geringe Finanzen zulassen und ich an die Informationen komme, NICHTS was von Kinderhand oder Billiglöhnern erzeugt wurde!! Gerade in Technikbereich ist das manchmal undurchschaubar und nicht nachvollziehbar, genau wie bei Lebensmittel :( .
Aber jedem sollte bewusst sein das H&M und Co. ihre Ware mit Sklavenarbeit auf den Markt bringt.
Wenn ich mir die Umsätze von Billigware anschaue, komme ich zu dem Entschluß das der Trend *das Leute nicht nachdenken beim kaufen*..sehr wohl der Wahrheit entspricht
siehst du das anderes???



:top:
danke für die Mühe, damit hat man doch einen Überblick!!
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Was den Konsum von Studenten oder Harz IV Empfänger angeht brauchst du mir nichts zu erzählen (habe jeweils einige in meinem Umkreis) , die die ich kenne gehen auch für 12€ statt 9€ ins Kino. Und die die es nicht können, gehen dann halt weiterhin nicht hin....feddisch
Haben wir hier gerade deine Motivation gesehen? Hauptsache Gering- bis mittelverdienende Familien werden entlastet, egal wen es dafür belastet. Und wer die zusätzliche Belastung nicht tragen kann fällt halt durch...feddisch.

Was bitte ist das für eine saublöde (Tschuldigung!) Argumentation?
Belastung? Also wenn du nicht mitbekommen hast das gerade die Geringverdiener IMMER MEHR BElastet werden, OHNE das es auf anderen Felder besser wird...dann....(tschuldigung!) GUTEN MORGEN! ;)

Meine Motivation, wobei ich für diesen Anspruch wohl zu wenig investiere in das Thema, liegt darin zu schauen das ganz normale Familien mehr in der Tasche haben, Geringverdiener, sowie "Rand"Gruppen wie Harz/Sudie, ENTlastet werden auf direkten weg, und Gutverdiener(die nun mal das allermeiste Konsumieren) von ihren Steuerlöschern in einen Zwang geraten MEHR zun zahlen :)
Ob dies machbar ist ist das eine, "saublöd" kann man es wohl nur bezeichnen wenn man festgefahren ist oder einfach keine Lust hat darüber nachzudenken...

aber durch das Zahlenspiel 2Posts oben drüber bekommt man ja ne schöne Übersicht das es wohl nicht ginge...

und auch nochmal für dich: das Leben wird immer, und immer und immer teurer...dürfte dir auch aufgefallen sein. Jetzt ist die Frage wie man wieder finanzielle Stabilität unters "grobe" Volk bringt. Wie gibt man den Leuten MEHR Geld??
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

und auch nochmal für dich: das Leben wird immer, und immer und immer teurer...dürfte dir auch aufgefallen sein. Jetzt ist die Frage wie man wieder finanzielle Stabilität unters "grobe" Volk bringt. Wie gibt man den Leuten MEHR Geld??
Indem die Löhne und Bezüge endlich wieder mit dem Tempo der jährlichen Produktivitätssteigerung steigen. Wie sonst. Wir haben uns in Deutschland selbst ein Bein gestellt, weil die Reallöhne so absackten. Die Überschüsse in Händen der Kapitaleigner und Privatrentenversichterten wurden nämlich in US-amerikanischen Spekulationsblasen verbrannt. So haben alle verloren.

Wir brauchen wieder gute Löhne!
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Wir brauchen wieder gute Löhne!
richtig, darum mein Vorschlag das "Netto" zu verbessern.
Über den Ausgleich der MwSt geht es anscheinend nicht...

wie bringt man Firmen dazu mehr zahlen zu müssen ohne das sie abbauen und abhauen ??
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

also du erkennst keinen Trand in der Bevölkerung in Richtung Geiz ist geil?
du erkennst nicht das es immer weniger Menschen, auch Menschen mit viel Geld, interessiert woher und von wem die Waren stammen. Unter welchen grausamen menschlichen Bedingungen sie produziert wurden??
Und ich schließe bestimmt nicht VON MIR auf andere, da scheinste was falsch aufgefasst zu haben ;)
Ich kaufe, sofern es meine geringe Finanzen zulassen und ich an die Informationen komme, NICHTS was von Kinderhand oder Billiglöhnern erzeugt wurde!! Gerade in Technikbereich ist das manchmal undurchschaubar und nicht nachvollziehbar, genau wie bei Lebensmittel :( .
Aber jedem sollte bewusst sein das H&M und Co. ihre Ware mit Sklavenarbeit auf den Markt bringt.
Wenn ich mir die Umsätze von Billigware anschaue, komme ich zu dem Entschluß das der Trend *das Leute nicht nachdenken beim kaufen*..sehr wohl der Wahrheit entspricht
siehst du das anderes???
Nein, ich sehe das sehr wohl auch, dass viele Leute hauptsache billig einkaufen wollen.  Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Zahl derer, die darauf achten größer wird. 

