PiusQuintus
Hobby-Spieler/in
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen
Alles in allem ist es mir jedoch einerlei: Die Änderung wird kommen, und das ist gut so. Für die jetzige Wahl aber ist der Zug abgefahren, und Union und SPD werden noch ein letztes Mal von einem unfairen Wahlsystem profierten können. Sollen sie ihren Spaß daran haben.
Was ich nicht anerkennen kann ist die Tatsache, dass die SPD glaubt, sich hier aufs hohe Ross schwingen zu dürfen und der Union vorzuhalten, von einem unfairen System zu profitieren- wenn doch die SPD selbst mehr als CDU/CSU von diesem System profitiert hat- was Du nicht so recht anerkennen willst: Die SPD hätte zumindest versuchen können, das Gesetz entsprechend anzupassen- einen Koalitionsbruch hätte das schon nicht bedeutet, und selbst wenn: Geht Moral nicht vor?ja sicher. Das wahlrecht ändert man doch nicht so einfach. Und wenn es für die eigene Partei sinnvoll ist gleich gar nicht.Ah. Mangelnde Chancengleichheit interessiert die SPD also nur, wenn unser oberstes Gericht sie feststellt?Nur war die regelung damals noch nicht als verfassungswidrig eingestuftOh, ein nettes Detail aus dem Artikel am Rande:Also mal bitte weniger auf die Union einschlagen, hm?[...]Er [Münte] wolle daran erinnern, schreibt er, dass bei der Bundestagswahl 2005 die SPD mehr Überhangmandate errungen habe als CDU/CSU.[...]
ich habe auch nie bestritten, dass die SPD einen Vorteil aus einer Änderung zum jetzigen zeitpunkt ziehen würde.
Du wirst mir aber zustimmen, dass es eine ganz andere Qualität hat wenn man sich weigert ein verfassungswidriges Wahlrecht zu ändern.
Den Stiefel muss die CDU sich anziehen, auch wenn du das nicht so recht anerkennen willst.
Alles in allem ist es mir jedoch einerlei: Die Änderung wird kommen, und das ist gut so. Für die jetzige Wahl aber ist der Zug abgefahren, und Union und SPD werden noch ein letztes Mal von einem unfairen Wahlsystem profierten können. Sollen sie ihren Spaß daran haben.