Aber ich hab in dem Fall den Spruch anders aufgefasst. Da es hier speziell um die Mwst. ging, dachte ich du meinst, dass es Leute nicht interessiert ob bei dem Preis nun 19 oder 40 % Mehrwertsteuer inbegriffen sind , da sie darauf eh nicht achten.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Wir brauchen wieder gute Löhne!
richtig, darum mein Vorschlag das "Netto" zu verbessern.
Über den Ausgleich der MwSt geht es anscheinend nicht...

wie bringt man Firmen dazu mehr zahlen zu müssen ohne das sie abbauen und abhauen ??
Mehr netto ... wenn ich das schon höre. Nein, das ist genau der falsche Weg, und das beweist die Vergangenheit. Mitten im Aufschwung wurden erneut Eingangs- und Spitzensteuersatz gesenkt. Mit welcher Folge? Die AG und die Gewerkschaften haben Lohnabschlüsse zugelassen, die sinkende Reallöhne bedeuteten. Das heißt, es hat lediglich der Staat weniger eingenommen zugunsten der Kapitaleigner. Das hat rein GAR nichts gebracht.

Und diese Überschüsse wurden dann auch noch verspekuliert. Das war das Schlimmste, was einer Ökonomie überhaupt widerfahren kann.

Nein, ich will ein höheres Brutto, damit nicht nur ich etwas davon habe, sondern damit der Staat auch seinen Aufgaben nachkommen und für Bildung sorgen kann.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

@anjuna80

Das IST das Grundsätzliche!
nein ist es nicht, das Grundsätzliche ist ob es rein zahlenmäßig machbar "wäre"..nichts anderes ;) Im Vorhinein irgendwas mardisch zu reden und gezielt auf irgendwelche Steuern anzuspielen ist mir zu politisch :)
Es ist rein zahlenmäßig nicht machbar, das hab ich versucht dir zu erklären. Und wie will man das erklären ohne gezielt auf diverse Steuern einzugehen?
Ich glaube wir scheinen in 2 verschiedenen Welten zu leben, ich kann dir jedenfalls nicht folgen :B
I'm out :-D
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Es ist rein zahlenmäßig nicht machbar, das hab ich versucht dir zu erklären. Und wie will man das erklären ohne gezielt auf diverse Steuern einzugehen?
Ich glaube wir scheinen in 2 verschiedenen Welten zu leben, ich kann dir jedenfalls nicht folgen :B
I'm out :-D
nun vor dem Post von jonberg[/i][/b] hätte dein Post ja Sinn gehabt :-D
aber so....naja bist ja eh out :B

@jonberg:
vereinzelt kann ich das bestätigen, ich merke schon wie Leute die sich unsere Sachen nicht leisten können vermehrt reinkommen und einfach mal nachfragen "warum" ist das Sakko sooooo teuer....
ich finde das sehr gut :top: (was natürlich auch daran liegt weil ich damit kein Problem habe den Leuten genau das auf ganz nachvollziehbarer ehrlichen Weise zu erleutern :] )

@aph
ja ok, leuchtet ein. Mehr Brutto brint ja mehr Netto mit sich..demnach wird ein Arbeitnehmer kein Problem damit haben^^
nur bleibt die Frage wie man die Firmen dazu bringt/zwingt :|
Rein vom Volk her könnte man einfach sagen "geht nicht für Wenig arbieten"...da die Menschen aber nun mal so sind wie sie sind, wird man da keine Einigung erzielen können...und immer mehr gingen dann doch für immer Weniger arbeiten :(
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

@aph
ja ok, leuchtet ein. Mehr Brutto brint ja mehr Netto mit sich..demnach wird ein Arbeitnehmer kein Problem damit haben^^
nur bleibt die Frage wie man die Firmen dazu bringt/zwingt :|
Rein vom Volk her könnte man einfach sagen "geht nicht für Wenig arbieten"...da die Menschen aber nun mal so sind wie sie sind, wird man da keine Einigung erzielen können...und immer mehr gingen dann doch für immer Weniger arbeiten :(
Zum Beispiel, indem man aufhört die Arbeitsagenturen die Leute zu 3-Euro-Lohn zu zwingen, was sie nachweislich tun. Oder indem man aufhört mit 1-Euro-Jobs direkt Gärtnern und Büroangestellten eine billige Konkurrenz vor die Nase zu setzen. Oder indem man Zeitarbeit von den Löhnen her gesetzlich gleichstellt. Oder indem man vorschreibt, dass auch Arbeiter aus EU-Nachbarn dieselben Löhne bekommen müssen. Und indem man von importierten Waren fordert, dass sie nicht mit Hungerlöhnen hergestellt wurden.

Das sind alles konkrete, mögliche, politische Maßnahmen. Aber es gibt 4 von 5 Parteien, die das Gegenteil fördern.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Das sind alles konkrete, mögliche, politische Maßnahmen. Aber es gibt 4 von 5 Parteien, die das Gegenteil fördern.
:top: wäre ich voll dabei.....
muss ich jetzt echt die Linken wählen ;(
gibt nicht wirklich ne Alternative rein politisch, oder??
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

gibt nicht wirklich ne Alternative rein politisch, oder??
Ich sag mal so: Gestern sagten sie im Fernsehen, dass 85% der Deutschen den Mindestlohn wollen. Wieviele Parteien haben sich schon an seine Umsetzung gemacht? Mit welcher Koalition könnte er umgesetzt werden? Das kann man sich fragen.

Oder man wählt das "kleinste Übel". Das kann für jeden ein anderes sein. Mittlerweile sollte man in diese Überlegungen allerdings auch einfließen lassen, welche Koalition das "kleinste Übel" ist. Da ja vermutlich die Union weiter regieren kann, fragt sich nur, wer die Rolle der korrigierenden Kraft spielt. Frau Merkel ist Chamäleon genug, um sich in jede beliebige Richtung umformen zu können. Mit einer FDP an der Seite wird sie zur Neoliberalen, mit einer CSU zu einer Nationalkonservativen, mit den Grünen an der Seite zu einer ökologischen Reformerin und mit der SPD zu einer Sozialstaatskonservatorin.

Also sollte man sich fragen, welche Art von Korrektur man ihr an die Seite stellen will, und diese wählen. Wobei man bedenken muss: Direkt CDU wählen bedeutet ebenfalls Schwarz-Gelb.

Linke wählen kann man auch aus einem anderen Grund als einen Koalitionswunsch: Wenn die Linke verliert, sagen sich die anderen Parteien "ok, wir sind sozial genug gewesen". Wenn die Linke sich steigert, sagen sie sich "oh, wir müssen sozialere Politik machen". Da besteht ein direkter Zusammenhang.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

man man man, als zweifacher Familienvater bin ich GANZ kurz davor nach Jahren des überzeugten Nichtwählens wieder mal wählen zu gehen...und dann auch noch eine Partei die ich eigentlich garnicht leiden kann %) das wird noch was.....
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

man man man, als zweifacher Familienvater bin ich GANZ kurz davor nach Jahren des überzeugten Nichtwählens wieder mal wählen zu gehen...und dann auch noch eine Partei die ich eigentlich garnicht leiden kann %) das wird noch was.....
Würde eigentlich nicht erwarten, dass ich ausgerechnet dich überzeugen könnte. Von deinen Einstellungen her (jeder muss selbst für sich sorgen, etc.) bist du doch eher ein klassischer FDP-Wähler.

Achja: Falls du dich fragst, wo man noch auf die Schnelle Milliarden an Steuergeldern herbekommen könnte:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,645805,00.html

Einfach mal die Doppelbesteuerungsabkommen umgestalten, so dass der jeweils höchere Satz greift, nicht der jeweils niedrigere. So machen es die USA.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Würde eigentlich nicht erwarten, dass ich ausgerechnet dich überzeugen könnte. Von deinen Einstellungen her (jeder muss selbst für sich sorgen, etc.) bist du doch eher ein klassischer FDP-Wähler.
:-D nee du wärst da auch nicht wirklich daran schuld...auch wenn du quasi die Bestätigung ankurbelst^^

und ja, FDP liegt mir, nur das Personal nicht :]
ein Klon von zu Gutenberg/Merz/Tritin/Gysi %) :X
oder anders: sowas wie ich will gibt es nicht....das "kleinste Übel" ist mir im Moment aber noch ZU übel.
Und da Reps/NPD für mich nicht zur Diskussion steht sehe ich die Linken eher als Protestpartei (übrigens gehe ich mit so einigen "Linken"Meinungen konform!).

mit einer GELB-GRÜN Regierung könnte ich mich ebenfalls SEHR gut anfreunden (wobei ja dann noch das Personalproblem bleibt :( ) ...wobei Gelb Vorne sein müsste, aber mit einer sehr starken Grünen im Nacken :top: :top: :top:
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Das sind alles konkrete, mögliche, politische Maßnahmen. Aber es gibt 4 von 5 Parteien, die das Gegenteil fördern.
:top: wäre ich voll dabei.....
muss ich jetzt echt die Linken wählen ;(
gibt nicht wirklich ne Alternative rein politisch, oder??
Na, war das jetzt so schlimm mit der gerechten Verteilung, gegen die du dich noch kurz zuvor vehement gewehrt hast und dann selber versucht hast, durchzusetzen (allerdings mit schlechten Mtteln) und schlussendlich nun (hoffentlich) erkannt hast, dass es mit probaten Mitteln durchaus machbar ist, über Steuergerechtigkeit auch mehr Einkommensgerechtigkeit herbeizuführen, ohne gleich alles "gleich zu machen" .....
;) :)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

@ aph:


Schon erkannt: ich favorisiere rot/rot/grün ...... (auch wenn das vllt. mancher als den Niedergang der abendländischen Kultur bezeichnen würde) ....... und in dieser Konstellation wird es weder eine Merkel, noch einen Schleimmeier geben.
;)

Das wird aber nicht passieren. Es geht gar nicht. Wenn Rot-Rot-Grün möglich ist, heißt das ja, dass die SPD nicht verloren hat. Und das heißt, dass Steinmeier bleibt. Mit ihm gibt es kein RRG. Also kanns dann nur wieder die GK oder ne Ampel geben.
..................

Es geht wohl.... Rot-Rot-Grün ist ja mit Steigmeier (wie richtig erkannt) nicht möglich -> entweder tatsächlich wieder soziale und demokratische Politik oder Seeheimer Politik.
Konsequenz: Steingeier muss wech. Wäre nicht der erste Kanzlerkandidat, der kippt (sprich von der Politik seiner Partei überholt wird) ..... oder aber die SPD wird in dieser Konstellation nur zweitstärkste Partei (auf dem besten Weg dahin ist sie ja :-D :-D :-D ) und genau darauf zielte ich ab.

(man wird ja wohl als Utopist mal a bissl phantasieren dürfen....)
;)
Mal eine etwas länger zurückliegende Prognose aus diesem Thread wieder hervorgekramt.
Die Richtung stimmt ..... schaun mer mal!
:]

(immer noch Optimist und wenn es weitere 4 Jahre dauert)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Na, war das jetzt so schlimm mit der gerechten Verteilung, gegen die du dich noch kurz zuvor vehement gewehrt hast
:confused: gewehrt?
wann das?
ich sagte nur das man "Allen" mehr Geld in die Hand geben sollte, das sie selbst entscheiden können "wie" genau sie es wieder "einbringen"....und gleichzeitig die Steueroasen für Reiche abschaffen das sie die erhöte Konsumpreise deftig treffen :]
in wie weit man den "Kleinen" mehr geben müsste das sie keinen Nachteil haben war ja die Frage...
die wurde mit "gehdd nidd" beantwortet und gut iss =)

wehren tue ich mich nur gegen die pauschale Entmachtung der Reichen. Immerhin zahlen die unser Sozialsystem...und wenn die ihren Reichtum "abgeben" kommt eh nix "unten" an und "Alles" bleibt wie es ist..nur kann es noch viel weniger bezahlt werden^^ (ganz schön viele " " ´s *g*)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Eieieiei ... der Rüttgers hat aber auch nix aus der Empörung über seine Kinder-statt-Inder-Kampagne gelernt oder?

www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,646974,00.html


Zitat: "Und im Unterschied zu den Arbeitnehmern im Ruhrgebiet, kommen die in
Rumänien nicht morgens um sieben zur ersten Schicht und bleiben bis zum
Schluss da. Sondern sie kommen und gehen, wann sie wollen, und sie
wissen nicht, was sie tun."

und: "Und wenn es sein muss, dann treffen wir noch irgendwelche Chinesen bei
irgendwelchen Sachen im Rathaus. Und wenn die dann nicht endlich in
Duisburg investieren wollen, dann werden die auch noch gewürgt, so
lange, bis sie Duisburg schön finden."

Mag ja sein, dass man im Wahlkampf n bissl Sprüche klopfen muss. Und mag sein, dass die Sätze ausm Zusammenhang gerissen sind. Aber sowas geht mal gar nicht, finde ich.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Eieieiei ... der Rüttgers hat aber auch nix aus der Empörung über seine Kinder-statt-Inder-Kampagne gelernt oder?

www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,646974,00.html


Zitat: "Und im Unterschied zu den Arbeitnehmern im Ruhrgebiet, kommen die in
Rumänien nicht morgens um sieben zur ersten Schicht und bleiben bis zum
Schluss da. Sondern sie kommen und gehen, wann sie wollen, und sie
wissen nicht, was sie tun."

und: "Und wenn es sein muss, dann treffen wir noch irgendwelche Chinesen bei
irgendwelchen Sachen im Rathaus. Und wenn die dann nicht endlich in
Duisburg investieren wollen, dann werden die auch noch gewürgt, so
lange, bis sie Duisburg schön finden."

Mag ja sein, dass man im Wahlkampf n bissl Sprüche klopfen muss. Und mag sein, dass die Sätze ausm Zusammenhang gerissen sind. Aber sowas geht mal gar nicht, finde ich.
Hast Du meine Antwort in dem anderen Diskussionsthread gelesen? :top: :B
 
Zurück